Greta Thunberg beschuldigt Deutschland der Unterstützung von Völkermord durch Israel

9. Oktober 2024von 2,2 Minuten Lesezeit

Auf einer pro-palästinensischen Demonstration in Berlins multikulturellem Stadtteil Kreuzberg beschuldigte die Klimaaktivistin Greta Thunberg am Montag die deutsche Ampel-Regierung, an dem israelischen Völkermord an den Palästinensern mitschuldig zu sein. Thunberg steht damit nicht allein, diese Kritik hat bekanntlich unter anderem auch die frühere deutsche Kolonie Namibia

„Der deutsche Staat ist mitschuldig an diesem Völkermord. Er finanziert und legitimiert Israels Apartheidstaat, Besatzung und Völkermord. Es ist absolut… Ich kann nicht einmal die Worte finden, um zu sagen, wie bestürzt ich bin, wenn ich sehe, wie Deutschland und die deutsche Polizei friedliche Demonstranten behandeln, die Nein zum Völkermord sagen. Das ist mir unbegreiflich. Mir fehlen buchstäblich die Worte“, sagte die schwedische Aktivistin.

Die Demonstration fand am 7. Oktober statt, dem Jahrstag das Angriffs der  Hamas auf Israel. Als Vergeltungsmaßnahme hat Israel fast den gesamten Gazastreifen dem Erdboden gleichgemacht, und nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza wurden über 41.000 Zivilisten getötet, über 10.000 sind vermisst und verschüttet nach den Bombenangriffen und es gibt über 90.000 Verletzte, vor allem Frauen und Kinder. Israel besteht darauf, dass es auf Hamas-Aktivisten abzielt.

Thunberg hat Israel und die Unterstützung Israels durch die deutsche Regierung, zu der auch Waffenlieferungen gehören, sehr aktiv kritisiert. Sie war einst ein liberaler und progressiver Liebling, aber die humanitäre Katastrophe in Gaza hat zu scharfen Spaltungen geführt. Die schwedische Aktivistin hat jedoch nicht nur die deutsche Regierung beschuldigt, Völkermord zu unterstützen, sondern auch die Grünen, die an der Regierungskoalition beteiligt sind.

Ein Großteil der konservativen Medien in Deutschland kritisierte Thunbergs Teilnahme an den Demonstrationen scharf, Bild bezeichnete sie als „Judenhass“-Demonstration.

Es ist nicht das erste Mal, dass Thunberg an pro-palästinensischen Demonstrationen teilnimmt. Anfang letzten Monats wurde Thunberg in Kopenhagen von der dänischen Polizei bei einer Demonstration gegen den Krieg im Gazastreifen festgenommen, wie ein Sprecher der Studentengruppe, die die Demonstration organisierte, mitteilte.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Namibia verurteilt Deutschlands Unterstützung von Israel im IGH beim Genozid Prozess

Uranmunition von Israel im Libanon eingesetzt

Krieg gegen Libanon: Israel scheitert mit Bodenoffensive trotz Lufthoheit

Irans Scheinangriff versus massive Zerstörung des Libanon durch Israel

Ist der Libanon auch Teil von Israel?

Kolumbiens Präsident: Opposition gegen Völkermord in Gaza ist Gegenteil von Antisemitismus

Südafrika klagt neuerlich bei IGH um Völkermord in Gaza zu stoppen

17 Kommentare

  1. triple-delta 10. Oktober 2024 um 9:41 Uhr - Antworten

    Jetzt entwickelt das propagandistische Retortenbaby doch wirklich eine eigene Meinung?!
    Das wird ihren Führungsoffozizieren nicht gefallen. Mal sehn, wann das Argument kommt, dass sie ja autistisch ist und ihre Meinung damit krankhaft ist.

  2. Kinesiologie Köhn Potsdam 10. Oktober 2024 um 6:03 Uhr - Antworten

    Spaltung und Differenzierung. Differenzieren wir die Meinungen und Haltungen der Frau Thunberg. Den Klima-Unsinn macht sie mit, aber jetzt steht sie für ein Leben der Palästinenser ohne Mord, Folter, Verschleppung, Landdiebstahl, ohne Apartheid ein. Lassen wir uns nicht spalten. Denn auch das kann ihr Auftrag sein, uns zu spalten. Wir müssen nicht CO2 verdammen, um den Palästinensern zu helfen. Wer jetzt lacht, aber so ist die Natur des Menschen. Denkt mal an das Asch-Experiment. https://de.wikipedia.org/wiki/Konformitätsexperiment_von_Asch

  3. Jan 9. Oktober 2024 um 23:43 Uhr - Antworten

    Bald kann der demokratische Rechtsstaat derartige Meinungen mit der Todesstrafe belegen, wenn man den Anregungen von WHO-Lady Vanessa Kerry folgt. Die Deutschen zahlen übrigens auch die WHO. Offenbar sind die Woken immun gegen Kontaktschuld.

  4. Nurmalso 9. Oktober 2024 um 22:13 Uhr - Antworten

    Wenn sie nicht zum Islam konvertiert ist, dann sollte sie die Finger von der Demonstration lassen. Denn die schwedische Regierung als auch die deutsche und alle westlichen Regierungen stecken unter einer Decke. Sie sollte also auch die schwedische Regierung aufrufen, Palästina zu unterstützen. Macht sie aber nicht, weil sie gar nicht richtig pro Palästina ist sondern eher für ihre eigene Person.

  5. Sabine Schoenfelder 9. Oktober 2024 um 19:35 Uhr - Antworten

    Dieser ewig schwelende Konflikt wurde für politische und wirtschaftliche ZWECKE bewußt neu entflammt und inszeniert. Hamas marschiert trotz Vorwarnungen von ägyptischer und amerikanischer Seite am „dollsten“ Sicherheitssystem der Welt vorbei wie ein Karnevalsumzug..😂
    Zur Intensivierung des Konflikts, zugunsten dessen unabdingbarer non-stop-Nachrüstung und zur ideologischen globalen Ausbreitung, die eine weitere gesellschaftliche SPALTUNG nach sich zieht, begann ein konzertierter Pro-Palästinenser-Hype über die Unis der Welt organisiert. Was wir gerade erleben ist wieder einmal Hollywood mit Drehbuch, Leute.😖 Genau s o gewollt.

    • Fritz Madersbacher 9. Oktober 2024 um 22:42 Uhr - Antworten

      @Sabine Schoenfelder
      9. Oktober 2024 um 19:35 Uhr
      „Hollywood mit Drehbuch, Leute“

      Ich bin immer wieder erstaunt (ich wäre amüsiert, wenn es nicht um so schauerliche Ereignisse gehen würde), wie politische Ereignisse und Kämpfe zu einem Vollzug von Drehbüchern, Plänen, Verschwörungen allmächtiger „Eliten“ zurechtgebogen werden (diese allmächtigen „Eliten“ sind stets losgelöst von realen Zusammenhängen, mit den zu imperialistischer Unterdrückung zwingenden Gesetzmäßigkeiten und Widersprüche des Kapitalismus haben sie nichts zu tun). Es sind allerdings die Phantastereien kleinbürgerlicher Hirne, in deren defätistischem Nebel Menschen nur als sinnlos kämpfende Statisten wahrnehmbar sind. Das erinnert an den schicksalhaften Ablauf griechischer Tragödien mit ihren lenkenden Göttern.
      Der 7. Oktober war übrigens ein bestens vorbereiteter Angriff auf eine israelische Kaserne zwecks Geiselnahme zur Freipressung palästinensischer Gefangener in israelischen Gefängnissen und Erzwingung der Beendigung der Entweihung der heiligen muslimischen Stätten in Jerusalem. Die Monate vorher waren angefüllt mit immer brutaleren Provokationen seitens der israelischen faschistischen Regierung. Alles Weitere an diesem Tag ergab sich beim Versuch der israelischen Sicherheitskräfte, mittels Hbschraubern und schwerem Geschütz den Rückzug der palästinensischen Partisanen mit ihren Geiseln zu verhindern.

      Was sind denn die praktischen Schlußfolgerungen der Drehbuch-(und Verschwörungs-)“Erkenntnisse“? „Entrüstet euch“ und legt die Hände in den Schoß? Überlasst euer Schicksal den übermächtigen „Eliten“, plappert höchstens ein bisschen mit wie in der Muppets-Show? Können Sie mir da Aufschluß geben? Was tun?

      • Sabine Schoenfelder 10. Oktober 2024 um 9:51 Uhr

        Ich toleriere Ihre Antwort, die auf eine kleine Auswahl arrangierter „News“ rekurriert mangels der Fähigkeit große Zusammenhänge zu erkennen.
        Man könnte hoffen, daß die ganze Corona-Plandemie den wenigstens „Intelligenteren“ die Augen öffnete, aber Ihr Kommentar spricht dagegen.
        Zunächst änderte die WHO 2 x den offiziellen PANDEMIEBEGRIFF.
        Ein PCR-Test wird zum EINZIGEN ‼️Nachweisinstrument g l o b a l diktiert und der 👉👉👉 kann keine Infektiosität nachweisen.
        Die Presse wurde finanziell und per „Investitionen“ gleichgeschaltet und verkündete unisono die nahezu wörtlich gleichen Texte.
        Eine Offizielle Generalprobe mit den Außenministern der Welt wurde im Vorfeld der Pandemie durchgespielt, und schließlich das DREHBUCH unter Pharma-Regieanweisungen gegen sämtliche medizinischen Erkenntnisse, durchgezogen.
        Wir sind längst „puppets- on- strings“ …oder glauben Sie Leute wie Greta, Habeck, Scholz oder ein dementer Biden verfügen über nur e i n e n eigenen, klaren Gedanken ? 😂🤣😂👍 Was tun ? Wehren, lieber Herr Madersbacher.
        Der erste Schritt ist immer die Erkenntnis. Adelante. 🥰
        Übrigens, das jetzige Drehbuch läuft unter Anweisung der Rüstungsindustrie….und alle „Coronaden“, Ursel Biden, usw. sind wieder dabei.😂👍

      • Fritz Madersbacher 10. Oktober 2024 um 14:53 Uhr

        @Sabine Schoenfelder
        10. Oktober 2024 um 9:51 Uhr
        „Übrigens, das jetzige Drehbuch läuft unter Anweisung der Rüstungsindustrie….und alle „Coronaden“, Ursel Biden, usw. sind wieder dabei“
        Zweifelsohne. Aber die Anlässe für diese Drehbücher stehen eben nicht im Drehbuch. Die üblichen, sich immer ähnelnden imperialistischen „Drehbuch“-Reaktionen sind eine Reaktion auf die unerwünschten, unvorhergesehenen Ereignisse, z.B. in der Ukraine, in Palästina …
        Es ist seltsam und führt zu falschen Schlüssen von einer angeblichen Allmacht der „Eliten“, die offensichtlichen Schwierigkeiten des überdehnten, auch dekadenten, immer schwächer werdenden westlichen Imperialismus als geplant von seinen“Eliten“ (die auf sein Prosperieren und Funktionieren angewiesen sind) misszuverstehen. Es verrät Unkenntnis der aktuellen Entwicklungen und Vorgänge, ist irrational und führt zu hilflosem Defätismus …

      • Sabine Schoenfelder 10. Oktober 2024 um 22:34 Uhr

        „Aber die Anlässe für diese Drehbücher stehen eben nicht im Drehbuch.“
        EINSPRUCH, Euer Ehren ‼️Die Plandemie, der angeblich „überraschende“ Einzug der Hamas 😂 vorbei am perfektesten Sicherheitssystem der Welt, die jahrelange Provokation der Russen durch den Maidan, die Minsker Verträge, das Abfackeln von 50 Gewerkschaftlern bei lebendigem Leib durch die Fascho-Ukrainer im Februar 2014. Damals empörte sich die Welt noch über die korrupte Ukraine …😂 Im Vorfeld des Ukrainekonflikts drängte Putin auf einen Dialog. Vergeblich.
        Es ist naiv die Macht des Geldes zu unterschätzen. Die Verflechtungen zwischen Wirtschaft, Politik, Medien, Geheimdiensten, Verfassungsorganen, NGOs zu ignorieren. Schauen Sie, was alleine durch Geoengineering möglich ist. Bereits Tesla löste per elektromagnetischer Wellen Erdbeben aus…
        Die Leute werden bewußt dumm gehalten. Wer nichts weiß, muß alles glauben.
        Sie schreiben auf dem Blog eines Physikers. Vielleicht sollten sie Aristoteles mal ein paar Tage ruhen lassen und sich den Naturwissenschaften widmen….😁👍

      • Fritz Madersbacher 11. Oktober 2024 um 20:28 Uhr

        @Sabine Schoenfelder
        10. Oktober 2024 um 22:34 Uhr
        „Es ist naiv die Macht des Geldes zu unterschätzen“
        Sicher. Hinzugefügt sei: die Macht des Kapitals, denn „Geld“ ist nicht „Kapital“.
        Noch naiver ist es allerdings, diese Macht zu überschätzen. Und es macht defätistisch.
        „Vielleicht sollten sie Aristoteles mal ein paar Tage ruhen lassen und sich den Naturwissenschaften widmen …“
        Glauben Sie wirklich, das schließt sich aus? Wohin das führt, sollte Ihnen die „Pandemie“-Inszenierung vor Augen geführt haben …

  6. Der Zivilist 9. Oktober 2024 um 18:17 Uhr - Antworten

    Israel hat die Ermordung friedfertiger Menschen perfektioniert und zwar so: Die Bomben Ziele werden per ‚KI‘ festgelegt. Jeder weiß, daß Frieden mit mehr Kommunikation, als Krieg verbunden ist und der Übergang vom Krieg zum Frieden mit noch mehr Kommunikation. Sobald Israels Bomb-KI einen Kommunikations Peak entdeckt, kommt der auf die Liste und WUMM.

  7. wehavecandy 9. Oktober 2024 um 17:51 Uhr - Antworten

    Jau, die Frage, die Sie sich selber stellen sollte. Unterstützt die Regierung von Schweden denn
    Israel mit Waffen und Geld. Und wenn ja, kritisiert Greta ihr eigenes Vaterland ? Und es ist einfach, Kritik zu üben, ohne
    die Komplexität der Beziehungen unter den Staaten/Menschen zu sehen. Ich bin kein Befürworter jeglichen Abschlachtens von Menschen , Feind oder Freund. Es ist ethisch eine Katasthrophe für
    die gesamte Menschheit.
    Die eigentliche Frage ist doch, unterstützen wir Israel aus ganzem Herzen und freien Willen oder sind wir dazu
    genötigt worden. Haben wir einen Deal mit der Weltmacht USA gemacht, um als Staat in welcher Form auch immer zu überleben ? (nach Worldwar 2)
    Ich denke schon. Reality sucks

  8. Pfeiffer C 9. Oktober 2024 um 17:26 Uhr - Antworten

    nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Gaza wurden über 41.000 Zivilisten getötet, über 10.000 sind vermisst und verschüttet nach den Bombenangriffen und es gibt über 90.000 Verletzte, vor allem Frauen und Kinder.

    Mitte September veröffentlichte das Gesundheitsministerium des Gazastreifens ein Dokument mit den Namen und dem Alter der Palästinenser, die seit dem von der Hamas angeführten Anschlag vom 7. Oktober durch Israels Angriff getötet wurden. Die Liste ist unvollständig, umfasst aber immerhin 649 Seiten – die ersten 14 davon sind mit den Namen von Babys gefüllt.

    Die vom Gesundheitsministerium veröffentlichte Liste beschränkt sich auf jene, über die den Gaza -Behörden Informationen vorlagen – über 34.000 Menschen – und die Zählung endet am 31. August. Die aktuelle Zahl der Todesopfer liegt laut Ministerium bei fast 42.000, Experten gehen jedoch davon aus , dass diese Zahl deutlich zu niedrig ist.

    Das neue Dokument ist ein Beleg für die verheerenden Auswirkungen, die der von den USA unterstützte Krieg Israels auf die Bevölkerung des Gazastreifens, insbesondere auf Kinder, hatte. Gaza-Behörden zufolge sind ein Drittel der seit dem 7. Oktober Getöteten Kinder.

    „Das ist ein Völkermord an Kindern. 14 Seiten voller Babys. Babys“, schrieb Heba Gowayed, Soziologieprofessorin am Hunter College der City University of New York, in den sozialen Medien als Reaktion auf die Liste. „Das ist nichts anderes als ein Versuch, ein Volk auszulöschen.“

    Trita Parsi, stellvertretende Vorsitzende des Quincy Institute for Responsible Statecraft, schrieb, die neu veröffentlichte Liste zeige, „was Gaza von anderen unterscheidet“.

    „Es ist ein Völkermord an Kindern, denn ihr Ausmaß ist beispiellos“, schrieb Parsi und fügte hinzu, dass „die USA, Großbritannien und Deutschland den Völkermord mit Waffen versorgen und unterstützen“.

    Quelle – commondreams – Jake Johnson – „Gaza Officials Publish List of Those Killed in Israeli Assault. The First 14 Pages Are Babies“ – Sep 16, 2024

    P.S.: Thunberg ist ein Politpropagandaprodukt. Ändert auch daran nichts, dass ihr diesmal angeschafft wurde, publikumswirksam das – aus meiner Sicht – wahre Nahost-Medienorgelregister zu ziehen.

  9. Hans-L 9. Oktober 2024 um 17:23 Uhr - Antworten

    Ich fände es richtig, sinnvoll und notwendig sich ernsthaft mit diesem Vorwurf auseinanderzusetzen

  10. Mausikatze 9. Oktober 2024 um 16:52 Uhr - Antworten

    Ich bin bei weitem nicht immer einer Meinung mit Greta gewesen, aber in dieser Sache muss ich ihr leider Recht geben.

  11. Fritz Madersbacher 9. Oktober 2024 um 12:31 Uhr - Antworten

    Thunbergs Engagement gegen die israelischen Kriegsverbrechen ist ihr hoch anzurechnen.
    „Thunberg steht damit nicht allein, diese Kritik [an der deutschen Regierung] hat bekanntlich unter anderem auch die frühere deutsche Kolonie Namibia“
    Namibia hat sich dem Vorgehen Nicaraguas gegen die Komplizenschaft der deutschen Regierung mit den rassistischen israelischen Kriegsverbrechern in Den Haag angeschlossen. Seine junge Justizministerin findet dabei überaus klare Worte zur Verbindung zu den Kolonialverbrechen des preussischen Kaiserreichs und den Naziverbrechen des Dritten Reiches. Was von den deutschen (und auch österreichischen) Komplizen der israelischen Schlächter frech als Bruch mit der rassistischen Vergangenheit dargestellt wird, wird aus der afrikanischen Perspektive zurechtgerückt zu dem, was es in Wirklichkeit ist: die Kontinuität verblendeter, menschenfeindlicher, rassistischer Diskriminierung …

  12. OMS 9. Oktober 2024 um 12:02 Uhr - Antworten

    Bei dem Verhalten und der Politik von Israel hat sie ja nicht einmal unrecht. Gilt natürlich aber auch für alle anderen Staaten, welche Waffen in Gebiete von internationalen Konflikten oder Bürgerkrieg schicken. Wer Waffen und Munition sendet, macht sich mitschuldig.

    PS: Beim Klima wurde sie ja von ihren Eltern und den Medien ausgenutzt und sie brachte Millionen ein!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge