
Trump-Vize drohte EU
JD Vance droht der EU: Sollte Brüssel X zensieren oder regulieren, dann könnten die USA aus der NATO austreten oder ihre Militärausgaben für Europa zurückfahren.
Die Angst von Leyen und Co wird langsam greifbar. Das zeigt der aktuelle Vorschlag von JD Vance, dem kommenden Vizepräsidenten der USA. So könnte man die „amerikanische Unterstützung für die NATO“ davon abhängig machen, ob die EU gegen Twitter/X vorgeht oder nicht. Sollte Brüssel die Plattform regulieren, könnte man die NATO als Knüppel verwenden. Diese Methode könnte künftig häufiger in der US-EU-Beziehung zur Anwendung kommen.
In einem Interview vor der Wahl sagte Vance, , dass ein hoher EU-Beamter damit gedroht habe, Musk zu verhaften, wenn er den ehemaligen Präsidenten Donald Trump wieder auf X zulasse.
„Der Leiter, ich habe vergessen, um welchen Beamten es sich genau handelte, schickte Elon diesen Drohbrief, in dem es im Grunde hieß: ‚Wir werden Sie verhaften, wenn Sie Donald Trump eine Plattform bieten‘, der übrigens der wahrscheinliche nächste Präsident der Vereinigten Staaten ist.“
- Mayer, Peter F.(Autor)
Aber die USA hätten einen großen Knüppel, um die EU auf Linie bringen zu können:
„Wenn die NATO will, dass wir sie weiterhin unterstützen, und wenn die NATO will, dass wir weiterhin ein guter Teilnehmer an diesem Militärbündnis sind, warum respektiert ihr dann nicht die amerikanischen Werte und die Redefreiheit? „Es ist verrückt, dass wir ein Militärbündnis unterstützen, wenn dieses Militärbündnis nicht für die Meinungsfreiheit eintritt. Ich denke, wir können beides tun. Aber wir müssen sagen, dass die amerikanische Macht mit bestimmten Bedingungen verbunden ist. Eine davon ist die Achtung der Meinungsfreiheit, insbesondere bei unseren europäischen Verbündeten. „Ich werde nicht in irgendein hinterwäldlerisches Land gehen und ihnen sagen, wie sie ihr Leben leben sollen. Aber europäische Länder sollten theoretisch die amerikanischen Werte teilen, vor allem in Bezug auf einige sehr grundlegende Dinge wie die Redefreiheit.“
Die Aussage zeigt erneut, warum eine Debatte um die NATO und Europas Sicherheitsarchitektur wohl unerlässlich wird. TKP hat vor einigen Tagen darüber berichtet. Eine „EU-NATO“ würde keinesfalls Frieden mit Russland bedeuten – im Gegenteil. Allerdings könnte ein amerikanischer Rückzug aus der NATO auch den Weg frei für echte Friedensverträge machen. Zugleich dürfte mit Trump-Vance-Musk eine Administration ins Weiße Haus einziehen, die sich gegen den „Anti-Desinformationskomplex“ stellt, der von der UN ausgehend, massiv Lobbyismus für Zensur betreibt.
Das Geld, das in die NATO gesteckt wird, das ausschließlich die US Waffenindustrie fließt, bleibt dann in Europa (ich sag bewußt nicht EU) und wird hier in gut koordinierbare nationale Verteidignung gesteckt! Geleichzeitig schließen die USA ihre Stützpunkte hier zu 100%! Somit wäre auch der US Kolonialismus in Europa beendet!
Das würde natürlich auch bedeuten: Verhandlungen mit Russland!
Das wollen die USA ganz sicher nicht!
„.. ein hoher EU-Beamter damit gedroht habe, Musk zu verhaften, wenn er den ehemaligen Präsidenten Donald Trump wieder auf X zulasse.“
FRECHHEIT ‼️
Was erlaubt sich dieser undemokratische Haufen ausrangierter, europäischer POLITLUSCHEN überhaupt ?
Alle mal tüchtig durchboostern. Wie sie selbst bei den Kindern beabsichtigen. 50 Impfungen, zack-zack. Rechter Arm, linker Arm, rechter Arm, linker Arm….und danach, ab an die Front. Ob Israel oder Ukraine….darf sich jeder aussuchen…..😂👍
Mit Verlaub, Sabine Schoenfelder, die Amis würden ohne mit der Wimper zu zucken, unliebsame Personen aus dem Weg räumen.
„die Amis“… ?….Denke das ist nicht Nationenbezogen……Es gibt die „Politebene“ und den „Geheimdienst-Hintergrund“. Global. 😖☹️….und alle sind nicht zimperlich.
Schade, dass man den nicht beim Wort nehmen kann.
Die USA lösen die NATO auf und gehen mit ihren Soldaten und Stützpunkten zurück in die USA. Müsste einen neuen Feiertag geben, es wird aber nicht dazu kommen!
die us-amerikaner geben ihre stützpunkte nur in panischer flucht und unter zurücklassung des gesamten materials ungeordnet auf, wie es die geschichte uns regelmässig bewiesen hat,
also keine falschen hoffnungen……
einzig die russen zogen geordnet, mit parade und musik unter einhaltung des vereinbarten zeitplans ab
Geil. In jedweder Perspektive….;)))
Geil deshalb, weil die EU jede Watsch’n verdient hat und auch braucht.
Geil deshalb, weil sich die USA damit auch outen, dass sie eigentlich kaum noch Druckmittel haben.
Geil deshalb, weil das nur der Nato schadet (sowohl die Drohung als auch die Umsetzung).
Da reiten sich zwei gegenseitig ins Aus, ich finde das herrlich!
BTW: die Nato ist DAS „Finanzierungs-Biotop“ für den US-militärisch-industriellen Komplex. Ohne US-Nato ergo auch keine „Kaufverpflichtungen“ für US-Waffensysteme. Alles in allem also eine besonders leere Drohung (die aber für die EU-Volltrottel auszureichen scheint)…..;)))
Der Westen hat so was von fertig…..so viel zentrierte Dummheit ist schon Verachtung wert.
Dass Trump der NATO den Rücken kehrt, hat er schon früher angekündigt. Vances Aktion hatte primär den Sinn, wenn man schon darüber nachdenken mag, dass es sinnlos wäre, Trump abzumurxen. Denn dann kommt ER… ;-)
Herr Vance weiß sehr genau, dass ein Austritt der USA aus der NATO, dem Klub der Vasallen der USA, dazu führen würde, dass das eine oder andere dieser Vasallen Länder sich den BRICS anschließen würden. Es ist ziemlich sicher, dass das nicht im Interesse der USA liegt. Ferner weiß Herr Vance nicht einmal den Namen der Person aus dem Umfeld der EU zu sagen, der mit Verhaftung von Musk gedroht haben soll. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es sich bei Vancs Äußerung um eine politische Lüge handelt, deren Zweck es ist den Teil der Bevölkerung der EU, der sich noch von Russland bedroht wähnt, auf Linie zu bringen.
Zwar wird wahrscheinlich die politische Bedeutung der EU Länder und damit auch der EU mit dem ökonomischen Abstieg dieser Länder wesentlich geringer werden als sie jetzt noch ist, das bedeutet aber nicht, dass ihre geostrategisch-militärische Bedeutung wesentlich geringer wird. Ich würde vermuten, dass es den USA auch zukünftig wesentlich sein wird mit Westeuropa einen unsinkbaren Flugzeugträger zu haben, der sich gegen Russland und evtl. Andere Länder in Stellung bringen und nutzen lassen würde, wenn dies von den USA gewünscht würde. Zu beachten ist auch, dass die Militärbasen der USA in EU Ländern sich nicht mehr würden rechtfertigen lassen, wenn die USA aus der NATO austräten.
Es spricht alles dafür, dass Herr Vance mit der Sache eine ziemlich dumme Lachnummer gestartet hat, die man als das entlarven sollte, was sie ist, eine Angsmache mit dem Ziel die EU Länder bequem unter der US-Fuchtel halten zu können.
Das gefällt mir :-) Aber das bringen die MSM natürlich nicht, denn wo? wie? was denn? Zxnsur gibts doch gar keine. Wir entfernen nuuuur „Fake News und Desinformation“. ZB dass die „Impfung“ gar keine ist und anderes unwissenschaftliches Verschwörungsgeschwurbel. Und natürlich „Klimaleugner“… diese rrrächtsexträmen…
Sehr gut – mit Meinungsfreiheit werden die restlichen Narrationen eher fallen. Das Böse Medium berichtete neulich über eine Internet-Rede des „Kanzlerkandidaten“ Habeck, auf die jemand auf X schrieb, wir wollen seinen Ökosozialismus nicht. Die EUdSSR wurde nun mal weitgehend ökosozialistisch, für diese weitere Sozialismus-Abart steht ein der beiden „S“.
Zu dem gabs auch eine Umfrage. :-) Welche Chancen er hat. Ich hab sie kühl mit Nein beantwortet. Die haben ja viel Witz. Ja, auf diese indirekte Weise, zB durch die Durchsetzung der Meinungsfreiheit, werden wir befreit. Es ist das Ende des Wokeismus. Apropos Abarth, war heute beim Mechaniker… dass man die Weitergabe der personenbezogenen Daten nach Brüssel ablehnt, braucht man nur einmal unterschreiben. Ich tat dies im Vorjahr und heute stand der Vermerk auf der Rechnung. Gut so!
Hier passt es noch her. „Achtung Reichelt“ befasst sich auch mit dem Thema und zeigt dazu Habecks Geschwurbel, dass die Zxnsur für die Meinungsfreiheit nötig sei, um das Volk vor falscher Meinung zu beschûtzen…analog, die Demokratie muss abgeschafft werden, um die „Demokratie“ zu retten. Dieser Singsang ist wirklich jenseitig, was ihm die Bemerkung Musks einbrachte, auch ein Narr zu sein. Das ist ja noch vornehm ausgedrückt. Das S passt schon. Die (V)P ist zB alles andere als bürgerlich. Man fragt sich tatsächlich, was die Wähler dieser Partei in der Birne haben, denn die denken immer noch, die P wäre konservativ/rechts. Der ganze Wokeismus ist nix anderes als eine Weiterentwicklung des Murxismus, der seine Wurzeln im Christentum hatte. Und immer dann, wenn die S und K menschenverachtenden Mist gebaut hatten, wurde das „Kind“ rasch weggelegt und als „rechtsextrem“ umbenannt… damit der Samen neu keimen kann…irgendwann schaffen sie es wirklich, die Menschheit genetisch so zu verändern, dass sie sich dann wie Ameisen verhalten.