
Veranstaltungstipp: Präsentation des Sammelbands „Neue Normalität“
Am Dienstag wird in Wien der Sammelband „Neue Normalität“ besprochen.
Ende November 2023 wurde in Berlin der jährliche Kongress der Neuen Gesellschaft für Psychologie veranstaltet. Der Titel zur Tagung war dieses Mal „Neue Normalität“ – TKP hatte berichtet. Im Sommer wurde dann ein Sammelband mit den Beiträgen des Kongresses veröffentlicht. Der Verlag Promedia veranstaltet am morgigen Dienstag in Wien eine Buchpräsentation und einen Diskussionsabend zum Thema.
Das Buch sammelt pluralistische Stimmen und kritisch-emanzipatorische Perspektiven auf die Zentralisierung von Macht, die gesellschaftliche (digitale) Transformation der Gegenwart, die Kriegsführung der Gegenwart und die Methoden der Propaganda. Drei Mitautoren am Band diskutieren am Podium: Die Historikerin Andrea Komlosy, Promedia-Verleger Hannes Hofbauer und TKP-Autor Thomas Oysmüller.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (15. Oktober) und findet im Lokal „Zum Freien Wort“ in der Rögergasse 24-26 (1090 Wien) statt. Eintritt ist frei.
Der Sammelband umfasst Texte von Wolfgang Bittner, Klaus-Jürgen Bruder, Almuth Bruder-Bezzel, Christian Dewanger, Mark Galliker, Magda von Garrel, Uli Gellermann, Hannes Hofbauer, Annemarie Jost, Andrea Komlosy, Benjamin Lemke, Thomas Oysmüller, Michael Schneider und Jonas Tögel. Künstlerische Beiträge vom Chanson-Duo „Prof. Bärsten & Jo“, Tamil Orage und dem Kabarettisten Arnulf Rating. Die vier Herausgeber des Buches sind Mitglieder der „Neuen Gesellschaft für Psychologie“, die 1991 in Berlin gegründet wurde.
Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.
Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu posten. Noch kein Konto? Jetzt registrieren.