
USA stoppen Waffenlieferungen: Ukraine-Krieg vor Ende?
Die USA schneiden die Ukraine von zugesagten Raketenlieferungen ab. Nun könnte die entscheidende Wende im Krieg eintreten, die viele Beobachter schon lange vorhergesagt haben.
TKP hat am Mittwoch bereits berichtet: Weil die eigenen Vorräte langsam zur Neige gehen, haben die USA die Lieferung von zugesagtem Kriegsmaterial, vor allem Luftabwehrraketen und Artilleriegeschossen, gestoppt. Steht die Ukraine nun vor einer fundamentalen Krise, sowohl politisch als auch militärisch?
So sieht es der deutsche EU-Abgeordnete Martin Sonneborn (Die PARTEI). Er schreibt, die USA würden sich „absehbar zurückziehen“. Laut ihm würde es nun endgültig an allen Ecken der EUNATO krachen, weshalb der Krieg bald zu Ende gehen könnte. Aktuell schreibt er auf X:
Nachdem Keir Starmer wiederholt Leistungen für britische Bürger gestrichen, aber Milliardenbeträge für die Ukraine aufgewendet (und darüber nun sogar die Unterstützung aus seiner eigenen Partei verloren) hat, sind seine Tage in Grobbritannien gezählt. Ticktack.
Dasselbe gilt für Macron in Frankreich, der als Einziger immerhin nicht völlig verblödet zu sein scheint, weswegen er – nach fast drei Jahren – gerade ein Telefongespräch mit Putin initiiert und über zwei Stunden (!) geführt hat.
Sanchez & Spanien machen weder die von der NATO verordnete 5%-Zwangsabgabe noch deren aufgeblasene Mär von der „russischen Bedrohung“ mit.
Ihr lächerliches 18. Sanktionspaket, das – mit Merz’ vollster Unterstützung – eine Wiederinbetriebnahme von Nordstream für immer und ewig verunmöglichen sollte, hat die EU wegen des Widerstandes der Slowakei (Fico) gar nicht erst verabschieden können.
Und gegen Frau von der Leyen ist – u.a. wegen der Pfizer-SMS-Affäre – ein Misstrauensantrag eingebracht, über den das Europaparlament in der kommenden Woche abstimmen wird.
Nur Merz bildet sich in seiner ewigen Gestrigkeit auch noch etwas darauf ein, all diese Schüsse nicht gehört zu haben. Und redet (schuldlos) verblödeten Fernsehguckern, die es (wie er selbst) wieder als Letzte erfahren werden, immer noch die Unabwendbarkeit eines Krieges gegen Russland & die Notwendigkeit der Übertragung des halben deutschen Staatshaushaltes an die US-amerikanische Rüstungsindustrie (und Blackrock) ein.
So schnell wird es aber wohl nicht gehen. An der Front macht Russland weiterhin nur sehr langsame Fortschritte. Verantwortlich dafür sind Drohnen, die das Gesicht des Krieges entscheidend verändert haben. Zugleich warnt die Ukraine vor einer neuen russischen Großoffensive in der Region Sumy. Auch das Wall Street Journal berichtete, Russland habe 50.000 Soldaten für einen Angriff bereitgestellt. Russland weist dies als „Desinformation“ zurück. Sumy liegt in jenem Gebiet, das sich Putin als „Pufferzone“ wünschen würde.
Trump hatte sich bereits am NATO-Gipfel zu einem Waffenlieferstopp geäußert. Das ging damals unter, nun ist seine Erklärung aktuell und brisant. Damals sagte er auf eine Journalistenfrage zu Selenskyj und den Journalisten:
„Ja, sie wollen Abwehr-Raketen… Raketen, wie sie sie nennen, „Patriots“, haben. Und wir werden sehen, ob wir einige davon zur Verfügung stellen können, wissen Sie? Sie sind sehr schwer zu bekommen. Wir brauchen sie auch. Wir liefern sie an Israel. Und sie sind sehr effektiv, 100% effektiv, es ist kaum zu glauben, wie effektiv. Und wie Sie wahrscheinlich wissen, wollen sie das mehr als alles andere. Das ist eine sehr gute Frage. Und ich wünsche Ihnen viel Glück. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für Sie ist. Also… sagen Sie Ihrem Mann herzlichen Glückwunsch, okay? Ich danke Ihnen.“
Ohne US-Unterstützung wird die Ukraine es schwer haben, den Krieg weiterzuführen – selbst, wenn die billigen Drohnen mittlerweile das wesentliche Kampfelement darstellen. Die EU hat nicht die Kapazitäten, um die USA zu ersetzen.
Bild „#UNGA“ by The White House is marked with Public Domain Mark 1.0.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Pentagon stoppt Waffenlieferung an Ukraine
Merz wird so weitermachen bis zum Ende. Hoffentlich dauert das nicht so lange !!
Die AfD muss es richten, auch gerne zusammen mit dem BSW. Je früher , desto besser.
Das Verhalten Russlands hat sich der Westen selber zuzuschreiben.
Man dachte, mit den Russen kann man es machen.
Nato Osterweiterung und solche Spielchen. Falsch gedacht !!
Welche Pläne stecken hinter der steigenden Kriegsbereitschaft des Westens?
Die Bilderberger: Ein geheimes Zentrum der Macht transformiert die Welt
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=29529
Vom 12. bis 15. Juni 2025 fand in Stockholmer Grand Hôtel, Schweden, das 71. Bilderberg-Treffen statt.
Wie jedes Jahr versammelte sich eine Auswahl von etwa 120 bis 140 Spitzenvertretern aus Politik, Wirtschaft, Militär, Wissenschaft und Medien aus insgesamt 23 Ländern zu einem vertraulichen vielleicht auch konspirativen Gedankenaustausch. (1)
Die Veranstaltung ist gekennzeichnet durch ihre Geheimhaltung und den Ausschluss der Öffentlichkeit, was regelmäßig Anlass zu Kritik und Misstrauen gibt. (2)
Mark Rutte, NATO-Generalsekretär – Nahm bereits 2022 teil, also noch vor dem NATO-Beitritt Schwedens (7. März 2024)
Die Auswahl der Teilnehmer spiegelt die globale Machtelite wider und zeigt, dass Schlüsselpositionen aus Politik, Wirtschaft, Militär und internationalen Organisationen vertreten sind….ALLES LESEN !!
Nein, Putin ist nicht verrückt. Seine Forderungen waren immer dieselben.
Er ist kein Hampelmann,der sich beschwatzen lässt.
Die UKR hätte es 2022 anders haben können mit den Friedensverhandlungen in Istanbul !
Die Nato hat sich zurückzuziehen und dass der Donbass und die Krim, welch nur von der UKR seit 2014 beschossen werden.
Die Leute be- und erschossen sowie diskriminiert, jetzt russisch werden, ist gut, denn die UKR will nur das rohstoffreiche Gebiet, jedoch die russischstämmigen Leute nicht !!
Er hat ihnen eh schon alles verboten, sei es die Sprache oder Religion!
Erstaunliche Erkenntnis: Merkel sieht Diplomatie als einzigen Weg zu Frieden in der Ukraine
Keine Sekunde zu früh: Angela Merkel ist ein Weg zum Beilegen des Ukraine-Konflikts eingefallen, gar der einzige – und es sei die Diplomatie.
„Ich finde es gut, dass überhaupt mal wieder mit Russland gesprochen wird. Ohne Sprechen wird mit Sicherheit dieser Krieg nicht enden.“
Putin telefoniert heute mit Trump. Diesmal ruft er an. Es geht wohl um wirtschaftliche Interessen. Aber vielleicht bedankt er sich auch bei Trump, dass er das Biden-Hilfsprogramm jetzt endlich gestoppt hat…;-)
Ich fürchte, da sind Sie etwas zu voreilig – die USA haben schlicht nicht genug von allem….
Und darum wird nur ausgesetzt, was derzeit andernorts (Israel) dringender gebraucht wird.
Der Deal mit den Huthis war schon aus denselben Gründen: die Verteidigung der US-Schiffe hat deren SAM-Bestände zu sehr schrumpfen lassen.
Das Imperium kriecht auf allen Vieren – es ist keineswegs friedliebend geworden.
Darum tut Putin das einzig richtige: er intensiviert den Druck auf allen Fronten – auch wirtschaftlich. Die USA sind immer noch von russischem Uran abhängig, um nur ein Bsp zu nennen.
Und erst kürzlich haben russische Einheiten ihre Fahnen in die größte Lithium-Mine der Ukraine gesteckt, die sich Donald dachte mit seinem tollen Mineralien-Deal gesichert zu haben.
Putin wird wohl nicht viel sagen, außer: „ätsch“ – und weiter mit den Amis Schlitten fahren. So, wie es der Iran mittlerweile tut, auch Pakistan bald tun wird, usw….
Achten Sie mal darauf, wie sich die „Cease-Fire-Deals“ Trumps an Länge entwickeln: je größer der Waffen-Notstand, desto länger der vorgeschlagene „Waffenstillstand“…..;))))
Da haben Sie mein Zwinkergesichtchen und meinen Beitrag einen Tag davor nicht gelesen…
Hier ganz unten…
https://tkp.at/2025/07/02/pentagon-stoppt-waffenlieferung-an-ukraine/#comments
Ja, natürlich braucht Isr. die Patriots etc. jetzt dringender. Das brauchenS mir nicht zu erklären ;-)
Ich wertete das als Zeichen dafür, dass der Iran den ersten Schlagabtausch gewonnen hat.
Was Ihren zweiten Absatz betrifft, bin ich da etwas anderer Meinung. Ich hasse die Amis nicht und ich bin sicher, dass Putin nicht „Schlitten mit ihnen fahren“ will, um es ihnen zu zeigen, gell? ;-) Sondern Putin will offensichtlich keinen Frieden, bis Deutschland nicht vollkommen zerstört ist. In Wahrheit nämlich stecken die alle unter einer Decke. Ergo dauert der Krieg noch mind. bis 2030. ;-)
Dass er das Lithium-Lager geholt hat, hat mich allerdings auch amüsiert. Denn ich habe immer gesagt, Donald soll den Deal mit den Russen machen. Der Deal mit der U. war superdoof…
Tipp: Jetzt gratis auf Prime Video: The Russians are coming, the Russians are coming – köstliche Komödie über die völlig irrationle Paranoia gegenüber den „Russen“, wie sie heute die WEF-EU auch wieder schürt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Russen_kommen!_Die_Russen_kommen!
Es ist nicht schuldlos, denn anders als Telescreens in Ozeanien (1984) lässt sich ÖRR-Glotze noch abschalten. Die Michels kleben dennoch daran und wollen sich selbst blöd halten – dann nervt mächtig dieses Geblöke, wenn die spüren, dass irgend etwas schief läuft.
Etwa beim TE kriegt man massenweise rote Daumen, wenn man die 5% BIP Schutzgeld kritisiert – was Trump befehligt, ist dem „liberal-konservativen“ Michel heilig.