Ursula von der Trump

4. August 2025von 6,2 Minuten Lesezeit

Kleine Eliten besetzen Schlüsselpositionen in den Beziehungen zu den USA und erhalten Macht und Reichtum, während der Rest der Gesellschaft verarmt.

Es gibt einen Beherrschten und einen Beherrscher. Manchmal gerät das Gleichgewicht aus den Fugen, und dann braucht es jemanden oder etwas, um es wiederherzustellen. Ähnliches geschah während des Besuchs von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, und Donald Trump.

Man muss anerkennen, dass er trotz seiner extremen Widersprüche in seinen Aussagen und Handlungen in einer Sache sehr konsequent ist. Trump setzt sich nachdrücklich für die wirtschaftlichen Interessen seines Landes ein. Wie Dmitri Medwedew feststellte:

„Die derzeitige ‚Vereinbarung‘ mit der Europäischen Union:

1) ist für die Europäer völlig demütigend, da sie nur für die USA von Vorteil ist – sie beseitigt den europäischen Marktschutz und hebt Zölle auf amerikanische Produkte auf;

2) verursacht in vielen EU-Ländern enorme zusätzliche Kosten für die Industrie und die Landwirtschaft durch die Zahlung teurer amerikanischer Energieträger;

3) leitet einen mächtigen Investitionsstrom von Europa in die USA um.“

Wir haben erneut ein lächerliches Spektakel erlebt. Nicht mehr als das, was bereits in der Vergangenheit geschehen ist, nicht weniger als das, was zu erwarten war.

Ursula sagte, sie stimme allen Vorschlägen Trumps zu: 15 % Zölle, Kauf von Öl und Flüssigerdgas im Wert von 750 Milliarden Dollar und Investitionen in Höhe von 600 Milliarden Dollar in die US-Wirtschaft.

Mit anderen Worten, es werden wieder einmal die Bürger der Europäischen Union sein, die den Kürzeren ziehen: Wir wiederholen: Die Bürger der Europäischen Union werden aufgrund der Zölle viele Milliarden Dollar an die Vereinigten Staaten zahlen müssen; sie werden viele Milliarden Dollar für den Kauf von Gas an die Vereinigten Staaten zahlen müssen; sie werden viele Milliarden Dollar für den Kauf von Waffen an die Vereinigten Staaten zahlen müssen; sie werden viele Milliarden Dollar in Form von Investitionen auf amerikanischem Territorium an die Vereinigten Staaten zahlen müssen. Und sie werden den größten Teil der Kosten für den von den Vereinigten Staaten gewollten Krieg in der Ukraine tragen müssen.

Kurz gesagt, eine Katastrophe. Das Äquivalent einer Niederlage im Krieg. Wieder einmal.

Ursula ist mitschuldig an der Zerstörung Europas, mit dem erschwerenden Umstand, dass sie das höchste institutionelle Amt innehat. Im alten Sprachgebrauch ist die Verwendung von „von” in Nachnamen eine vornehme Präposition, die wörtlich „von” oder „aus” bedeutet und die geografische Herkunft oder Abhängigkeit von einem Herrn bezeichnet. Nichts könnte passender sein: Ursula gehört mehr zum amerikanischen Herrn als zu Europa.

Die europäischen Bürger wurden zu dieser verheerenden Perspektive nicht konsultiert, während immer deutlicher wird, dass die europäischen Politiker, die hier aufgewachsen sind, ausgebildet wurden und gewählt wurden, nicht im Geringsten auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen.

Die politische Bedeutung solcher Ereignisse muss ernst genommen werden, denn sie sind klare Zeichen für eine Verschiebung der Verhältnisse zugunsten einer anderen Ordnung und haben kurz-, mittel- und langfristige Auswirkungen, in diesem Fall auf den gesamten europäischen Kontinent und den gesamten Westen. Bis vor wenigen Tagen drängte die EU auf Krieg und Finanzierung und bediente sich einer teilweise antiamerikanischen Rhetorik, um ihrer Gehorsamspflicht gegenüber der NATO nachzukommen; heute muss sie dem Besatzer in Washington die Füße küssen.

Der US-Präsident bezeichnete das Abkommen als „das größte aller Zeiten”. Von der Leyen sagte, das Abkommen werde Stabilität und Berechenbarkeit bringen.

Trump hat Ursula zum Frühstück verspeist, aber es ist Europa, das unter der Verdauungsstörung leiden wird.

Ein Wettbewerb in Unterwürfigkeit

Es mag traurig oder amüsant erscheinen, aber der Text des neuen „Abkommens“ zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten ist noch nicht veröffentlicht worden.

Die Staats- und Regierungschefs der EU wissen immer noch nicht, was Frau Ursula im Namen der EU für sie beschlossen hat.

Nach Ursula von der Leyens unverhohlener Unterwerfung unter Präsident Trump scheint selbst unter einigen überzeugten Anhängern eines unkritischen Europäismus ein Funken Zweifel aufgekommen zu sein, aber das ist nur ein momentanes Zögern, denn als gute Diener werden sie sehr schnell wieder zum Lobgesang auf das europäische Projekt, den Krieg gegen Russland und die Ergebenheit gegenüber der NATO zurückkehren.

Dieser Teil der Bevölkerung, der vielleicht ein Viertel der Bevölkerung ausmacht, fungiert als Schutzschild für die wahre Macht, die uns zermürbt. Sie gehören nicht zur privilegierten Elite und profitieren auch nicht direkt von der Verteilung der Pfründe unter den Oligarchien. Doch genährt von den ideologischen Krümeln, die vom Tisch der herrschenden Klassen fallen, verteidigen sie diese mit Inbrunst und versehen jede kritische Stimme mit den üblichen Etiketten: Souveränist, Populist, Faschist, Kommunist, Rot-Braun, Verschwörungstheoretiker und so weiter.

Es gibt eine Art Wettwettlauf in Unterwürfigkeit seitens der Europäer, der wirklich beeindruckend ist.

Von einer „Kapitulation“ von von der Leyen zu sprechen, ist teilweise richtig, aber auch irreführend. Es gab keine Niederlage, da genau die Interessen gewahrt wurden, die geschützt werden sollten. Um wirklich von einer Kapitulation zu sprechen, müsste man davon ausgehen, dass sie dazu da sind, die Interessen Europas zu schützen. Aber das ist reine Illusion.

Menschen wie sie gehören zu einer kleinen Elite, die eng mit großen supranationalen Wirtschaftsgruppen verbunden ist (die übrigens auch die Medien kontrollieren) und deren Ziele in keiner Weise mit denen der europäischen Bevölkerung übereinstimmen. Vertraut den Experten, öffnet eure Geldbörsen und stellt nicht zu viele Fragen.

Was in Europa geschieht, ist kein Rückzug, sondern ein altbekannter Mechanismus: Kleine Eliten besetzen Schlüsselpositionen in den Beziehungen zu den USA und erhalten Macht und Reichtum, während der Rest der Gesellschaft verarmt. Dieser Prozess ist die fortschreitende Zerstörung der Mittelschicht und die Bildung eines kleinen Kreises von Superreichen, die über dem Gesetz stehen. Wenn die Ungleichheit extreme Ausmaße erreicht, kann jeder unter Druck gesetzt werden, und wirtschaftliche Macht lässt sich leicht in politische, juristische und kulturelle Macht umwandeln.

Auf der anderen Seite hat die EU die letzten Jahre mit bedeutenden sozialen Kämpfen verschwendet, wie dem Schwachsinn, Flaschenverschlüssen, die sich nicht öffnen lassen, und einheitlichen Ladegeräten für Smartphones, während sie gleichzeitig gesetzlich die Möglichkeit sanktioniert hat, dass eine Person mit einem Aschenbecher reisen oder sich als Einhorn identifizieren darf. Jede Entscheidung hat ihre Konsequenzen.

Es ist sicher, dass dieser weitere Schlag für Europa wirklich dramatisch sein wird. Die Echos des Leidens sind bereits am Horizont zu hören.

Der Artikel erschien zuerst auf Englisch. Übersetzung TKP mit freundlicher Genehmigung des Autors.


Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wider. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Lorenzo Maria Pacini, Assoc. Professor für politische Philosophie und Geopolitik, UniDolomiti von Belluno. Er ist Berater für strategische Analyse, Nachrichtendienste und internationale Beziehungen.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Scharfe Kritik an Vereinbarungen von EU-Leyen mit Trump

Leyens großer Sieg: „Pride“-Parade in Budapest

Prof. Hudson: EU Kapitulation zu den USA hat geopolitische Gründe

Trump über Strom von Windparks: „Es ist die teuerste Form der Energie

5 Kommentare

  1. Varus 6. August 2025 um 0:36 Uhr - Antworten

    Nur noch wenige Tage des Trump-Ultimatums – „Anti-Spiegel“ gestern:

    „… Die USA beabsichtigen, Sanktionen gegen China, Indien und Brasilien zu verhängen, um ein Ende der Kampfhandlungen in der Ukraine zu erreichen. Dies kündigte der Ständige Vertreter der USA bei der NATO, Matthew Whitaker, an. …“

    China und Indien haben bereits angekündigt, sich nicht zu beugen und weiter in Russland einzukaufen – erst vor wenigen Wochen hat der Trumpissimus einen Handelskrieg gegen China verloren. Damit nichtwestliche Mächte bloß keine Zweifel bekommen, hat er gerade demonstriert, was beugsame Entitäten erwartet – aus den 600 Milliarden Investitionen aus der EUdSSR wird plötzlich ein „Geschenk“, vulgo Tribut. Jetzt müsste wirklich jeder in BRICS verstehen, dass man gegen das Ami-Imperium bis zum Ende kämpfen muss.

  2. Günter Bauer 5. August 2025 um 9:11 Uhr - Antworten

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sie hat wohl gerade erfahren, dass doch noch SMS-Kopien von ihren „Pfizer-Deals“ existieren. Die Frau ist eine Gefahr für Europa – Installiert von Merkel.

  3. OMS 5. August 2025 um 6:40 Uhr - Antworten

    Wer Freunde hat wie die USA braucht keine Feinde mehr! Um das zu erkennen müssten die Politiker zuerst den Popo des Freundes verlassen.

  4. local.man 5. August 2025 um 0:49 Uhr - Antworten

    Tja.. hier laufen die üblichen Spielchen ab.
    Um die Menschen geht es nur in der Werbung, also der Täuschung.

    Leider haben sich diese Menschen über das letzte Jahrhundert ein stabiles Machtgefüge aufgebaut, da mehr oder weniger alles was die Macht in Gefahr bringen kann, unterwandert wurde und weiterhin wird, wenn sich etwas Neues auftut.
    Die Menschen werden maximal gespalten und völlig gaga gemacht mit Prodpaganda am Fließband + die Portion Freund Feind Markierung und Angstmacherei.

    Wir kommen da nicht so einfach heraus, weil wir keine Vertretung haben. Man kann sich an keinen wenden, diese ganzen Barrieren wurden klammheimlich und systematisch entfernt.

    Gesetze zählen nichts mehr, da die Justiz ebenfalls erledigt ist. Ein Gesetz zählt nur solange, solange es den Interessen nicht im Wege steht der Machtelite. Tut es das, wird es kassiert, gewandelt oder mal eben ausgesetzt.
    Wir haben keine Kontrolle über gar nichts.

    Wir halten eine vorgefertigte Entscheidungmöglichkeit für Freiheit.
    Z.B. Konsumfreiheit, Wahl des Arbeitsplatzes, oder Wahl des TV Senders von 100 Stück. Wir haben auch eine Wahl bei den Wahlen usw.. Wir wählen immer dort, wo die Wahl eh keine Rolle spielt.

    Nur sind all diese Wahloptionen schon vorgefertigt und eine Illusion von Freiheit.
    Sobald man wirklich eine Wahl hätte, müsste man ja ins System eingreifen und anpassen, korregieren oder verhindern können.
    Alle unsere Wahloptionen sind eine Matrix. Sie dienen der Blendung, dabei haben wir absolut keine echte Wahl.. Nur die Wahl in der vorgezeichneten Schablone.

    Es ist z.B. egal was du wählst bei einer Wahl der Politiker, da sie alle samt am Ende nur die Agenden abspulen. Sie sind die Vorauswahl der Herrschenden und greifen genau da nicht ein, wo man unbedingt eingreifen müsste, du wählst immer nur Reichenherrschaft. Dort verteidigen sie die Ordnung und agieren somit gegen uns, die Medien der Herrschenden erledigen den Rest der Illusion und Spaltung.

    Also auf den Erlöser warten, ist völlig sinnlos. Bevor der was ändert, stirbt er 100 Selbstmorde auf alle Arten und Weisen.
    Es geht leider nur mit der breiten Masse, die dafür aber wissen muss warum und wofür..
    Dummerweise wird jede Gegenbewegung alsbald zersetzt auf viele Arten und immer mit der Lüge, die waren die Bösen.

    Tja.. Wir haben uns Jahrzehnte verars.. gelassen einseifen und heimlich komplett entmachten. Jetzt steht die Ordnung der Besitzenden ziemlich fest.
    Verfügungsgewalt über die Armee haben wir nicht, nicht über die Polizei, nicht die Justiz, nicht über das Geld, nicht über die Wirtschaft, nicht über die Bürokratie.. Alles was in unsere Hand gehören sollte, liegt in den Händen der großkriminellen Machtsekte und die gehen über Leichenberge.. Das macht denen gar nichts.. Wir sind nur Formfleisch und haben zu dienen.

  5. Jan 4. August 2025 um 21:59 Uhr - Antworten

    Beherrscher und Beherrschte?

    Dass ich nicht lache! Sehen die Sklaventreiber etwa aus wie Freie Menschen?

    Manche Dumpfbacke hat eine starke Beziehung zu Mammon, durch wird sie nicht zum Herrscher und zur Elite schon gar nicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge