Zurück in die Massenpsychose

11. März 2025von 2 Minuten Lesezeit

Die EU-Gesellschaft steht erneut am Rande einer massiven Massenpsychose, diesmal direkt unter dem Banner des Krieges und nicht aufgrund eines „Krieges gegen ein Virus“.

Mit seiner „Massenformationstheorie“ sorgte der belgische Psychologe Mattias Desmet während der Covid-Politik für weltweite Aufmerksamkeit. Damit legte er eine theoretische Grundlage vor, wie es möglich sein konnte, das die Gesellschaft in eine Massenpsychose abrutschen konnte, die offensichtlich völlig irrationale Dinge zur ultima ratio ernannte und Kritiker sprichwörtlich wie zur Zeit der Hexenverbrennung verfolgte. Desmet sieht nun ein Zurückgleiten in die Massenformation der kollektiven Psychose.

Der Anlass ist der Krieg. Das irrationale Moment liegt ebenfalls auf der Hand: Die Annahme, Putin wäre am Weg Richtung Atlantik, hat auf den ersten Blick wenig mit der Annahme zu tun, Lockdowns, Masken und der vierte Booster würde nun endlich „vor Corona“ schützen. Bei genauerer Betrachtung fehlt allerdings beiden Vermutungen eine faktische Grundlage. Die Propaganda über Russland hat seit 2022 nicht abgenommen sondern zugenommen, mit den neuen Rüstungsplänen der EU in Kombination mit der absehbaren militärischen Niederlage der Ukraine, erreicht sie eine neue Stufe.

So sieht der Psychologie die bedrohliche Situation:

Wir gleiten zurück in die Massenpsychose [mass formation]. Im Moment sprechen wir noch von der leichten Vorstufe davon („Massifizierung“ in Elluls Begriffen). Aber wir sind nicht weit von einer voll entwickelten Massenbildung entfernt, bei der der Glaube oder Nichtglaube an das Kriegsnarrativ alle sozialen Gruppen – einschließlich Freundes- und Familiengruppen – zerreißt und eine radikale Intoleranz gegenüber jedem aufkommt, der sich weigert, einer schwarz-weißen Hassgeschichte über den großen Feind zuzustimmen.

Und diese Massenbildung wird noch mehr Aggressionen freisetzen als die vorherige (weil die vorherige Massenbildung bereits die Einsamkeit, die Sinnlosigkeit, die Angst und die Frustration, die es gab, verschärft hat).

Die Russen sind auch Menschen. Und wenn Sie die Vorgeschichte dieses Konflikts wirklich ignorieren wollen, können Sie ihnen unmöglich die ganze Schuld zuschieben. Schlagen Sie einmal die Strategie von Lord Palmerston nach, die bereits im 19. Jahrhundert zum Krimkrieg führte. Dann kommen Sie zurück und sagen mir, dass die NATO keine offensiven Handlungen gegenüber Russland vorgenommen hat, Handlungen, die ein klareres Licht auf das werfen, was jetzt geschieht, und den Mythos der ewig friedlichen NATO entkräften.

Bild pixabay / anaterate


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



13 Kommentare

  1. Jurgen 12. März 2025 um 20:23 Uhr - Antworten

    Wieso zurück? Die Meisten sind noch voll unter Wasser!

  2. Stefan Vogt 11. März 2025 um 19:46 Uhr - Antworten

    Wer darüber mehr erfahren möchte, lese das empfehlenswerte Buch „Das Corona Narrativ“. Es erklärt anschaulich, wie ein Massenphänomen funktioniert und woran man es erkennt. ISBN: 978-3-7431-1652-8

  3. Sabine Schoenfelder 11. März 2025 um 14:16 Uhr - Antworten

    Dieser Artikel ist unseriös und impliziert s e l b s t Momente von self-fulfilling-prophecy.
    Er stimuliert Panik. Ein Virus, so glaubt der Ahnungslose, wird,- bei guter Agitation -, jeden umbringen. Im Krieg töten wir uns mit Mühe g e g e n s e i t i g. Sobald es die Menschen selbst betrifft, werden sie zu 90% friedlich…..
    Wer Krieg will, soll sich freiwillig an die Front melden. So einfach ist das. 😎🤌

  4. therMOnukular 11. März 2025 um 14:01 Uhr - Antworten

    Sorry, das sehe ich (wieder einmal) grundlegend anders:

    Es ist nicht „wieder“ eine Massenpsychose – es ist dieselbe, weil sie nie aufgehört hat! Wäre die Psychose Corona überwunden worden, dann hätte es eine Aufarbeitung gegeben. Da aber der offizielle Teil weit davon entfernt ist und weiter in der Lüge verharrt, verbleibt er auch in der Psychose, da die Lüge das Mittel der Psychose ist, am „Leben“ zu bleiben.

    Vielmehr ist es amS so, dass diese Corona-Psychose für den Krieg erdacht wurde. Die Plandemie war dazu da, uns an die militärische Organisation, Sprache, etc. zu gewöhnen. Denn wie wir heute definitiv wissen, stand (auch) die Nato hinter den „Maßnahmen“ (siehe zB Quelle der RKI-Weisungen: ein Bundeswehr-Heini & Nato-Mann). Ohne die durch die Plandemie gleichgeschalteten Medien wäre diese Kriegspropaganda ja auch gar nicht möglich…..

    Der Krieg gegen Russland ist von sehr langer Hand geplant – darum ist man ja jetzt auch so „unfähig“, den Friedensprozess zu akzeptieren und daran zu partizipieren. Man plant derzeit weiter den Krieg, weil das schon lange so im Planbüchlein stand und man jetzt nicht weiß, wie man auf die Veränderung der Verhältnisse reagieren soll, darum passt das westliche Handeln so gar nicht mehr zur Realität (weil es aus dem Planspiel stammt, das „leider“ nicht aufgeht).

    Mein Fazit: wer heute gegen den Krieg auftritt, ist nicht Teil der Massenpsychose (nie gewesen oder entkommen) – wer aber den Krieg Achsel-zuckend schluckt, der wurde erfolgreich darauf vorbereitet und manipuliert. Es gibt leider (noch) zu viele davon.

  5. Glass Steagall Act 11. März 2025 um 12:46 Uhr - Antworten

    Die scheinbare Logik hinter der Massenpsychose „Russland ist der Feind“, beruht auf der Tatsache, dass absichtlich ein Problem geschaffen wurde, dessen Lösung bei einer Massenpsychologie gleich mitgeliefert wird! Und die Lösung ist wie immer „alternativlos“!

    Die Schritte die zur Massenpsychose führen sind eindeutig und werden folgendermaßen gelenkt:

    Erst wird der konstruktive Feind gereizt. Dann wird der Masse seine Reaktion gezeigt und übertrieben dargestellt. Dadurch wird Angst erzeugt. Die Handlungen des eigenen Lagers, die zur Reizung führten, werden nicht erwähnt. Somit wird die Aufmerksamkeit gezielt auf den konstruierten Feind gelenkt und eine Lösung „wir müssen reagieren“ mitgeliefert. Hier schnappt nun die psychologische Falle zu. Gegendarstellungen werden gezielt bekämpft und unterdrückt und nur einseitige Information zugelassen. Die Propaganda-Maschine ist in Gang gesetzt. Mit ständiger Wiederholung erfolgt eine Reizüberflutung der meist ahnungslosen Opfer, deren Gehirne systematisch gekapert und eingenommen werden. Das Denken wird ihnen abgenommen und vorgegeben!
    Ein wichtiger Schritt der modernen Massenpsychologie ist auch, mit Substanzen wie der Covid-Spritze eine Art trojanische Pferde in die Köpfe zu pflanzen, die normales Denken behindern und Platz für Manipulationen ermöglichen! Dr. Michael Nehls zeigte schon auf, wie das menschliche Gehirn damit attackiert wurde. Siehe seine Ausführungen zum Hippocampus! Das gilt auch für soziale Maßnahmen in Form von Isolation des Individuums, die gleiches auslösen können.
    Hier soll Platz in den Köpfen geschaffen werden, damit nur ein einziger Gedanke an den imaginären Feind bestehen bleibt! Die Idee dahinter, der Bürger soll seine eigenen Probleme auf den imaginären Feind projizieren und sich dadurch gefügiger mit den eigenen Regierungen solidarisieren, damit diese sich den Zuspruch für den Angriff auf diesen Feind ergaunern können! Letztendlich darf sich sogar der Bürger freuen, wenn er dafür sogar sein ganzes Geld (800 Milliarden Euro) und sein Leben (wir müssen die Ukraine bis zum Sieg verteidigen) opfern darf! Denn erst mit der Vernichtung seines Feindes, werden auch scheinbar seine persönliche Probleme verschwinden!
    Das ist moderne Massenpsychologie!

    • Glass Steagall Act 11. März 2025 um 13:24 Uhr - Antworten

      Kleine Korrektur:
      „Erst wird der KONSTRUIERTE Feind gereizt.“
      Die ständige Autokorrektur setzt manchmal die falschen Wörter ein. :-)

  6. Pfeiffer C 11. März 2025 um 12:41 Uhr - Antworten

    Massenpsychose: Der Anlass ist der Krieg.

    Wenige Tage nach dem historischen Gipfeltreffen zur „Wiederbewaffnung Europas“ in Brüssel kommen Zweifel an den EU-Plänen zur Aufrüstung auf.

    Die Finanzierung ist nicht gesichert, zudem bleibt die Begründung für die in der EU-Geschichte beispiellose Wende vage (!!!). Dies wurde bei einer Pressekonferenz mit Kommissionspräsidentin von der Leyen deutlich.

    Eigentlich sollte es um die 100-Tage-Bilanz der neuen EU-Kommission gehen, die am 1. Dezember ihre Arbeit aufgenommen hat. „Wir sind auf Kurs“, sagte von der Leyen.

    Doch dann kamen vor allem Fragen zum neuen Rüstungs-Programm, das die CDU-Politikerin, offenbar in Absprache mit CDU-Chef Merz, auf dem EU-Gipfel vorgelegt hatte.

    Von der Leyen war um Antworten verlegen.

    So b-l-i-e-b u-n-k-l-a-r, w-a-r-u-m d-i-e EU j-e-t-z-t i-n a-l-l-e-r E-i-l-e a-u-f-r-ü-s-t-e-n m-u-ß.

    Quelle Lost in Europe „Die USA bleiben Verbündete”: Von der Leyen in Erklärungsnot – 10. März 2025

  7. Sting2 11. März 2025 um 12:37 Uhr - Antworten

    Dem deutschen Schafsvolk ist es scheinbar weiterhin zum großen Teilt egal wohin sein Steuergeld fließt.

    Es lauscht der täglichen Propaganda vom VERLOGENEN „RUSSISCHEN ANGRIFFKRIEG“ und suhlt sich wie einst die Urgroßväter im perversen Russenhass !!

    1) Russland führt einen VERTEIDIGUNGSKRIEG der von den USA 2014 inszeniert wurde und hilft seinen Russen im Donbas die am laufenden Band von den UKRA-NAZIS ermorden wurden/werden !

    2) Unsere BLÖD-POLITIKER haben unsere günstige Energieversorgung durch Russland gekappt und nicht nur heizen, sondern viele Produkte sind deutlich teurer geworden.

    Die Energieabhängige Industrie geht am Krückstock !

    3) Die POLITIKHÖRIGEN AUTO-MANAGER waren so blöde die Herstellung und LLieferung von Autoas nach Russland einzustellen !

    Tausende von Arbeitsplätzen gingen verloren und das werden nicht die letzten sein !!

    FAZIT: SOLCHE POLITIKER MÜSSEN ABGELÖST WERDEN UN HINTER GITTERN LANDEN !!

    • Jurgen 12. März 2025 um 20:27 Uhr - Antworten

      Keine Angst! Der Bund wird doch schon abgewickelt – und mit ihm halt alle in deutschen Handelsregistern eingetragenen Unternehmen…

  8. Jan 11. März 2025 um 12:26 Uhr - Antworten

    Dass man eine Massenpsychose angetriggert hat, lässt sich wohl kaum leugnen. In vielen Fällen ist dies auch mit Straftaten verbunden, zB Betrug, aber manche Leute scheinen über dem Gesetz zu stehen. Leyen ist zumindest offiziell immun und darf Straftaten begehen wie sie möchte.

    Die Massenpsychose ist aber auch eine gigantische Ausrede. In Deutschland hat man Kriegsbefürworter Merz gewählt und Lauterbach für ein weiteres Pandemiemanagement installiert.

    Durch Massenpsychose lässt sich das kaum erklären. Denn es scheint ja Leute zu geben, die auf die Propaganda nicht hereinkippen. So unvermeidlich ist sie also nicht. Es muss sich daher um ein IQ-Defizit handeln!

    Und das ist absolut in Ordnung. Nennt sich natürliche Selektion.

    • Varus 11. März 2025 um 13:38 Uhr - Antworten

      Nennt sich natürliche Selektion.

      Mit etwas Pech könnte es sich Richtung „Matrix“ entwickeln – ich glaube allerdings nicht, dass die Maschinen Homo Sapiens als Batterien brauchen. Dennoch will ein Bill Gates eine KI-Generierte Klima-Religion: https://uncutnews.ch/bill-gates-fordert-neue-religion-um-globalistische-agenda-voranzutreiben/

      Der Artikel erwähnt noch einen Herrn Harari, der ständig Entvölkerung wünscht – 90% oder so. Durch Kiegspsychose ginge es durchaus – blöderweise gingen dann auch Vermögenswerte verloren. Vielleicht überredet die KI Michels mit besonders wenigen Neuronen, „für Klima“ das Atmen einzustellen?

    • ibido 11. März 2025 um 20:47 Uhr - Antworten

      Der IQ wird überschätzt. Wir verhalten uns nicht rational, auch wenn wir das meinen.
      Angst schaltet den präfrontalen Cortex = rationales Denken ab.

      Die Propaganda greift also UNABHÄNGIG vom IQ bei jenen Menschen nicht,
      die mit Angst umgehen können oder
      bei denen das Angstnarrativ auf unfruchtbaren Boden fällt oder
      die wie der mutige Samuraikrieger der Angst ins Angesicht schauen oder
      die sie relativieren können, wie die Mutter, die sich zum Schutz des Kindes in eine gefährliche Situation begibt oder ….

      • Jan 11. März 2025 um 23:00 Uhr

        Interessantes Argument!

        Ich denke, dass man nach fünf Jahren aus einer anfänglichen Panik herausgefunden und diese rational überprüft haben könnte.

        Ich verstehe schon, dass Intelligenz auch aus sehr isolierten Begabungen bestehen kann. Das ist auch gut so! Aber grundsätzlich sollte eine „gesunde, mittlere Intelligenz“ dazu befähigen, „eine Lösung“ zu finden. Dazu gehört auch ein Weg, nach einiger Zeit mit Angst umzugehen.

        Das Menschen Angsterkrankungen haben können – natürlich! Aber doch nicht in diesen Größenordnungen!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge