Russischer Geheimdienst: EU-Kommission mit Schlüsselrolle im rumänischen Coup

5. März 2025von 2,4 Minuten Lesezeit

In einem aktuellen Statement des russischen Auslandsgeheimdienstes, hat Ursula von der Leyen einen Schlüsselrolle in der Annullierung der rumänischen Wahl gespielt. Auch in Ungarn plane man Regime-Change-Operationen.

Zwar werden die Töne des Unmuts lauter, doch sind es nur Robert Fico aus der Slowakei und Viktor Orban in Ungarn, die sich in Opposition zur europäischen Kriegsunion von Ursula von der Leyen stellen. Laut dem russischen Auslandsgeheimdienst SWR stehen die beiden Regierungschefs deshalb zunehmend im Visier der EU-Kommission. Im rumänischen Staatsstreich soll ihr eine Schlüsselrolle zukommen.

Am Montag erklärte der russische Dienst die Entwicklungen in der EU aus seiner Perspektive:

„Den verfügbaren Daten zufolge hat die europäische Bürokratie ’nicht-systemischen Führern‘ den Krieg erklärt, die offene Unterstützer von US-Präsident Donald Trump sind und sich weigern, den Anweisungen der herrschenden liberalen Eliten der EU zu folgen.

Brüssel ist äußerst besorgt, dass der neue US-Führer den europäischen globalistischen Überbau schwächen könnte, und setzt dabei auf national orientierte konservative Führer wie den ungarischen Premierminister Viktor Orban, den slowakischen Premierminister Robert Fico und den rumänischen Präsidentschaftskandidaten Calin Georgescu.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen, die eine Schlüsselrolle bei der Anerkennung der Ergebnisse der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen in Rumänien als ungültig spielte, forderte die derzeitigen Behörden in Bukarest auf, Georgescu von der Teilnahme an der zweiten Runde im Mai auszuschließen. Sie warnte, dass die Europäische Union den Zugang zu ihren Finanzmitteln für Rumänien einschränken werde, sollte dieser Vertreter der „systemfremden Kräfte“ seinen Wahlkampf fortsetzen.

Die totalitär-liberale europäische Elite fürchtet eindeutig eine „konservative Wende“ in Europa unter Trumps Einfluss.

Brüssel scheut keine Mittel, um ein solches Szenario zu verhindern.

Nach dem Angriff auf Georgescu wird der liberale Mainstream in Europa höchstwahrscheinlich neue Versuche unternehmen, abweichende Meinungen in der EU zu unterdrücken. Ihr Hauptziel wird Ungarn als ‚Bastion des europäischen Konservatismus‘ sein, und ein guter Vorwand werden die anstehenden Parlamentswahlen in diesem Land im nächsten Jahr sein.“

Georgescu muss bis 15. März für die Präsidentschaftswahl im Mai zugelassen werden. Ansonsten ist er vom Antritt bei der Wahl im Mai ausgeschlossen. Die EU-Kommission hat ihren Entschluss offenbar schon gefällt: Kein neuer Antritt für Georgescu.

Orbans Fidesz-Partei liegt in aktuellen Umfragen nur auf Platz zwei, mit teilweise fast 20 Prozent Verlust. Dies kommt von Umfrageinstituten, die die Fidesz traditionell schwächer ausweisen als sie dann abschneidet, dennoch ist ein Trend zu erkennen. Gewählt wird erst 2026.

Bild „Vladimir Putin and Ursula von der Leyen at Libya Conference“ by Russian Presidential Executive Office is licensed under CC BY 4.0.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



3 Kommentare

  1. Varus 5. März 2025 um 12:10 Uhr - Antworten

    Die EU-Kommission hat ihren Entschluss offenbar schon gefällt: Kein neuer Antritt für Georgescu.

    Das wird JD Vance nicht gefallen, der die totalitären Verhältnisse in der EUdSSR angesprochen und die Ereignisse in Rumänien explizit erwähnt hat. Die Trumpisten haben keine Wahl als die Woke Bastion in Westeuropa zu zerschlagen. Paul Craig Roberts – Kampf gegen die Wokeness „auf Leben und Tod“.

    Ich bin gespannt, was die Trump-USA in diesem Zusammenhang unternehmen?

  2. Anna 5. März 2025 um 11:33 Uhr - Antworten
    • Daisy 5. März 2025 um 12:10 Uhr - Antworten

      Das wird sicher nicht passieren.
      Genießen Sie die schönen Frühlingstage. Es ist jetzt warm genug für ein Sonnenbad. Das mehr gibt Kraft als Angst…

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge