
Trumps Doppelmühle für EU und Koalition der Willigen
Trump hat offenbar einige sehr komplizierte und für europäische Politiker verwirrende Manöver vollzogen. Er hat ihnen komplett die Verantwortung für die Ukraine und die Sanktionen aufgebürdet. Die EU steht vor der Wahl Selbstvernichtung oder Kapitulation.
Trump scheint Europa ziemlich geschickt ausgespielt und den Ball in dessen Feld geworfen zu haben, indem er die Europäer dazu herausforderte, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Auf seiner Truth Social gab er nun bekannt was als nächstes zu geschehen hat. Hier zunächst die Kurzfassung: „Ich werde Sanktionen gegen Russland verhängen, sobald ihr etwas tut, von dem ich weiß, dass es unmöglich ist.“ Und hier der komplette Text:
EIN BRIEF VON PRÄSIDENT DONALD J. TRUMP AN ALLE NATO-STAATEN UND DIE WELT: „Ich bin bereit, umfassende Sanktionen gegen Russland zu verhängen, wenn alle NATO-Staaten sich darauf geeinigt haben, dasselbe zu tun, und damit begonnen haben, und wenn alle NATO-Staaten den Kauf von Öl aus Russland einstellen. Wie Sie wissen, war das Engagement der NATO für einen SIEG bei weitem nicht 100-prozentig, und der Kauf von russischem Öl durch einige Länder war schockierend! Dies schwächt Ihre Verhandlungsposition und Ihre Verhandlungsmacht gegenüber Russland erheblich. Wie auch immer, ich bin bereit, zu „starten“, wenn Sie es sind. Sagen Sie mir einfach, wann. Ich glaube, dass dies, zusammen mit der NATO als Gruppe, die 50 % bis 100 % ZÖLLE AUF CHINA ERHEBT, die nach Beendigung des Krieges mit Russland und der Ukraine vollständig zurückgezogen werden, ebenfalls eine große Hilfe sein wird, um diesen tödlichen, aber LÄCHERLICHEN KRIEG zu beenden. China hat eine starke Kontrolle und sogar Einfluss auf Russland, und diese mächtigen Zölle werden diesen Einfluss brechen. Dies ist nicht TRUMPS KRIEG (er hätte niemals begonnen, wenn ich Präsident wäre!), es ist Bidens und Zelenskys KRIEG. Ich bin nur hier, um dabei zu helfen, ihn zu beenden und Tausende von russischen und ukrainischen Leben zu retten (allein letzte Woche sind 7.118 Menschen ums Leben gekommen. WAHNSINN!). Wenn die NATO tut, was ich sage, wird der KRIEG schnell enden und all diese Leben werden gerettet werden! Wenn nicht, verschwenden Sie nur meine Zeit und die Zeit, Energie und das Geld der Vereinigten Staaten. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit! DONALD J. TRUMP, PRÄSIDENT DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA.“

Trump hat Europa in eine Zugzwang-Situation gebracht, indem er seine Maßnahmen davon abhängig macht, dass Europa sich zwischen zwei gleichermaßen fatalen Positionen entscheidet: Wenn Europa seinen „indirekten“ Kauf von russischem „Schattenöl“ vollständig einstellt und China mit Zöllen überzieht, wird dies die ohnehin schon bröckelnde Wirtschaft Europas zum Einsturz bringen.Trump fordert das noch dazu von EU und ALLEN NATO Staaten, also auch von der Slowakei, Ungarn und Türkei. Für die ist es komplett unmöglich auf Öl und Erdgas zu verzichten, ohne dass die Lichter ausgehen.
Wenn die EU sich weigert, dies zu tun, wird Trump den Status quo der absolut minimalen Unterstützung der Ukraine beibehalten und Russland im Wesentlichen freie Hand lassen, die Ukraine zu vernichten – was für Europa politisch ebenso katastrophal ist wie die erste Option.
Mit diesem Schachzug ist es Trump zumindest vorläufig gelungen, sich aus der Sackgasse zu befreien, indem er Kritiker und Neokonservative ausmanövriert hat, die ihn nun nicht mehr wegen seiner defacto eingestellten Unterstützung für die Ukraine unter Druck setzen können. Trump hat nun eine plausible Ausrede für sie parat: „Warum sollten wir uns die Mühe solcher Sanktionen machen, wenn Europa sich weigert, uns entgegenzukommen? Es ist schließlich ihr Krieg.“
Trotz all seiner jüngsten Misserfolge muss man zugeben, dass dieser letzte Schachzug ein starker zu sein scheint. Der neokonservative Deep State sprang jedoch sofort in Aktion. Sprecher Mike Johnson sagte, dass Sanktionen gegen Russland „längst überfällig“ seien und dass es „im Kongress einen großen Appetit darauf“ gebe.
Der Plan geht wahrscheinlich sogar noch erheblich weiter. Tramp sagt schon seit seiner Wahl, dass er interessiert wäre mit Russland wieder Geschäfte zu machen. Fondsmanager und Autor Alex Krainer, dessen Artikel auf Deutsch in TKP erscheinen, vermutet eine Vereinbarung zwischen Trump und Putin über die von der EU eingefrorenen Vermögenswerte in Höhe von etwa 300 Milliarden Dollar aus. Hier ein Auszug aus diesem Artikel:
Mit dem Wegfall der Sanktionen werden die USA in der Lage sein, die eingefrorenen russischen Vermögenswerte aus Europa zu erhalten, wodurch Emmanuel Macron und von der Leyen ihre Fantasien, diese Vermögenswerte als Sicherheiten zu verwenden, mit denen europäische französische Banken den Wiederaufbau und die Entwicklung der Ukraine finanzieren wollten, den Boden unter den Füßen verlieren. Dieses Geschäft wird an amerikanische Unternehmen gehen.
Trump hat nun für die EU eine Doppelmühle aufgemacht, aus der es kein Entkommen gibt. Die Tage der EU und einer Reihe von Politikern in der EU und der Koalition der Willigen sind gezählt.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Panik in den Reihen der regelbasierten Weltordnung
Umfrage: 72 Prozent der Ukrainer für Frieden und Kompromisse
Der häufig unterschätze US-Präsident hat „Freunden“ und „Gegnern“ gerade mal wieder gezeigt, was eine Harke ist. Der Zumutung der EU-Moralapostel und Realitätsverleugner den China – Handel endgültig zum Einsturz zu bringen, hat er sich auf Kosten der EU/NATO Kriegstreiber entledigt. Sollen die doch den Kampf gegen die ukrainischen Neo-Nazis finanzieren.
Wieder einmal eine Nachricht an Freunde!
Der einstige SPD Aufdecker, Berater der Bundesregierung, umfassendst ausgebildeter Arzt, einstiger Kollege von Drosten bei der Berliner Charite` und dessen härtester Kritiker, daher rechts, mit absolut irren Aussagen, Verschwörungstheoretiker und Feind jeglicher Demokratie, das er unter anderem von Anfang an, regelmäßig bewies indem er mit dem Rad, Schlapfen und langen Haaren in die Praxis fuhr, macht wieder auf uniform angezogene Männer in schwarzen Uniformen aufmerksam, die so gar nicht mit den Ansichten unserer liebenswerten EU Führung, unserer noch liebenswerteren hiesigen Regierung und überhaupt mit dem Willen unserer aufgeklärten, äußerst vernunftbegabten, bestens mediengebildeten Mehrheit der Bürger, einverstanden sind!!!
Alles entarnt sich eben von selbst!
Liebe Grüße!
Die entsprechende filmischen Aufklärung , muß man sich „mühevoll“ wegen der rechtlichen Linksabwürgung unter „Viren sind nicht das Problem-bleiben Sie besonnen!“ abholen!
W. Wodargs Webseite, gleich zu Anfang!
Ich lese dort keine Doppelmühle heraus, sondern eine Absage an die deutschen Kriegspläne.
Trump sagt teilweise indirekt, zu einer Rückeroberung der Krim, wie es die Leyen die ganze Zeit verlangt, werde er nichts beitragen, weil es unsinniges Töten wäre, aber er würde sich als Zugeständnis immerhin Sanktionen anschließen. Die Bedingungen für die Sanktionen sind allerdings vergiftet. Das bedeutet, er ist nicht einmal zu Sanktionen bereit.
Er ist zu gar nichts bereit. Das bedeutet, Europa müsste den Krieg alleine zahlen.
Das fand ich auch bei „Russische Welt“ (der sich darüber sehr amüsiert) und Duran, Alex, der meint, das können sie nicht, ohne sich zu ruinieren. Es ist also mal ganz was Gerissenes. Ich dachte zunächst, ja, spinnt er jetzt total? Drogen? Aber er ist glitschig und steht massiv unter Druck. OK, guter Schachzug.
ABER… die Brusselisen tun es. Denn die haben uns bis jetzt auch schon ruiniert. Bloß, dann fällt die EU tatsächlich auseinander. Und die NATO-Länder wie zB die Türkei würden niemals so dämlich sein, sich an diesen Sanktionen zu beteiligen. Aber man bedenke, die EU hat auch die 5% vom BiP für die NATO akzeptiert. Schon damals dachte ich, Trump will, dass sie aus der NATO austreten. Er hätte 10% fordern sollen… ;-)
Das macht die US Politik etwas erträglicher..
YT Kanal
Diaper Diplomacy
We’re selling weapons“ – Trump turns aid into Amazon Prime for missiles
Ich vermute, BlackRock-Mattz hätte auch diese 10% jubelnd akzeptiert und angekündigt, es Jahre früher als etliche Nachbarn zu erreichen. Es ist wie der Wettbewerb, wann der Klima-Suuitsid („Net Zero“) erreicht werden sollte: 2050, 2045, 2040, 2035, 2030… Was genau hinter den Zahlen steckt, denkt keiner der Eiferer nach.
Die Faszination des Grauens…