
Syrischer Außenminister: „EU hat unsere Erwartungen nicht erfüllt“
Auf einer Geberkonferenz in Brüssel wurden 5,8 Milliarden Euro für den Wiederaufbau in Syrien zugesagt. Davon sind 720,5 Millionen Euro, über die Jahre 2025 und 2026 verteilt, für die Unterstützung der Bevölkerung in Syrien sowie für syrische Flüchtlinge und gefährdete Aufnahmegemeinschaften im Libanon, in Jordanien und im Irak vorgesehen.
Das Ende der US-Hilfe bedeutete, dass der Gesamtbetrag, der auch 1 Milliarde Euro für die Türkei umfasste, einen Rückgang von 30 Prozent gegenüber den 7,5 Milliarden Euro des Vorjahres darstellte.
Natasha Franceschi, stellvertretende US-Außenministerin, sagte auf der Konferenz: „Wir erwarten jetzt auch, dass andere Nationen helfen werden, die finanzielle Last zu tragen.“
Darüber hinaus hat die EU zwar auch damit begonnen, ihre Sanktionen gegen Syrien zu lockern, doch „diese Maßnahmen entsprachen bisher nicht unseren Erwartungen“, erklärte Syriens Außenminister Asaad al-Shibani.
- Mayer, Dr. Peter F.(Autor)
Die EU hat ihre Sanktionen gegen das Land am 24. Februar teilweise aufgehoben, eine Maßnahme, die rückgängig gemacht werden soll, wenn die neuen Machthaber Syriens ethnische und religiöse Minderheiten nicht einbeziehen oder die Rechtsstaatlichkeit nicht respektieren. Was jedoch nach Berichten aus Land nicht der Fall sit. Die AlKaide-Abkömmlingee haben Tausende Alawiten, Christen und zum Teil auch „abtrünnige“ Sunniten ermordet.
Die gelockerten Sanktionen konzentrierten sich auf den Energie-, Transport- und Bankensektor Syriens.
„Wir wollen weitere Maßnahmen, um unseren Wiederaufbau zu sichern. Diese Sanktionen wurden gegen das alte Regime verhängt, daher werden wir für etwas bestraft, das wir nicht getan haben“, sagte al-Shibani.
Al-Shibani nahm zusammen mit der estnischen Kommissarin für Außen- und Sicherheitspolitik Kaja Kallas und dem stellvertretenden Außenminister der Türkei Nuh Yilmaz an der Konferenz teil.
Die Türkei, die etwa drei Millionen syrische Flüchtlinge (von weltweit 6,7 Millionen) aufgenommen hat, erklärte vor der Konferenz in einer Erklärung des Außenministeriums: „Die Sanktionen müssen bedingungslos und für einen unbestimmten Zeitraum aufgehoben werden.“ Dir Türkei ist allerdings die zentrale Unterstützerin des neuen Regimes. Der neue Machthaber Al Jolani chaffierte nach der Eroberung von Damaskus den türkischen Geheimdienstchef durch die Stadt. Das dürfte auch bezeichnend für die tatsächliche Rolle der neuen Regierung Syriens sein.
Das Treffen war die neunte Geberkonferenz der EU für Syrien, aber die erste nach dem Sturz von Al-Assad. Bei den vorherigen Konferenzen lag der Schwerpunkt auf den Bedürfnissen der syrischen Flüchtlinge, die in die Nachbarländer, insbesondere in die Türkei, geflohen waren.
Die 5,8 Milliarden Euro umfassten 4,2 Milliarden Euro an Zuschüssen, der Rest waren Darlehen.
Der Außenmonster des neuen syrischen Regimes musste zuerst von der Terrorliste genommen werden, damit er nach Brüssel reisen konnte:
Der neue syrische „Außenminister“ wurde eigens von der Terrorliste gestrichen um zur Geberkonferenz der EU nach Brüssel reisen können…
Die EU verhandelt also mit Terroristen um Milliarden Steuergelder der EUropäer zur verplempern. pic.twitter.com/xtDtRpbSNf
— Dr. David Lütke (@DrLuetke) March 17, 2025
Hier ein Interview mit einem Menschenrechte Anwalt aus den USA, der die Alawiten in Syrien vertritt.
Bild: Screenshot X/Twitter
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Eskalation der Kriege in Gaza, Jemen, Libanon und Syriendurch Trump
Russische Militärbasis als Zufluchtsort vor Horror in Syrien
Donald Trump im Jahr 2015:
„Das Problem in Syrien ist, dass wir keine Ahnung haben, wer die andere Seite ist.
Vielleicht sind wir mit Assad besser dran. Wir geben (den Rebellen) Waffen und
Munition, aber für mich sieht Assad besser aus als die andere Seite.“
Wie recht er hatte!
2025_03_09
https://x.com/CilComLFC/status/1898830893176762760
Massaker in Syrien: EU unterstützt Islamisten 2025_03_,09 https://tkp.at/2025/03/09/massaker-in-syrien-eu-unterstuetzt-islamisten/
1000 Tote in Syrien – Neue Machthaber „massakrieren gnadenlos ihr Volk“
https://welt.de/politik/ausland/article255643596/Israels-Aussenminister-1000-Tote-in-Syrien-Neue-Machthaber-massakrieren-gnadenlos-ihr-Volk.html
Russland hilft, auf dem Militärflugplatz Hmeimim finden aktuell 7.000 Alawiten Schutz: 2025_03_09 https://x.com/ZentraleV/status/1898727105057186227 Russische
Militärbasis als Zufluchtsort vor Horror in Syrien
2025_03_10
https://tkp.at/2025/03/10/russische-militaerbasis-als-zufluchtsort-vor-horror-in-syrien/ https://x.com/manaf12hassan/status/1898387492153307614
Wer sich immer gefragt hat, was „feministische Aussenpolitik“ eigentlich ist….
Darum will man ja jetzt die Abriss-Dirne auch auf die UNO loslassen.
Ich find’s herrlich! Alles, was uns näher an das Ende dieses Schreckens bringt, ist mir willkommen.
Nach der Klimagedöns-Nummer mit der „kochenden Erde“ ist die korrupte UNO mehr als fällig. Mich wundert, dass die Russen so gerne die UNO-Charta zitieren, ohne die Korruption des real existierenden heutigen Vereins anzusprechen.
Die Mainstream-Medien werden allerdings jede 360-Grad-Wende dieser UNO bejubeln und der Michel hörig am Volksempfänger hängen – insgesamt wird gerade das das Dysotopien-Ende nicht beschleunigen. Was kann man schon erwarten von Michels, die einer Führenden Person:in die Stimme geben, nachdem die Führende:in einen Weltkrieg binnen 24 Stunden verspricht? Hauptsache, stramm in den Untergang marschieren.
Unseren Regierungsvertretern fällt es immer leichter, unser Geld in allen Ländern dieser Erde zu verplempern! Die deutschen Politiker sind im Ausland nicht deswegen beliebt, weil sie so gute Diplomaten sind. Sie sind ausschließlich so beliebt, weil sie immer Geldgeschenke im Koffer dabei haben! Wenn sie wieder abreisen, starten die beschenkten Länder das Gelächter, wie dämlich doch die Deutschen sind! Zurecht!
Die gleichen Politiker sind aber zuhause nicht so verschwenderisch mit guten Taten für die eigene Bevölkerung! Diese wird ausschließlich abgestraft und als Arbeitsesel missbraucht, damit die Politiker weitere Geldgeschenke in alle Welt verteilen können!
Bis so etwas den Wählern bewusst wird, scheint es wohl noch Jahrzehnte zu dauern. Bis dahin lautet das Motto bei jedem Auslandsbesuch … wieviel wollt ihr heute haben?
Im Grunde ist das zu kurz gedacht.
Das hat einen Hintergrund, mindestens einen. Welcher genau ist nicht ganz so offenbar, da diese Entscheidungen ja irgendwo von dunklen Teil des System kommen.
Aber eines ist klar..
Die Werte sind ja nicht mehr wirklich überschaubar. Wir hantieren mit Zahlenwerten, die alle durch Fortschritt nur möglich sind, wenn man das mal ins Verhältnis von vor 50 Jahren setzt.
Denn eigentlich sind wir hier ja zumindest schon längst sehr frei. Aber damit dies nicht passiert, müssen die Mehrwerte des Fortschritts und damit der riesigen Produktivitätssteigerungen stetig neutralisiert werden, damit es keine Systemänderung geben muss, die längst überfällig ist.
Es sind also Niederhaltungstechniken.
Um mal diese Werte heute plastischer darzustellen.. Ich zahle auf ein Konto jede Sekunde einen Euro.
Dann brauche ich 12 Tage bis zur Million, was überschaubar ist.
Bis zur ersten Milliarde sind es aber schon rund 32 Jahre.
Damit man mal die Dimensionen der Vernichtung der Werte und damit unseren Freiheiten erkennt. Die andere Hälfte der Mehrwerte versickert nämlich in der Kaputtmachwirtschaft, die wir gar nicht auf dem Schirm haben.
Und nun stellt man sich mal die Werte von 100 Milliarden „Sondervermögen“ vor, oder gar wie jetzt 900 Milliarden und eine Billion.
Bei der Rechung mit der Sekunde einen Euro, brauchen wir also 32 Jahre (für eine Milliarde) x 100 bzw. für eine Billion x 1000…
Also 3200 Jahre bzw. 32 000 Jahre.
Und jetzt kommt da noch KI, Robotik, 3D Druck dazu..
Errechnet ist schon längst (ohne Kaputtmachwirtschaft) eine Arbeitszeit von 5 Stunden pro Woche für jeden. Die Arbeit wird immernoch voll erledigt, aber eben verteilt auf die Schultern.
Aber dieses System darf keine Freiheit zulassen. Daher ja auch der Great Reset und der leih-Modus im Armut, Kontrolle und Abhängigkeiten bei Vollüberwachung und Regeln.. Das ist dann der Ersatz zum jetzigen Niederhaltungsprinzip durch Arbeit, Geld und dem Wahnsinn den wir haben..
Alles Scheinrealität und die Matrix der besitzenden Schicht.
Bei mir im Bekanntenkreis finden sich äußert leistungsfähige Leute, die sich schon länger angesichts der staatlichen Zumutungen und rechtlichen Unsicherheiten zurückgezogen und auf private Interessen konzentriert haben.
Die Idee ist dann ja immer, dass man Leistungsträger durch noch mehr Druck und Zwang zu überdurchschnittlicher Leistung nudgen könnte. Das funktioniert vielleicht bei Reinigungskräften, aber nicht bei Unternehmern und in höheren Ebenen. Ist der Boden nicht fruchtbar, wächst nichts!
Und es geht NICHT um die stets kritisierte Steuerlast, sondern was dafür nicht geboten wird.
Aber: Die Deutschen haben gerade für einen Atomkrieg votiert. Vielleicht wollen das die Österreicher ja auch?
Irgendwann müssen sich die Dumpfbacken selbst ausgerottet haben und vielleichts lohnt sichs dann noch einmal?
Es ist ein Skandal ! Ein westlich orientierter Herrscher wird vertrieben und dank den USA, Israel und der Türkei ein vorsintflutlicher Muslelmanen-Terrorist an seine Stelle gesetzt. Das ist in so vieler Hinsicht widersprüchlich und irre. Es ist ein Samnelsurium wahnwitziger, politischer Einzelinteressen, daß man sich nur noch übergeben könnte!
A. Israel bekämpft die Hamas und hilft bei der Inthronisation urorthodoxer Terrormuslime.
B. Feministische Außenpolitik wird nicht einmal mit Handschlag anerkannt und stopft diesen Gewalttätern noch Milliarden in deren Hinterteil trotz widerlicher Masaker an Minderheiten ‼️‼️‼️‼️ ..gegen Christen, gegen Schwule, gegen Frauen….
C. Die Türkei marschiert dreist ins Nachbarland ein, ganz offensichtlich, – das Gleiche, was bei Putin als Katastrophe und für einen never-ending Krieg utilisiert wird, ist hier okay ! Wird noch unterstützt !
E. Die USA führte über Syrien ihren Stellvertreterkrieg mit Rußland weiter und Trump muß jetzt wieder vermitteln.
Syrien, das komplette, menschliche Versagen. 🤮👎🏽☹️
In den USA hab es für jeden Scalp eine Prämie, um das Problem mit den Indianern zu lösen. Was bekommen denn die syrischen Regierungsterroristen für jeden getöteten Alawiten?
Diese Frechheit muss man sich erst einmal vorstellen und dies blöden EU-Leute sagen noch Danke für die verbale Watschen