
USA stoppen kombinierten Covid-Grippe-Impfstoff
Die FDA hat eine klinische Studie zum Covid/Grippe-Impfstoff von Novavax gestoppt. Auslöser war ein Fall von Nervenschäden, die mit dem Impfstoff zusammenhängen könnten.
Schlechter Tag für den US-Pharmakonzern Novavax. Die FDA hat die klinische Prüfung des „Kombinationsimpfstoffes“ für Covid und Grippe gestoppt. Zudem wurde auch der reine Grippeimpfstoff aufgrund von Sicherheitsbedenken gestoppt. Die Aktie stürzte auf einen Schlag um 25 Prozent ein. In Europa hatte der aktualisierte Covid-Impfstoff von Novavax erst vor kurzem eine Zulassung bekommen.
Laut Konzern hat ein Bericht über eine Schädigung der motorischen Nerven bei einem der Studienteilnehmer außerhalb der USA, zum Schritt der FDA geführt. Der Proband war im Jänner 2023 mit dem Kombinationsimpfstoff geimpft worden. So erklärt sich der nun am Aktienmarkt strauchelnde Pharmariese. Und man erklärt weiter, dass die Daten aus den früheren COVID-19- und Grippestudien von Novavax hätten keine Anzeichen dafür gezeigt. Man zeigt sich etwas beleidigt.
Der gemeldete Fall von Nervenschäden weist Symptome einer motorischen Neuropathie auf, die Nervenzellen betrifft, welche Muskeln und Bewegungen steuern. Der Fall soll aber erst im September gemeldet worden sein. Robert Walker, Chief Medical Officer von Novavax, erklärte: „Unser Ziel ist es, diese Angelegenheit zügig zu klären und unsere Phase-3-Studie so bald wie möglich zu starten.“ Man stehe, so das Unternehmen, in engem Austausch mit der FDA und rechnet damit, die Studie bald wieder aufnehmen zu können.
Neben diesen Impfstoffen, die sich in der Zulassungs- und Forschungsphase befinden, hat Novavax einen proteinbasierten Covid-Impfstoff am Markt. Erst letzte Woche war der „aktualisierte“ Impfstoff von der EU-Kommission, nach Empfehlung der EMA, zugelassen worden. In Österreich soll der Stoff bald verfügbar sein. „Das Gesundheitsministerium steht bereits im Austausch mit dem Hersteller, um den angepassten Impfstoff von Novavax zeitnah nach der erfolgten Zulassung durch die Europäische Kommission in Österreich anbieten zu können“, so ein Sprecher des Ministeriums. Zu diesem Zweck kooperiert Novavax auch mit Sanofi.
Bild „Novavax Totimpfstoff“ by ccnull.de Bilddatenbank is licensed under CC BY-NC 2.0.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Die ÖVP wird wie in der Vergangenheit eine Impfpflicht einführen, damit steigt dann der Aktienkurs wieder. Damit beweist die ÖVP nach den katastrophalen Coronajahren wieder Wirtschaftskompetenz.
Und die Bevölkerung wird die ÖVP solange jubelnd wählen, bis die Neuropathie und andere Schäden das Kreuzchen verhindern.
Darwin hatte das natürliche Selektion genannt.
Wenn man heute auf einen Riesenflohmarkt geht, wird man kaum eine solche Auswahl an tollen Sachen haben, wie bald an Impfungen…. Kommen Sie her, schauen Sie sich das an! Wählen Sie Ihre ganz persönliche Form der Schädigung! Super! Super! DAS ist personalisierte Medizin!!
Offensichtlich zu wenige Nebenwirkungen und Schäden. Also die Formulierung ändern und die Studie nocheinmal beginnen.
Also die EMA und anschließend das PEI hätte ihn gerne durchgewunken. Die Empfehlung der STIKO war bestimmt schon vorformuliert. Karl „Alles sicher“ Lauterbach ist bestimmt traurig.