
China stellt den weltweit ersten „schmelzsicheren“ Thoriumreaktor vor
Chinesische Wissenschaftler haben einen bedeutenden Meilenstein mit einer zuverlässigen und ertragreichen Energietechnologie erreicht, nachdem sie erfolgreich frischen Brennstoff in einen in Betrieb befindlichen Thorium-Salzschmelzereaktor eingefüllt haben, wie chinesische Staatsmedien berichten.
Laut Guangming Daily befindet sich der 2-Megawatt-Versuchsreaktor in der Wüste Gobi, und dieser jüngste Meilenstein bringt China an die Spitze im Wettlauf um den Bau eines praxistauglichen Thoriumreaktors – der seit langem als reichhaltigere und sicherere Alternative zu Uran gilt. Noch bedeutender ist, dass China sich dabei stark auf längst aufgegebene amerikanische Forschungen auf diesem Gebiet stützt.
In den 1960er Jahren bauten und testeten amerikanische Wissenschaftler Salzschmelzereaktoren, doch Washington stellte das Programm schließlich zugunsten der Uran-Technologie ein. „Die USA haben ihre Forschungsergebnisse öffentlich zugänglich gemacht und auf den richtigen Nachfolger gewartet. Wir waren dieser Nachfolger“, sagte Projektleiter Xu Hongjie. „Kaninchen machen manchmal Fehler oder werden faul. Dann nutzt die Schildkröte ihre Chance“, fügte er hinzu.
Der Versuchsreaktor verwendet geschmolzenes Salz als Kühlmittel und Brennstoffträger, Thorium als Brennstoffquelle. Seit Jahrzehnten gilt Thorium als ‚große zuverlässige Hoffnung‘ für die ertragreiche Energieerzeugung, da es weniger Abfall und mehr Energie als Uran produziert, nicht schmelzbar ist, keine waffenfähigen Nebenprodukte hat und sogar alte Plutoniumvorräte verbrauchen kann.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Laut Xu hat sich sein Team für den schwierigeren, aber sinnvolleren Weg entschieden, indem es eine praxisnahe Lösung entwickelt hat, anstatt nur akademischen Ergebnissen nachzujagen. „Wir haben den schwierigsten Weg gewählt, aber den richtigen“, sagte er. Xu und sein Team haben alte Experimente anhand von freigegebenen amerikanischen Dokumenten nachgestellt und die Technologie dann weiterentwickelt. „Wir haben alle in der Literatur beschriebenen Techniken gemeistert – und sind dann noch einen Schritt weiter gegangen“, sagte er.
China baut bereits einen viel größeren 10-Megawatt-Thoriumreaktor, der bis 2030 die Kritikalität erreichen soll. Die Kernenergie erlebt dank der durch die Sanktionspolitik der USA und ihres Gefolges ausgelösten Energiekrise eine Renaissance.
Thorium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Th und der Ordnungszahl 90. Es ist ein schwach radioaktives, weiches und duktiles Schwermetall, welches das am häufigsten vorkommende radioaktive Element in der Erdkruste ist. Es wird oft aus Monazit gewonnen. Auf der Erde ist es fast ausschließlich als Thorium-232 zu finden, andere Isotope kommen nur in Spuren vor.
Der thoriumbasierte Brennstoff hat weitere wichtige Vorteile. Einer der größten ist, dass durch die wesentlich höhere Brennstoffausbeute der Plutoniumabfall um mehr als 80 % reduziert wird. Plutonium hat eine kürzere Halbwertszeit von etwa 24.000 Jahren im Vergleich zu Uran-235 mit einer Halbwertszeit von etwas mehr als 700 Millionen Jahren. Darüber hinaus hat Thorium eine niedrigere Betriebstemperatur und einen höheren Schmelzpunkt als natürliches Uran, wodurch es von Natur aus sicherer und widerstandsfähiger gegen Kernschmelzen ist.
Weitere 50 Länder (vor allem Entwicklungsländer) haben entweder bereits Atomprogramme gestartet oder Interesse daran bekundet, in naher Zukunft solche Programme aufzunehmen. Insgesamt können nur etwa 50 der weltweit 440 bestehenden Kernreaktoren mit diesem neuartigen Brennstoff betrieben werden.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Die große Energiekrise in Europa – Teil 2
Ich bin grundsätzlich sehr skeptisch in Sachen Atomkraftnutzung (ungeklärte Entsorgungsfrage, Stichtwort „Atomstaat“, extrem teuer etc etc.). Bezüglich Thoriumreaktor – PROS & CONS:
https://de.facts.net/wissenschaft/technologie/39-fakten-ueber-thoriumreaktoren/
Schmelzsicher vielleicht, aber man stelle sich mal vor, das machte Schule und überall werden diese Fluorsalze verwendet, ersetzt oder entsorgt. Fluor ist ziemlich problematisch, wenn man so an PFAS und Konsorten (oder auch an die Zirbeldrüse) denkt…
DE braucht das alles nicht. Wir haben 1,7 Mio EUR VERMOEGEN und machen damit die Energie billiger.
Die Welt setzt auf Kernkraft, Öl, Kohle und Gas und Deutschland spielt weiter mit sinnloser, teurer, ineffizienter grüner Energie! Später werden die Historiker feststellen, Deutschland war das Musterbeispiel dafür, wie man sich von einem führenden Industrieland zu einem Land der Versager und Ideologen ohne Verstand entwickeln konnte!
Wir hatten vor Jahren bereits einen THTR-Versuchsreaktor (Thorium Hochtemperatur-Reaktor) in Hamm, der momentan nur herum steht. Anstatt diese Technologie zu nutzen, haben wir die Technologie ins Ausland verkauft! Einfach unglaublich dumm!
auch für Schiffe:
https://www.globalconstructionreview.com/china-plans-60mw-thorium-reactor-in-gobi-desert-by-2029/
Und was sehe ich im Hintergrund ? Wasser, in der Wüste Gobi eher selten, und da sind Teiche abgetrennt. Für Fischzucht ? (Wenn das nicht ein ‚Symbolbild‘ ist, unter der Quelle findet sich nämlich nichts, aber es gibt auch andere Quellen, die sich z.T. auf dieselbe chinesaische Quelle beziehen)
In Xinjiang (wo die Wüste Gobi liegt) gibt es einige SALZseen, China hat es aber geschafft, den Salzgehalt zu reduzieren und dort Meeresfische zu züchten (> WATOPde)
Die Chinesen sind eh virtuos darin, das Nützliche mit den Nützlichen zu verbinden (und mit dem Angenehmen sowieso, es geht nämlich um’s Essen). Solarzellen über landwirtschaftlich nutzbare Flächen zu bauen, fiele den Chinesen nicht ein. Aber wie wäre es mit den Bewässerungskanälen, das reduziert nebenbei die Verdunstung.
https://english.news.cn/20250418/52eece881ae748cda13b227e7363f8e3/c.html
Hallo,
das Stichwort Fusionsreaktoren tauchte immer mal hier und da auf, aber was waren denn (oder sind teilweise immernoch?), die Punkte, weswegen es jahrzehntelang nicht ging, die es zu lösen galt oder gilt?
Ein bisschen komplexer, als die richtige Pfanne für Kartoffeln zu finden, dürfte das ja sein.
Und wie steht’s mit dem Berliner Dual Fluid Reaktor, der auch eine ausgezeichnete Atommüllverbrennungsanlage wäre ? Spiegel vom 19.04. hinter der Bezahlschrankranke:
“ Während wir AKW abschalten, tüfteln deutsche Kernphysiker in Ruanda an neuen Reaktoren
In Deutschland fühlen sich die Wissenschaftler ungewollt. “
in China & Frankreich wurden jüngst Rekorde bei der Kernfusion aufgestellt. In F ist der ITER so ein ‚Stuttgart 21 Projekt‘, das ewig nicht fertig wird, China liefert die Magnete, die mit den seltenen Erden, noch. Auch China baut einen neuen Reaktor:
https://www.focus.de/wissen/china-baut-groessten-kernfusionsreaktor-der-welt-einzigartige-moeglichkeit_b88f30d7-21a6-4faa-a503-491bd10fdfd4.html
China rechnet zwar auch immer vor, wie viel CO² ein Projekt einspart, für die, die daran glauben. Aber China nützt diese Politik, jeder dieser kleinen Schritte macht es unabhängiger von Kohlenwasserstoff Importen, das bisschen KWs, die das Militär braucht, hat China selbst.
Heutzutage ist China der globale Treiber für die Technologie. Die USA beschäftigt sich mit Krieg und Sanktionen. Europa wird durch woke Linkssozialisten zerstört.
China wird auch Vorreiter sehen wenn es darum geht Helium-3 am Mond zu gewinnen. Man schätzt das eine LKW Ladung davon in etwa 1 Jahr des Energiebedarfs auf unserem Planeten abdeckt.
https://larouchepub.com/other/2019/4642-mining_helium_3_on_the_moon.html
Interessant! Aber 700 °C auf dem Mond mit Solarzellen zu erzeugen, muss man erst einmal hinbekommen.
700°C ist trivial, wenn man einen Knallgas Zwischenschritt nutzt… das geht auch bis 2500°C.
In meinem verlinkten Artikel wurde ja nur eine mögliche Variante beschrieben. Eine Plasma Fackel wäre noch besser und ich traue China zu das sie irgenwann einen kleinen modularen Reaktor (SMR) dort auf aufstellen. :D
Bis auf das Oxymoron „Linkssozialisten“ alles korrekt. Seit wann sind vom Kapital gesteuerte Politiker links oder Sozialisten?
Ich habe schon vor Ewigkeiten eine Doku über Thorium auf NF gesehen und da hieß es sinngemäß, mit einer tennisballgroßen Kugel Thorium könnte man Millionenstädte viele Jahre mit Strom versorgen, aber auch hier blockiert die Atomlobby die Entwicklung.
Bei Plutonium oder Uran nennt man sowas tennisballgroßes übrigens Atombombe…