NATO-Lobbyist fordert Maidan für Österrreich

6. Juni 2023von 2,2 Minuten Lesezeit

Am Montag wurde Österreich wieder einmal politisch erschüttert. Grund genug für einen NATO-Lobbyisten, der schon länger eine “West-Wende” im Land fordert, zu fragen, ob es Zeit für einen “Maidan” in Österreich sei. 

Gunther Fehlinger ist Österreichs bekanntester NATO-Lobbyist. Er betreibt das wenig erfolgreiche Volksbegehren für Österreichs NATO-Beitritt, führt Konferenzen zur „Dekolonialisierung“ Russland in den USA und will eine „West-Wende“ für Österreich. Am Montag, am Tag, als Österreich mit der höchstpeinlichen SPÖ-Farce konfrontiert wurde, forderte er gar einen „Austro-Maidan“.

Österreich “isolieren” und ” befreien”

Fehlinger ist professioneller „Development Consulter” (Entwicklungsberater, Anm.). Seine Arbeit wird finanziert von der EU-Erweiterungskommission. Hinter seinem Aktivismus, Länder wie Serbien in die EU zu integrieren, dürfte also auch ein gewisses Eigeninteresse stehen. Denn je mehr Länder sich der EU “öffnen”, desto mehr Arbeit hätte Fehlinger.

Österreich sieht Fehlinger in seiner Welt als „Komplizen Russlands“. Geschenkt, dass Österreich stramm hinter den Sanktionen steht und von der immerwährenden Neutralität kaum noch etwas übrig ist. Doch Österreich ist noch immer nicht Teil der NATO und wohl laut manchen Umfragen sind sogar 90 Prozent gegen einen Beitritt zum Militärbündnis.

Für den polarisierenden NATO-Lobbyisten ein Grund auf schärfste gegen Österreich zu feuern. Er forderte am Wochenende etwa Österreich zu isolieren – Ungarn müsse zugleich „bestraft“ werden. Am Montag hat er dann die Ukraine aufgerufen, Österreich von Russland zu „befreien“. Wie das funktionieren soll? Indem die Ukraine Österreich vom russischen Gas, das durch die Ukraine ins Land transportiert wird, abschneidet. Ein solcher Schritt ist ohnehin für 2024 bereits vorgesehen, das wurde zuletzt berichtet. Für Fehlinger dauert das aber offenbar zu lange.

Wenig später fragte er dann gleich, ob es vielleicht einen „Maidan“ in Österreich brauche. Denn Österreich sei „ein lustiges Alpenland“, wo „politische Parteien nicht einmal interne Wahlen durchführen können und Russland regiert“. Aber er habe beschlossen, „zur westlichen Normalität zu ändern“: „Vielleicht braucht Österreich einen Maidan?“

Ein User stellt Fehlinger eine Frage auf seine Forderung: „AustroMaidan und Zusammenschluss mit Deutschland? NATOAnschluss?“ Auf diese Frage antwortete er nicht.

Bernadette Conrads vom Online-Medium “DerStatus” hat Gunther Fehlinger vor einiger Zeit zum Interview gebeten:

Bild Alexander Samoylyk from Frankfurt, Germany, -Euromaidan -Євромайдан -Евромайдан -Vienna -Wien -Відень -Вена -Austria -Österreich -Австрія -Австрия (11267856144), ausschnitt von tkp, CC BY 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


EU Delegation in China wird zur großen Lachnummer

US-Spionage Trojaner auf iPhones entdeckt – Kaspersky und russischer Geheimdienst

26 Kommentare

  1. bimpferle 7. Juni 2023 at 10:12Antworten

    “… , dass Österreich stramm hinter den Sanktionen steht” sehe ich anders! Es ist nur unsere derzeitige Regierungs”elite”, sowie bezahlte, also abhängige Medien und ein paar naive, ängstliche Mitläufer.

  2. Loup 7. Juni 2023 at 8:31Antworten

    Die Moderatorin ist diesem Mann nicht gewachsen! Er kann seine Ideologie ohne Widerspruch ausbreiten!

  3. Meine 7. Juni 2023 at 2:26Antworten

    Was werfen die alle ein? Verteilt die NATO spezielle Zuckerln an ihre Mitarbeiter. Wenn die alle so ticken, dann havedere, pfiatigod, servus…

  4. therMOnukular 6. Juni 2023 at 21:14Antworten

    Während meine Antwort an Eva-Maria durch den Foromaten schlurft, schüttle ich halt den Kopf über den nächsten Geisteskranken, der für Geld & Karriere wirklich alles sagen würde.

    Dabei müsste er gar nichts sagen – die Trottelei ist ihm bereits ins Gesicht geschrieben.

  5. Mark 6. Juni 2023 at 19:22Antworten

    Diesen Typen brauchen wir in Österreich nicht-solche kriegstreibervereinslobbyisten sollen sich üner die Häuser hauen

  6. Lou 6. Juni 2023 at 16:44Antworten

    Jetzt hab ich mir das Profilbild von diesem verfassungsleugnendem Kaspar in groß angesehen und der sieht aus der Nähe ja wirklich fetzendeppert aus.

  7. Walter 6. Juni 2023 at 16:27Antworten

    Schiaßts eam aussi, den braucht kana!

  8. Andrea 6. Juni 2023 at 15:35Antworten

    Ich bin mit dieser Regierung alles andere als einverstanden. Auch ich wäre für sofortige Neuwahlen. Aber die Forderung Fehlingers würde – von sogenannten Querdenkern geäußert – sofort den Staatsschutz auf den Plan rufen. Gegen diesen Demokratiefeind und Demokratiedelegitimierer müsste zumindest demnächst eine Hausdurchsuchung bei ihm erfolgen.

  9. Martin 6. Juni 2023 at 14:53Antworten

    Dieser Herr ist offensichtlich ein Vertreter bestimmter Interessen und evtl auch in entsprechende Netzwerke eingebunden. Aber was ist im Interesse der Menschen in Österreich?
    Nur soviel: Günstige Energieträger sind die Basis allen Wohlstands. Von daher müsste diesem Aspekt in jeder an allgemeiner Wohlfahrt interessierten Gemeinschaft allerhöchste Priorität zukommen.
    Wenn zb die USA den russischen Gaspreis mit unterbieten kann, OK dann her damit. Diversifizierung ist immer wichtig.

  10. Fritz Madersbacher 6. Juni 2023 at 14:38Antworten

    Bei diesem Trottel wird sich so mancher NATO-Kollaborateur denken: Stopft ihm sein dummes Maul, der macht uns ja alle lächerlich …

    • Peter Ruzsicska 6. Juni 2023 at 15:04Antworten

      Darauf würde ich nicht wetten…
      Vorsicht, soziopsychologische Kriegsführung! – Genau solche Typen wie der da tätigen ihre Bull-Shit-Jobs ausgezeichnet, was sich bis dato nachweislichst bewährte:

      Zuerst völlig irrwitziges Mickey Mouse Chaos, dann immer weiter und härter einmorastiert in krudeste Nichtungsszenarien total ausgebrauchter Failed States, dannach gibts CocaCola und/oder Pharma bis zum Geht nicht Mehr (Weil dann sowieso kein Artzt mehr kommen kann)…
      Danach sind der Phantasie auch keine Grenzen mehr gesetzt, weil letztere durch die Wirklichkeit von Extemstbestialitäten grundbanalster Tatsächlichkeit niemals übertroffen werden wird…

      Der fromme Biedermann lässt sich pässlichst angefüttert nur allzu leicht in krudeste Abgründe ohne Wiederkehr locken…

  11. Eva-Maria 6. Juni 2023 at 14:12Antworten

    Mich erinnert das alles an Knittelfeld. Ich denke, es will jemand Streit sähen um die SPÖ zu spalten und regierungsunfähig zu schießen. Der Grund könnte derselbe sein wie Knittelfeld. Damals war die FPÖ durch die Knittelfeld Spaltung in FPÖ und ins orange revolutionäre BZÖ aus der Regierung weg. Bablers besoffene EU Konzernbeschimpfung wurde vor kurzem geoutet, Doskozils FPÖ Nähe wird immer wieder kolportiert. Und daher muß jetzt wohl die SPÖ zerspalten und rufgemordet werden, noch bevor sie Kickls Steigbügel hält. Die Wahlen nahen.
    Ein Manipulator hätte es locker so einrichten können, daß die Vertauschung nie aufgefallen wäre. Nichts ist leichter als einem PC zu sagen, er soll auf der nächsten excel Seite das Ergebnis der Spalte A in die Spalte B und umgekehrt eintragen und mit diesen Daten weiterrechnen. Doch man setzte einen zweiten unübersehbaren Fehler, der zur Nachzählerei zwang, die eine fehlende Stimme, also war mE das Auffliegen der Vertauschung gewollt. Zusammenfassung: Mein Verdacht: jemand will die SPÖ vernichten und das ist weder Babler noch Doskozil. Das ist alles ohne Beweise, ist nur pure Verschwörungstheorie.

    • therMOnukular 6. Juni 2023 at 21:07Antworten

      Heilige Eva-Maria, Mutter Gottes!

      “Und daher muß jetzt wohl die SPÖ zerspalten und rufgemordet werden”

      Ich nehme es eher so wahr, dass dies die SPÖ von ganz alleine tut. Die SPÖ ist eine DER treibendsten Kräfte im Land, die den Meinungskorridor des Erlaubten stets verschmälert – auch für die eigenen Genossen.

      Da ist innere Spaltung und Streit vorprogrammiert. So hat sich bislang JEDE Vereinigung aller Art in der Geschichte ins Aus geschossen. Es bleiben irgendwann nur noch die größten Fanatiker übrig und die sind in aller Regel saudumm obendrein (klassische Negativauslese der dümmsten Aggressivler). Die SPÖ ist ein Live-Spektakel an Radikalisierung – und genau daran wird sie zerbröseln. Da machen mit jedem weiteren Tag immer weniger Menschen mit – und das macht es dann früher oder später zum absoluten Minderheitenprogramm. Eine Partei, die mit der Zeit mehr und mehr andere Parteien, Menschen, Meinungen, Haltungen etc. ausschließt, steht irgendwann ganz alleine da – und niemand wird sie vermissen, man hat sich bereits nach etwas Neuem umgesehen…..

  12. Beatrix D. 6. Juni 2023 at 13:56Antworten

    Das ist Aufruf zu einem antiösterreichischen Putsch – ist das legitim?
    Ein Putsch gegen die Interessen der Mehrzahl Österreicher und für die Interessen von wem genau jetzt?

    Dieser Herr mit seinen Umtrieben, seinem zweifelhaften Umgang gehört dem Staatsschutz gemeldet.
    Ich würd ihn auch des Landes verweisen, mit einem Wiedereinreiseverbot belegen, sollte es sie haben die österreichische Staatsbürgerschaft entziehen!

  13. Jan 6. Juni 2023 at 13:12Antworten

    Wenn in einer weinseligen Studentenrunde Ideen wie Umsturz der gewählten Regierung durch Erpressung mit Energieverknappung geäußert werden, steht sofort der Staatsschutz an der Wand – vielleicht zu Recht.

    Wenn bestimmte Personen Gleiches in der Presse verkünden, ist alles in Ordnung. Kein Anfangsverdacht. I wo, sind Sie für verfassungsmäßige Neutralität? Nazi!

  14. Josef 6. Juni 2023 at 13:03Antworten

    Wäre der Herr nicht ein Fall für den Verfassungsschutz?

  15. Jurgen 6. Juni 2023 at 12:48Antworten

    Vielleicht sollte man ihm die Staatsbürgerschaft wegen Verhöhnung der Verfassung entziehen?

    • Harald Eitzinger 6. Juni 2023 at 18:23Antworten

      Früher hat man solche Brandstifter zum Tode verurteilt!

  16. Peter Ruzsicska 6. Juni 2023 at 12:45Antworten

    Leider ist Österreich seit den späten Neunziger Jahren bereits bei der Vormitgliedschaft der Nato (‘erweiterten Partnerschaft für den Frieden’ – PfP-plus) beigetreten und daher nicht mehr Neutral….

  17. Chris 6. Juni 2023 at 12:34Antworten

    Möchte der Hr. Fehlinger das Leute wie beim Maidan in einem Gewerkschaftsgebäude verbrannt werden? Ruft der Hr Fehlinger dazu auf eine Regierung zu stürzen? Wird hier die Staatsanwaltschaft aktiv, oder sind die noch damit beschäftigt alternative Medien zu verfolgen?

    • Jan 6. Juni 2023 at 13:16Antworten

      Vermutlich ist der Herr im gleichen Club wie die Justizministerin?

      • 1150 6. Juni 2023 at 13:20

        ja, ja der balkan holt uns immer wieder ein

      • Peter R. Wimmer 6. Juni 2023 at 18:36

        Natürlich ein von Klaus Schwab Beauftragter, der genau so wie Gewessler und Rauch, das WEF Abzeichen vor laufender Kamera tragen. Aber das interessiert doch einen Verfassungsschutz nicht. Das ist ja alles nur die Spitze des Eisberges. Die Open Society von Soros, beschäftigt 260 EU Abgeordnete in einem Farbkatalog mit Bildern der jeweiligen Peron, schön zu sehen. So läuft der Hase!!

  18. 1150 6. Juni 2023 at 12:29Antworten

    wer hat diese flasche aus der klapse gelassen?
    ich würde ihn zum minenräumen in die ukraine schicken

    • rudi&maria fluegl 6. Juni 2023 at 16:50Antworten

      Solange diese Nato Verschwörer das Sagen haben, sitzt der dann bei der Fernsteuerung eines Räumpanzers eventuell mit übermalten Hakenkreuz, gefunden in einer Mühlviertler Scheune, neben einem 18 jährigen BW Nerd, der´s ihm zeigt, bekommt astronomischen Zulagen und obskure Vaterlandrettungsmedaillen, während alle, die wirklich Frieden umsetzen könnten, existenziell bedroht werden!

      • 1150 6. Juni 2023 at 20:23

        nix mit ferngesteuerten räumpanzer,
        mit körperlichen einsatz im jutesack direkt über’s minenfeld hüpfen
        eigenartig, das ich in den letzten jahren solche komischen ideen habe, woran das wohl liegt?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge