
Israel verhaftet ehemalige oberste Militär-Anwaltin
Die Veröffentlichung eins Videos, das israelische Soldaten bei der Vergewaltigung eines palästinensischen Gefangenen zeigt, führte zur Verhaftung der Militär-Anwältin. Netanjahu bezeichnete die Veröffentlichung als den schlimmsten PR-Angriff auf Israel in seiner Geschichte.
Am Montag verhaftete die israelische Polizei die ehemalige oberste Staatsanwältin des israelischen Militärs wegen der Veröffentlichung eines Videos, das israelische Soldaten bei der Vergewaltigung eines palästinensischen Gefangenen in der berüchtigten Haftanstalt Sde Teiman im Süden Israels im letzten Jahr zeigt. Generalmajorin Yifat Tomer-Yerushalmi trat am Freitag zurück, nachdem sie zugegeben hatte, die Veröffentlichung genehmigt zu haben. Sie sagte, sie habe dies als Reaktion auf die heftigen Reaktionen auf die Verhaftung von IDF-Soldaten durch die israelische Militärpolizei getan, die im Verdacht standen, den Gefangenen schwer misshandelt zu haben, indem sie ihn mit einem scharfen Gegenstand stachen, der ihm das Rektum aufschlitzte.
Tomer-Yerushalmi wurde am Sonntag für mehrere Stunden vermisst, was zu Befürchtungen führte, dass ihr Leben in Gefahr sei, aber sie wurde später unversehrt aufgefunden. Die ehemalige Militärstaatsanwältin wurde für ihre Rolle bei der Veröffentlichung des Videos heftig kritisiert, unter anderem von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, der die Veröffentlichung als den schlimmsten PR-Angriff auf Israel in der Geschichte des Landes bezeichnete.
Israelische Regierungsvertreter kritisierten nicht nur die Veröffentlichung des Videos scharf, sondern auch die schrecklichen Misshandlungen, denen der palästinensische Gefangene ausgesetzt war. Laut damaligen Berichten israelischer Medien wurde der Gefangene mit einer so schweren Verletzung am Anus ins Krankenhaus eingeliefert, dass er nicht mehr laufen konnte, und er hatte außerdem schwere Lungenverletzungen und gebrochene Rippen.
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
Eine Analyse von Haaretz kritisierte die Tatsache, dass sich die Diskussion nun um Tomer-Yerushalmi dreht und nicht mehr um die Behandlung von Gefangenen in Sde Teiman und anderen israelischen Gefängnissen, über die ausführlich berichtet wurde.
Palästinenser, die im Internierungslager Sde Teiman festgehalten werden, und israelische Whistleblower, die dort gearbeitet haben, berichten von grassierenden Misshandlungen, darunter Schläge, lang anhaltende Augenbinden, medizinische Vernachlässigung und sexuelle Übergriffe. Mindestens 75 Palästinenser sind seit dem 7. Oktober 2023 in israelischer Haft gestorben.
Im Vorjahr kam es nach ähnlichen Folterungen in diesem Gefängnis zu Auseinandersetzungen in Israel, allerdings nicht wegen der Folter, sondern wegen der Verhaftung der Folterer. Selbst die deutsche taz bezeichnet SdeTeiman als einen „Ort der Hölle“.
Möglich gemacht wird der Zionismus und diese Behandlung der Palästinenser, die keinesfalls neu ist, sondern schon 1947/48 begann, durch rassistische Ansichten und Theorien des zionistischen Historikers Benzion Netanjahu, des Vaters des heutigen Ministerpräsidenten und vom IStGH gesuchten vermutlichen Kriegsverbrecher. Hier die Äußerung von Benzion Netanjahu: „Sie haben keinen Respekt für irgendein Gesetz … In einer Wüste kann er tun was er will. Die Tendenz zum Konflikt ist die Essenz des Arabers. Er ist ein Feind durch sein Wesen … Es ist unerheblich, welcher Art der Widerstand ist … welchen Preis er bezahlen wird. Seine Existenz ist die des ewigen Krieges.“
Es gibt erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen dem essenzialistischen Rassismus, z.B. des Nazi-Ideologen Julius Streicher und diesen Aussagen. Streicher erklärte z.B. „Als Kind trat der erste Verdacht in mein Leben, dass die Essenz des Juden eine eigenartige war … Wer waren diejenigen, die Geld verliehen? Es waren jene, die durch Christus selbst aus dem Tempel getrieben worden waren … [sie] arbeiteten nicht, sondern lebten von Betrug … Der Gott der Juden ist der Gott des Hasses“
Hier einige aktuelle Äußerungen:
Growing up in Germany, the Netherlands, and the American Midwest, I was extremely pro-Jewish and extremely pro-Israel. I believed every bit of the narrative we were fed. I even had a Palestinian guy in my class, and whenever he talked about his situation, I’d get angry. I called… pic.twitter.com/FMjJUZkOHr
— Dr. Simon Goddek (@goddeketal) November 3, 2025
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Auslöschung und die Komplizenschaft des Westens Ein Q&A zu Dr. Steinbocks „;Die Auslöschungsdoktrin“
Folter an gefangenen Palästinensern und Unruhen in Israel
Wiedergeburt der Irgun 1948? Oder wie Israel Krieg zwischen Iran und USA stiftet
Ja, das gehört leider auch zum menschlichen Verhalten. Das heißt, alle Menschen können sich unter bestimmten Umständen so verhalten, wenn sie vom System aufgehetzt wurden. Nicht nur die Deutschen, nicht nur die Nadsis haben solche Gräueltaten begangen – wobei man dort schon wieder versucht, die Menschen aufzuhetzen, diesmal gegen die Russen. Traurig, dass das immer wieder passiert. Die derzeitigen dt. Politiker, die die jungen Menschen aufhussen, wissen ganz genau, was sie tun!
Isr. wäre nichts ohne die USA, die offenbar von den Glaubensgenossen erpresst und gekauft wurden…
Nein, es gehört eben nicht zum menschlichen Verhalten. Auch nicht zum tierischen.
Was geschah mit einem Menschen, der einen anderen Menschen mit Gegenständen am Anus so schwer verletzt, daß er gehunfähig wird….einfach so, weil das Opfer gefangen ist und der andere die Macht besitzt. Das ist mehr als böse. Das ist KRANK. Ein Symptom einer pathologisierten Gesellschaft, die von HAß gelenkt wird, denn hier fand bereits DIE ENTMENSCHLICHUNG an der EIGENEN ARMEE statt. Entmenschlichung, obsessive, obszöne Gewalt, die die EIGENEN Soldaten praktizierten, aber die Politiker der Führungsebene initiierten, oben im Text nachzulesen, und ö f f e n t l i c h dem Gegner unterstellen…
Mit diesem Vorgehen schadet Israel nicht nur den Palästinensern, sondern es ist eine Demonstration der eigenen Verkommenheit. Diese mutige Anwältin agierte auch zum Schutz der eigenen Leute. Dieser politisch stets motivierte HAß zerstört die eigenen Soldaten ebenso wie die „angesagten“ Feinde. Es ist ein sinnloser Gewaltstrudel. Krank und zerstörerisch, – und ich kann nicht verstehen, wie man so etwas rechtfertigen kann..Fehlt es an Empathie oder der intellektuellen Einsicht oder an beidem ??
Wir sind nicht unterschiedlicher Meinung. Haben Sie mir jetzt unterstellt, ich würde so etwas rechtfertigen? Ganz ruhig bleiben, Sabine. Lassen Sie ihre Wut nicht an mir aus, OK?
Ja, sie wurden verhetzt (Politiker der Führungsebene initiierten dieses Verhalten, sagen Sie ja selbst). Das ist arteigenes Verhalten, s. Milgram Experiment. Natürlich klappt das nicht bei jedem. Mich zB kônnte man niemals so weit bringen (ich dreh auch nie durch und rufe nach Rache. Rache ist mir ziemlich fremd). Aber wohl leider 70-80% kann man soweit bringen, andere zu foltern. Primär werden solche Untaten aus der Angst heraus begangen. Vergleiche dazu – giftige Spinne oder sowas. Man schlägt wie irre hin. Ob Tiere ihre Artgenossen auch aufhussen können, ist mir auf die Schnelle nicht bekannt. Die Angst vor Schlangen ist auch sehr groß. Wahrscheinlich die Schimpansen wieder. Die kennen ja auch Mobbing und Krieg…
Aber auch Tiere können zB grausam sein, meine Katzen zB, aber zum Glück zumeist nur mit Spielmäusen ;-)
Sie haben ja recht, natürlich schadet sich Isr. damit, aber das war ja nicht mein Thema. Ich will nur verstehen, wie so etwas möglich ist. Ich denke, die ham die Welt derart im Griff, dass ihnen das ohnehin wurst ist. Ganz egal scheint es ihnen nicht zu sein, sonst würden sie nicht immer Gründe für einen Vergeltunsschlag erfinden. Wenns geliebt werden wollen, sollten sie halt freundlicher zu ihren Nachbarn sein, meine Meinung…
Ich empfinde keine Wut. Denke, wir beide denken ähnlich….eher Traurigkeit und Entsetzen über die allgemeine Verblödung.
Mein Anliegen ist es, Menschen zum Selbstdenken zu bewegen, außerhalb einer gruppendynamischen Blase. Der Beitrag von Goddeck ist exemplarisch für suggerierte Haltungsphänomene. Die Menschen hassen, ohne sich überhaupt zu kennen. Innerhalb jeder Blase versucht der engagierte Kleingeist und Mitläufer noch mit fadenscheinigen Idiotenargumenten zu punkten…
Israel ist im Begriff nicht nur das Nachbarvolk zu schwächen, sondern gefährdet mit seinem Haß die eigene Existenz. Unglaublich ‼️was die Regierungsbeamten öffentlich äußern…welche „WERTE“ werden denn da verteidigt ??
Es sind auch nicht DIE Israelis oder DIE Amerikaner. Es sind immer einzelne MENSCHEN, die v e r a n t w o r t l i c h sind. Jeder, der mitmacht, jeder, der rechtfertigt, aber auch jeder, der die Stimme der Vernunft erhebt. LG
Wie geil kann man sich bloßstellen?
Israels Offizielle überschlagen sich derzeit darin, ihr den größten „Imageschaden“ anzukreiden, den sie irgendwie noch halbwegs formulieren können.
„Imageschaden“ – kann man sich mehr verraten?
Von jedem Menschsein vollständig entkoppelt.
Und sie zeigen es der Welt auch noch offenherzig. Wie nett von ihnen.
Vielen Dank für diese Veröffentlichung.
Vielleicht müssen Sie jetzt um Ihr Leben fürchten.
……solange die größten Kritiker im „eigenen“ Land sitzen, SICHER NICHT ‼️
Wer sich mit solchen Praktiken gemein macht, begibt sich in Teufels Küche…
Das ist der Unterschied zwischen Terrorregimen wie Hamas und Demokratien wie Israel: Verbrechen kommen ans Licht und werden bestraft. Statt gefeiert zu werden.
Sie haben offenbar den Text nicht verstanden. Das israelische Terrorregime verhaftet eine Staatsanwältin, weil sie Verbrechen gegen palästinensische Häftlinge aufdeckt.
Das ist eine gängige Fehlleistung vieler Narrativanhänger. Mangelnde Verständniskompetenz 🥹, und daraus resultierende Falschaussagen 🤤 direkt im Brustton der Überzeugung 💪herausposaunen…..👎🏽
Ja, Basti, Du hast das richtig gelesen und verstanden.
Die IDF-Soldaten, die den Gefangenen misshandelt haben, wurden von der Militärpolizei verhaftet.
Es wird ihnen der Prozess gemacht. Also: die israelische Demokratie funktioniert.
Im Gegensatz zum Terrorregime der Hamas, wo jeder gefeiert und mit fetten Geldbeträgen belohnt wird, der Verbrechen gegen gegnerische Personen (Zivil- oder Militär- ist da egal) begeht.
JA, CHRISTINE, ….und die Staatsanwältin, die dieses Video der Öffentlichkeit präsentierte wurde V E R H A F T E T…..Man befürchtete gar, sie wäre tot ‼️Für Bibi war es der schlimmste PR-Angriff ever. Vom EIGENEN IDF- Personal verursacht u n d der eigenen Staranwältin veröffentlicht. Dazu noch die vernichtenden, menschenverachtenden Aussagen der israelischen Ministerrunde….eine echte Demokratie, Tina und Basti…👯….Selensky würde Euch zustimmen…..🤮👎🏽Die Sache endet förmlich und in jeder Beziehung am Anus der Unmoral und menschlichen Abgründe. „Schalom“ war einmal….und Frau Tomer-Yerushalmi ist jetzt eine astreine „Antisemitin“ …..😂…..🥱
@Sabine, wir stellen uns ganz kurz mal vor, Deutschland sei mit Russland im Krieg. Und zwar schon seit Jahrzehnten und mit vielen Toten, auch vielen Zivilisten, denn Russland schießt wahllos auf alle Städte und Dörfer. In einem Gefängnis werden russische Kriegsgefangene gequält. (Das muss geahndet werden, gar keine Frage!) Die deutsche Militärpolizei nimmt die Verantwortlichen in Haft, ein Prozess wird vorbereitet. Die Staatsanwältin hat ihr Urteil schon gesprochen (auch wenn sie nicht Richterin in dem Fall ist) und spielt dem Kriegsgegner Russland voll in die Karten, indem sie Beweismaterial an die Öffentlichkeit leakt und sich damit nicht nur als beste PR-Agentin des Feindes erweist, sondern sämtliche Vorschriften hinsichtlich der juristischen Vorgehensweise ignoriert und zunichte macht. Wie würde Bundeskanzler Merz darauf reagieren? Würde jemand, der seine Pflichten so eklatant verletzt und gegen Gesetze verstößt, in einem funktionierenden Rechtstaat verhaftet werden oder eine Medaille erhalten?
@Christine, kann gar nicht fassen, was SIE hier schreiben…sie kennen die Geschichte Israels. Warum soll ich mir diesen fiktiven Unsinn vorstellen, der mit der Realität nichts zu tun hat. Die Anwältin veröffentlichte TATSACHEN, die aufs äußerste zu verurteilen sind, e g a l WO auf dieser Welt. Sie thematisieren nur diese eine Person. JEDER SATZ von den oben zitierten Ministern, einer ist Kulturminister ‼️, ist entsetzlicher und menschenverachtender als die Veröffentlichung dieser mutigen Frau. Sehen Sie denn nicht, wie dieser unbändige, ständig angeheizte Haß Israel zerstört ? Israel ist den Palästinensern militärisch, finanziell, strukturell, wirtschaftlich aber keineswegs m o r a l i s c h überlegen…das wissen Sie ganz genau. Was Merz sagen würde ? Diese Frage hat humoristisches Potential….schätze, das, was man ihm „aufträgt“….
Dummerchen, hast du nicht verstanden, dass man ihr den Prozess macht, weil sie die Veröffentlichung des Videos zuließ – und nicht, weil solcherart Dinge geschehen?
In dieser „Demokratie“ Israel demonstrieren die Menschen jedenfalls auf den Straßen FÜR die Vergewaltiger; die Anstalten, in denen sie festgehalten wurden, wurden gestürmt, um deren Freilassung zu erzwingen. Der größere Teil dieser „Demokratie“ hält solches Vorgehen wie von diesen (Wider-)“Wärtern“ für gerechtfertigt.
Zeige mir deine freunde und ich weiß wer du bist.
Hätten die Wärter nicht gefoltert,
gäbe es ihre Aktion nicht
(man sollte auch im Verborgenen nicht foltern, dass gilt für alle).
Verbrechen gegen die Menschlichkeit lohnt sich nicht.
Es gibt dieses Spiel:
Dying Light 2, Stay Human
Der Titel hat schon was.
Bewegenden Worte von Dr. Simon Goddek :“ Sie behaupten, Frieden zu wollen. Sie sagen, sie seien im Laufe der Geschichte gehasst, aus immer neuen Ländern vertrieben und grundlos verfolgt worden. Doch dann sieht man, wie sie sich jetzt verhalten. Sie diffamieren jeden, der es wagt, Israel zu kritisieren. Sie verleumden. Sie versuchen nicht, Verbündete zu gewinnen, sondern drohen. Sie fordern, dass Menschen gecancelt werden. Sie rechtfertigen Kriegsverbrechen. Sie sprechen davon, andere auszurotten.
Wenn sie wirklich gemocht werden wollen, wenn sie in Frieden leben wollen, wenn sie wollen, dass die Leute aufhören, sie zu kritisieren, warum verhalten sie sich dann so? Warum versuchen sie es nicht mit Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Demut? Warum zeigen sie nicht etwas Anstand und Menschlichkeit, gerade jetzt, wo die ganze Welt zuschaut?
Es ergibt keinen Sinn, es sei denn, Herrschaft ist das Ziel. Nicht Frieden. Nicht Koexistenz.
Denn wenn ich Leuten wie Mark Levin, Ben Shapiro oder diesem Randy Fine zuhöre, höre ich nicht nur Propaganda, sondern puren Hass. Es ist eine Art moralischer Schmutz, der direkt aus der Hölle zu kommen scheint. Die Arroganz. Die Entmenschlichung. Die Schadenfreude an Krieg und Tod.
Und Israels Einfluß ist enorm…Achgut, Weltwoche, NIUS…..