Ukrainisches Volk präsentiert Friedensplan

8. Juni 2023von 3,6 Minuten Lesezeit

Der konkrete Plan zur Wiederherstellung des Friedens in der Ukraine soll bereits von mehr als fünf Millionen Ukrainern unterstützt werden.

Ein wesentlicher Teil der EU-Kriegspropaganda ist jene Erzählung, dass nur die Ukraine entscheiden dürfen, ob sie sich verteidigen wollen oder nicht. Viele wollen es eindeutig nicht mehr, sondern einen Frieden mit Russland. Auch wenn dieser die ukrainische Staatlichkeit infrage stellt.

Aktuell ist ein Friedensplan aus dem ukrainischen Volk aufgetaucht, präsentiert von „Vertretern des ukrainischen Volks“. Der Plan wurde am 23. Mai veröffentlicht, eine entsprechende Petition wurde bereits von mehr als fünf Millionen Menschen unterstützt. Aktuell haben 5.548.285 Menschen die Deklaration unterzeichnet, ob alle Unterschriften aus der Ukraine kommen, kann nicht gesagt werden.

Leiter des Projekts ist Dimitry Vasiletz. Er betreibt einen Telegram-Kanal mit mehr als 500.000 Abonnenten und ist Vorsitzender der Partei „Derzhava“. Die sozialistische Kleinpartei wurde 1999 gegründet und im Juni 2022 verboten.

Hier der Text und die Forderungen (das Originaldokument finden Sie hier):

„Herr Selenski, der Verräter des ukrainischen Volkes, der sich Präsident der Ukraine nennt, schlägt Krieg bis zum letzten Ukrainer vor, wir schlagen unsererseits den Frieden vor.

Wir treten für das verfassungsmäßige Recht des ukrainischen Volkes auf Selbstbestimmung ein.

Der Friedensplan des ukrainischen Volkes

Die erste Etappe:

  1. Waffenstillstand.
  2. der Rückzug der NATO und anderer “Stellvertreter-Truppen” aus den Gebieten Cherson, Saporischschja, Luhansk und Donezk.
  3. Die Freigabe der Grenze, die Aufhebung aller Beschränkungen für die Bewegungsfreiheit der ukrainischen Bürger.

Zweite Etappe:

  • Übergangszeit – 3 Jahre. Dieser Zeitraum ist für die Rückkehr zu einem friedlichen Leben und die Beseitigung der Folgen der Feindseligkeiten erforderlich.

  • Für drei Jahre wird ein neutraler Status für die Regionen der Ukraine eingeführt, die noch kein Referendum über die Selbstbestimmung abgehalten haben.

  • Abschaffung aller rechtswidrigen Beschränkungen, Sanktionen und Verbote gegen natürliche und juristische Personen.

  • Entwaffnung der militärischen Strafformationen.

  • Amnestie und Freispruch für alle politischen Gefangenen, die aufgrund politischer Artikel inhaftiert sind.

  • Abschaffung der diskriminierenden Normen gegen russischsprachige Bürger der Ukraine, demokratische Veränderungen, Rückkehr zum Meinungspluralismus und Befreiung von rassistischen Vorurteilen.

  • Die Bildung einer Übergangsvolksregierung auf der Grundlage der ukrainischen Volksvertretung unter Sicherheitsgarantien aller Konfliktparteien (USA, EU und Russland).

  • Die Einführung von Sicherheitsgarantien für Vertreter aller politischen Parteien und Bewegungen aller Konfliktparteien (USA, EU und Russland).

  • Gewährleistung eines sicheren Wahlkampfs in der Übergangszeit.

  • Einsetzung einer internationalen Task Force von Staatsanwälten zur Untersuchung von Kriegsverbrechen und terroristischen Handlungen, um alle Täter vor Gericht zu bringen.

  • Gewährleistung eines sicheren Betriebs aller Medien unter Sicherheitsgarantien aller Konfliktparteien (Vereinigte Staaten, Europäische Union und Russland).

  • Durchführung von Referenden über die Selbstbestimmung in allen Regionen der Ukraine innerhalb von drei Jahren, mit Ausnahme der Regionen, in denen bereits ein Referendum über die Selbstbestimmung abgehalten wurde, nämlich in Cherson, Saporischschja, Luhansk und Donezk, in der Stadt Sewastopol und in der Autonomen Republik Krim.

Fragen zum Referendum:

  1. Für den Erhalt der Region als Teil der Ukraine?
  2. Für die Unabhängigkeit mit dem anschließenden Recht, sich jedem Land anzuschließen?

Die Regionen, die sich für die “Unabhängigkeit” entschieden haben, können diese beibehalten oder den Beitritt zur EU oder zu Russland beantragen.

Die Gebiete, die sich für die “Unabhängigkeit” entschieden haben, können diese behalten oder den Beitritt zu den Ländern der Europäischen Union oder zu Russland beantragen.

Schlussbestimmungen:

Wir rufen alle Konfliktparteien dazu auf, keine Verhandlungen ohne Delegierte der Vertretung des ukrainischen Volkes zu führen. Wir haben Millionen von Ukrainern hinter uns, und da wir ein Vertrauensmandat haben, schützen wir die Interessen des ukrainischen Volkes, und jegliche Verhandlungen ohne Vertreter des ukrainischen Volkes sind illegitim.

Dieser Friedensplan des ukrainischen Volkes wird offiziell und öffentlich an ALLE Konfliktparteien geschickt und enthält eine Liste der Delegierten und Koordinatoren der Vertretung des ukrainischen Volkes für die weitere Arbeit und die Verhandlungen.

Wir werden den Friedensplan des ukrainischen Volkes offiziell und öffentlich an alle Länder senden, die an einer friedlichen Lösung des Konflikts in der Ukraine interessiert sind, um die Arbeit in dieser Richtung aufzunehmen.”


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Staudamm in der Ukraine zerstört

EU Delegation in China wird zur großen Lachnummer

27 Kommentare

  1. Harald Eitzinger 9. Juni 2023 at 14:04Antworten

    Ich würde mal tippen, dass die, die diesen ansich vernünftigen Plan ablehnen, durchwegs aus dem Westen kommen. Da wären Polen, die schon öfters Gebietsansprüche in der Ukraine gestellt haben, dann die USA und ihr Pudel England, die von Haus aus kein Interesse an einem Frieden haben, siehe der Besuch von Johnson letztes Jahr in Kiew. Weiters auch die EU die in ihrer Vasallenhörigkeit blind den Amis folgen, koste was es wolle. Daher hoffe ich dass wenigstens die europäische Bevölkerung trotz des gegen sie arbeitenden Mainstream endlich aufwacht.

  2. Dr. Rolf Lindner 8. Juni 2023 at 21:01Antworten

    Vorschlag für eine neue Kriegsführung

    Dass die Gewehre richte
    man nicht auf fremde Seelen,
    nein, auf die Bösewichte,
    die das Töten befehlen.

    Ist es mit dem Krieg gleich Schluss,
    Kriegsfurie keine Menschen mäht,
    fällt nur ein einz’ger Schuss,
    auf den, der an der Spitze steht.

    Gibt es dann immer noch Soldaten,
    denen würde ich raten,
    statt Bomben und Granaten,
    nehmt Eier und Tomaten.

    Verliert der Krieg sein Schrecken
    und ist der dann recht bald vorbei,
    lässt Freund und Feind sich’s schmecken,
    gibt es Tomatenrüherei.

    Schlägt das dann auf den Magen,
    ist es mit dem Soldatsein aus,
    wer diesen Krieg konnt’ nicht vertragen,
    kehrt nur mit Diarrhoe nach Haus.

    Und in dem ganzen Streite
    hat die Partei den Krieg gewonnen,
    in der die meisten Leute
    sind der Diarrhoe entronnen.

  3. niklant 8. Juni 2023 at 15:59Antworten

    Sicherheitsgarantien aller Konfliktparteien USA, EU und Russland????? Wieso ist die EU und Amerika Konfliktpartei? Die Ukraine gehört nicht zur EU! Der Vorschlag dient nur zur Beruhigung der Amerikanischen Geldprobleme! Die EU fördert Kriminelle Mörder mit Waffen und Gelder, gegen den Willen vieler EU-Bürger! Demnach müsste die EU-Diktatur im gleichen Zeitraum abgeschlossen sein! Dieser Friedensvertrag ist eine Nebelmaschine des Westens! Mein Vorschlag: Die Ukraine wird in einen Neutrale Staat umgewandelt! Unabhängige Vertreter aus verschiedenen Nationen außerhalb des Westen und seiner Einflüsse überwachen das! Söldner, die nicht der Ukraine angehören sind sofort aus dem Land zu entfernen. Waffen aus der EU und Amerika sind zu verschrotten! Alle Städte üben Neuwahlen aus, um ihre Regierenden selbst zu wählen. Selensky muss zurück treten und seine Einkünfte während der Kriegzeit Vollständig offenlegen! Russland muss natürlich eine ausgearbeitete Gegenreaktion darbieten und sich am Frieden genauso beteiligen wie die EU und die Amerikaner. Keine Einmischung der Politik aus der EU oder Amerika. Ich empfehle dringends die Aufarbeitung der Ganser Vorträge! Dies ist nur ein Beispiel, aber Frieden wird es nicht geben, solange Amerika und seine EU-Handlanger das sagen haben! Natürlich wird es Kritik hageln, aber bitte gebt auch eure Vorschläge ab, die nicht in ein Massaker enden.

    • Otto 9. Juni 2023 at 8:26Antworten

      So sehr ich mir Frieden in der Ukraine + der Welt wünsche, hat mich beim Lesen der genannten “Friedensinitiative”, die vermeindlich von Ukrainern stammen soll, ein ungutes Gefühl beschlichen. Mit reichlich Lebenserfahrung, ein ziemlich verläßliches Signal, mich zu fragen “Wem nutzt es?”
      Was bitte haben die USA + die EU mit der Ukraine zu schaffen? Es wird doch behauptet, dass es keine Einmischung des Westens, der USA + der NATO gäbe, was ja einer perfiden Lüge gleichkommt. Nachdem Russland, dass DL die dt. Einheit ermöglicht hat, in den letzten Jahrzehnten von westlicher Seite so dreist belogen + betrogen wurde, dürfen m.E. nur wirklich neutrale Staaten/Organisationen die Verhandlungen über Wassenstillstand + baldigem Frieden begleiten und absichern. Zuvor müssen aber alle Paramilitärs und Nutznießer des Krieges ukrainisches Territorium verlassen und ggf. zur VA gezogen werden. Das Russland + eine neu zu wählende ukrainische Regierung beteiligt sein muss, ist m.E. selbstverständlich! Anders wird kein Schuh daraus und das Morden geht weiter!

  4. rudi&maria fluegl 8. Juni 2023 at 15:33Antworten

    Hart Mental Vüsl ist gegen diese großartige Willensregung.
    Jetzt muss nur mehr verglichen werden was sich so im System regt und wir können den Standort von TKP, Kommentatoren, und was sich sonst so regt um Bürger zu informieren, bezüglich Aufklärung und Humanität und allem was geschaffen wurde um miteinander auszukommen, immer klarer verorten!

    • H.M. 8. Juni 2023 at 16:49Antworten

      rudi&maria fluegl
      8. Juni 2023 at 15:33Antworten

      Mit keinem Wort habe ich behauptet gegen diese großartige Willensregung zu sein.
      Ich habe lediglich klargestellt dass es sich nicht nur um Ukrainer handelt und dass es eine Minderheit ist.
      Wie Sie selbst schreiben : Eine Regung , mehr ist es halt nicht.
      Die Artikelüberschrift ist Quatsch, denn das Ukrainische Volk besteht aus 100% und nicht aus einem kleinen Teil.
      Langsam mache ich mir Sorgen um Ihre mental Fitness und um Ihre Leber.

      • rudi&maria fluegl 9. Juni 2023 at 22:31

        Geh Bitte!
        Ein Volk besteht zu 100%..Tro..hin oder her..
        Hier überschreiten sie alle Grenzen des guten Geschmacks!
        2023/Völkerwanderungen/Genozide/Sklavenhaltung ..da kann man ja nur unter Mühen aufhören.
        “Ukrainisches Volk” kann der Einfachheit halber ja noch akzeptiert werden unter der Voraussetzung, aus vielen Stellungnahmen des Herrn Oysmüller, dass er keinen primitiven Völkerrassistischen Nonsens nachhängt und nicht pauschalisiert.
        Er könnte ja noch meinen er dachte an einen Teil, an die Uken oder was weiß ich, aus welchen Teilen sich so etwas wie eine ukrainische Bevölkerung zusammen setzt. Oder eben die Nation oder sonst irgendein Groß kotz Quatsch!
        Ich denke bei so etwas, an ein Sample von Menschen aus der dortigen Gegend, die sich zumindest bei dieser Willensäußerung ähneln!
        Mit dem an das Sie so denken, müssen Sie selber klar kommen. Je früher desto besser.

  5. Karl Schlosser 8. Juni 2023 at 12:40Antworten

    Das wahre Volk der Ukraine zeigt sein Gesicht. Die friedliebenden Menschen der Welt, die sich nicht verhetzen lassen und denken gelernt haben bedanken sich bei den Eingangs erwähnten Ukrainern. Nie mehr Faschismus! Für einen demokratischen Sozialismus der Proletarier!

  6. Der alte Marxist 8. Juni 2023 at 12:14Antworten

    Jeder Ukrainer, der das unterschreibt, würde entweder sofort verhaftet oder eingezogen werden, um als Kanonenfutter zu dienen.

    • Der alte Marxist 8. Juni 2023 at 12:15Antworten

      Zusatz: wenn er sich in der Ukraine aufhält.

      • Frieden geht nur mit gemeinsamer Wahrheitssuche .. 17. August 2023 at 5:01

        .. aber ab 24.8. könnte es auch in der EU für ihn ungemütlich werden. Ab dann könnte alles, was der EU-Kommission nicht passt, als mit hohen Strafzahlungen verbundene Desinformation ausgelegt werden.

        Geldwäsche in der Ukraine bzw. mit dem Zelensky-Regime? Desinformation statt Untersuchung durch unabhängige Staatsanwaltschaften.
        Kinderhandel in der bzw. über die Ukraine? Von MSM zwar bereits zugegeben, aber den Haftbefehl bekommt Putin, wenn er Kinder schützen lässt.
        Vielleicht kann mal jemand untersuchen, wie es zu dem gemeinsamen Bild von Gislaine Maxwell mit dem Chef von Metabiota (verantwortlich für einige Bio-Labore) kam?

  7. Reinhard 8. Juni 2023 at 11:19Antworten

    “Das Volk will…”. Als wenn das jemals interessiert hat. Nicht mal Selensky kann selbst bestimmen. Die Friedensgespräche musste er abbrechen, nachdem Boris Johnssons ihm persönlich eine Nachricht übermittelt hatte. Es wird erst wieder verhandelt, wenn die USA und England es so wollen. So sieht es doch aus. Sollte jemand aus der Reihe scheren: Fenstersturz.

  8. Veron 8. Juni 2023 at 10:50Antworten

    Sehr mutig. So weit ich informiert bin, werden Menschen verhaftet, die Frieden wollen, und Verhandlungen mit Russland sind per Gesetz verboten.

    • H.M. 8. Juni 2023 at 14:09Antworten

      Veron
      8. Juni 2023 at 10:50Antworten

      “So weit ich informiert bin, werden Menschen verhaftet, die Frieden wollen”

      Ganz richtig. In Russland, zum Beispiel.

    • I.B. 8. Juni 2023 at 16:25Antworten

      Das Berliner Amtsgericht hat den bekannten Berliner Friedensaktivisten Heiner Bücker zu einer vierstelligen Geld- oder ersatzweise 40-tägigen Haftstrafe verurteilt. Sein Vergehen? Er hatte bei einer Rede anlässlich des 81. Jahrestages des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 2022 erklärt, man müsse „offen und ehrlich versuchen, die russischen Gründe für die militärische Sonderoperation in der Ukraine zu verstehen“. Diese Aussage, so die Begründung im Strafbefehl vom 3. Januar 2023, billige „den völkerrechtswidrigen Überfalls Russland (sic!) auf die Ukraine“ und hätte „das Potential, das Vertrauen in die Rechtssicherheit zu erschüttern und das psychische Klima in der Bevölkerung aufzuhetzen.“ Eine rechtsstaatliche Farce, die von der verbrieften Rede- und Meinungsfreiheit nur noch Trümmer übriglässt. 25.Jänner()https://www.nachdenkseiten.de/?p=92952

      Prorussische Friedensaktivistin Elena Kolbasnikowa (Ukrainerin) von Kölner Strafgericht verurteilt. Laut Medienberichten hatte die Frau in einem Fernseh-Interview, das in der Verhandlung in Augenschein genommen wurde, gesagt: „Russland ist kein Aggressor“. Zudem habe sie gesagt, das Vorgehen Russlands sei „alternativlos“. Das Gericht war überzeugt, dass die Äußerungen der Frau geeignet seien, „den öffentlichen Frieden zu stören“
      Siehe 7.Juni()https://www.nachdenkseiten.de/?p=98956

  9. Gabriele 8. Juni 2023 at 10:26Antworten

    Mir scheint, Russland hätte schon Einiges unterstützt, von dem wir nicht einmal hören (dürfen) und solange allein Herr Selensky etwas zu sagen hat, wird es nichts als weiteres Leid geben, denn Menschen bedeuten ihm offenbar nur dann etwas, wenn er raunzend vor der EU ihr Leid als Propagandainstrument benutzen kann… insgesamt wird ja so getan, als würden in Russland nur Monster leben und die dortige Bevölkerung wären eigentlich keine “Menschen”. Ist doch überall auf der Welt das Gleiche. Keinen Zentimeter entgegenkommen, lieber zerstören wir alles, wenn wir es nicht haben können… Gottlos.

    • I.B. 8. Juni 2023 at 12:01Antworten

      “solange allein Herr Selensky etwas zu sagen hat”

      Glauben Sie wirklich, dass sElensky etwas zu sagen hat? Es gab doch bereits Fortschritte bei Friedensverhandlungen in Istanbul vorigen Jahres und dann?

      • Gabriele 8. Juni 2023 at 12:14

        Schon richtig, aber nach außen spricht er ja immer “für alle” – die Hintergründe erkennt nur, wer sich ständig damit befassen mag. Wer das nicht gern tut, ist laut Baerbock sonst “kriegsmüde”!? Aber es gibt schönere Sachen…

    • H.M. 8. Juni 2023 at 14:36Antworten

      Gabriele
      8. Juni 2023 at 10:26Antworten

      Aber sicher doch.
      Russland würde alles unterstützen was dazu führt dass es die Krim und die neu besetzten Gebiete behalten kann.
      Das würde ich auch wenn ein weiteres Vorrücken nicht mehr möglich ist.
      Zu Ihrer Information:
      Russland hat sich in Cherson, 15 Kilometer zurückgezogen.
      Erst wenn die Russen dorthin gegangen sind wo sie hergekommen sind, wird Friede herrschen.
      Friede wurde leider schon immer mit viel Leid erkauft.
      Friede gibt es nicht geschenkt, außer vielleicht in der Traumwelt ihrer Bücher.

      • Senkante 8. Juni 2023 at 15:42

        “Erst wenn die Russen dorthin gegangen sind wo sie hergekommen sind, wird Friede herrschen.
        Friede wurde leider schon immer mit viel Leid erkauft.”

        Das ist an Zynismus nicht zu überbieten, es sei denn, Sie schreiben diesen Kommentar aus dem Schützengraben.

        Mein Großvater hat uns immer eingehämmert: Der Feind in einem Krieg steht nicht vor dir, das sind blöde Bauernbengel wie du. Der Feind steht immer hinter dir: die die dich verrecken lassen wollen um Geld und Macht. Die musst du bekämpfen.

      • Gabriele 8. Juni 2023 at 17:47

        Danke für Ihre Belehrungen … Gähn….. da ziehe ich meine Traumwelt der Ihren vor. Danke, dass Sie meine Bücher offenbar lesen. Kaufen dann bitte auch.

      • Steve Acker 9. Juni 2023 at 0:56

        Wenn die Russen sich aus Donbass und Krim zurückziehen, wird die Ukraine dort eine fürchterliche ethnische Säuberung durchführen.
        Friede ist da nicht.

  10. suedtiroler 8. Juni 2023 at 10:08Antworten

    Ich hoffe die russische Seite unterstützt diesen Vorschlag. Das würde den Westen ordentlich unter Druck setzen.

    Jedenfalls scheint ein großer Teil der Ukrainer verstanden zu haben, wer die wahren Kriegstreiber sind und dass sie nur für Interessen dieser Kriegstreiber geopfert werden.

    • Karl Schlosser 8. Juni 2023 at 12:43Antworten

      Die Russen schlagen solches schon mindesten seit 2014 vor. Nur braucht die verängstigte westliche Elite der herrschenden Klasse den Krieg. Denn ihr Uhr läuft ab!

    • H.M. 8. Juni 2023 at 14:20Antworten

      suedtiroler
      8. Juni 2023 at 10:08Antworten

      Sie glauben doch nicht allen Ernstes dass 5 Millionen
      ” Ukrainer ”
      dies unterzeichnet haben ?
      Selbst wenn, ist es nur eine Minderheit von 13 % der Erwachsenen Ukrainer.

      • suedtiroler 8. Juni 2023 at 15:27

        ja was jetzt?

        nur so “wenig”? 13%? (wobei das nicht stimmen kann)

        oder so viel dass es nicht zu glauben ist? :-D

    • H.M. 8. Juni 2023 at 20:05Antworten

      suedtiroler
      8. Juni 2023 at 10:08Antworten

      „ ja was jetzt?
      nur so “wenig”? 13%? (wobei das nicht stimmen kann)
      oder so viel dass es nicht zu glauben ist? :-D“

      Die Zahl stimmt schon.
      Zwischen viel und wenig haben wir allerdings große Auffassungsunterschiede.
      Dass 13 % vs. 87 % für Sie viel sein müssen ist mir schon klar.
      Irgendwie müssen Sie ja Ihr Narrativ aufrechterhalten und sei’s mit Selbstbetrug.
      Aber da sind Sie bei den Kritikern in allerbester Gesellschaft.
      Die haben alle das Problem, wenig mit viel zu verwechseln.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge