
Deutschlands katastrophale Energiepolitik nun im Verfassungsrang?
Seit April 2023 deckt Deutschland den eigenen Strombedarf nicht mehr. Die Gasspeicher nähern sich der Gasmangellage und die Preise sind viermal so hoch wie in den USA. Diese Politik soll nun in der Verfassung verankert werden.
Die Union hat ihre Wähler bei der Schuldenfrage getäuscht. Wichtiger aber: Die Sondierung mit der SPD zerstört Hoffnungen auf einen Wirtschaftsaufschwung. Die geplante Änderung im Grundgesetz – „Klimaneutralität 2045” – verschärft die Lage noch.
Der Bundesrechnungshof aber warnt vor „sozialen Risiken”: Enorme Schulden, die für Militär, grünen Stahl, grüne Brücken oder grüne Straßen aufgenommen werden, erhöhen in den Folgejahren die Zinslasten und üben damit einen Druck auf nicht privilegierte Ausgaben aus, etwa Zuschüsse zur Renten- und Krankenversicherung oder das Bürgergeld.
Zur heutigen Entscheidung von Friedrich Merz, den Grünen den Wunsch zu erfüllen, die Klimaneutralität Deutschlands für 2045 in das Grundgesetz zu schreiben, stelle ich fest : Es hat noch nie eine weitreichendere Entscheidung gegeben, die innerhalb von 3 Werktagen in dritter…
— Vahrenholt (@FritzVahrenholt) March 14, 2025
Der gesamte Text des Posting von Prof. Fritz Varenholt:
Zur heutigen Entscheidung von Friedrich Merz, den Grünen den Wunsch zu erfüllen, die Klimaneutralität Deutschlands für 2045 in das Grundgesetz zu schreiben, stelle ich fest : Es hat noch nie eine weitreichendere Entscheidung gegeben, die innerhalb von 3 Werktagen in dritter Lesung des Bundestags durchgewunken werden soll.
Kein Land der Welt will 2045 Klimaneutralität erreichen, nicht einmal die EU. Selbst das Pariser Klimaabkommen sieht vor : „Die Vertragsparteien sind bestrebt…in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts ein Gleichgewicht zwischen den anthropogenen Emissionen von Treibhausgasen aus Quellen und dem Abbau solcher Gase durch Senken … herzustellen.“
Merz betreibt wirtschaftspolitischen Selbstmord Deutschlands, der niemals rückgängig gemacht werden kann, da es immer eine Sperrminorität von SPD, Linken und Grünen von 33 % geben wird.
Merz übernimmt das fehlerhafte und zweifelhafte Verfassungsgerichtsurteil ins Grundgesetz und macht es unumkehrbar. Die schweren Fehler des Verfassungsgerichtsurteil und somit nun der Merzschen Grundgesetzänderung ist hier nachzulesen.
Schlimmer noch: das Verfassungsgericht verlangt lediglich Klimaneutralität bis 2050, nicht 2045. Und das allein ist ein gewaltiger Unterschied. Was Rot-grün niemals zu träumen gewagt hat : Merz macht es möglich – die Deindustrialisierung und damit den Niedergang Deutschlands. Gibt es noch 20 verantwortungsbewusste CDU-Abgeordnete, die sich dem entgegenstemmen?
Hier nochmal die Grafik von oben:

Der gezeigte Datumsbereich reicht von 1.3.2022 bis 28.2.2025. Wir sehen bis zum 15.4. 2023 konnte Deutschland seinen Gesamtstrombedarf – die rote Linie – noch decken. Danach entstanden enorme Lücken. Solar und Wind reichen bei weitem nicht. Im Winter 2024 gab es einigen Wind (blau), aber seit Februar 2024 ist Deutschland konstant im Minus.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Hier der 12.3.2025:

Und hier noch der Zeitraum 6.3. bis 12.3.

Wenn kein Wind weht, dann hilft selbst der Sonnenschein im März nicht mehr.
Die Folge davon ist eine sich entwickelnde Gasmangellage, wie die Daten der Bundesnetzagentur zeigen:

Wir sehen, dass der Füllstand am 10.3. nur mehr 31.83% betragen hat. Der Tiefststand im Vorjahr am 7.4.2024 hatte immerhin 63, 74% betragen.
Wegen der Sanktionen der EU gegen Russland und der Sperrung von Gaspipelines per 31.12.2024 durch die Ukraine hat sich die Situation weiter verschärft. Ein Füllstand von 100% wie im Sommer 2023 oder von 98% im Sommer 2024 wird bei weitem nicht mehr zu erreichen sein.
Die Grünen brauchen offenbar auch Geld für ihre Projekte in Südafrika – 22 Milliarden – und in Namibia, wo man noch mehr Milliarden in den Wüstensand setzen möchte. Insbesondere Namibia würde sich zum Milliardengrab für deutsches Steuergeld entwickeln.
Mit dem neuen Verfassungszusatz soll diese Situation offenbar zum Dauerzustand werden. Schon das Urteil des Verfassungsgerichts hatte den Grundgesetzen der Physik widersprochen und wilde wissenschaftsfeindliche Behauptungen enthalten. Wie der Vatikan bei Galilei leugnet das Urteil und der Verfassungszusatz die klimabestimmende Rolle der Sonne und der Wolken, sowie die Existenz des Klimawandels auch vor der Industrialisierung. Die mittelalterliche Warmzeit war wärmer als derzeit und das bei weniger CO2.
Diese Erkenntnisse setzen sich weltweit immer mehr durch. Es sind praktisch nur mehr Brüssel und Berlin, die sich sträuben die Erkenntnisse der Naturwissenschaft zu akzeptieren und mit ihrer Politik die Wirtschaft zu erdrosseln.
Deutschlands Kriegspolitik
Ex-BlackRock-Deutschland Manager Merz nimmt die Schäden gerne in Kauf, so er nur die 400 Milliarden für die Rüstungsindustrie bekommt.
Das letzte Mal, dass Deutschland sich so verschuldet hat, um Autobahnen und Panzer zu bauen, war unter Hitler.
— Jürgen Todenhöfer (@J_Todenhoefer) March 15, 2025
Die SPD macht es wie 1914 – Kriegskredite für den Kaiser und die EU:
Bebel und Liebknecht gründeten die SPD als Arbeiter- und Friedenspartei. 1914 demonstrierte sie gegen den drohenden Krieg.
Nachdem Kaiser Wilhelm II. aber genug Russen-Angst geschürt hatte, stimmte die SPD den Kriegskrediten zu. Geschichte reimt sich.https://t.co/vFe3zZ9Xts
— Stefan Homburg (@SHomburg) March 15, 2025
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Deutsche Energiewende um 360 Grad in den Blackout
Dunkelflauten führen weiter zu Spitzenpreisen bis EUR 500/MWh in Deutschland
Klimawandel durch Sonne und Meeresströmung gesteuert
Studie zu warmen Jahr 2023: Mehr Sonne durch weniger Wolken, CO2 ohne Bedeutung
BlackRock ist inzwischen aus der Klima-Masche ausgestiegen – da die auch an der Realwirtschaft beteiligt sind, können die nicht gewisser Hilfskraft erklären, dass Klima-Dingens gewaltige Verluste im Realwirtschaft-Bereich bedeutet? Würde ich meiner Firma mutwillig Verluste bescheren, wäre ich schnell weg vom Fenster.
Verfassungsrang??? Blödsinn!!! Verfassung und Hoheitsrecht sind eng miteinander verknüpft. In den völkerrechtlich zur Neuaufstellung freigegebenen, ehemals deutschen Gebieten gilt jedoch nur noch das Handelsrecht. Selbst das ehemalige Grundgesetz aus der Besatzungszeit ist entwertet und dient nur noch als AGB der Bundesrepublik Deutschland GmbH…
Alle dt. Politiker bis scheinbar auf die AfD versuchen, Deutschland endgültig zu ruinieren. Sie arbeiten seit Jahren daran und es geschieht immer rascher, unverhohlener, ungeniert geisteskrank. Vance hat Deutschland wieder ermahnt, es kille sich selbst. Aber Deutschland und seine Politiker sind nicht gleichzusetzen. Die SED dient nicht den Deutschen. Die Brandmauer ist zweifelsohne antidemokratisch. Auch dass man jetzt mit der abgewählten Mehrheit das Grundgesetz ändert – und Märds sich mit den neu beschlossenen Schulden gleich die Zustimmung aller SED-Parteien erkauft – aber Karlsruhe stört das nicht, denn es dient nicht dem Gesetz oder den Deutschen, sondern den Marionetten-Parteien.
Haben die Deutschen wirklich so gewählt? War nicht auch viel Betrug im Spiel? Wie auch immer, mit demokratischen Mitteln ist dieser Irrsin nicht mehr aufzuhalten. Es bliebe noch die Straße, aber die wird von staatsfinanzierten NGOs besetzt, die gegen die Opposition aufmarschieren und die Bullen wurden von Nancy persönlich ausgesucht. Sie würden Regierungskritiker daher eiskalt niederprügeln, zusammenschlagen, einlochen und überrollen. Dann käme es zu einem Bürgerkrieg. Das ist vollkommen undenkbar in Deutschland. Die Deutschen, die noch bei Sinnen sind, sollten auswandern. Denn das wird nix mehr. Der Rest kann zum Islam konvertieren.
Man könnte ja auch noch fragen, was an der Aufrüstung dann CO2-neutral sein soll, aber das ist alles so gaga, was solls? Ich nehme an, sobald Deutschland gänzlich islamisiert sein wird, hört sich das mit dem Klimawahn sowieso auf…
Ihre religiösen Wahnvorstellungen – hier zu Wetter und Klima – haben die Deutschen immer zelebriert und den Untergang dann ertragen. Unser Adolf hätte sicher an dieser Generation seinen Spass gehabt. Das Parlament folgt seinem Kanzler in spé in Vasallentreue und der sagt sich, seine Landsleute hätten ihn ja gewählt, dann müssen sie halt da durch. Stimmt, überall auf der Welt haben die mit Vernunft ausgestatteten Zeitgenossen und die großen Finanzinvestoren noch schnell den Bahnsteig gewechselt, doch wir Germanen müssen mit unseren 2 % an den globalen CO2-Emissionen wieder einmal die Welt retten. Dämlichkeit siegt! Fehlt nur noch, wenn wir mit den Klimageldern in Milliardenhöhe das CO2 als Molekül des Lebens einfangen und dauerhaft entsorgen. Wir schaffen das! sagt der Friederich!
Es muss wohl bis zum bitteren Ende gehen. Deutschland marschiert streng nach Protokoll mit preussischer Disziplin in den unumkehrbaren, verfassungsrechtlich abgesicherten Untergang. Vielleicht ist das aber auch gut so, denn der zukünftige deutsche Trümmerhaufen wird ein Mahnmal für den krankhaften Klimawahn, ein abschreckendes Beispiel für die ganze Welt (nicht nur hinsichtlich der Klimapolitik). So kann man nur hoffen, dass der Zusammenbruch der Energieversorgung dort möglichst bald eintreten wird, so dass andere Länder noch Zeit haben, die notwendigen Kurskorrekturen einzuleiten.