Die EU: Heimstatt der liberalen Demokratie?

21. Dezember 2025von 3,4 Minuten Lesezeit

Nach den Sanktionen gegen den Schweizer Jacques Baud und anderen Autoren und Analytikern, welche abweichende Meinungen zum Krieg in der Ukraine vertreten, wird übersehen, dass auch Corona-Dissidenten im Gefängnis sitzen. Wir erinnern an Arno van Kessel.

Arno van Kessel, ein niederländischer Anwalt und mRNA-Covid-Skeptiker, wurde am 11. Juni 2025 in den Niederlanden verhaftet. Die Verhaftung erfolgte im Rahmen einer großangelegten Razzia durch Spezialeinheiten der Polizei, bei der im die Augen verbunden wurden und er wie ein gefährlicher Terrorist abgeführt wurde, während seine Familie kurzzeitig mit Drohungen konfrontiert war.

Die offizielle Begründung

Offiziell begründeten die Behörden die Festnahme mit dem Verdacht auf Beteiligung an einem kriminellen Netzwerk von „Souveränen Bürgern“ (sovereign citizens), die die Autorität der Regierung ablehnen und potenziell zu Gewalt bereit seien. Bei den Durchsuchungen in mehreren Orten wurden Waffen, Munition, Drogen, verdächtige Sprengstoffe und gefährliche Substanzen gefunden, obwohl nicht spezifiziert wurde, ob dies direkt bei van Kessel der Fall war. Eine anfängliche Verbindung zu einer „Störung des NATO-Gipfels“ wurde später fallen gelassen, da keine Beweise vorlagen. Der Prozess scheint noch weniger Substanz aufzuweisen als der Rollator-Prozess in Deutschland.

Der Zusammenhang mit seinem Beruf

Der Kontext der Verhaftung hängt eng mit van Kessels beruflicher Tätigkeit zusammen: Er war als Anwalt in einem Zivilprozess gegen Bill Gates, Pfizer-CEO Albert Bourla, den ehemaligen niederländischen Premierminister Mark Rutte und andere involviert. Der Prozess, der 2023 eingeleitet wurde, dreht sich um die Frage, ob die COVID-19-mRNA-Impfstoffe als Biowaffen zu werten sind und ob sie zu Verletzungen geführt haben. Die Verhaftung geschah nur Wochen vor einer Anhörung am 9. Juli 2025 vor dem Bezirksgericht in Leeuwarden, an der er nicht teilnehmen konnte!

Die Meinung des Dissidenten

Van Kessel ist ein bekannter COVID-Kritiker, ehemaliges Vorstandsmitglied der Organisation „Doctors for Truth“ und hatte bereits disziplinarische Strafen erhalten, darunter eine Verurteilung 2022 für Störungen bei Impfveranstaltungen und Belästigungen. Er sitzt derzeit in der Haftanstalt in Vught ein, und seine Haft wurde ohne formelle Anklage auf 90 Tage verlängert, zuletzt bis Februar 2026. -Viele Unterstützer sehen die Verhaftung als Versuch der Behörden, den Prozess zu sabotieren, und bezeichnen ihn als politischen Gefangenen. Es gab Proteste mit Hunderten Teilnehmern vor der Haftanstalt, die seine Freilassung forderten und ihn als Helden darstellten.

Der Sinn „liberaler Demokratie“

Der Sinn von liberaler Demokratie lag ursprünglich in der Idee, Veränderungen in der politischen und gesellschaftlichen Ausrichtung ohne Blutvergießen realisieren zu können. Ohne dass dabei eine Rolle spielt, ob die Veränderung „positiv“ oder „negativ“ ist, was je nach Sichtweise Unterschiedliches bedeuten kann. In der EU, wie in Deutschland, wird inzwischen „liberale Demokratie“ interpretiert als „Schutz des Status Quo“. Klar wird dies in der Darstellung von Freiheitseinschränkungen „um die Freiheit zu erhalten“. Gemeint ist dabei allerdings ausschließlich die Freiheit innerhalb des Status Quo.

Fazit

Nicht nur in Deutschland werden Gesetze inzwischen weniger zum Schutz des Individuums, sondern zum Schutz der den Staat darstellenden Politiker genutzt. Was eine Abkehr vom Prinzip der Verfassungen und der Aufklärung bedeutet, aber ironischerweise als „Schutz der Verfassung“ dargestellt wird. Die Behauptung, die spätere Freilassung und Nichtverurteilung sei ein Beweis für den Rechtsstaat ist falsch. Denn ein Rechtsstaat bestünde nur dann, wenn nach einer Falschbeschuldigung entsprechende Strafen gegen jene ausgesprochen würden, welche diese ausgesprochen hatten. Solange Verfahren gegen Beschuldigte genutzt werden, um „Warnungen“ gegen eine ganze Gruppe auszusprechen, obwohl später eine Unschuld festgestellt wird, ist die Macht des Staates gegenüber dem Bürger eben NICHT beschränkt, wie es der Sinn von Verfassung und Gesetzen darstellt. Allerdings ist dies puristische Auffassung von Gewaltenteilung und Souveränität durch „moderne“ interpretationen von „repräsentativer Demokratie“ leider inzwischen nicht mehr gegeben.

Bild: Arno van Kessel- Bildschirmausdruck eines Videos

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Gericht in Leeuwarden ordnet Erscheinen von Gates, Rutte, Bourla und anderen an

Covid-Impfstoffe als Biowaffe? Holland-Gericht lehnt Sachverständige ab

Gates-Prozess: Anwalt bleibt in Haft

11 Kommentare

  1. Wolliku 22. Dezember 2025 um 8:06 Uhr - Antworten

    Hoppla – statt Heimstatt hatte ich zunächst Heimsuchung gelesen. Wie konnte ich nur?

  2. triple-delta 21. Dezember 2025 um 16:41 Uhr - Antworten

    Wann schaffen es denn die kritischen, bürgerlichen Intellektuellen endlich, sich von der religiösen Vergötterung der „liberalen Demokratie“ zu lösen?
    Das Problem mit den Mogelpackungen sollte dem nativen Westbürger doch auf dem Supermarkt hinlänglich bekannt sein. Der Begriff der bürgerlichen Demokratie ist nur ein Ettikett auf der einen Variante der Machtausübung des Kapitals. Diese wird bevorzugt, so lange sie einfacher und billiger zu managen ist, als die faschistische Diktatur. Es gibt in Klassengesellschaften keine Demokratie dem Wortsinn nach. Auch im klassischen Griechenland galt die Demokratie nur für einen Bruchteil der Gesellschaft.

    • Sabine Schoenfelder 21. Dezember 2025 um 17:39 Uhr - Antworten

      Die Begrenzung der eigenen Einsicht beginnt dort, wo man sich einer Lehre bedient, um sämtliche Verhältnisse daran zu messen. Wer nur einen Hammer hat, sieht überall nur Nägel.
      Niemals werden alle Menschen gleich sein. Marxismus ist das Gegenteil von Freiheit und Selbstbestimmung unter dem Deckmantel einer klassenlosen Gesellschaft, der Umverteilung und Gleichschaltung. Lediglich die Haltungsideologen auf der „Führungsebene“ sind etwas gleicher als die „Zuteilungsmasse“, der Pöbel. 😂
      Gesellschaftsmodelle sind multifaktoriell, emergent, vielschichtig. Man benötigt Intelligenz, Vernunft und menschenfreundliche, aufklärerische Koordinaten der ORIENTIERUNG, um sich langsam annähernd einem sowohl freiheitlichen als auch gerechten System einer Gesellschaftsordnung zu nähern.
      Davon ist die gierige, verblödete Menschheit noch weit entfernt….😢 Sie auch.

      • rudifluegl 21. Dezember 2025 um 18:32 Uhr

        Eigentlich schade um die Zeit, jemanden der „Niemals werden alle Menschen gleich sein“ schon wieder zu antworten.
        Dem blöd.. aller Gleichmacher war nicht nur am Rande bewußt, dass es bei diesen ins primitive abgleitenden Verkürzungen nur um Chancengleichheit, Gleichheit bei Korrekturen bezüglich devianten Verhalten (Sprachkorrektur um nicht gleich als Primitivling niedergemacht zu werden bei jemanden der sich des abgelutschten „Intelligenzbegriffes“ bedient und auf Herzenswärme vergißt)
        geht und vor lauter „reiner Ideologie“, die vor laute²r von menschlichen Anmaßungen reingeputzter „materialistischer“ Ideologiebessessenheit in seiner sich als abgehoben wähnenden Existenz nur die ganz spezielle Elite sucht, die bloß nicht so benannt werden darf, um edel zu bleiben!
        Na dann alles Gute am Ende des Tages und Anfang der Nacht!

      • rudifluegl 21. Dezember 2025 um 18:46 Uhr

        Sie vor allem!
        Ihr Emoji können Sie sich selber suchen!

      • triple-delta 21. Dezember 2025 um 21:57 Uhr

        Bevor Sie über den Marxismus urteilen, sollten Sie wenigstens versuchen ihn zu verstehen. Sonst enden alle Ihre Texte wie dieser in Peinlichkeit.

      • Sabine Schoenfelder 21. Dezember 2025 um 23:54 Uhr

        Lauter Marxismus-Experten….Ist das die neue Sachlichkeit ? Wer die Meinung nicht teilt, hat die favorisierte Ideologie nicht richtig verstanden ?
        Gibt es überhaupt Menschen, die den Marxismus preisen, ihn zum Dogma erheben u n d richtig verstanden ?
        Honecker vielleicht ? 😂

  3. Sabine Schoenfelder 21. Dezember 2025 um 12:29 Uhr - Antworten

    „ ihn als Helden darstellten…“. ER IST EIN HELD. Er ist mutig und konsequent. Er dient als Angststimulanz für eine faschistoid geführte Gesellschaft, ohne Gewaltentrennung.
    Man will Ihn brechen und demonstrieren. Hier spricht die Clique der Angeklagten. Schaut her ‼️ U N S will man den Prozess machen, und der Ankläger geht in den Knast….🤣👍🏼
    Das geschieht dem, DER ES WAGT sich mit den größten Geldhaufen der Welt und deren „gerutteten“ Adlaten anzulegen….
    Zur Verurteilung dient immer die gleiche Masche….. angebliche Netzwerke und „Stürmungen“, die sich vermeintlich gegen den „demokratischen“ Staat richten….😂…Staaten, die sich in Ihren Regierungsstrategien und ihrem Machterhalt an dem VORBILD UKRAINE orientieren..😎☝🏽

  4. Glass Steagall Act 21. Dezember 2025 um 12:00 Uhr - Antworten

    Solange ein Staat die Legislative, die Exekutive und die Judikative gemeinsam kontrolliert, können wir niemals von einer Demokratie sprechen! Die Verführung für die Staatsoberhäupter ist einfach zu groß, diesen Vorteil für sich selbst auszunutzen!
    Und dass dem so ist, können wir überall in Europa beobachten!

  5. Jan 21. Dezember 2025 um 10:41 Uhr - Antworten

    Kessel betreibt einen Prozess, in dem der frühere, hochrangige Pfizer-Manager und Toxikologe Mike Yeadon begründet, dass die Spritzen die alleinige Funktion hätten, die Bevölkerung zu dezimieren.

    Fachlich gibt es für diese Aussage Rückenwind. So hat kürzlich ein kompetenter Experte, den ich hier nicht nenne, folgendes ausgesagt: Der Mechanismus der Proteinherstellung durch Ribosomen nach Bauanleitung mRNA ist bei allen Lebewesen völlig gleich. Es ist nicht einzusehen, warum dieser Mechanismus auch mit modRNA (bei der Uridin durch Pseudouridin ersetzt wurde) funktionieren soll. Vielmehr ist anzunehmen, dass stattdessen nur fehlgefalteter Proteinmüll produziert wurde, und das Immunsystem die eigenen Zellen angegriffen hat. Der Test sei nur durch ein Pektin ausgeschaltet worden.

    Nehmen wir an, diese wissenschaftlichen Erkenntnisse würden sich erhärten. Die Folge wäre, die Regierungen hätten mit Vorsatz ihren Bevölkerungen geschadet. Big Pharma wäre pleite, vermutlich einige Banken auch, Ärzte, Richter, Abgeordnete und Minister wären wegen Mordes (verjährt nicht) alle in Haft. Die beteiligten Parteien wären erledigt. Völlig richtig, dass man hier eine Gefahr sieht!

    Das Grundübel aber sind Leute, die Experten, die sie schützen wollen, als“rräächtss!!“ zusammenschreien. Ja, Schätzeleins, soo wird das nix!

    Deshalb werden die Betrüger noch weiter machen können und einen bombastischen Erfolg haben. Und das ist auch gut so.

    Dumpfbacken brauchen wir nicht!

    • rudifluegl 22. Dezember 2025 um 22:08 Uhr - Antworten

      Mein Name ist Dr. Michael Yeadon, meine ursprüngliche Ausbildung bestand aus einem Abschluss mit Auszeichnung in Biochemie und Toxikologie, gefolgt von einer Promotion über die Pharmakologie der Atemwege. Danach habe ich mein ganzes Leben auf der Forschungsseite der pharmazeutischen Industrie gearbeitet, sowohl in großen Pharma-Konzernen als auch in der Biotech-Industrie. Mein spezifischer Schwerpunkt waren Entzündungen, Immunologie und Allergie im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen, also von Lunge, aber auch der Haut. Bereits gegen Mitte oder Ende April 2020 war klar geworden, dass, mit Blick auf die Zahl der täglichen Todesfälle im Zeitverlauf, die Epidemie Welle im Grunde genommen schon vorbei war und wir noch einige Monate lang fallende Zahlen sehen würden. Was auch so eintraf. Und so haben mich die zunehmenden Einschränkungen des Verhaltens und der Bewegungsfreiheit der Menschen in unserem Land sehr beunruhigt. Ich sah keinen Grund dafür, als sie eingeführt wurden, und ich sehe ihn auch heute noch nicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge