
Die CIA manipuliert Trump
Nach einem Briefing der CIA glaubt Trump nun offenbar auch, dass der jüngste großangelegte Drohnenangriff der Ukraine auf die Region Nowgorod kein Attentatsversuch auf Putin war. Das könnte die Spannungen im Krieg deutlich verschärfen.
Trump hat am Silvesterabend einen Leitartikel der New York Post retweetet, in dem es heißt, dass „Putins ‚Angriffs‘-Gehabe zeigt, dass Russland derjenige ist, der dem Frieden im Weg steht“, was auf eine Briefing des CIA-Chefs John Ratcliffe folgte, in dem er Trump über die Einschätzung der Behörde informierte, dass die Ukraine angeblich keinen Attentatsversuch auf Putin unternommen habe. Einige Tage zuvor hatte Putin Trump während ihres letzten Telefonats mitgeteilt, dass fast 100 ukrainische Angriffsdrohnen in der Nähe seines Wohnsitzes in Nordrussland abgefangen worden seien, am Tag, an dem Trump Selenskyj empfangen hatte.
Trump äußerte Wut, als er von der Presse darauf angesprochen wurde, und erinnerte alle daran, wie er sich gegen die Lieferung von Tomahawk-Raketen an die Ukraine entschieden hatte, was scheinbar implizierte, dass dies möglicherweise Putins Leben gerettet habe. Die Ukraine leugnete vorhersehbar, dass sie Putin ins Visier genommen habe, wobei Selenskyj gegen Indien und andere Länder ausholte, deren Beamte den Angriff verurteilten, den er beharrlich als nicht existent darstellte. Trump ist nun offenbar derselben Meinung, nach Ratcliffes Briefing, das ihn davon überzeugt hat, dass die Ukraine keinen Attentatsversuch auf Putin unternommen habe.
Laut dem CIA-Chef fand tatsächlich ein Angriff zur von Russland genannten Zeit und in derselben Region wie Putins Wohnsitz in Nordrussland statt, aber er habe angeblich nur ein nahegelegenes militärisches Ziel betroffen. Wenn Trump mit dieser Einschätzung nicht einverstanden wäre, hätte er nicht den Leitartikel der New York Post geteilt, der ausgerechnet Putin wegen dieses Vorfalls verurteilt und konspirativ spekuliert, dass der russische Führer das alles erfunden habe „als Ausrede, um Trumps Fortschritte beim Frieden abzulehnen“ und „Amerika in die Suppe zu spucken“.
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
Im Interesse der Transparenz und um zu verhindern, dass die CIA Trump dazu manipuliert, erneut gegen Putin zu eskalieren, hat der Chef des russischen Militärgeheimdienstes einem Vertreter des US-Militärattachés Materialien übergeben, die die decodierten Routendaten der abgeschossenen Drohnen enthalten. Er sagte auch, dass diese Beweise „eindeutig und genau bestätigen, dass das Ziel des Angriffs der Gebäudekomplex der Residenz des Präsidenten der Russischen Föderation in der Region Nowgorod war“.
Dennoch könnte dieser Beweis Trump nicht von Ratcliffes falscher Narrative abbringen, da er immer noch von der Einschätzung der CIA zu den decodierten Routendaten der abgeschossenen Drohnen abhängig ist. Da sie über das Ziel des Angriffs gelogen haben, um Putin als jemanden darzustellen, der Trump manipulieren wolle, ist es unwahrscheinlich, dass sie ihre Narrative umkehren, insbesondere nach dem öffentlichen Erhalt von Beweisen aus Russland. Es wird daher erwartet, dass sie beim Skript bleiben und diese Beweise als weiteren Versuch Putins darstellen, Trump zu manipulieren.
Die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, warnte, dass Russlands Reaktion „nicht diplomatisch sein wird“, aber wenn Trump seiner Version der Geschichte nicht glaubt, kann er von der CIA manipuliert werden, dies als „unprovozierte Aggression“ wahrzunehmen und somit in die Irre geführt werden, weiter zu eskalieren. Der jüngste Bericht der über Trumps Ukraine-Politik enthüllte, dass die CIA ihn zuvor überzeugt hatte, ihnen zu erlauben, ukrainische Angriffe auf russische Raffinerien und deren „Schattenflotte“ zu unterstützen, sodass das Eskalationsrisiko sehr real ist.
Darin liegt die Bedeutung, Trump davon zu überzeugen, dass Ratcliffe ihn belogen hat. Wenn das gelingt, wird die USA wahrscheinlich nicht überreagieren auf Russlands Vergeltung, und vielleicht könnte Trump endlich Selenskyj zwingen, sich aus dem Rest des Donbass zurückzuziehen, als Zugeständnis für die Abwendung von Russlands Vergeltung. Wenn Trump jedoch unter Ratcliffes Einfluss bleibt und Russlands versprochene Vergeltung mehr als symbolisch ist, könnte er von ihm manipuliert werden, derjenige zu sein, der seine eigenen hart erkämpften Fortschritte beim Frieden rückgängig macht.
Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wider. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.
Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst, der sich auf den globalen systemischen Übergang zur Multipolarität spezialisiert hat. Er veröffentlicht auf Englisch auf seinem Substack-Blog. Auf Deutsch exklusiv bei TKP.
Die Dominosteine sind aufgestellt und werden fallen, Trumps Friedensgegurre ist nichts als Wählervergackeierung.
Das Problem bleiben Wirtschaft und Öl. Der Krieg gibt ihnen eine Ausrede, um zu rationieren und Geld zu drucken. Und eine Vision, wie Europa mit kaspischem Öl blühen könnte.
Da gibt’s Leute, z.B. Larry C Johnson, die plaudern im Netz darüber, daß Putin schon lange nur noch im Kreml wohnt und daß sich auf dem Gelände in Nowgorod auch ein Nuklear HQ befindet. 91 Langstreckendrohnen waren jedenfalls eine verdammt teure Attacke und da keine eingeschlagen ist, ist es reine Spekulation, wem oder was die Attacke diente. Jedenfalls war sie mit Zelenskis Gespräch mit Trump synchronisiert und dessen Beeinflussung diente sie auf jeden Fall. Und wer die Attacke geritten hat, ist auch unklar. Es heißt, daß die Unterstützung westlicher Geheimdienste, US oder UK, nötig war. Freilich können die auch mit oder ohne Unterstützung der Ukraine und ohne Kenntnis Zelenskis agiert haben, eher UK als US.
Selenskyj und seine EU-Helfer sind doch alle Lügner und Volksbetrüger, die sich an diesem Krieg uferlos bereichern!!
Und deshalb ist es genau wie bei der Zerstörung von Nord Stream 2.
Das waren auch die Russen, die sich und ihre eigene Infrastruktur gerne selbst zerstören !?!?
Selber denken ist angebracht und dicht auf die Lügner und Profiteure dieses Krieges hereinzufallen!
Oh! Vermietertagebuch…USA widersprechen zunächst Russland & dann direkt NÄCHSTE 180-Grad-Wende
Das werden dann 540 Grad? ;-)
Auch Raue sagt, die CIA sei unterwandert. Sie verbreitet Fake News. Sie hat keine Beweise für ihre Behauptungen.
Aber Russlands Beweise sind unterwegs. Spannend, ob Tulsi Gabbard wieder eine PK abhalten muss, um das Schlimmste zu vermeiden.
Raue meint, dann ist S. als Lügner entlarvt und es ist klar, dass die CIA gelogen hat. Die CIA hat jedoch keinen Gegenbeweis. Da wird man jetzt fieberhaft was basteln müssen. Vielmehr glaube ich mittlerweile, sie war an dem Terrorakt beteiligt und dahinter stecken die bekannten Falken Lindsay Graham usw. Wenn das auffliegt, dann ist aber Feuer im Gebälk…
DENKE MAL AN DIE VORGESCHICHTE DIE EINDEUTIGT BEWEIST, DASS RUSSLAND IM RECHT IST !!
Ein faschistischer Umsturz ist in der Ukraine passiert (Mittwoch, 26. Februar 2014)
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2014/02/ein-faschistischer-umsturz-ist-in-der.html
Am 22. Februar fand ein neofaschistischer Coup durch Militante innerhalb des ukrainischen Parlaments statt, mit Hilfe von bewaffneten Terroristen und auf Druck von ausserhalb.
Gegen die nationale Verfassung und gegen internationalem Recht hat das Parlament seine Kompetenzen überschritten und den Präsidenten und die Regierung abgesetzt.
Ja, es war der Sozialdemokrat Frank-Walter Steinmeier der beim Nazi-Putsch mitgeholfen hat. Was wohl die Parteigenossen davon halten?
Hinter dieser illegalen Machtübernahme stehen Washington und Brüssel. Sie haben diesen Coup lange vorbereitet, mit Milliarden unterstützt und sind verantwortlich für den Transfer der Macht zu einer Bande von Faschisten unter Ausschaltung aller demokratischen Regeln.
Jetzt herrscht ein Nazi-Regime in der Ukraine, das sich einen Dreck um die Rechte und Freiheiten der ukrainischen Bevölkerung kümmert. Willkür und Terror wird ab jetzt herrschen. ALLES LESEN !!
US-Militärattaché in Moskau erhält den Controller der Drohne mit Zieldaten der Putin-Residenz
https://www.unser-mitteleuropa.com/185266
Der Leiter des Hauptnachrichtendienstes des Generalstabes Russlands bestellte den US-Militärattaché in Moskau zu sich und übergab den sichergestellten Controller aus einer der abgeschossenen Drohnen mit den Zieldaten der Putin-Residenz den US-Diplomaten als finalen Beweis. ALLES LESEN !!
Ich war es, nein du warst es, nein der andere war es …
Krieg ist und bleibt ein schmutziges Geschäft! Lügen wohin man nur sieht. Der europäische Bürger täte gut daran, sich nicht in dieses Spiel hineinziehen zu lassen! Ablehnung ist die einzige Antwort, die wir dem Souverän zukommen lassen sollten! Dazu gibt es keine Alternative, auch wenn die falschen Medien noch so stark nach Rache und Vergeltung schreien!
Inszeniertes THEATER. Wer sich einmal ausgiebig mit Drohnen beschäftigt, deren Herstellung….s…(Orte, Möglichkeiten, Vorschriften),Variationen, Transportkapazitäten, Reichweiten, Hochleistungs-Jammer, erkennt leicht, daß es sich hier um eine Vorstellung für Ahnungslose handelt.
Ein bißchen Kriegsgeplänkel für Mainstream-Nachrichtendienste….
Taktische Kinderspielchen…..als ob man Putin mit ein paar Drohnen in Gefahr bringen könnte…..😂….und als ob Trump und sämtliche Geheimdienste das nicht wüßten….
Beabsichtigte Verwirrung, Ablenkung und Show gehören mehr denn je in den politischen Alltag.
Jeder simplifiziert eben so wie er/sie/es es versteht vor sich hin.
Putins Residenz ist kein Wochenendhaus, genau so wenig wie Campd David eine einfach Farm ist.
Wer sich ausgiebig mit Drohnen beschäftigt, weiß, dass ein solcher Angriff keine Aktion ist, welche die Ukraine allein und mal an einem Nachmittag organisiert.
Was wissen Sie denn über diesen Drohnenangriff ? Welche Art von Drohnen wurden denn programmiert ? Welche „Last“ konnten die verwendeten Drohnen tragen ?
„Die UKRAINE“ agiert sowieso nicht alleine…..da gibt es noch die KOALITION der Kriegswilligen….die Flottomir mit Herzblut und altem Gerät unterstützen….und immer schön sachlich bleiben, Triple…
Ah, die NY Post wars. Hatte gestern mal wieder zu rasch diagonal gelesen :-) Egal.
Putin erfinde das „als Ausrede, um Trumps Fortschritte beim Frieden abzulehnen“ und „Amerika in die Suppe zu spucken“. Wie unsinnig und primitiv gelogen, aber einfach genug, dass Trump es „versteht“?
Die CIA arbeitet nicht für Trump. Er hat zwar versucht, sie durch Kündigen umzufärben, aber das ist wohl zu schwierig. Sie ist ähnlich versifft wie etwa der et. Verfassungsschutz oder das ö. Innenministerium. Das lässt sich mit einem Politwechsel nicht so rasch beheben.
Ja, dass Russland nun Daten nach Amerika geschickt hat, ist gut. Bloß, wie weit ist Trump klar, dass ihn die CiA möglicherweise hinters Licht führt? War es die CIA, die den Angriff auf Putins Residenz unterstützt hat? Tat sie es ohne Zustimmung von Trump auf Geheiß der Falken wie Graham? Muss Trump daher still sein? Sie taten es zweifelsohne, um den Frieden zu sabotieren. Ich dachte, es war London. Aber es ist durchaus möglich, dass es auch die CIA war ohne Trumps Befehl…
Alle versuchen, den Krieg weiter zu eskalieren. Was für ein Wahnsinn!
Ich hoffe, das kann geklärt werden.
Kündigungen…
Er versuchte, aufzuräumen, ist dabei gescheitert und glaubt dennoch alles, was ihm die CIA erzählt? So doof kann sich nur ein Super-Duper-Mega-Giga-Narzisst anstellen. Wieso überhaupt retweetet er wokisierte Medien statt welche ohne Wokeness-Agenda zu lesen? Etwa die Artikel von Paul Craig Roberts (Rep).
Was Sie mich immer fragen und was ich alles wissen soll? ;-) Môglich wäre, dass Trump schon weiß, dass es die CIA war… und man hat sich geeinigt, die Sache zu vertuschen? Ich weiß es jedenfalls nicht. Doch ist Ihre Frage berechtigt.
Leider hier nicht zu verlinken – die Ungeschnittenen brachten am 31.12 den Artikel „2025: Colonel Douglas Macgregor im Gespräch mit Judge Andrew Napolitano – Eine düstere Bilanz und Prognose für 2026“. Darin sieht Colonel McGregor (neben Aussagen zum Angriff auf Putins Residenz) schwarz für die USA: „… Das Ende des US-Imperiums: Wirtschaftliche und militärische Krise … Macgregor diagnostizierte das Spätstadium des US-Imperiums: Sinkende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit führe zu militärischer Überkompensation – kontraproduktiv. … Trump genieße Bullying, aber es helfe nicht. Die Wirtschaft basiere auf aufgeblähten Vermögenswerten (600 Billionen Dollar global, laut McKinsey), nicht auf Produktivität. Das oberste Prozent – einschließlich Trump, dessen Vermögen sich verdreifacht habe – profitiere, während der Rest verarme. … „2026 wird die Türen des US-Flugzeugs aufreißen – in stürmischem Wetter.“ …“
Vielleicht kann sich Trump noch mehr Ärger mit Russland und BRICS allgemein nicht leisten? Zu den Drohnen lese ich: „… Der Drohnenangriff auf Putins Residenz: Ein Akt der Verzweiflung? …“ – Fragen hat Colonel McGregor lediglich dazu, ob die Ukro-Aufklärung Putin in der Residenz vermutete oder diese einfach so beschossen wurde?