
„Rede des Jahres“: Börse-Chef zerlegt Ampel-Regierung
Der Chef der deutschen Börse, Theodor Weimer, zerlegt in einer eindrucksvollen Rede die aktuelle deutsche Wirtschaftspolitik.
Es ist für manche schon jetzt die „Rede des Jahres“. Sie kommt von Theodor Weimer und wurde auf einer Veranstaltung des Wirtschaftsbeirates Bayern im Münchner Hotel „Bayerischer Hof“ gehalten. Er sieht Deutschland „am Weg zum Entwicklungsland“ und nimmt besonders Wirtschaftsminister Robert Habeck scharf ins Gericht.
Deutschland Gespött der Welt
„So schlecht wie jetzt war unser Ansehen in der Welt noch nie. (…) Die Gespräche mit den Investoren haben fatalistischen Charakter. Die Investoren sagen, wenn ihr so weitermacht, werden wir euch noch mehr meiden, werden wir noch weiter rausgehen aus Deutschland.“ Im Ressort von Habeck gebe es kaum mehr ein Durchkommen: „Es ist eine schiere Katastrophe“. Habeck würde nur noch auf „die Fundamentalisten“ hören. Die Unternehmer fordert er zur Revolte gegen Habeck und die Ampel auf. Meiden sprechen von einer „Wutrede“, wobei Weimer seine fundamentale Kritik gefasst und ausgeglichen vorbringt.
Internationale Investoren sagen dagegen zu Weimer: „Ihr seid einfach nur noch bekloppt, nur noch bekloppt.“ Sogar aus sonst höflichsten Ländern heißt es: „Was leistet ihr euch da eigentlich für eine Regierung? Ihr seid auf dem besten Weg, zu einer richtig alten Ökonomie zu werden.“ Das sieht auch Weimer so: „Wir sind ökonomisch gesehen auf dem Weg zum Entwicklungsland.“ Auch zur Migrationspolitik Deutschlands schüttele man internationale den Kopf.
- Mayer, Peter F.(Autor)
Die Rede ist bereits fast zwei Monate alt, hat aber erst jetzt die Öffentlichkeit erreicht. Hier die gesamte Rede des Börse-Chefs:
Bild screenshot Youtube
Daisy hier im Thread:
Medwedew will hingegen Waffen an Feinde des Westens liefern (also irgendwie symmetrisch) und wird mit den Worten zitiert:
Hoffentlich kommt der Globale Osten nicht jetzt damit, dass „höllische Flammen“ viel CO2 erzeugen? Da ich bereits von zwei Systemen dreist betrogen wurde, glaube ich keinem mehr. Was übrigens Putin erzählt, bringt westliche „Eliten“ als „Putins Bluff“ längst zum Lachen – als Worte ohne Taten.
Dass man die Ratifizierung des 2+4-Vertrages zurückzunehmen will, bringt sie zum Lachen? Kann schon sein, denn die Deutschen mag ja kaum wer. Macron würde sich sehr ins Fäustchen lachen. Deutschland und Russland sollten nie Freunde werden, zu mächtig. Dieses Ziel ist erreicht.
Und was die Aufrüstung von Ländern betrifft, die im Clinch mit dem Imperium stehen, betriftt. Wie wäre es mit dem Iran oder Syrien, Jordanien usw.? Atombomben für den Iran? Das wäre doch auch symmetrisch zu Israel, nicht?
Russland hat viel Erdgas und Rohöl. Durch die Sanktionen wird dieses gerade von China verheizt. China steigt daher zur führenden Weltmacht auf. Der Petrodollar indes ist Geschichte.
Was den Wokeismus betrifft, so werden weder China noch Russland das eigene Land zerstören. Bestimmt drosselt Putin den Ölverbrauch nicht. Der Wokeismus ist bald Geschichte, oder sie müssen die Wahlen abschaffen und eine totale Überwachungsdiktatur errichten. Zur Zeit probieren sie es noch mit Gehirnwäsche und Tsenzur. Systemkritiker werden allerdings schon eingelocht. Besonders die Deutschen sind mal wieder ganz brav und folgsam.
Aber Sie haben schon recht. Der Wertewesten würde zB weniger lachen wenn Putin das Klimaabkommen kündigte und aus der WHO austräte. Das tut er aber nicht. Und das ist sonderbar. Will man in Europa so etwas wie einen ewigen Nahostkonflikt installieren, ein ewiger Konflikt mit Russland? Und Putin ist spielt mit? Es schaut schon komisch aus. Russland sollte endlich mit seiner „Sonder-OP“ fertigwerden.
Hat man es bereits gemacht? Nein – noch eine von den so vielen Drohungen, die im Westen längst nicht mehr wirken. Irgendwann muss etwas wirklich passieren – und zwar mitten im „Garten“, da den „Obergärtnern:innen“ jedes „Dschungel“-Land komplett egal ist.
Ja, bin ganz Ihrer Meinung.
„Was übrigens Putin erzählt, bringt westliche „Eliten“ als „Putins Bluff“ längst zum Lachen – als Worte ohne Taten.“
Die überheblichen westlichen Eliten haben über Putin immer gelacht, egal, was er gesagt oder getan oder nicht getan hat. Und dann waren sie über den „unprovozierten“ Angriff überrascht. Sie haben weiterhin über ihn und seine anscheinend nicht vorhandenen Waffen gelacht und ihn/Russland mit Sanktionen überzogen. Und wer leidet jetzt unter den Sanktionen? Der Ukraine gehen die Soldaten aus. Das klingt so verharmlosend, als ob der Nachschub an Lebensmittel (was auch nicht harmlos wäre) oder Waffen nicht so richtig funktioniere. Nur nicht sagen: die ukrainischen Soldaten, die Menschen sind tot oder kriegsversehrt.
Wann es kippt?War Argentinien nicht mal eins der reichsten Länder`?Venezuela hatte für ein paar Jahre(bis die Ölanlagen die man nicht wartete kaputt waren)auch massig Geld,jetzt haben sie kaum was zu fressen-und was passierte?Nichts,ausser auswandern…
Bewundernswert finde ich an dieser „Rede“ überhaupt nichts.
Er mag die Ampel verteufeln – aber aus den falschen Gründen. Wenn Blackrock was an der Wirtschaftspolitik nicht gefällt, dann heiß das nur, dass Blackrock noch nicht genug daran verdient.
Für die Bevölkerung und das Land interessiert sich dieser Börsen-Arsch doch genau so wenig. Sonst wäre seine „Lösung“ wohl auch kaum das amerikanische „Vorbild“…..
Ein ignoranter Trottel ist das, sonst nichts.
Hallo,
zumal der Verdacht naheliegt, dass das amerikanische „Vorbild“ nicht ganz unbeteiligt daran ist, was in Berlin für Politik gemacht wird.
Jedenfalls fragt man in Berlin nicht allzu laut, wer Nord Stream gesprengt hat (und das ist nur eines von vielen Indizien).
Merkel und Schäuble lobt er über den grünen Klee, aber die haben doch mit die politische Grundlage dafür gelegt, da es so ist wie es jetzt ist. Und die USA ist mal wieder das große Vorbild, dabei sorgen doch deren politischen Lobby-Vereine (Atlantikbrücke usw.) dafür, dass in Deutschland hauptsächlich Leute das Sagen haben, die deutsche Interessen ( und die sind halt nicht deckungsgleich mit US-Interessen) überhaupt keine Rolle mehr spielen. Die Großindustrie und Großfinanz hat sich weggeduckt, immer in Lobbyismus geübt und immer nur über den großen Teich geschaut und beschwert sich nun, dass nichts mehr geht und DE wie ferngesteuert dahindümpelt. Jeder der mal in den letzten Jahren eine klare Ansagen gemacht hat wurde medial gedisst und wer steuert die Mainstream-Medien aus dem Hintergrund???? Da passt doch was grundlegend nicht und dieser Prozess läuft schleichend schon seit über zehn Jahren. Wo waren mal ein paar kritische Worte der Industrie in der Coronazeit – die RKI-Protokolle zeigen doch das da irgendwas komplett aus dem Ruder lief, aber nicht wegen einer alle bedrohenden Seuche. Nun beschwert man sich über zu viel Home-Office :-) . Die staatlichen Subventionen angesichts der Ende 2019 anstehenden Wirtschaftskrise (haben alle schon verdrängt das es so war) hat man doch gerne mitgenomen. Also – was soll man dazu sagen – jetzt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist herum zu jammern, aber wenigsten traut man sich jetzt wieder im kleinen Kreis so eine Art Klartext zu reden.
Na schaun wir mal, wie das so weiter geht.
Die Manager , DAX-Vorstände , aber auch zum Teil die selbstständigen Unternehmer
haben doch die ganze katastrophale Politik mitgetragen und tun es weiter, solange sie staatliche Subventionen abgreifen können.
Da stimmt man schon brav im Chor beim Eindreschen auf die AfD mit ein, obwohl diese die einzige Partei ist, die zur Marktwirtschaft Ludwig Ehrhards zurückkehren will , und blubbert auch in der Blase vom „ klimaschädlichen CO2“ freudig mit. Jetzt wachen sie langsam auf, da sie wie die Regierung von der Realität umzingelt sind und von den internationalen Investoren den Vogel gezeigt bekommen.
Rufen sie deswegen zur Wahl der einzigen Opposition auf? Natürlich nicht!
Ich verstehe das ganze Negative wirklich nicht. Wir haben Fussball!!
Ironie off
Die meissten Menschen hier im Lande haben solche Scheuklappen auf. Die merken nichts mehr.
Ich frage mich wirklich. Wann kippt das alles und wohin. Der Deutsche war schon immer extrem und es braucht auch keinen neuen Führer um alles in Schutt und Asche zu legen. Ob sie nun BSW, SPD, FDP, Union oder die Ober Sekte. Sie alle haben nur eine Mission – Das Volk schlachten, sich die Taschen vollstopfen und sich vom Acker machen.
Der Kampf gegen Rechts sind doch nur die Nebelkerzen, die alles in einen undurchdringbaren Schleier hüllen. Würde das nicht alles so korrupt verzahnt sein, sollten eigentlich schon lange Panzer vor dem Reichstag stehen, aber selbst die Generäle nagen sich am Tischleindeckdich satt. Erst das Volk massenweise vergiften, Radwege in Peru spendieren und mal eben Russland den Krieg erklären, um Rheinmetall die Auftragsbücher zu füllen. Merken die eigentlich die Einschläge noch
Jetzt kann die deutsche Bevölkerung nur hoffen,dass die Ampelregierung bald in den Wind geschossen wird.Neuwahlen sind zur Rettung der Deutschen Nation dringend erforderlich.Grüne und CDU,zusammen mit der S PD und FDP sind zumindest seit der Merkelregierung,jedoch aber ab 2015 ,am Untergang des einstigen blühenden Deutschlands schuldig und in allen Punkten verantwortlich.
Merkel war in einem frühen Jahrgang des WEF YGL Programmes. NEIN die deutsche Bevölkerung kann nicht hoffen mit CDU auf einen „grünen“ Zweig zu kommen. WEF > YGL Programme via Ursula v.d. Leyen auf EU Ebene eingespeist, gelten weiterhin.
Merkel hat 2005 begonnen den Untergang zu starten. Helmut Kohl hat das sehr schnell erkannt und auch wenn man ihn nicht mochte, Kohl hat sehr gelitten, dieses Zerstörungswerk mit an schauen zu müssen. Die heutige CDU steht geschlossen hinter EU v.d. Leyen und setzt das faschistoide Zerstörungsprogramm UNBEDINGT weiter fort.
So paradox es klingt, Deutschlands Wirtschaft muss untergehen zusammen mit dem sogenannten Wirtschaftssystem des WerteWestens unter der Führung der suizidalen USA Eliten.
NUR der globale Süden in einer multipolaren Welt zeigt den Weg auf, der gegangen werden kann.
WER bitte sehr soll bei NeuWahlen die deutsche Nation retten? Sorry auch die AFD ist „nur“ eine kontrollierte Opposition.
Wenn sich Schwarz, Rot, Liberal knapp nicht ausgeht, bleibt nur Schwarz, Rot, Grün.
Wird wohl nichts mit der Rettung der Nation!
Ich bin der Ansicht, dass das Wirtschaftsstandort Deutschland mit Absicht beschädigt wird. Und wenn das tatsächlich mit Absicht passiert, dann lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen, weil die Politiker nun mal am längeren Hebel sitzen.
Der damalige Reichtum hatte sich nicht für jeden ausgezahlt. Er war aufgeteilt unter ein paar 1000 Millionären.
Obwohl viel Geld vorhanden war, blieb für den Tierschutz trotzdem nichts übrig. Und die Lebensmittel-Qualität hatte sich ebenfalls trotz Reichtum sehr verschlechtert.
Aus diesem Grunde ist es mir egal, was die derzeitigen Politiker machen.
@gerhard umland
wer weiß, ob diese ethnisch/religio Minderheit das nicht auch noch überlebt…
Ich gebe Ihnen Note 1 für Humor!
Die Unternehmer-Schw…. haben am
WILLFÄHRIGSTEN MITGESPIELT bei dem
ganzen CORONA-TERROR!
Von DENEN kommt BESTIMMT(!!)
KEINE ÄNDERUNG ZUM BESSEREN!
Sieht man ja wie schweinsblöde die sind
und sich hirnrissigste CO²-Vorschriften
machen lassen, die zu 100 Prozent(!)
AUF KLIMALÜGEN BERUHEN!
Weder von dieser beschissenen Politik
noch von diesem Bonzentum kann eine
Besserung kommen, sondern der
Dritte Weltkrieg wird´s richten!
Dabei verlieren nicht nur 9/10 der Bevölkerung
ihr Leben, SONDERN NOCH VIEL MEHR!
Danach leben so wenige Menschen, dass sich
jeder ein Haus oder einen Bauernhof aussuchen
kann, soviel er will! Wenn in der Dämmerung
ein Gebüsch wie ein Mensch aussieht, geht
man drauf zu, um zu sehen, ob es nicht doch
ein Mensch ist, einer der wenig Übriggebliebenen.
Von dieser gewissen ethnischen Minderheit gibt
es dann niemanden mehr, und es wird eine
„glückliche und friedliche Zeit“ sein, wie gewisse
Hellseher (Rambold) sagen.
Nancy wird ihm ihm den äh „Demokratieschutz“ auf den Hals hetzen und sofort eine Hausdurchsuchung anordnen. Schon wieder so ein gefährlicher „Rechtsextremer“, nicht?
Gegen den „Green Deal“, da es ja Habecks Hauptanliegen ist? Dieses Ding ist global konzipiert und wird von der künftigen Weltordnung abhängen. Ich wäre froh, wenn der siegreiche Globale Osten uns von dem korrupten Unfug befreien würde, doch so einfach scheint es nicht zu sein und auch im Osten wird rumgeeiert, ob man denn die Welt vom bösen CO2 zu retten hat oder nicht. Die komplette Weltordnung kann doch nicht davon abhängen, ob die Chinesen ein paar Solarzellen verkaufen wollen – das unterscheidet nichts von der Klimaindustrie-Korruption im Woken Westen, die eigentlich überwunden werden müsste.
Naja, Putin scheint sich schon Sorgen um Deutschland zu machen, zumal er es glaub ich wirklich mag. Die ruinieren NS und kaufen das überteuerte umweltschädliche Frackinggas. Da greifst dir an den Kopf! Er sagte, er hätte einige Freunde dort. Hat er auch in Österreich und das weiß er auch. Dennoch wird er uns nicht vor dem Wahnsinn retten können. Deutschland (und damit die EU) ruiniert sich ja selbst. Da kannst nur zuschaun. Das ist gelaufen.
Russland ist unbesiegbar. Der „Tütü-Westen“ rennt dagegen an wie kleiner Ziegenbock gegen den Fels – boing-boing…aua-aua…
Nun, das hamma eh schon festgestellt. Deutschland wird ein Islamstaat. Die Ampel arbeitet hart daran. Jeder Kritiker gilt als „rechtsextrem“. So halten sie den feigen Michel klein. Wer noch vernünftig bleibt von den EU-Staaten – das wird primär der Osten sein – schließt sich auch den BRICS an. Die Türkei will auch schon dazu.
China ist mMn anders. Dort mischen die Globalisten und die Amis viel mit. Beim CO2 geht es nicht nur um das gute Geschäft, sondern auch um max. Kontro l l e (Digitalisierung). Ob Russland das auch für sich will, ist schwer zu sagen, doch macht man am technischen Fortschritt mit, zB bei der Entwicklung der KI. Russland ist zur Zeit von China abhängig. Dies mag auch umgekehrt so sein, aber verbündete sich China mit dem Westen gegen Russland, wäre es wohl sehr schwierig. China will Taiwan.
Putin muss den Konflikt endlich beenden. Er wollte den Donbass, der ja längst seine Unabhängigkeit erklärt hatte, befreien und dass die Ukraine der NATO nicht beitritt. Er lässt dem Westen viel zu viel Zeit, sich zu formieren und dann Russland selbst anzugreifen, woraus ein dritter Weltkrieg entstehen kônnte.
Aber wie auch immer. Deutschland ist nicht mehr zu retten. Ja, und sie haben es absichtlich getan.
PS: Scholz gibt zu… in der Schweiz findet gar keine „Friedenskonferenz“ statt, sondern eine, um möglichst viele Staaten für Selenski zu gewinnen, gegen Russland auch Krieg zu führen quasi. Es werde noch lange keinen Frieden geben, meint er. Das ist alles so irre…ja, es ist eine „Kriegskonferenz“. Mit dabei auch Trudeau, Biden selbst ist zu dement, drum schickt er seine Vertretung…
Ich glaube, wenn Putin sagte, Russland zieht sich aus dem russischen Donbass zurück und schenkt die russische Krim wieder her… dann wollen die trotzdem einen Krieg gegen Russland führen…
Die Politik/Politiker sind das Symptom, der Souverän bzw. Wähler ist die Ursache!
Hoffentlich. Der Rutube-Blogger Podoljaka wandte sich im heutigen Podcast an sein Oberkommando, endlich mal was gegen die Ukro-Drohnen zu entwickeln. Immer wieder schreibt Böses Medium, wie gut die russische elektronische Kampfführung sei – und dann zeigen Rutube-Blogger Videos von Drohnen, die Russen mit Granaten bewerfen. Zugegeben, in die andere Richtung geht es auch – meist mit 1500+ als Tagesergebnis; um 3-5mal mehr als vor einem Jahr.
Nur – was bringt es, wenn es weiterhin widersprüchliche Signale gibt, ob der CO2-Schwindel zur künftigen Weltordnung gehört oder nicht? Ob mich Gates und Soros abkassieren oder ein chinesischer Konzern, ich sehe keinen Unterschied.
Naja, insoferne vielleicht ein Unterschied, als dass China die Melkkuh nicht schlachten will. Aber für einen freiheitsliebenden Menschen ist ein Leben wie in China nicht erstrebenswert. Menschen, die man ständig beobachtet, verhalten sich anders. Sie werden zu Einheitsmenschen.
Putin wird jetzt wohl echt sauer.
Wörtlich sagte der russische Präsident:
»Wenn jetzt ihre Raketen benutzt werden, um Einrichtungen auf russischem Territorium anzugreifen, wird das die Beziehungen zwischen Russland und Deutschland vollständig ruinieren«.
https://www.kopp-report.de/putin-droht-deutschland/
Immer mehr russische Politiker sprechen sich dafür aus, die Ratifizierung des 2+4-Vertrages zurückzunehmen.
Dann hat Deutschland wirklich fertig.