Flüssigerdgas für Europa wird dank USA immer teurer

23. Januar 2025von 4,1 Minuten Lesezeit

Die USA wollen unter der Trump-Regierung nun die Produktion von Öl und Gas massiv erhöhen. Insbesondere Europa hat man als Absatzmarkt im Auge.Und dank Green Deal der EU und Pipeline Sabotage ist die Nachfrage groß.

Der Green Deal der EU und der Eifer Deutschlands bei der Schließung zuverlässiger Kraftwerke und Ersatz durch unzuverlässigen Wind- und Solarstrom, verursacht immer mehr Energieknappheit – siehe Grafik unten. Dank des Nord Stream Terroranschlags und der Sperrung einer Pipeline durch die Ukraine, hat sich Europas Energienotstand weiter verschärft.

Eines der Hauptziele der Regierung von Donald Trump ist Berichten zufolge die vollständige Verdrängung von russischem Flüssigerdgas (LNG) vom europäischen Markt, nachdem sich die EU vom russischen Pipelinegas getrennt hat. Das Ziel ist es, es durch amerikanisches LNG zu ersetzen. Laut der Financial Times hat Trump der EU mit einem Handelskrieg gedroht, wenn sie die Importe von US-Öl und -Gas nicht erhöht.

Technisch gesehen könnte dieses Ziel näher an 2029 realisierbar sein:

„S&P Global Commodity Insights berichtete, dass bereits 10,3 Millionen Tonnen LNG aus im Bau befindlichen US-Anlagen für Europa unter Vertrag genommen wurden. Weitere 9,5 Millionen Tonnen stehen ebenfalls zum Kauf zur Verfügung, auch für europäische Käufer. Diese Mengen übersteigen die 17 Millionen Tonnen russisches LNG, die die EU im Jahr 2024 importiert hat. Diese US-amerikanischen LNG-Anlagen werden voraussichtlich 2029 in Betrieb genommen.“

Während der Unterzeichnung seiner Dekrete, sprach Trump davon, dass die USA die größten Öl- und Gasvorräte habe und daher die ganze Welt von ihnen kaufen sollten.

Die Gaspreise in Europa sind derzeit immer noch dreimal höher als in den USA und immer noch mehr als doppelt so hoch wie vor Sprengung und Sperre von Pipelines und den EU Sanktionen Anfang 2022. Diese Preisdifferenz hat es den amerikanischen LNG-Produzenten ermöglicht, mit der Belieferung Europas enorme Gewinne zu erzielen.

Das wird offenbar auch als eine Möglichkeit gesehen, mit Putin zu verhandeln.

Die wetterbedingte Situation Deutschlands und den Mega-Flop der Energiewende sieht man in der folgenden Grafik perfekt. In den 12 Tagen vom 11.1. bis 22.1. reichte die Stromproduktion an 10 Tagen bei Weitem nicht, wie die weiße Fläche zwischen der roten Linie für den Gesamtstromverbrauch und der grauen Oberkante für die gesamte Stromerzeugung eindrucksvoll zeigt. Kaum Sonne und kein oder bestenfalls wenig Wind hatten mickrige Stromerträge zur Folge:

Aber zurück zu den LNG Lieferungen.

Wie Oilprice berichtet sind mindestens sechs LNG-Ladungen, die in den Vereinigten Staaten beladen wurden und ursprünglich auf dem Weg nach Asien waren, nach Europa umgeleitet worden. Denn die europäischen Erdgaspreise sind in den letzten Wochen gestiegen, während die asiatischen Preise aufgrund der schwächeren Nachfrage und der hohen Lagerbestände sinken. Man sieht die verderbende Hand von Brüssel.

Die umgeleiteten US-Ladungen waren ursprünglich für asiatische Käufer in China, Südkorea, Singapur und Thailand bestimmt. Laut Daten des Analyseunternehmens Kpler, die von Reuters zitiert wurden, wurden die sechs Tanker jedoch zwischen dem 8. und 14. Januar im Atlantik umgeleitet und fuhren nach Europa.

Warum sind überhaupt LNG-Lieferungen nötig? Viktor Orbán nennt dazu die Fakten:

Es ist Zeit, über Sanktionen zu sprechen!
Haben sie den Krieg beendet?
Nein ❌
Haben sie die 🇷🇺 Wirtschaft lahmgelegt?
– Nein ❌
Ist es Europa gelungen, russische Energie durch andere erschwingliche Quellen zu ersetzen?
– Nein ❌
Die von den Brüsseler Bürokraten eingefädelten Sanktionen haben eines erreicht: Sie haben die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zerstört. Es ist Zeit für einen Wandel!

Europa droht ein Verlust von 70 Milliarden Euro durch gestoppten russischen Gastransit

Laut Tibor Gašpar, dem stellvertretenden Sprecher des slowakischen Parlaments, könnte Europa 70 Milliarden Euro verlieren, wenn der russische Gastransit durch die Ukraine gestoppt wird. Diese Verluste sind nicht nur direkt, sondern ergeben sich auch aus den steigenden Kosten für Waren und Dienstleistungen, da Unternehmen mit höheren Ausgaben und mehr Insolvenzen konfrontiert sind. Insbesondere die Slowakei werde eine erhebliche Last zu tragen haben, so Gašpar.

Der slowakische Premierminister Robert Fico nahm eine noch entschlossenere Haltung ein und erklärte, dass „Zelensky glaubt, dass jeder sein Diener sein sollte“, und drohte, gegen jede weitere EU-Hilfe für die Ukraine sein Veto einzulegen.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Die Folgen der ukrainischen Gas-Blockade

Kalter Krieg in der Ostsee um Gas- und Stromleitungen

Hybrider Krieg um russisches Erdgas für Europa

Deshalb sprengten die USA Nord Stream

6 Kommentare

  1. local.man 23. Januar 2025 um 12:52 Uhr - Antworten

    Es geht dabei immer nur um Geschäfte und Abhängigkeiten.
    Man könnte auch die modernsten und damit neueste Generation der AKWs hinstellen, bzw. im Endstadium befindliche Projekte, die nur einen ausgiebigen Test im kleinen Rahmen benötigen wie Dual Fluid-Reaktoren, die viel sicherer sind und Erntefaktoren bis zu 5000 haben statt wie die alten Reaktoren von 100.
    (Erntefaktor ist die Summe an allen was reingesteckt wird inkl. Abriss/MA-Kosten,Betriebskosten etc., und was man am Ende daraus gewinnt an Energie. Zur Info Solarenergie in unseren Breitengraden hat einen Erntefaktor von 1,5 und Windräder an der Küste 4,5, auf dem Land auch nur 1,5-3 je nach Wetter).
    Modulare Reaktoren je nach Bedarf und erweiterbar, Thorium-Reaktoren welche Atomabfälle weiter nutzen zur Energieerzeugung.

    Die Frage der Strahlung hat man mal in einem Interview bei der Schweizer Zeit durch einen Fachmann aufklären gelassen. Wo man erfahren konnte, dass die Strahlung 1. natürlich nicht hundertausende Jahre gleich stark ist, sondern schon nach wenigen Jahrhunderten es im Grunde schon harmlos ist. Ja es strahlt weiter, aber selbst der Mensch strahlt auch durch sich selbst. Alles hat eine messbare Strahlung.
    2. Die Menge an Apfall die ensteht ist nur ein Quadrat von 47 Meter Kantenlänge und zwar bei Laufzeiten von 60-80 Jahren.
    Das ist im Vergleich also nichts und was man davon alles an Gewinn rauszieht, sicher und zuverlässig..
    Ein Tagebau der Kohle fördert, buddelt riesige Flächen um und danach herrscht 30 Jahre Betreten Verboten Lebensgefahr durch Absacken der Erde.

    Also Kernenergie ist in sogut wie allen Belangen allen anderen Energieerzeugern aktuell haushoch überlegen.
    Die Frage der Sicherheit ist nur dann relevant, wenn man einen Angriff darauf ausführen würde.

    Die Frage um Tschnerobyl ist ja auch nicht eindeutig geklärt. Auf KlaTV gibt es dazu eine Doku, die Fragen aufwirft und wieder die Reichenkaste mit ihren HAARP Anlagen in dem Raum wirft, bzw. halt einen gezielten Angriff, da der Reaktorkern nicht geschmolzen ist, sondern explosionsartig nach oben entwichen und dabei dann durch die Hitze viel geschmolzen ist. Schaut es euch hier mal an. h*ttps://www.kla.tv/30914 (Sternchen vorne entfernen bei https).

    Ach und Energie.. ich habe meine Jahresabrechnung meines Stromanbieters erhalten und darf mal wieder 154 Euro nachzahlen beim Haushaltsstrom. Es wird alles stetig teurer. Im laden einkaufen kostet im Vergleich zu vor von 5 Jahren auch alles um 30-100% mehr. Wurde mein Lohn um mal eben 40% angehoben? Nein..
    Und daran denken, dass es nicht teurer ist, weil es höhere Gewalt ist, sondern gemacht durch Niederhaltungs-Krisen der Besitzenden… Und wir sind in der Abhängigkeit und herrschen nunmal nicht über das System.

  2. Daisy 23. Januar 2025 um 10:12 Uhr - Antworten

    Ja, da hat er was zum Dealen, der Donald. Und S. hats ihm ermöglicht, indem er den Hahn ganz abgedreht hat. Nicht so gut. Ob nicht die NATO-Schiffe in der Ostsee den letzten intakten NS Strang auch noch mit Sprengladungen versehen wollen?

    Die EUropäer, besonders die deutschen, die ja auch in Brüssel den Ton angeben, sind sehr peinlich. Denen kannst wirklich sagen, springts über die Klippe und sie tun es, wie hypnotisierte Somnambulen. Sie sind auch hellauf begeistert, dass Trump ihnen die NATO überlässt, sie noch mehr dafür bezahlen dürfen, sie aufrüsten und dabei die amerikanische Rüstungsindustrie finanzieren dürfen. Sowas Oxpferbereites. Die Gehirngewaschenen kommen aus ihrer Echokammer nicht mehr heraus. Sie machen so weiter. Aber auch praktisch, dass sie auf die Wahlergebnisse pfeifen, bald die AfD verbieten oder die Wahlen annulieren lassen, denn trotz massiver Zehnzur und Desinformation haben die Menschen schon die Nase gestrichen voll…

  3. Jan 23. Januar 2025 um 10:10 Uhr - Antworten

    Es gibt eine relativ neue Doktrin, die besagt, dass LNG nur außer Landes darf, wenn der eigene Verbrauch gesichert ist. In den vergangenen Jahren ist man knapp an einem Lieferstopp vorbeigeschrammt.

    Die USA sind stark von kanadischen Importen abhängig, die wohl auch nach Europa weitergeleitet werden.

    Kanadas riesige Ressourcen sind vor allem als Ölsande gebunden. Um ein Barrel Öl aus diesen Materialien zu erzeugen, benötigt man die Energiemenge von einem Barrel Öl. So kann man Öl herstellen, aber keine Energie.

    Die USA sind einen riesigen Hype um ihr Fracking gefahren, was dazu geführt hat, dass massive Investitionen sich niemals gerechnet haben und viele Banken ausgestiegen sind. Über die verbleibende Laufzeit des Fracking gibt es verschiedene Ansichten, ein Ende mit 2030 ist wohl eine pragmatische Annahme. Die USA produzieren ca. 30% des Weltbedarfs.

    Aktuell hat man die Idee, mit neuen Methoden, wie CO2-Verpressung, das Förderende hinauszuschieben. Ob das funktioniert, wird sich beweisen müssen.

    Ich würde denken, es ist unmöglich, die europäische Energieversorgung dauerhaft aus den USA zu decken. Dazu kommt: LNG ist verflüssigtes Gas, dessen Komprimierung im Gegensatz zum russischen Pipelineerdgas noch einmal extra Energie verschlingt – vom Transport ganz zu schweigen.

    In Europa ist die Idee, dass günstige Energie und Wirtschaftswachstum zusammenhängen extrem verpönt und rräächtss!!! Die US-Kapitalmärkte verstehen diese Zusammenhänge aber durchaus. Nach dem Ende des Great Reset bleibt nun nur, massive Reserven zu behaupten, um den Dollar zu halten. Die Zahlen der letzten Jahrzehnte geben das aber nicht her.

  4. Sabine Schoenfelder 23. Januar 2025 um 9:39 Uhr - Antworten

    Genau SO ist es. Trump ist ein Dealer und für IHN zählt Amerika first und nicht EUROPA !
    Unsere Politiker verfolgen das Ziel :
    EUROPA LAST ‼️ Das ist das Problem und es gehört u n s alleine. Billiges Gas wollen wir nicht. Volatile laufen nur an der Hand von FOSSILEN. Atomstrom lehnen wir ab. Kohle auch und Öl ist überhaupt ganz schlimm und nur noch für 2 Wochen vorhanden….😂
    Das sind die Narrative und in Wirklichkeit finanzieren wir Potemkinsche Dörfer !
    Hinter Wind- und Sonnengedöns wird Atomstrom aus Frankreich, Kohle aus China, Fracking aus USA und Russengas über diverse Staaten i m p o r t i e r t.
    Danke deutsche Totalverblödung.

    • W. Baehring 23. Januar 2025 um 12:58 Uhr - Antworten

      Zitat: „Hinter Wind- und Sonnengedöns wird Atomstrom aus Frankreich, Kohle aus China, Fracking aus USA und Russengas über diverse Staaten i m p o r t i e r t“.

      Kleine Korrektur zum allgemeinen Verständnis (ich weiß, dass Ihnen das bekannt ist, liebe Sabine ;-):

      Es „wird“ nicht importiert, es MUSS …importiert werden, weil „Wind- und Sonnengedöns“ bei Dunkelflauten (physikalisch bedingt) nicht liefern können! Grüne Doppelmoral pur! (oder pure grüne Dummheit?)

      Aber vielleicht ist ja so ein Blackout mit pechschwarzen Straßen und damit ganz ohne nächtliche Lichtverschmutzung sowie heimeligem, romantischen Kerzenschein ganz ohne TV und Handy-Netz der Anfang einer ganz neuen Lebensqualität vor allem für unsere jungen Grün:innen?
      Und die bürgerkriegsähnlichen Verteilungskämpfe nach dem Zusammenbruch der Lebensmittelversorgung bergen ja auch spannungsgeladenes Unterhaltungspotential im nun langweiligen, weil arbeitsfreien Alltag.

      Und zum Thema „deutsche Totalverblödung“:

      Der grüne Quaschning hat sich doch glatt zu folgender Aussage verstiegen:
      “Neuer Ökostrom-Rekord in Deutschland. 54% des Stroms stammen bereits aus erneuerbaren Energien. Als ich angefangen habe, hieß es immer: Mehr als 4% sind technisch gar nicht möglich. Das Unmögliche haben wir schon erreicht, die 100% sind in Sichtweite“.
      Da stellen wir ihm doch einfach mal die Frage, was ihm seine „100% Strom aus erneuerbaren Energien“ bei Dunkelflaute liefern. Richtig- 0 (NULL) % (abgesehen von ein paar kümmerlichen Prozent aus Wasserkraft und Biomasse). Was nun, Herr Quaschning?

      Und ein Beitrag im deutschen „Qualitäts“-TV hat doch genauso glatt die Behauptung aufgestellt, dass an den (deutschen) Energiepreisen, die besonders während der Dunkelflauten bis um den Faktor 10 höher sind als üblich, nur die bösen deutschen Energielieferanten schuld seien.
      Die hätten nämlich ihre noch verbliebenen gas-, öl- und kohlebetriebenen Backup-und Reserve-Kraftwerke nicht angeworfen, sondern stattdessen den fehlenden Strom lieber teuer importiert.
      Dass die allerdings auf Grund der voranschreitenden grünen Abholzung der konventionellen Kraftwerke in Deutschland allein schon gar nicht mehr in der Lage sind, den Energiebedarf bei Dunkelflaute zu decken, blieb unerwähnt.
      Und die Frage, ob sich der Erhalt und Start-Stopp-Betrieb dieser Kraftwerke nur noch als „Lückenfüller“ für Dunkelflauten und mit hohen Importpreisen für Gas, Öl und Kohle überhaupt noch lohnt, wurde ebenfalls nicht diskutiert.

      • Sabine Schoenfelder 23. Januar 2025 um 17:23 Uhr

        Es wird keinen Blackout geben, denn der sanfte Faschismus braucht KONTROLLE, Daueragitation und die Digitalisierung. Das heißt : „Fossile“ Energie. Sie bunkern genug. Das macht alles so teuer ‼️
        Es gibt nachts NIE Solarenergie und oft wenig Wind und das wissen die Grünen selbst ganz genau. Deshalb wird gelogen und betrogen bis zum Erbrechen….
        Auch wenn wir die ganze Scheis.e verdoppeln, noch einmal so viele Windindustrieanlagen, gibt es bei Null Wind 👉 Null ENERGIE und bei viel Wind nur plötzlich noch mehr überflüssigen Strom.
        Ist das so schwer zu kapieren… und trotz 100000 Paneelen mehr auf dem Dach scheint immer noch nachts KEINE SONNE, und Speicher gibt es keine…seriösen, ausreichenden usw…..
        Wie BLÖDE muß man sein, um so eine Energiepolitik zu verkaufen ?
        Wie die deutsche Regierung ?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge