EU-Diktat und digitale ID: Deutschland auf Kurs

28. Mai 2025von 2,6 Minuten Lesezeit

Im deutschen Regierungsprogramm steht klar: Eine digitale ID wird für alle Deutschen verpflichtend. Spätestens 2027 soll die App vollständig ausgerollt sein – zunächst jedoch freiwillig.

Die EU verlangt per gültiger Verordnung, dass die Identität aller Bürger bis 2030 digitalisiert ist. In einer App sollen dann alle Daten – vom Reiseausweis über Impfpass und Gesundheitsakte bis hin zu Finanzdaten – gespeichert werden. Bis 2027 soll jedes Land eine solche App seinen Bürgern „anbieten“. Manche Staaten, wie die Baltischen Staaten oder Österreich, sind bereits weiter. Deutschland liegt etwas zurück, ist aber auf Kurs.

All in One ID

Der Minister für Digitalisierung, Karsten Wildberger (CDU), erklärte auf der „Technology Experience Convention“ in Heilbronn: „Ich bin sehr ermutigt durch das, was ich von den Teams gesehen habe, die die digitale Brieftasche entwickeln.“ Die App soll Wildberger zufolge Ende 2026, spätestens Anfang 2027, verfügbar sein. Damit hält Deutschland die EU-Frist ein. Demnach sind die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, bis 2027 zumindest einen staatlich-digitalen Ausweis anzubieten.

Es wird ähnlich laufen wie in Österreich. Bei der Einführung werden erste Funktionen, wie etwa die Digitalisierung des Reise- oder Personalausweises, angeboten. Später kommen dann weitere Funktionen hinzu.

Auch das politisch-mediale Marketing klingt ganz ähnlich. Alles hat nur Vorteile:

„Der neue digitale Identitätsausweis soll nicht nur dazu dienen, sich online zu identifizieren, sondern Bürgerinnen und Bürgern auch ermöglichen, digital Dokumente zu unterschreiben oder online ein Bankkonto zu eröffnen. Neben der sogenannten e-ID sollen in einer digitalen Brieftasche weitere Dokumente wie der Führerschein, die Gesundheitskarte, Zeugnisse oder der Impfpass gespeichert werden können“, schreiben die Medien.

„Da ist alles drin, vom Personalausweis über den Führerschein bis zum Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Das ist eine Digitalisierung, die bei den Menschen ankommt und ihnen das Leben leichter macht“, sagt der Minister.

Und ebenso wie in Österreich wird behauptet, dass die digitale Identität freiwillig bleibt. In Österreich ist das de facto aber in mehreren Branchen nicht mehr der Fall – TKP hat darüber ausführlich berichtet.

In Deutschland wird es nicht anders laufen, trotz aller Lippenbekenntnisse. Dafür reicht ein Blick ins Regierungsprogramm. Im Koalitionsabkommen zwischen CDU/CSU und SPD heißt es an einer Stelle eindeutig:

„Jeder Bürger und jede Bürgerin erhält verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität.“

Die digitale Identität bildet die Grundlage für alle dystopischen Möglichkeiten, die die Digitalisierung bieten könnte: von Mobilitätsbeschränkungen (etwa über den Gesundheitsstatus, wie Impfungen) über Formen eines Sozialkreditsystems bis hin zu einem digitalen Zentralbankeuro, der zweckgebunden und mit Ablaufdatum versehen sein könnte.

Aber das sind selbstverständlich nur dystopische Fantasien. Niemand hat die Absicht, diese vorteilhafte Digitalisierung für Überwachung und Kontrolle zu nutzen.

Bild „Bike path graffiti; ‚Stop Digital ID‘“ by ajft is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Zwang zur digitalen Identität: Neue Gruppe „IDAustria Eltern+Schüler“

Bill Gates fordert digitale Ausweispflicht für Internetzugang

Großer Schritt zur Digitalen ID für Schweizer


12 Kommentare

  1. Jan 29. Mai 2025 um 14:03 Uhr - Antworten

    Corona hat gezeigt, dass mit der Mehrheit, die sich das unbedingt wünscht, nicht zu diskutieren ist.

    Man muss sich also überlegen, wie man mit dieser Situation umgehen möchte.

  2. Jurgen 28. Mai 2025 um 17:58 Uhr - Antworten

    Im Handelsrecht ist rein garnix verpflichtend! Es geht hier darum, den von den DUNS-Unternehmen im Handelsrecht Abhängigen (Rentner, Bürgergeldempfänger, EU Führerscheininhaber, EU Ausweisinhaber, usw. ) den Status Mensch abzuerkennen und sie vom Treuhänder einer juristischen Person (Name: Max Mustermensch) zu einer reinen juristischen Person zu degradieren per ID, die dann definitiv keine Rechte mehr hat gegen irgend etwas anzustinken oder sich gar völkerrechtlich neu aufzustellen…

    • Jurgen 28. Mai 2025 um 18:22 Uhr - Antworten

      … deswegen auch kein Geldbesitz mehr, sondern nur noch digitales Geld, zentral verwaltet. Wer glaubt mit Bitcoin dieser Falle entgehen zu können, der irrt sich gewaltig. Die nächsten Jahre werden zeigen, dass Bitcoin nur der Testlauf war…

  3. Glass Steagall Act 28. Mai 2025 um 14:33 Uhr - Antworten

    Mir gefällt der Ausdruck „digitales Gefängnis“ besser! Da versteht jeder sofort was gemeint ist.

    • Jurgen 29. Mai 2025 um 12:54 Uhr - Antworten

      Die digitale ist nicht die analoge Welt… man darf sich nur nicht die analoge Welt wegnehmen lassen…

  4. Nurmalso 28. Mai 2025 um 13:58 Uhr - Antworten

    Die wollen doch bloß Unliebsame, Unbeugsame etc. per Knopfdruck ausschalten. Dazu gehört schon, wenn man nicht die Richtigen bei der Wahl gewählt hat. Die ID steuert auf eine Einschränkung der Freiheit zu, eine Versklavung aller EU-Bürger. Wenn die EU eine Wohltätigkeit damit bezweckt, dann ist immer genau das Gegenteil damit beabsichtigt. Jeder soll auch dann seine gesetzlich vorgeschriebene Gen-Spritze bekommen. Mal davon abgesehen, dass die Ausrottung der EU-Bürger schon im vollen Gange ist.
    Geburteneinbruch, Babysterben, Übersterblichkeit, Unfruchtbarkeit.

    • Vortex 28. Mai 2025 um 14:27 Uhr - Antworten

      Alles richtig beschrieben, aber was, wenn uns auch noch der freie Wille über geheime Einwirkungen genommen wird, wenn die Verbindung zum höheren Bewusstsein (tinyurl.com/53n3umrr) gekappt wird!?

      • Nurmalso 29. Mai 2025 um 0:10 Uhr

        Mal jetzt ganz ehrlich. Die Verbindung zum höheren Bewußtsein ist doch bei der Mehrzahl der Wähler, die den Kriegskanzler gewählt haben, schon längst gekappt worden. 24 Std. am Tag senden ARD/ZDF in Deutschland die Kriegstrommel. Sogar in den Kindergärten werden die Kriegsvorbereitungen getrommelt. Diese Mehrzahl haben keinen freien Willen mehr, sie sind verloren als nutzlose Idioten.

    • Jurgen 28. Mai 2025 um 18:04 Uhr - Antworten

      Wer noch wählen geht, unterstützt dieses System immer weiter! Wir sind im Handelsrecht und das Wählengehen ist der Abschluß eines Vertrages zur Bevormundung!

      • Nurmalso 28. Mai 2025 um 21:43 Uhr

        Jurgen
        28. Mai 2025 um 18:04 Uhr

        Reichsbürger wie Sie sind schädlich für unser Land. Seien Sie ein anständiger Ehrenmann und wählen Sie rechts. Danke !

  5. local.man 28. Mai 2025 um 12:53 Uhr - Antworten

    Reichenherrschaft eben. Top Down kommen die Befehle zur Kontrolle und am Ende Machterhalt.

    Ich habe nicht mal ein Handy und ich weigere mich eh alles an Fortschritt zu nutzen, dass mich nicht befreit, sondern darüber unterwirft und in Zwänge bringt.
    Der Grund ist einfach..
    Der Fortschritt hat nur die eine Aufgabe uns das Leben besser zu machen, einfacher, uns abzusichern, von Lasten zu befreien usw.
    Sobald der Fortschritt dies ins Gegenteil verkehrt, und sei es noch so trickreich vermittelt, verliert er seine Existenzberechtingung.
    Warum sollte ich mir Dinge anschaffen, die mir am Ende mehr Probleme bereiten als Vorteile.
    Das wäre so als kaufe ich ein Gartengerät, um dann mehr Arbeit zu haben, dann kann ich es auch gleich sein lassen.
    Das ist auf alles an Technik zu beziehen und die Normalität.

    Die Scheinrealität der Herrschenden ist aber und wird sein, dass diese Dinge anfangen dich zu unterwerfen, niederzuhalten und immer mehr fremdzubestimmen.
    Wenn das passiert, sind sie so wie sie gemacht sind entsprechend nutzlos, weil dann geht es ohne besser und ist besser.

    Da drin steckt eine unwiederrufliche Logik, die nur maximal mit Idiologie und Propaganda, Lügen usw. untergraben wird und am Ende wird dir dein Gefängnis aufgenötigt.

    Das wird gemacht werden, weil es ohne dann nicht mehr geht und dann steckst du genau da, wo man dich haben will, in der Kontrolle, Abhängigkeit und Fremdbestimmung der üblichen Machtsekte, die genau diese Zukunft forciert über Fortschritt und eben nicht hin zur Freiheit.

    Deren Propagandamüll dazu läuft ja auch ständig.

    • Jurgen 28. Mai 2025 um 18:00 Uhr - Antworten

      I love it – so ist es!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge