
Trump-Sieg: Mediale Kernschmelze
Die erste Erkenntnis des Trump-Sieges betrifft die Medien. Es ist eine totale Pleite der deutschsprachigen Mainstream-Medien, die wochenlang eine Fantasie aufgebaut haben. Nun ist sie wie eine Seifenblase geplatzt.
Donald Trump hat die Wahl überlegen gewonnen. Zu groß der Vorsprung, um zu manipulieren oder zu protestieren. Kamals Harris, die Kandidatin der Demokraten, kam fast nirgends an das Ergebnis von Joe Biden 2020 heran. Medien und Experten hatten dies aber vor allem in Europa ganz anders prognostiziert. Monatelang wurde uns erzählt, dass Harris der neue politische Popstar wäre und gegen Trump gewinnen würde.
Wunsch und Wirklichkeit
Auch wenn man die letzten Tage vor der Wahl merkte, dass auch der Mainstream immer unsicherer wurde. Die Trendprognosen wurden immer deutlicher. Trotzdem wollte man – wie so oft – die Wirklichkeit bis zuletzt leugnen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Umfrage nur einige Tage vor der Wahl. Alles klar, Harris gewinnt die Wahl.

Ein solches Bild basierte auch auf entsprechende mediale Experten, die entweder für den ÖRR oder auf sozialen Medien ihre „Expertise“ seit Wochen rausgeblasen haben. Harris sei großartig, Trump hätte keine Chance, und so weiter und so fort. Viel mehr – außer zusätzliche Beschimpfung gegenüber Trump – war von den deutschsprachigen Mainstream-Medien nicht zu hören. Wie in den USA verschrieb man sich voll und ganz der Politik und dem Wahlkampf – nicht dem Journalismus. Harris muss gewinnen, Trump muss verlieren. Aber die Wirklichkeit siegte über den Wunsch.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Zumindest in den USA haben die Mainstream-Medien die Deutungshoheit völlig verloren. Das ist die erste Erkenntnis der US-Wahlnacht. Die Mainstream-Medien haben die Kontrolle verloren. Für die EU gilt das vermutlich noch weniger als für die USA. Aber, so sagt man, was heute in den USA geschieht, geschieht morgen in Europa.
Der Sieg von Trump könnte dies auch noch beschleunigen. Denn meist erzählen jene Experten, die nun vom Harris-Sieg fantasiert hatten, ebenso, dass der Klimawandel die größte Bedrohung wäre, Impfungen nicht zu hinterfragen sind und Putin über Europa herfallen wollen würde. Vielleicht fragen sich heute einige Menschen mehr, ob das doch nicht ganz so stimmt.
Bild ZDF / Screenshot Twitter
Hallo,
,,Vielleicht fragen sich heute einige Menschen mehr, ob das doch nicht ganz so stimmt.“
Die transatlantischen Qualitätsjournalisten haben schon zu Irak und zu Jugoslawien gelogen und zur Schweinegrippe und …
Die meisten Lügen könnte man nicht glauben, wenn man während des Medienkonsums noch minimal zwei Synapsen unter Spannung hätte, z.B. auch dass Russland andere Staaten überfallen und sich einverleiben wollen würde. Selbst wenn man von 2014 usw. überhaupt nichts wüsste, würde sich doch die Frage stellen, was Russland davon hätte. Jeder Krieg kostet und ohne dass es einen Nutzen gäbe, der die Kosten so deutlich übersteigt und dass es auch die politischen Nachteile lohnen würde … und schon an diesem Widerspruch scheitert die Lüge – wenn man beim Medienkonsum mindestens zwei Synapsen unter Spannung hätte.
Wer lals Kind nictht ,,böse Mama“ oder ,,dumme Mama“ sagen durfte, ohne von der Erzeugerin dafür schmerzhaft bestraft zu werden, der kann bei (scheinbaren) Autoritäten keine zwei Synapsen eingeschaltet haben; die werden vom Unterbewusstsein abgeschaltet. Das ist Trauma-Bewältigung, die im Kindesalter schütze, aber im Erwachsenenalter … Dazu kommt noch, um jeden Preis zur Herde der Guten gehören zu wollen usw..
Und deswegen werden diese Leute immer wieder jede noch so abstruse Lüge glauben.
Es gibt einige Leute, die sind bei A kritisch und B glauben sie. Mit denen kann man sich wenigstens unterhalten.
Ich glaube C und D, denn die Fußballergebnisse und die Beschreibung der Kleider der Kömibspaare (angeblich demokratischer westeuropäischer Staaten :) , die stimmen. Und die interessieren mich auch so sehr, was würde ich ohne diese Informationen bloß tun?! :-)
Ach ja und USA; eine Veränderung der Außenpolitik wäre, wenn USA ihren Führungsanspruch aufgeben würde und alle Militärstützpunkte außerhalb der USA aufgeben würde und friedlich abziehen würde.
Alles andere sind Nuancen des Stils der gleichen Politik. Deswegen messe ich der Person wenig Bedeutung bei, ob nun Domala Trullis oder Kanald Hamp
Deutschland, als Führungsmacht der EU, hat keinen Plan B. Der Zerfall der Ampel dürfte die erste Folge des Wahlsiegs sein. Die Wirtschaft geht bergab und wir leisten uns Milliardenzahlungen für einen Krieg, der von Trump eingestellt wird.
Ich habe wenig Hoffnungen zum Intelligenzniveau in Europa, aber das schaffen die Wähler doch zu erkennen.
Hinter der falschen Politik steht offenbar Blackrock mit dem Bill Gates. Die halten das vermutlich für kreative Zerstörung. Wenns blöd kommt, wählen die Intelligenzbefreiten auch noch Mr Blackrock als Alternative zu Versager-Olaf. Aber es besteht eine Chance, dass „There is no alternative (Tina)“ aufgebrochen wird.
Deutschland wird natürlich die EU mitziehen und darüber Österreich, keine Frage. Aber die FPÖ gibt bereits heute die Themen vor, daran wird man nicht vorbei kommen.
Es sei denn, die WHO-Verträge treten in Kraft und Ghebre-Jesus kann Grundrechte, Nationalrat und Gerichte aushebeln.
Wer mich hier kennt, der ahnt was kommt: ich schrieb dem ORF eine Mail.
Eigentlich ja 2 oder 200, aber wesentlich ist jetzt jene vor einigen Wochen, als ich prognostizierte, dass Trump bei korrekten Wahlen mit 300+ Electoral Votes – also deutlich – gewinnen würde.
Aber das nur nebenbei…;))
Ich finde die Reaktionen aus der Kategorie „beleidigte Leberwurst“ sowohl beschämend als auch unterhaltsam. Es scheint als wolle man nun erst recht mit jenen Ressentiments um sich werfen, die Trump bei den Menschen eher beliebt gemacht haben, als sie erschreckt. So als ob „der will Frieden mit Putin machen“ tatsächlich eine ernsthafte Drohung wäre, vor der man sich fürchten müsste. Und wer mit Frieden „droht“, dessen emotional-seelisches Chaos kann ohnedies in einem Leben nicht entwirrt werden…. Auch RFK permanent als „Impfgegner“ zu bezeichnen, dürfte seiner Beliebtheit nur förderlich sein – während „Journalisten“ meinen, sie würden damit seinem Ruf schaden.
Kürzlich habe ich gelesen, dass zu Kaisers Zeiten die Analphabeten-Quote hierzulande niedriger war als heute. Nicht nur das – heute findet man sie in aller Öffentlichkeit bei ORF, Krone & Standard etc.
PS: Ich finde nicht nur Trump’s Ergebnis bemerkenswert, sondern auch das, was sich im House und Senat abspielt. Eine rote Welle, wie sie sich die SPÖ nur träumen kann….;)))
Hallo,
ich wüsste gar nicht, worüber ich mich bei ÖRR beschweren sollte.
Denn wenn ich nicht gerade in einem Wartebereich bin, wo ein TV oder ein Radio läuft ….
So kriege ich in großen Absränden mit, dass die das Gleiche machen wie schon immer, z.B. haben die schon in den 80er Jahren von palästinensischen ,,Terroristen“ und israelischer ,,Verteidigung“ berichtet; aber was die heutzutage im Einzelnen erzählen, das weiß ich gar nicht so genau, weil ich mir das schon lange nicht mehr antue. Und deswegen könnte ich mich gar nicht beschweren. :)
WOW…..er hat sowas von G E W O N N E N ✌️✌️✌️, und was verrät uns das über „d i e“ Medien all over ?
Es gibt keine Berichterstattung mehr, nur noch Propaganda. Jetzt versuchen die amerikanischen Medien einen neuen „Ansatz“. Es fände eine Transformation statt, eine politische Übernahme Amerikas durch die Reichen…🤣😂, durch Musk und Thiel.
Die Frage ist, war es jemals anders ? 😳
Die Echokammer unserer Medienanstalten hat zwar auf laut gestellt, aber das falsche Lied gespielt. Jetzt ist es der Adolf geworden, der eigentlich Donald heißt. Allein die Gesichter der Fachleute auf den deutschen Mattscheiben waren diesmal die Zwangsgebühren wert. Vielleicht sollte die Leitung der Echokammer einmal überlegen, ob in einem Journalismus mit 41 % den Grünen zugewandten Journalisten, 16 % SPD und 6% Linken bei <1% BSW und AfD (TU Dortmund) wirklich die deutsche Gesellschaft repräsentativ betreut wird. Die Glaskugel ist trüb geworden.
„Die Aussicht auf Frieden in der Ukraine ist für die deutsche Politik und ihre Medien vor allem eins: erschreckend.“
Trump haushoch überlegen, und trotzdem in den Augen der Mainstream Medien ein knappes Ergebnis. Doppelt soviele Spenden bei Kamala Harris haben nichts gebracht. Nichtsdestotrotz: Wer zahlt, schafft an! Deshalb großen Dank an Elon Musk. Denn die Menschen wählen den Frieden, nicht den Krieg.
Jetzt wird es spannend im Ukraine Konflikt.
Dies beruhte vermutlich auf den Erfahrungen der anderen westlichen „unserer Demokratie“ Moldau, wo am Sonntag Frau Sandu zwar im Inland verloren hat, aber mir Stimmzettel-Säcken aus dem westlichen Ausland (wo es kaum Kontrollen gab) doch knapp gewonnen. Eine der vielen Nummern – in Transnistrien gab es keine Wahllokale und rechtzeitig zur Wahl wurden Straßensperren eingerichtet, damit dortige russophile Bürger bloß keine Wahllokale erreichen. Ähnlich im östlichen Ausland.
Als ich es schreibe, hat Trump im Liveticker des Bösen Mediums erst 267 der notwendigen min. 270 Stimmen – die Swing States trödeln mit der Auszählung. Müssen wie 2020 erst Säckerl mit zusätzlichen Harris-Stimmen beschafft werden? (Und das unerwartet viele?)
Auf jeden Fall könnte man sagen: „Narren“ an die Macht! Warum? Weil es auch den Spruch gibt: Narrenmund tut Wahrheit kund… und das tut Herr Trump unbedingt – auch wenn er geografisch und historisch so manches – vielleicht typisch amerikanisches – Defizit offenlegt und glaubt, Wien sei so bewaldet, dass es immer brennt. Ihn vielleicht einmal zu uns einladen…
Am wichtigsten scheint, dass er kein Präsident sein wird, der ständig Krieg führen und der Pharmaindustrie in den Hintern kriechen will. Auch nicht Deutschland hofieren, wo es das nicht verdient.
Insofern ist dieser Sieg erst einmal beruhigend.
Die Wahlberichterstattung in Deutschland war an Einseitigkeit nicht mehr zu unterbieten.
Die eigentliche Aufgabe der Medien zu berichten, wurde mittlerweile komplett durch Manipulation ersetzt.
Gerade in den amerikanischen Medien…nur „weiße gut gebildete Frauen“ hätten Kamala gewählt…‼️😂🤣😂
Da sieht man mal, w o z u Bildung gut ist…😁✌️..Denke Mel Gibson 🫵 vertritt hier eine realistische Einschätzung, wenn er den IQ eines Zaunpfahls ins Spiel bringt..
Es mangelt aber nicht nur an Intelligenz. Auch an menschlicher Größe. Bislang gab es noch kein persönliches Statement von Frau Harris, keine Gratulation, kein Trost für ihre Anhänger, Null Komma Null..Null…Null…
Die Grafik im Artikel zeigt den Wunschtraum verwirrter Leser und Zuschauer des deutschsprachigen Mainstreams, die der vollkommenen Propaganda aufgesessen sind und denen man das Denken abtrainiert hat! Ich weiß nicht, ob diese Leute vielleicht doch irgendwann einmal aufwachen werden oder ob sie weiterhin den Lügen des linkswoken Mainstreams hinterherlaufen? Fakt ist jedenfalls, dass sie sich ihr falsches Weltbild vom Mainstream haben konstruieren lassen und weiterhin an die falschen Versprechen der Agenda 2030 glauben, damit sie weiterhin ihre eigenen Henker wählen! Frei nach dem WEF Spruch, wir nehmen dir alles, behandeln dich wie Dreck und du bist noch dankbar und glücklich darüber!
Gratulation !
Trump muss erstmal die komplette Justiz auswechseln. Diese Werkzeuge müssen nämlich für ihn arbeiten. Alle Richter und Staatsanwälte die Trump das Leben schwer machten und gehören nun sofort ins Gefängnis gesperrt.
Viel Erfolg !
@Grafik ZDFheute… ⚛rofl⚛
„Keine Kriege mehr – ich werde die Kriege beenden“, erklärte Donald Trump nach seinem Wahlsieg.
Ich muss das jetzt feiern!
Abwarten! Trump sagt viel – und macht dann doch was anderes. Der militärisch-industrielle Komplex orientiert auf Krieg mit China – in der Ukraine ist nicht mehr viel zu holen. Was Trump immer zur Ukraine sagen mag, es wird keine große Bedeutung haben. Jedenfalls unterstützt er auch den Massenmord der Zionisten an der palästinensischen Zivilbevölkerung.
So einfach ist das nicht! Die Rüstungsindustrie, die Investoren und viele andere haben ihr wohlhabendes Leben auf die Kriegsmaschinerie aufgebaut. Die werden nicht so einfach aufgeben.
Warten Sie, bis er die Details verkündet. Bisher hat er nicht verraten, wie er den Banderastan-Krieg beenden möchte – am besten wäre wohl, würde der Westen nichts mehr schicken.
Varus, ich feiere jetzt tagelang und dann nochmal ;-)
Das wird so sein. Amerika stellt nun die Zahlungen ein. Aber lassts Donald doch Zeit. Nicht alles an einem Tag… :-)
Er wird die Kriege beenden, bezieht sich auch auf den Nahen Osten. Er wird auch die WHO wieder feuern…Trump meint, Gott hat ihn gerettet, um das zu tun. Er kann das, denn er ist unkonventionell, direkt und gerade heraus. Etwas, was das System absolut verunsichert…. Sie sehen, ich lass mich beim Feiern nicht stören .:-)
Wenn die Kriege aus sind, feiern wir noch einmal…
Es ist nicht nur eine Desaster der US-amerikanischen und deutschsprachigen Mainstream-Medien – es ist eine vernichtende Niederlage der Mainstream-Medien des gesamten „freien“ Westens – frei von jeder intellektuellen Kapazität, frei von Bildung und frei von journalistischer Kompetenz. Es ist eine propagandistische Bobo-Journaille, der jede kritische Denke verloren gegangen ist. Und das ist jedenfalls ein gesichertes Ergebnis – was immer nun kommen mag…
Kürzlich las ich in einem Artikel, in Buntschland seien Presstituierende:innen zu 41% Anhängende:innen der Grün:innen. Woher sollen da Intellektuelle Kapazitäten kommen? Meist wird in diesem Metier nach einem abgebrochenen Murks-Studium nachgeplappert, was Auftraggeber wünschen.
Eine Halbschwester meiner Mutter hat Journalistik studiert (vor Jahrzehnten – da wurden „Gender Studies“ noch nicht erfunden, wobei meine Tante übrigens kräftig mitwirkte); ist bei den Grünen und ich kann sie überhaupt nicht ertragen, weswegen ich mit ihr die letzten 40 Jahre nur kurz nach dem Tod meiner Mutter sprach.
Eigentlich würde ich gern wiedersprechen. Niemand ist nur dumm oder nur gscheid. Aber unsere Medien machen es einem nicht leicht: denn anstatt nach solchen wiederholten Bruchlandungen in sich zu gehen, schlagen sie wie wild um sich – da muss man an der Bildung tatsächlich zu zweifeln beginnen.
Apropos Bildung: mein Sohn (2. Klasse Gymnasium) erzählte mir heute, dass im Fach Digitale Bildung der Lehrer nach dem Wahlverhalten der Klasse gefragt hat. Ergebnis: 1x Trump – Rest Harris. Inklusive „Aufzeigen“ des Lehrers bei der Frage, wer für Harris ist. Der „Trump-Wähler“ sollte sein Wahl begründen. Die Antwort des Lehrers: „Trump ist ein Rüpel. Trump ist total ungebildet.“ Von den Harris-Befürwortern wurde keine Begründung abgefragt. Und der Lehrer findet es „schrecklich, dass Kickl in Österreich im Parlament sitzt.“ Soviel zu Schule als neutrale und überparteiliche Bildungsanstalt. Grüße aus Kärnten