
BRICS PAY – neues Zahlungssystem zu Dedollarisierung
Heute beginnt der jährliche BRICS-Gipfel in Kasan. Russland hat in diesem Jahr den Vorsitz und nicht nur deshalb werden entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Seit Tagen laufen bereits diplomatische Treffen, Gespräche und politische Vorträge. Einschneidende weltpolitische Veränderungeen bringt BRICS PAY.
Anfang dieses Jahres erweiterten fünf Länder (Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate, Iran und Äthiopien) den klassischen BRICS-lock (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) auf nunmehr 10 Staaten. Mittlerweile haben rund 40 Staaten Interesse an einem Beitritt angemeldet und das sogar aus Europa. Ein wichtiges Thema ist seit Jahren ein von dem westlich kontrolliertem SWIFT unabhängiges Zahlungssystem. Die Umsetzung stark beschleunigt haben die ausufernden Sanktionen von EU und USA.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Aussicht auf eine gemeinsame BRICS-Währung heruntergespielt und sich aufgrund der wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den Mitgliedsstaaten für einen vorsichtigen Ansatz ausgesprochen. Stattdessen entwickelt der 10-Nationen-Block BRICS Pay, ein dezentralisiertes, unabhängiges System, das sich deutlich vom SWIFT-Zahlungssystem abhebt.
Dieses neue Zahlungssystem wird eingeführt, während sich die BRICS-Staaten auf den sechzehnten BRICS-Gipfel vorbereiten, der heute in Kasan, Russland, sbegonnen hat und bis bis 24. Oktober 2024 dauern wird.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Das Zahlungssystem BRICS Pay ist ein wichtiger Schritt zur Umgestaltung der globalen Finanzlandschaft.
Das fraktale monetäre Ökosystem UNIT stellt einen praktischen Ansatz zur Schaffung von im Wesentlichen „unpolitischem Geld“ vor, das als Wertaufbewahrungsmittel oder Währung für Zahlungen über ein beliebiges offenes Zahlungs- und Clearingsystem frei verwendet werden kann und gleichzeitig langfristige Kaufkraftstabilität bietet.
Das UNIT-Ökosystem wird als Lösung für das grundlegende Problem des mangelnden Vertrauens vorgeschlagen, das sich aus der Politisierung der Verwendung einer einzigen globalen Währung und den Beschränkungen ihrer Verwendung für die Bewertung und Abwicklung von Handels- und Kapitalströmen ergibt.
Die UNIT wird zwei Wertkomponenten haben. Die Formel für die Bewertung der UNIT lautet 40 % Gold (nach Gewicht) und 60 % auf der Grundlage eines Korbs von BRICS-Währungen. Dadurch, dass der Wert mit einem Rohstoff verknüpft wird, handelt es sich NICHT um eine Fiat-Währung wie den Dollar.
Die Tatsache, dass ein Teil des Wertes von UNIT auf Gold basiert – und zwar auf Gold nach Gewicht und nicht auf einem festen Goldwert – bedeutet, dass die Währung immer durch reale Vermögenswerte gedeckt ist, was ihr ein gewisses Maß an Stabilität verleiht. Das bedeutet auch, dass der Wert von UNIT steigen oder fallen kann, wenn der Wert des Goldes schwankt.
Der Hauptzweck besteht darin, eine stabile, unpolitische Währungsalternative für den globalen Handel und für Investitionen bereitzustellen, die politische Einmischung zu vermindern und die nationale Souveränität zu stärken.
BRICS Pay und UNIT zielen darauf ab, die Abhängigkeit vom US-Dollar und den bestehenden, westlich dominierten Finanzsystemen zu verringern. Die vorgeschlagenen Systeme nutzen eine dezentralisierte Architektur, die Blockchain-Technologie sowie die Grundsätze der Fairness und Transparenz, um eine gerechtere globale Finanzordnung zu schaffen. Die Finanzströme sollen auf eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern verteilt und nicht in den Händen zentraler Betreiber konzentriert werden. Dies soll das Risiko von Systemausfällen verringern und die Stabilität und Transparenz erhöhen.
Die BRICS wollen, dass andere Länder mit ihnen zusammenarbeiten, um das globale Finanzsystem zu überarbeiten und die Dominanz des US-Dollars zu beenden. Etwa 60 % der weltweiten Reserven werden in US-Dollar gehalten, 64 % der weltweiten Schuldtitel lauten auf Dollar, und das wird sich wohl nicht über Nacht ändern.
Von zentraler Bedeutung ist dabei der Vorschlag für ein neues Zahlungssystem, das auf einem Netzwerk von Geschäftsbanken basiert, die über die Zentralbanken der BRICS-Staaten miteinander verbunden sind.
Das System soll die Blockchain-Technologie nutzen, um digitale Token zu speichern und zu übertragen, die durch nationale Währungen gesichert sind. Dies wiederum würde es ermöglichen, diese Währungen einfach und sicher umzutauschen und so die Notwendigkeit von Dollar-Transaktionen zu umgehen.
Russland sieht darin eine Möglichkeit, die zunehmenden Probleme bei der Abwicklung von Handelszahlungen zu lösen, selbst mit befreundeten Ländern wie China, wo die lokalen Banken befürchten, dass sie von sekundären Sanktionen der Vereinigten Staaten betroffen sein könnten.
Die Elemente von BRICS PAY
BRICS Pay QR: Ein standardisiertes QR-Code-System für Massenzahlungen in den BRICS+-Ländern.
BRICS Pay B2B: Ein Zahlungssystem für geschäftliche Transaktionen im Rahmen von BRICS+.
BRICS UNIT: Eine vorgeschlagene Rechnungseinheit für BRICS+-Zahlungen.
BRICS Loyality: Ein Belohnungssystem für Reisende.
BRICS CLEAR: Ein zwischenstaatliches digitales Abwicklungssystem für die grenzüberschreitende Wertpapierabwicklung.
Steuerung – Das BRICS Pay Consortium: Ein Konsortium von Unternehmen, die keine juristische Person bilden, wird von einem Konsortialrat mit Vertretern jedes teilnehmenden Unternehmens geleitet und verwaltet das System als dezentralisierte autonome Organisation (DAO). Die Mitgliedschaft wird nicht öffentlich bekannt gegeben.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Warum wollen Staaten den BRICS beitreten?
Könnte der SCO-Gipfel die neue Ordnung der BRICS+ retten?
Storniert Serbien Kampfjet Deal mit Frankreich wegen BRICS Ambitionen?
Türkei hat BRICS-Mitgliedschaft beantragt
Zukunft des Sports: BRICS Games statt Olympia-Karikatur des IOC

“ Mittlerweile haben rund 40 Staaten Interesse an einem Beitritt angemeldet und das sogar aus Europa “
Wie jetzt, Russland ist doch längst dabei !
Ich verstehe nicht, wozu es da eine Blockchain braucht. Blockchains sind von der Natur her öffentlich. Zwar sind die Teilnehmer pseudonymisiert, aber nach einer Reihe von Transaktionen lassen sich Teilnehmer ganz gut identifizieren. Wie ein Vorredner bereits sagte: Es bräuchte BRICS-Bargeld (statt Blixa Bargeld).
BRICS pay kann jederzeit zugemacht werden, was bedeutet, dass der Westen auf Knopfdruck nicht mehr ins BRICS System verkaufen oder daraus kaufen kann, zB Öl.
Eine Währung reflektiert die Summe aller Waren und Dienstleistungen, die man dafür kaufen kann. Das war für den Dollar die ganze Welt. Dies wird mindestens halbiert.
Die Wachstumsraten der letzten Jahre sind geringer gewesen, als bei Kreditvergabe angenommen. Aus meiner Sicht eine Folge des Produktivitätsverlusts bei Energie. Daher hat man Banken retten müssen.
Der.Dollar wird nicht nur gegenüber dem BRICS pay abschmieren, sondern die Gewinnerwartungen der Firmen werden sich halbieren, wenn BRICs die Märkte schließt. Warum sollte Mercedes in China produzieren, die bauen Land Rover.
Das ist eine Bombe für das westliche Finanzsystem. Daher bastelt die EU an CBDCs.
Beide Systeme haben einen Nachteil: sie basieren auf digitaler Infrastruktur. Bei einem Sonnensturm, einem Anschlag auf die Unterseekabel, bei Blackout geht nichts mehr.
Im Prinzip könnten sie das Swift-System einfach kopieren, nur dass es dann nicht mehr auf dem Zugriff der USA und deren Server läuft. Die kompliziertere Sache ist dann allerdings die Logistik!
Bei BRICS-Pay assoziiere ich Amazon-pay oder Paypal. Mir fehlt hier eindeutig die BARGELDVARIANTE.
Z.Bsp. „BRICS-Pay stellt in allen angeschlossenen Staaten ausreichend BARGELD-Auszahlungsstellen zur Verfügung“. 😁👍
Sonst ist es nur eine weitere Möglichkeit, immerhin „Gold-und Rohstoff-basiert“, Bargeld abzuschaffen und in eine Digitalisierung zu überführen.
Das ist der WEG in die finanzielle Unmündigkeit und Kontrolle. Digi-Geld als unbegrenzte Möglichkeit zur faschistoiden Unterwerfung. 😖
Wenn diese Währung kommt, dann besteht für uns die Möglichkeit, eigenes Kapital vor der europäischen Druckerpresse zu schützen. Zumindest einen Anteil. Vielleicht gibt es ja auch bald Geschäfte in Europa, welche diese Währung akzeptieren. Naja, mal abwarten, wann die Währung kommt. Das Sie kommt, halte ich für (wie sagt man in Deutschland) alternativlos.
Sollte das Zahlungssystem der BRICS tatsächlich rechtzeitig fertig werden, während das westliche System noch am Abschmieren ist, würde das das westliche Finanzsystem direkt zum Abschuss frei geben, denn jeder würde dann sein Geld in das andere System übertragen wollen! Ob sich das die USA so einfach gefallen lassen? Man würde wahrscheinlich alles unternehmen, um Transferzahlungen zu unterbinden oder sie als Geldwäsche unter Strafe stellen! Wir werden sehen.
Trump brabbelt seit ein paar Monaten etwas in diese Richtung – solange er (noch?) nicht dran ist, müsste die nichtwestliche Welt zusehen, schleunigst Fakten zu schaffen. Dann kann auch Trump diese nicht mehr drehen.