Coronavirus Tote: Krankheit und Medikamente als Ursachen

27. März 2020von 2,6 Minuten Lesezeit

Die einfache Weisheit ist, dass Personen über 65 besonders gefährdet sind und höhere Todesraten verzeichnen. Das ist zwar richtig, aber nicht die ganze Wahrheit. Studien aus China und Italien zeigen, dass in 99% der Todesfälle Vorerkrankungen vorhanden sind.

In China (1) sind die Vorerkrankungen in der Reihenfolge der Häufigkeit: Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, chronische Atemwegserkrankungen und Krebs. In Italien berichtet das Italienische Nationale Gesundheitsinstitut ISS (2) 99% der Corona-Toten hatten eine, zwei oder drei dieser Erkrankungen, nämlich 49% der Toten hatten drei oder mehr Vorerkrankungen, 27% hatten zwei Vorerkrankungen, 23% hatten eine Erkrankung. Im Detail litten 73,8% an Bluthochdruck, 54,1% an Diabetes teils mit Nierenschädigung, 52,1% an Herzkrankheit.

Man stirbt also nicht, weil man alt ist, sondern weil man zusätzlich schwere Vorerkrankungen hat.

Was funktioniert die Erkrankung

Aus den Berichten des deutschen Virologen Prof. Christian Drosten (3) wissen wir, dass in der ersten Woche die oberen Atemwege befallen sind und sich dort die größte Virenlast aufhält. In dieser Phase lässt sich das Virus leicht mit den gängigen Tests durch einen Abstrich im Rachen oder der Nase erkennen. In der zweiten Phase, wandert das Virus nach unten in die Lunge und es kommt zu der manchmal schweren Erkrankung.

Das krankheiterregende Corona-Virus SARS-CoV-2 heftet sich an die Zielzelle im menschlichen Körper mit Hilfe eines Enzymes. Dieses heißt Angiotensin-Converting-Enzyme-2 (ACE2). Es findet sich auf den oberflächlichen Zellen (Epithelzellen) der Lunge, des Darmes, der Niere, dem Herz und Blutgefäßen, in erster Linie in den Lungenbläschen. Deshalb manifestiert sich das Corona-Virus in erster Linie als Lungenentzündung.

Was die Erkrankung fördert

Leider gibt es Menschen, die deutlich mehr von diesem Enzym auf ihren Zellen aufweisen als andere: Mehr von diesem Enzym, mehr von diesem Rezeptor findet sich bei Diabetes, Bluthochdruck und Herzkrankheit. Deshalb sterben am Corona-Virus bevorzugt sehr alte Menschen. Und nicht die Jungen. Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes ist nun mal bei 18-jährigen selten.

Gestern hat mich mein Lungenfacharzt in der ‚Telefon-Ordination‘ gefragt, ob ich ACE-Hemmer nehme, denn das würde das Risiko erhöhen. (Mein Pneumothorax aus Jänner 2018 erhöht es zum Glück nicht.)

Warum ist das gefährlich? Dieses ACE2 Bindungsenzym, dieser Rezeptor wird noch einmal mehr, wenn man mit typischen Blutdruck/Herz-Tabletten, nämlich mit ACE-Hemmern wie Ramipril, Captopril, Enalalpril oder mit sogenannten Sartanen wie Losartan behandelt wird. Das wird in einem Artikel im renommierten britischen Medizinjournal The Lancet (4) ausgeführt. Auch das Schmerzmittel Ibuprofen soll den gleichen Effekt haben.

All das sind natürlich noch vorläufige Erkenntnisse und müssen weiter erforscht und bestätigt werden. Die Mediziner sind jetzt gerade in den Gebieten mit vielen schweren Fällen vor allem mit Behandlung der Patienten beschäftigt, Forschung läuft eher nebenbei.

Quellen:

1: https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/
2: https://www.ilpost.it/2020/03/06/morti-coronavirus-iss/
3: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
4: Thelancet.com/respiratory Published online March 11, 2020     https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30116-8/fulltext


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