
Deutschland: Über 100 Milliarden für neue Panzer
Deutschland bereitet die größte Panzerbestellung seiner Geschichte vor. Bis zu 2.500 gepanzerte Fahrzeuge und bis zu 1.000 Panzer sollen neu angeschafft werden.
Das größte Kriegsprogramm seit 1945 schlägt sich langsam in konkreten Zahlen nieder. Deutschland wird massiv in gepanzerte Fahrzeuge investieren, um sieben Kampfbrigaden auszurüsten. Gepanzerte Fahrzeuge sind aktuell durch den Drohnenkrieg gar nicht mehr so stark gefragt, trotzdem wird auch hier groß aufgerüstet.
Wie Bloomberg aktuell berichtet, erwägt die Bundesregierung den Kauf von bis zu 2.500 gepanzerten Kampffahrzeugen und bis zu 1.000 Kampfpanzern. Man nennt 25 Milliarden für neue Panzer. Doch das ist nur der Anfang. Eine Einschätzung. Hersteller sollen KDNS (Fusion von Krauss-Maffei Wegmann und Nexter) und Rheinmetall werden. In den kommenden Monaten soll der Auftrag finalisiert werden.
Doch die Rechnung stimmt so nicht. Denn alleine für 1.000 Panzer bräuchte man 60 bis 75 Milliarden Euro. So berechnet Telepolis:
„Im Oktober unterzeichnete das Bundeswehrbeschaffungsamt einen Rahmenvertrag für 18 Leopard 2A8 zum Preis von 525,6 Millionen Euro, wie das Fachmagazin Europäische Sicherheit & Technik berichtete. Das entspricht einem Stückpreis von 29,2 Millionen Euro pro Panzer. Für weitere 105 Leopard 2A8 sind optional 2,4 Milliarden Euro vorgesehen – ein Preis von 22,9 Millionen Euro je Fahrzeug.
Rechnet man mit einem konservativen Durchschnittspreis von 25 Millionen Euro pro Leopard 2, ergeben sich für 1.000 Panzer bereits 25 Milliarden Euro – die komplette Bloomberg-Summe, ohne einen einzigen Boxer.“
Dazu kommen dann noch Panzerfahrzeuge wie etwa der GTX Boxer. Hier kostet die Standardversion zwischen vier und neun Millionen Euro, je nach Konfiguration – mindestens. Denn der Bundesrechnungshof warnte bereits vor Preisaufschlägen in Richtung 20 Millionen pro Fahrzeug. 123 der Autos kosteten 2,69 Milliarden, berichtete der Spiegel im Februar 2024.
Mit 25 Milliarden wird sich das also auf keinen Fall ausgehen. Die Kosten gehen dann leicht über 100 Milliarden Euro.
Bild „Leopard 1A5 (BE)“ by 270862 is licensed under CC BY-ND 2.0.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Slowenien vor Referendum über NATO-Mitgliedschaft
Wie Information zu Falsch- und Desinformation wurde
„Moderne Luftabwehrraketen aus China in Iran eingetroffen“
von Rainer Rupp
Die chinesische Luftabwehr nimmt es allerdings nicht mit den hochmodernen F-35 Lightning II auf. Ebenso hat sie mit Überschallmarschflugkörpern Schwierigkeiten. Offenbar konnte China die Baupläne noch nicht stibitzen. Dazu müssten die Amis die Patriotsysteme in China bauen lassen…“made in China“ sozusagen..;-)
Die Russen hingegen können auch modernere Systeme abwehren. Der Iran hatte vor dem Angriff Israels keine russ. Systeme übernommen, wohl weil er auf eine diplomatische Lösung hoffte. Umso mehr muss man sagen, was für eine miese Tour das von USrael war!
Es kommt jetzt hoffentlich zu einer Kooperation und Pipi beißt sich in den Arsch…:-)
Oh, falsches Forum…
Haha – ich frage mich nur, über welche Brücken die in Deutschland rollen sollen. Die halten das doch nicht mehr aus, so marode wie die sind.
Weil einige hier meinen, diese „Fahrzeuge“ würden gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt werden, so fände ich das insofern erfreulich, da es bedeuten würde, die Menschen setzen sich endlich zur Wehr. Wäre jetzt halt noch deutlich einfacher und unblutiger…..
Am Ende ist es g’hupft wie g’hatscht: Deutschland wird pleite sein, bevor da irgendwas ausgeliefert wird.
Und generell wird es in der Ukraine zwar nicht ratzfatz gehen, aber doch schneller, als diese Heinis „aufrüsten“ können. Die USA haben nix mehr, die EU nix, die Nato nix, Donaldo läuft herum und bettelt um EIN Patriot-System für die Ukros, wenigstens EINES….das ist die Situation.
Und last but not least hat China schon gesagt, sollte Russland wanken, wird man sich einmischen, man wird Russland nicht fallen lassen. Derweil verteilt China auch schon mal vorsorglich seine neu entwickelten – und bereits bewährten – Waffensysteme an seine Freunde (Iran, Pakistan, etc.). Spätestens diese Produktionsmacht werden wir niemals besiegen können, dann geht es wirklich ratzfatz.
Das ist mit Dummheit alleine nicht mehr zu erklären. Das ist schon ein Verbrechen.
„Gepanzerte Fahrzeuge sind aktuell durch den Drohnenkrieg gar nicht mehr so stark gefragt, trotzdem wird auch hier groß aufgerüstet.“
Sind doch sichere Safes für die Korrupteure in denen sie sich im Falle des Falles auch gleich selber in der Garage mit versenken können.,
Ob Mister „Gütigstvorausentschuldigter“ bei seiner Villa auch schon an eine geeignete Garage _ durchbruchssicher statt Einbruchssicher_ gedacht hat? Eine spahnende Frage!
Man hat manchmal den Eindruck, dass es schon feststeht, dass Ende des Jahrzehnts wieder „zurückgeschossen“ wird. Das Gerät wird jetzt planmäßig beschafft und die Strategien werden ausgearbeitet, als wenn es keine Alternative dazu geben würde und man sich praktisch schon drauf geeinigt hat, dass Deutschland wieder einen Schießkrieg machen will und wird.
Das wird noch böse enden, befürchte ich.
Aus und vorbei
Geburtenrate über zwei,
wenn diese einem Volk gebricht,
mit dem ist es dereinst vorbei,
zu einem Kriege taugt es nicht.
In diesem Volk Massen von Frauen
die Natur nicht gewähren lassen,
lieber auf Ideologen bauen,
die Familie und Heimat hassen.
Männer, um diesen zu gefallen,
zeigen’s mit einem Schwuchteldutt,
weichgespült und woke vor allem
mögen sie keinen Eisenhut.
Echte Männer, die es noch gibt,
auf die will man nicht zählen,
werden beim Bund gar nicht geliebt,
alternativ könnten die wählen.
In diesem Land Zustände reifen,
sind machtlos Amt und Polizei,
wo Mohammets die Macht ergreifen,
ist deutsche Wehr aus und vorbei.
Die EU wurde den Bürgern als Friedens-und Wohlstandsprojekt verkauft. Die Politiker u.Parteien,die Gewerkschaften, die Medien, alle waren voller Euphorie.Dass diese EU ein fressender Moloch wird, dass an der Zerstörung der souveränen Staaten u. des sozialen Friedens arbeitet und eine Kriegsunion mit Kriegswirtschaft installiert und die Europäer in einen Krieg mit Russland treibt, davon war nie die Rede. Und D das schon soviel Unheil und Elend in dieser Welt angerichtet hat, überhaupt bei der Kriegshetze mitmachen kann, ist schon ein politisches Verbrechen. Die bankrotte und korrupte Ukraine, dagegen ist nur der Spielball der USA und NATO. Billionen Dollars an alter Waffensysteme werden nun vernichtet und höchst gefährliche biologische Labore, die an der Vernichtung von Menschen arbeiteten, waren aktiv. Man hat die Ukraine zu einem Versuchslabor für die Digitalisierung, Abschaffung des Bargeldes,totale Überwachung der Gesellschaft,Chemie und biologische Versuchslabore und für den militärindustriellen Komplex gemacht. Man redete bereits vom Einsatz taktischer Atomwaffen. Der Grossteil der Ukraine ist unter Besitz und Einflussnahme westlicher Konzerne,wie Black Rock,ua. , und westliche Militär-und Finanzkonzerne lenken diesen Krieg. OHNE Elon Musk und seine Satelliten wäre der Krieg längst gestoppt. EUROPA soll lt.USA sich nun mit Russland bekriegen und Billionen EUROS vernichten ,während sich die USA um China kümmert. Letzlich geht es um die Weltherrschaft, der reiche Westen mit seinem digitalen Überwachungskapitalismus, soll sich erneut durchsetzen. Und bei diesen vorhandenen Waffensystemen wird es viele hundert Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen treffen. Das ist ja auch ein bekanntes Zeil der reichen vermögenden Eugeniker und Ziel der Bevölkerungsreduktion lt. BILDERBERGER,usw. Die verbrecherische Coronaplandemie von WHO und UN war hierbei nur ein Testballon. Die Weisheit und die Liebe zum Leben und zu Gott mögen uns helfen und retten.
Mit Gott werden Sie dabei nicht weit kommen. Ich darf an dieser Stelle mal die Internationale zitieren:
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Leeres Wort: des Armen Rechte,
Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
Unmündig nennt man uns und Knechte,
duldet die Schmach nun länger nicht!
|: Völker, hört die Signale!
Auf zum letzten Gefecht!
Die Internationale
erkämpft das Menschenrecht. :|
Der nächste Geniestreich der deutschen Politik nach der Beschaffung der Corona – Masken: die Drohnen um diesen Berg an Panzerstahl zügig zu verschrotten kosten nur 3-4 stellige Beträge und können von Hausfrauen montiert werden.
100 Mrd sind enorm viel Geld. Zum Vergleich: In einem bekannten Artikel vom Jahr 2016 hat Die Welt die Kosten des EEG 2000-2025, also der deutschen Energiewende, mit 520 Mrd EUR beziffert.
Energiewende UND Aufrüstung UND Migration UND Demographie UND Abschwung wird sich kaum zusammen ausgehen.
Hier zeigt sich, wem Merz und seine Schergen wirklich dienen, nämlich den superreichen Investoren, die jetzt mit Rüstung Kasse machen wollen! Nicht der Bürger bekommt sein erarbeitetes Geld für Schulen, Infrastruktur, Renten medizinische Versorgung usw., sondern das Geld fließt auf wundersame Weise in die Taschen von wenigen US-Milliardären, die über Black Rock in Rüstung investiert sind!
Wenn die Politik von Infrastruktur spricht, dann nur für den Straßenbau nach Osten, zu den künftigen Kampfgebieten, damit die Panzer besser nach Osten rollen dürfen! Und ausgerechnet Panzer, die in der heutigen Kriegsführung nur noch eine Nebenrolle spielen, kinderleicht zu zerstören sind, werden schön von unseren Steuergeldern gekauft. Krieg bedeutet Riesengewinne für einige wenige, aber jeder Bürger muss sich an den Kosten beteiligen!
Geldverschwendung ohne Ende… Der Krieg in der Ukraine zeigt doch, dass Panzer in der heutigen Zeit faktisch nutzlos sind.
Wobei die „gepanzerten Fahrzeuge“ wahrscheinlich nie Russland sehen werden, da man sie gegen die eigene Bevölkerung bei Aufständen und Protesten einsetzen wird!
😉 Ja, so ist es. Ganz genau DAHIN geht die Reise. Nicht nur in D, sondern auch im Ausland wird diese Strategie verfolgt – in Kombination mit der digitalen Fessel. Schöne neue Welt…