
Es läuft nicht gut für Israel im Krieg gegen den Iran
Was in den ersten acht Stunden nach einem leichten Spiel ausgesehen hatte, hat sich nun komplett umgekehrt. Ohne eine drastische Veränderung – etwa durch ein Eingreifen der USA oder einen Nuklearangriff Israels auf Teheran – scheint ein Erfolg für Israel mittlerweile in weite Ferne gerückt oder unmöglich zu sein.
Berichten zufolge stimmen die Israelis offenbar bereits mit den Füßen ab. Die israelische Zeitung Haaretz berichtet, dass die israelischen Behörden allen Fluggesellschaften verboten haben, Israelis unter irgendeinem Vorwand an Bord zu lassen und ausfliegen zu lassen. Es gab einen Ansturm von zwei Millionen Israelis, die versuchten, Tickets zu kaufen, um das Land zu verlassen.
In den letzten zwei Jahren hat Israel bereits etwa eineinhalb Millionen Siedler verloren, die in den Westen geflohen sind. Weitere zwei Millionen würden bedeuten, dass mehr als 50 % das Land verlassen haben. Und dann gibt es keinen Staat mehr. Deshalb sehen wir gerade einen Ansturm dieser Menschen auf die Fähren, die nach Zypern übersetzen. Doch alle Fähren sind bereits ausgebucht.
Es gibt auch einen Ansturm auf die Grenzen zu Jordanien und Ägypten, und die Regierungen beider Länder helfen bei der Ausreise.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Der Anfang der israelischen Aktionen bestand im Wesentlichen im Einsatz von Drohnen, die innerhalb des Iran von Agenten vorbereitet worden waren, beziehungsweise von Aserbaidschan direkt an der Grenze zum Iran gestartet wurden. Hinzu kamen Attentate auf Militärangehörige, deren Aufenthaltsort oder Wohnort bekannt war. In einem Fall wurde ein Hochhaus gesprengt, wobei 60 Zivilisten, darunter 20 Kinder, getötet wurden.
Ein Cyberangriff auf das militärische Kommandonetz legte gleichzeitig das Luftabwehrsystem lahm. Doch es dauerte nur acht Stunden, bis iranische Techniker es wieder online brachten. Viele der Drohnenangriffe gingen ins Leere, da der Iran zahlreiche Attrappen aufgestellt hatte – eine Taktik, die bereits im acht Jahre dauernden brutalen Krieg gegen den von den USA unterstützten Irak geübt wurde.
Die Luftabwehr konnte bislang vier israelische F-35-Kampfjets abschießen, die als einzige aufgrund ihrer Tarnfähigkeiten in der Lage waren, in den iranischen Luftraum einzudringen.
Die iranische Abwehr gegen Sabotageakte und Agenten scheint inzwischen die Oberhand gewonnen zu haben. Raketen- und Drohnenangriffe werden teils abgewehrt, teils treffen sie ihr Ziel. Bekannt wurden Angriffe auf oberirdische Teile von Nuklearanlagen, ein Tankflugzeug, eine Abwasseranlage, ein Krankenhaus sowie eine Rundfunkanstalt während einer laufenden Sendung:
Angriffe auf Medien hat der Westen in seinen Staatsstreichen und Putschversuchen immer wieder unternommen. man denke an Jugoslawien und all die anderen Kriege, die die USA geführt haben.
Umgekehrt hat der Iran in mittlerweile neun oder zehn Wellen mit verschiedenen Typen von Raketen und Drohnen offenbar einen größeren Teil der israelischen Luftabwehr ausgeschaltet oder geschwächt. Angegriffen wurden unter anderem das Verteidigungsministerium, das inmitten eines Wohngebiets liegt – wie eine verärgerte Israelin auf X als antwort auf Netanjahu postete:

„Die israelische Armee versteckt sich hinter Zivilisten im Herzen von Tel Aviv und gibt dann den Iranern die Schuld, wenn sie die Bevölkerung angreifen. Für sie sind meine Kinder und ich nur Kollateralschäden.“
In Haifa und an anderen Orten wurden die Energieversorgung sowie Raffinerien und insbesondere Flugbenzin-Tanks angegriffen. Auch die Militärbasen in der Negev-Wüste wurden mehrfach attackiert. Da diese abgelegen liegen und militärische Zensur herrscht, sind über die Auswirkungen kaum Informationen bekannt.
Der Iran setzt sehr leistungsstarke Raketen ein, darunter auch einige Hyperschallraketen. Anfangs wurden ältere Raketen eingesetzt, die dann weiterentwickelt wurden. Und wir sehen, dass dies nun effektiv bewiesen hat, dass die Luftabwehr Israels weitgehend unwirksam ist. Die wichtigsten Luftabwehrschichten Israels funktionieren einfach nicht oder können die neuen Angriffe nicht abwehren.
Mussten in den ersten Angriffswellen noch größere Mengen an Drohnen und Raketen eingesetzt werden, reichen inzwischen wenige aus – da bereits über 50 % durchkommen.
Der Iran zielt nun ganz klar auf strategische Ziele, was eine strategische Neuausrichtung des Iran darstellt. Sie zielen auf strategische Ziele im Landesinneren, darunter das Verteidigungsministerium, Forschungsbüros, Raketenproduktionsstätten, einige Energieanlagen, das Gas in Haifa und die Ölraffinerie in Haifa (Bild oben). All diese Ziele wurden getroffen, und die Schäden sind jetzt schwerwiegend.
Im Podcast des ehemaligen Richters am Höchstgericht eines US-Bundesstaats, Andrew Napolitano, gibt Alastair Crooke – ein ehemaliger britischer Diplomat sowie Gründer und Direktor des Conflicts Forum in Beirut – einen präzisen Überblick über die Geschehnisse. Er verfügt über hochrangige Kontakte in den Regierungen der Region und spricht auch die Sprachen der Länder.
Hier eine Übersetzung des Transkripts der wesentlichen Aussagen von Crooke:
Judge Andrew Napolitano:
Präsident Trump verurteilte Neokonservative, prangerte den Militarismus des Westens und dessen Einmischung im Nahen Osten an und erklärte sich selbst zum Präsidenten des Friedens. Was ist passiert?
Alastair Crooke
Das war einfach nicht wahr, es war eine Täuschung, und wir haben derzeit tatsächlich zwei Täuschungen. Und was wir am Freitag, dem unglücklichen Freitag, dem 13., gesehen haben, war der Angriff Israels auf den Iran.
Dies wurde sozusagen dadurch ermöglicht, dass Witkoff, Trump und andere suggeriert hatten, es würde keinen Angriff, keine militärische Aktion Israels geben. Während die Gespräche weitergingen, gab es Streit zwischen Netanjahu und Trump, und Netanjahu hatte zugestimmt, während der Gespräche keine Angriffe zu starten.
Und natürlich war das alles eine Fälschung. Es war also kein Streit, denn sie waren sich alle völlig einig, was als Nächstes geschehen sollte, was ein kompletter Schock sein sollte, ein psychischer Schock, wenn man so will. Es gibt ein Wort dafür, das die Geheimdienste frei verwenden, nämlich „synergistischer Schock“, was bedeutet, dass durch einen Überraschungsangriff die Befehlshaber der Streitkräfte, die Befehlshaber an der Front, acht von ihnen, ausgeschaltet wurden.
Gleichzeitig gab es einen Cyberangriff auf die Luftabwehr. Ich glaube, Israel dachte, dass das viel länger dauern würde, aber die Techniker der iranischen Luftwaffe haben wirklich hart daran gearbeitet. Und acht Stunden später waren die großartigen Behauptungen Israels, dass sie freie Bahn nach Teheran hätten, völlig widerlegt.
Seitdem haben wir eine sehr starke Leistung der iranischen Luftabwehrsysteme gesehen. Und das war auch, wenn man so will, Teil dieses Prozesses, der nicht nur ein Schock sein sollte, sondern ein besonders schwerer Schock. Ich denke, das wurde wahrscheinlich nach dem Vorbild der Hisbollah modelliert.
Und was sollte das bewirken? Es sollte eigentlich das Regime zum Einsturz bringen. Und so wurde es geplant, und Trump war eindeutig daran beteiligt, ebenso wie sein Team, denn wir wissen, dass dies ein Jahr der Vorbereitung war. Darüber wird natürlich viel gesprochen. Wir wissen, dass es ein Jahr Vorbereitung war, weil die Israelis sagen, dass es ein Jahr Vorbereitung war. Die Sicherheitskräfte sagen, dass es ein Jahr Vorbereitung war und dass daher alles vollständig koordiniert war.
Und der andere Teil, der natürlich zeigt, was vor sich geht, war, dass sie verschiedene Drohnen in Lastwagen, in Holztransportern, nach Iran gebracht haben. Und wir werden das gleiche Spiel spielen, wenn Sie so wollen, das sie mit Russland gegen die strategischen Bomber in Russland gespielt haben, dass diese Drohnen plötzlich aus Lieferwagen oder aus Dächern auftauchen, die ferngesteuert geöffnet werden, und diese würden das Selbstverteidigungssystem, die Luftabwehr des Iran, angreifen.
Nun, dieses Spiel dauerte nur etwa acht Stunden. Und ja, alle Kommandeure waren zufällig dort, weil am Wochenende eine Übung stattfinden sollte. Alle diese Militärkommandeure befanden sich zu diesem Zeitpunkt zufällig in einem Kommandoraum, einem unterirdischen Kommandoraum, und die Israelis wussten davon. Es war keine geheime Übung, sondern eine Übung mit den Russen und anderen. Es war gut bekannt, und sie haben alle acht erwischt und dann, wenn man so will, den Russen, den iranischen Atomwissenschaftler, alle Zivilisten, keine Militärs, die mit ihren Familien zu Hause durch Bombenangriffe getötet wurden.
Das sollte also wirklich das ganze System aus dem Gleichgewicht bringen. Der Verlust ihrer Hauptbefehlsstruktur, der Verlust ihrer Luftabwehr, der Verlust dieser Wissenschaftler sollte einen solchen psychischen Schock auslösen, dass die gesamte Regierung destabilisiert und aus dem Gleichgewicht gebracht würde, ähnlich wie die Hisbollah aus dem Gleichgewicht geraten war. Und sie war nach dem Verlust von Hassan Nasrallah und der Hisbollah-Führung für eine gewisse Zeit aus dem Gleichgewicht geraten.
Und sie dachten dann, dass die zweite Stufe dieser Operation Sabotage sein würde. Sie brachten Gruppen und Saboteure von außerhalb des Landes, hauptsächlich aus der MEK, der Mojadina Al-Kaida, ins Land, um Anschläge zu verüben und Bomben zu legen. Viele der Dinge, die man heute sieht, sind also nicht tatsächlich von Flugzeugen abgefeuert worden. Es handelt sich um Autobomben und Bomben vor Ort.
Was jedoch ziemlich auffällig war, war, dass sich der Iran sehr schnell erholt hat. Er hat seine Kommandostrukturen schnell wiederhergestellt. Er hat sein Luftabwehrsystem wiederhergestellt und dann beschlossen und Pläne für seine eigene Selbstverteidigung gemacht.
Was wir also sehen, und ich möchte das noch einmal betonen, ist, dass es sich hier um einen vollständigen Angriff auf ein Denkparadigma handelt, auf das Gefühl, wenn man so will, der Unverwundbarkeit Israels, Israels als technischer Gigant, Israels, dessen Zukunft gesichert sein muss, das die Unterstützung des Westens hat. Das war eine Wahrnehmung, eine Wahrnehmung, die viele Jahre lang die Politik geprägt hat.
Und plötzlich wurde dieses gesamte Paradigma erschüttert, weil der Iran beschlossen hat, Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen, und zwar umfassende Vergeltungsmaßnahmen, die er dann auch sehr schnell in die Tat umgesetzt hat und seitdem auch weiter verfolgt.
Dieser Paradigmenwechsel wird meiner Meinung nach das gesamte politische Gleichgewicht verändern, und zwar nicht nur in dieser Region, sondern überall. Aber natürlich sagt Russland, wenn man heute Ria Novosti liest, ganz klar, dass dies für uns eine Generalprobe war. Auch hier kennen Sie die Taktiken, die wir vor Ort gesehen haben, die Taktiken, die wir bei den Geheimdiensten gesehen haben, dem Mossad, dem CIA, Mi-6, die alle dasselbe Muster verwenden. Und dieses Muster wird exportiert und angewendet.
Es ist offensichtlich etwas, das seit einem Jahr oder länger geplant wurde. Wir haben das bei den Angriffen auf die strategischen Bomber aus Russland gesehen. Und der Zweck ist immer derselbe. Der Zweck ist, den Iran zu schwächen, Russland zu schwächen, Russland anzugreifen, Russland von China zu spalten und schließlich den Vereinigten Staaten zu ermöglichen, sich gegen China zu wenden.
Russland ist also ganz klar zu diesem Schluss gekommen und handelt entsprechend. Was bedeutet das alles? Ich denke, wenn Sie mir noch ein paar Minuten Zeit geben, um die wichtigen Dinge zu sagen. Dann gab es einen Überraschungsangriff, der kurzzeitig funktioniert hat. Es war zweifellos eine Überraschung und ein Schock für den Iran, aber das Land hat sich recht schnell erholt.
Jetzt befinden wir uns also in einem Krieg, und der Iran setzt sehr leistungsstarke Raketen ein, darunter auch einige Hyperschallraketen. Anfangs wurden ältere Raketen eingesetzt, die dann weiterentwickelt wurden. Und wir sehen, dass dies nun effektiv bewiesen hat, dass die Luftabwehr Israels weitgehend unwirksam ist. Die wichtigsten Luftabwehrschichten Israels funktionieren einfach nicht oder können die neuen Angriffe nicht abwehren. Und sie zielen nun ganz klar auf strategische Ziele, was eine strategische Neuausrichtung des Iran darstellt. Sie zielen auf strategische Ziele im Landesinneren, darunter das Verteidigungsministerium, Forschungsbüros, Raketenproduktionsstätten, einige Energieanlagen, das Gas in Haifa und die Ölraffinerie in Haifa. All diese Ziele wurden getroffen, und die Schäden sind jetzt schwerwiegend.
Wo stehen wir also? Ich denke, obwohl wir die Details der militärischen Lage in einigen Fällen nicht genau kennen, weil sie im Nebel des Krieges verloren gegangen sind, muss man meiner Meinung nach wirklich zwei Dinge betrachten, um zu entscheiden, wie es weitergehen wird.
Eines davon ist die Unterstützung durch die Bevölkerung. Ich glaube, dass diese ganze Aktion auf der gemeinsamen Überzeugung von Trump und Netanjahu beruhte, dass der Iran schwach ist, dass er reif für einen Regimewechsel ist und dass ein großer, plötzlicher Schock durch die Enthauptung der Führung und den Verlust der Luftabwehr zu einem großen Volksaufstand und einer Feindseligkeit gegenüber dem Iran führen würde.
Nun, das ist nicht geschehen. Wenn überhaupt, dann ist das Gegenteil der Fall. In Iran herrscht extreme Wut. Es gibt Demonstrationen in Iran, aber sie richten sich alle gegen die Vereinigten Staaten und Israel, und das Land hat sich um seine Führung geschart, die sich auf sehr bedeutende Weise zusammengeschlossen hat. Wir sehen also eine wachsende Unterstützung in der Bevölkerung Irans.
Auf der anderen Seite haben die Israelis vielleicht nicht die Leidensgeschichte der Iraner hinter sich und verfügen nicht über deren Nachsicht und Entschlossenheit. Und natürlich fragen sich einige israelische Kommentatoren und Sicherheitsexperten, wie viele Tage Israel diese Situation mit den enormen Zerstörungen in Tel Aviv noch aushalten kann. Ich meine, dort befinden sich die meisten Sicherheitskräfte in großen städtischen Gebieten wie Haifa oder Tel Aviv. Aber es gibt Bilder und Aufnahmen von ganzen Wohnblocks, die zerstört wurden, von Häusern, die beschädigt wurden.
Niemand kennt die genauen Zahlen. Es herrscht eine vollständige Nachrichtensperre aus Israel. Es dringt fast nichts durch, was die Details der Ereignisse angeht. Das ist also der Stand der Dinge.
Und die Antwort, die lange Antwort auf Ihre Frage, lautet: Die erste Täuschung war die von Witkoff und Trump, die sagten, dass am 13., also am Sonntag, neue Verhandlungen stattfinden würden, dass die Verhandlungen Fortschritte machten und gut aussähen. Und all das diente der Vorbereitung auf diesen, wenn man so will, Schockangriff, von dem man glaubte, er könnte tatsächlich die Regierung im Iran stürzen.
Aber der andere, von dem Ronan Bergman, der prominente israelische Kommentator und hochrangige Sicherheitsbeamte, spricht, ist General Michael Kurilla, der während der ganzen Zeit den Sicherheitsbeamten sagte: Oh ja, es sei sicher, dass Amerika sich Europa anschließen werde.
Und nicht nur, dass sie sich anschließen und Israel bei diesem Angriff auf den Iran unterstützen würden, sondern er deutete auch an, dass Amerika seine Mutter aller Bomben, die Moab, die 11 Tonnen schwere Bunkerbrecher-Bombe, die nur von amerikanischen B1- oder B2-Bombern getragen werden kann, einsetzen würde. Und dass sie in Kürze all diese großen Bomber nach Diego Garcia geschickt sehen würden. Und dass die Vereinigten Staaten mit Sicherheit an den Angriffen auf den Iran teilnehmen würden.
Nun, das ist bisher nicht geschehen. Ich sage nicht, dass es nicht geschehen wird, dass Trump sich nicht anschließen wird, aber ich sage, dass die Aussichten unklar sind. Denn was absolut klar geworden ist, wie ich und andere in Ihrer Sendung gesagt haben, ist, dass Israel einfach nicht in der Lage ist, die Nuklearanlagen des Iran zu zerstören. Mit den ihnen zur Verfügung stehenden Waffen und Bomben ist das nicht möglich. Ohne die Unterstützung der Vereinigten Staaten ist eine Zerstörung nicht möglich.
Ohne die Zerstörung des Atomprogramms bleibt Israel also nur die sogenannte Dahi-Option, also ein Angriff auf die Zivilbevölkerung in Teheran. Und Sie haben den Verteidigungsminister sagen hören: „Wir werden Teheran in Schutt und Asche legen.“ Das ist eine Dahi-Option, bei der man einfach zivile Gebiete angreift, Krankenhäuser und Einrichtungen bombardiert, um Druck auf die Bevölkerung auszuüben, damit sie sich gegen ihre Führer wendet. Nun, bisher funktioniert das nicht, aber wo? In diesem Krieg ist es noch ein langer Weg, und wir werden sehen, wie die nächsten Schritte aussehen werden. Entschuldigen Sie die lange Beschreibung.
Richter Napolitano
Oh nein, nein, nein, bitte entschuldigen Sie sich nicht. Das war eine brillante, begabte und großartige Zusammenfassung der aktuellen Lage. Es scheint keine Zweifel daran zu geben, dass der Präsident persönlich an der Täuschung beteiligt war, an dem Unsinn, Netanjahu zu brüskieren, an dem Unsinn, in den Nahen Osten zu reisen und Israel zu meiden.
Welchen Schaden hat Donald Trump persönlich der amerikanischen Diplomatie für die Zukunft zugefügt? Anders ausgedrückt: Wer würde noch irgendetwas glauben, was der Präsident oder seine Diplomaten in Verhandlungen sagen, wenn er am Ende – wir werden den Clip gleich zeigen – die Menschen tötet, mit denen er verhandelt?
Alastair Crooke
Nein, das ist bereits offensichtlich, und man kann dies direkt sehen, wenn man sich die Erklärungen Chinas und Russlands bei der Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats ansieht. Sie haben ganz klar gesagt, dass dies illegal sei. Es verstößt gegen die UN-Charta, es verstößt gegen die Werte der diplomatischen Welt, es verstößt gegen das Völkerrecht. Und sie haben es aufs Schärfste verurteilt.
Und das wird Auswirkungen haben, denn es gibt eine Bestimmung in Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen, die als kollektive Selbstverteidigung bezeichnet wird und die besagt, dass der Iran sich auf die kollektive Selbstverteidigung berufen kann, sodass Länder wie China, Staaten wie Russland und Pakistan einen absolut legitimen Grund haben und verpflichtet sind, dem Iran zu Hilfe zu kommen.
Wir haben bereits gesehen, dass ein chinesisches Frachtflugzeug in Teheran, Pakistan, gelandet ist. Und es gibt sehr zuverlässige Berichte, dass Pakistan bereits Raketen über die Grenze zu Belutschistan in den Iran geschickt hat, um den Iran in diesem Fall zu unterstützen. Ich denke, das ist die Konsequenz, dass es nun eine feststehende Position gibt, dass China und Russland eine so unnachgiebige Haltung zu diesem Programm eingenommen haben, die für Amerika, seine Glaubwürdigkeit und seine Fähigkeit zu einer umfassenderen Diplomatie verheerend ist.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Trumps Täuschungsmanöver gegenüber dem Iran: normal oder übertrieben?
Trotz Krieg Israels gegen Iran – der Völkermord in Gaza geht unvermindert weiter
Schwere gegenseitige Angriffe von Iran und Israel – Israel will reden
Ähnlichkeiten zwischen Israels Angriff auf den Iran und auf Russland strategische Bomber
US intelligence assessed just weeks ago that Iran is not building a nuclear weapon
“The IC [Intelligence Community] continues to assess that Iran is not building a nuclear weapon and Supreme Leader Khamanei has not authorized the nuclear weapons program he suspended in 2003.
The IC is monitoring if Tehran decides to reauthorize its nuclear weapons program.” – Director of National Intelligence Tulsi Gabbard, 25 March 2025
2025_06_14
https://x.com/wikileaks/status/1933844614105997336/video/
DNI Gabbard Opening Statement for the SSCI As Prepared on the 2025 Annual Threat Assessment of the U.S. Intelligence Community
2025_03_25
https://www.dni.gov/index.php/newsroom/congressional-testimonies/congressional-testimonies-2025/4059-ata-opening-statement-as-prepared
Tulsi Gabbard Says Iran Not Believed to be Building a Nuclear Weapon
2025_03_27
https://www.newsweek.com/tulsi-gabbard-iran-nuclear-weapon-2051523
Putin hat vorgeschlagen, die Mediation im Iran-Konflikt zu übernehmen. Ich denke, das wäre der beste Weg in der derzeitigen Situation. Lindsay Graham würde allerdings in der Mitte abspringen. Und?
Und Trump sollte mit Xi telefonieren. Er kann nur alles darauf setzen, zu deeskalieren. Sein Imponiergehaben deutet allerdings nicht darauf hin…“everyone has to flee“ etc.
Trump muss N. klarmachen, dass Amerika keinen Krieg gegen den Iran führen möchte und dass Israel allein den Iran nicht besiegen kann. Wenn Trump noch die KontroIle hat…
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, lieber Dr. Mayer. So sehr ich Ihre Arbeits schätze, aber, Sie verbreiten hier Unwahrheiten. Und ich werde Ihnen auch sagen wo und belegen.
Den zietierten Artikel auf der Seite Haaretz hätten Sie lieber lesen sollen, snatt nur die Überschrift zu lesen. Mitnichten stimmen die Isreaslis mit den Füßen ab, wie es so trefflich und genüßlich formulieren. In Israel gibt es ein Not-Rückführungsprogramm für die ca. 100-200k israelischen Staatsvürger, die sich im Ausland befinden.
Die israelische Regierung hat den Fluggesellschaften verboten, die Flugzeuge, die für die Rückführung und Evakuierung der israelischen Staatsbürger vorgesehen sind, für Flüge aus Israel heraus zu verwendet. Der Grund ist relativ einleuchtend. Pro Stunde dürfen aus Sicherheitsgründen nur zwei Flüge am Flughafen Ben Gurion landen, damit im Falle eines Beschusses und Treffens des Flughafens, nicht so viele Zivilisten dort sind, die Opfer dieses Beschusses werden könnten.
Auch stellen Sie Behauptungen auf, ohne Belege dafür zu liefern oder Quellen zu zitieren. Dieser Artikel ist wohl eher Ihrem Wunschdenken entsprungen und Ihrer Sympathie den palästinensischen Terrosisten ggü. enstanden, und ist nichts weiter, als Propaganda.
Ich bin mir sehr sicher, dass die IDF sie Lügen strafen wird.
Danke für den Artikel.
Die USA und Israel sind kriminelle Unrechtsstaaten, welche seriell Kriegsverbrechen begehen.
Iran hat Öl wie Heu, angeblich so viel wie Saudi-Arabien. Öl wird am Weltmarkt weniger zur Verfügung stehen, a) weil der leicht zu fördernde Teil schon weg ist, b) wegen des Aufstiegs Asiens und der Nachahmung des US-Lebensstils (der eine Folge der Weitläufigkeit des Landes ist, was sich im dicht besiedelten Asien anders darstellt).
Bei einer Verknappung muss der Westen Kontrolle gewinnen, um nicht erpressbar zu werden. Es müssen im Kaspischen Meer, im Irak, im Iran vom Westen kontrollierte Regierungen sitzen, sonst werden sie von China kontrolliert, das ebenfalls Öl braucht.
Die Iraner wollen aber selbst Herren ihres Öls sein. Das geht nur mit Atombombe. Die Folge wäre eine muslimische Weltmacht. Diese würde die Israelfrage neu stellen.
Auf diesem Feuer kochen zusätzlich zum Strategischen auch noch Esoteriker und Eugeniker ihr Süppchen. Im Übrigen auch die amerikanischen Lutheraner.
Sind Bibi und Doni in einen echten Krieg eingetreten oder scharmützeln sie nur aus rüstungstechnischen Gründen?
Ein Krieg braucht a) Geld und b) Öl. Die Öl/Gas-Problematik führt zu einem Niedergang der EU-Wirtschaft, damit verliert die EU Kapazitäten für Rüstung und Krieg. Wenn die EU aus der Not eine Tugend macht und russisches Öl/Gas verbietet, werden die Leute im Winter 2026/27 frieren. Weitere Folge ist das Ende der Düngemittelindustrie, es kommt zu Hunger. Das wird Druck auf die Regierenden ausüben. Eine weitere Pandemie würde die Kapazitäten für Krieg noch weiter reduzieren, es sei denn, sie wäre auf den Iran begrenzt. Der Iran, Russland und China könnten natürlich auch ein Virus gegen den Westen loslassen.
Die NATO hat eine vielfache rüstungstechnische Überlegenheit mit Altwaffen. Sie hatte zumindest vor Corona eine vielfache wirtschaftliche Stärke, die aber abnimmt.
Es spricht vieles dafür, dass die USA es ernst meinen und einen rasch eskalierenden Krieg beginnen werden.
Einmal mehr spiegelt die reichschriftskammerartig gleichgeschaltete Leitmediale den Wahnwitz der Gegenwart: Wahnwitzig!
Israel hat n-i-c-h-t u-n-p-r-o-v-o-z-i-e-r-t den Iran überfallen, sondern p-r-ä-·-v-e-n·t-i-v ergo: Vorbeugend, verhütend; eine bestimmte, nicht gewünschte Entwicklung verhindernd.
Erinnert sich noch wer an den Nawalny-Zinnober? Nebenbei gesagt: Eine Propagandanebelkerze!
Und aktuell? Die Jüdische Allgemeine – 17. Juni 2025 – 21. Siwan 5785 titelt:
Warum ist das so? Weil Israel mit Hilfe des transatlantischen Tiefen Staates das Land ist, das alles darf!
@ A L L E et al. – großer Dank u.a. auch für diesen Artikel !!! – kann NUR allen >ZOMBIADE-Beobachtern< just anraten, sich auf „Wiki“ über „Persien / Iran“ zunächst mal kurz zu „in-FORM-ieren“ !?! – es handelt sich dabei um die wohl „älteste“ > durch-organisierte < ZIVILISATION auf „meinem“ >Solari-Fahr-I-um< mit just gut „90“ Millionen EinWohnern !?! – insbesondere „meine ganz speziellen“ >anglo-armeeri-khasarischen< „Freunde der Nacht“ sollten da evtl. etwas in >D E M U T< geraten !!??!! ;-)
Wie es wirklich läuft, werden wir erst sehen.
Was mir zunächst auffällt: Israel liefert keine Nachweise für seine Behauptungen. Auch der Iran bleibt einiges schuldig.
Übrig bleiben vorerst die zahlreichen Lügen Israels, die sich leicht identifizieren lassen.
Niemand weiß genau, wie viele Attrappen Israel bombardierte, wie sehr sich ihr Abwehrarsenal erschöpft hat, wie viele Raketen der Iran wirklich hat, wie viele Abschussvorrichtungen, etc. etc.
Auch wenn es Israel gelingt, die USA direkt in den Krieg zu ziehen, wird das am Ausgang nichts ändern. Man müsste schon einmarschieren, um seine Ziele durchzusetzen. Das kann Israel nicht – und die USA werden sich hüten. Der Einsatz von A-Waffen ist daher zu befürchten. Israel ist skrupellos genug dafür.
Lt. Vermietertagebuch hat Pakistan schon Hilfe angeboten, den Iran mit Nachschub an Waffen und Munition zu versorgen. Weiters hat sich Pakistan bereit erklärt, mit Atombomben zu antworten, sollte Israel Atombomben über dem Iran abwerfen. Dass alles auf Planung und Falschheit von Trump beruht, glaube ich allerdings nicht. Das ist nur eine überflüssige emotionale Unterstellung und tut auch nichts zur Sache, reine Gehässigkeit eines Menschen, der schon die ganze Zeit sauer war, dass Trump gewonnen hat.
Trump hat mittlerweile alle möglichen Leute gebeten, Friedensverhandlungen zu unterstützen. Wollte er Krieg, passte das nicht oder zumind. hat er erkannt, dass es in die Hose geht.
Ich denke, Netanjahu hat den Überfall auf den Iran schon recht lange im Sinn und auch vorbereitet. Es ist nicht Trumps Plan gewesen. Der sog. „Arab. Frühling“ war ja in Richtung Iran unterwegs. Nur Syrien wurde von Putin gestoppt.
Das Ziel ist ein Regimewechsel. Man möchte USrael-hörige Marionetten einsetzen.
Nun, am besten gefällt mir, dass es offenbar gelungen ist, die isr. Luftabwehr zu hacken, sodass die Raketen umdrehen und sich selbst bzw. den Boden treffen… das war cool :-)
Also, an Pakistans Grenze zum Iran stehen schon die Abschussrampen für die Atombomben. Israel soll es nicht wagen, Teheran auszulöschen. Dass China nun Pakistan versorgt, kommt rasch und bedeutet eine große Stärkung. Israel allein hat praktisch keine Chancen mehr. Auch Afghanistan hat erklärt, den Iran unterstützen zu wollen.
Persien hat eine lange Geschichte. Es ist ein uraltes Land. Israel wird es nicht gelingen, dieses Land zu besiegen und es zu ruinieren wie es allen anderen Staaten wie Libyen, Sudan, Somalia, Libanon, Syrien und Palästina geschehen ist.
Wenn Trump nun den Irren da unten unterstützt und die USA sich direkt am Krieg gegen den Iran beteiligt, dann kann er die Hölle erleben, die er schon ein paarmal angedroht hat. Er wird jetzt sehr rasch Xi anrufen müssen…
Auch das haben sie sich in Anbetracht der gemeinen Geheimdienstaktion durch Infiltrierung mehr als verdient!
„Iranische Raketen hätten das Hauptquartier des israelischen Geheimdienstes Mossad in Herzlia bei Tel Aviv getroffen, berichtete die Nachrichtenagentur Tasnim.“
Ja, zu oben, es kann sein, dass N. Trump eingeredet hat, der Angriff sei eine txdsichere Sache und würde den Iran zu Verhandlungen zwingen, sodass er kein rotes Licht mehr dafür gab. Bloß hat Netanjahu den Iran nicht deswegen angegriffen, sondern um die Verhandlungen zu verhindern.
Man kann Trump natürlich weiterhin als „möchtegern“-Friedensverhandler sehen, aber was wenn nicht? Was, wenn er die halbe Welt täuscht und er über jeden Schritt N.s ganz genau Bescheid weiß? Im Augenblick kommt er ja noch durch damit nicht alles so ganz im Griff zu haben, das könnte aber auch eine riesen Täuschung sein. Was wenn er die Fäden zieht und er einen auf überrumpelt macht?
Was macht übrigens musk? Ist er untergetaucht? Kann es sein, dass er entfernt werden musste weil er klug genug ist Trump schon bald komplett zu durchschauen? Es sieht so aus als ob er ein bauernopfer war, Kennedy scheint sich noch behaupten zu können aber vlt. steht ihm ein ähnliches Schicksal bevor. Trump ist nicht zu trauen und nicht zu glauben. Wär schön wenns nicht so wäre.
Schaut nicht gut aus. Große Teile des Trump-Lagers stellen sich gegen ihn. Tulsi Gabbards Aussage, der Iran sei weit entfernt davon, Atomwaffen herstellen zu können, hat Trump einfach ignoriert. Scheinbar rastet er nun aus, weil Netanjahus Plan nicht geklappt hat. Er folgt nun blindlings Netanjahus Ratschlägen?? Auch Tucker Carlson hat sich gegen Trump gestellt, worauf ihn Trump beschimpfte. Wenn Trump eingreift, ist sein MAGA-Bewegung, ja, seine gesamte Präsidentschaft, gescheitert. Aber offenbar hört er jetzt nicht auf die warnenden Stimmen seiner Parteifreunde. Er wiederholt sturheil, der Iran dürfe keine Atombomben haben. Hat er eine geistige Umnachtung? Hat ihm niemand erklären können, was ein Irankrieg für weitreichende Folgen haben kann?
Ich denke, Trump war überzeugt, dass die fiese Aktion Israels, den Iran überraschend anzugreifen, klappen würde. Und jetzt ist es deutlich zu sehen, man hat den Löwen geweckt und jetzt winselt Bibi um Hilfe…Trump môchte das so rasch wie möglich reparieren. Er scheint nicht zu begreifen, dass der Krieg, den er eigentlich nicht haben wollte, begonnen hat. Und mischt die USA mit, wird ein Weltkrieg daraus.
Trump auf Truth Social: „Wir wissen genau, wo sich der sogenannte ‚Oberste Führer‘ versteckt hält. Er ist ein leichtes Ziel, aber dort ist er sicher – wir werden ihn nicht ausschalten (töten!), zumindest nicht im Moment. Aber wir wollen nicht, dass Raketen auf Zivilisten oder amerikanische Soldaten abgefeuert werden. Unsere Geduld geht langsam zu Ende. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit!“
Wenige Minuten später legt Trump noch einmal nach und schreibt auf seiner Plattform:
„BEDINGUNGSLOSE KAPITULATION!“
Bedingungslose Kapitulation von Israel? ;-)
Sollten die VSA und das UK im Beiboot die Israelis dabei unterstützen, die gesamte Zivilbevölkerung von Teheran in Schutt u. Asche zu legen, dann wäre es die Pflicht von Russland u. China die drei Flugzeugträger der VSA u. UK mit Hyperschallraketen sofort zu versenken. USA + Israel begehen Völkermord und werden das auch in Zukunft weiter fortsetzen.
Das sich Israel aufführt wie der Elefant im Porzellanladen und sich dabei über sämtliche Völkerrechts Regeln hinwegsetzt, hängt daran daß die USA einspringt mit vielen Milliarden und im Notfall mit eigenen Truppen. Wenn F35 wie Tontauben abgeschoßen werden, dürften allerdings auch die USA kalte Füße kriegen. Man hat dann noch B1 und B2, die sind aber extrem teuer und es ist unbekannt ob die mittlerweile nicht auch abgeschoßen werden können.
Was bleibt ist eine letztlich sinnfreie Verschärfung der Situation im Nahen Osten und für die Welt.
LIEBER PATIENT;
ES GEHT NICHT DIE ISRAELIS ALS TRAMPELTIERE ZU VERUNGLIMPFEN: SIE SIND DAS AUSERWÄHLTE VOLK; HABEN EINEN VERTRAG MIT IHREM GOTT DARÜBER: WEIL ER AN DER SPITZE DER MENSCHHEIT
STEHEN BRAUCHT SICH DER JUDE NICHT AN DIE BÜRGERLICHE BEFINDLICHKEIT ODER WAS ANDEREN ALS MORAL GILT ZU HALTEN: NUR DER ERFOLG ZÄHLT; MAN SIEHT ES AM ERFOLG IN ALLEN KAPITAL-
ISTISCHEN LÄNDERN: HINZU IST ERETZ ISRAEL NOCH VIEL ZU KLEIN UND MUSS ERWEITERT WERDEN:
SOLL MAN DA ANDERE LÄNDER FRAGEN? NEIN WIR SIND DIE EINZIGEN DIE ALLES KÖNNEN:
LOL…