Irael bombardiert Beirut

7. Juni 2026von 2,1 Minuten Lesezeit

Noch vor wenigen Tagen hatte Donald Trump behauptet, er habe Netanjahu überzeugt, Beirut nicht zu bombardieren. Dieses erneute Kriegsverbrechen, das auch gegen diverse Sicherheitratsresolutionen verstößt, wird in Israel unterstützenden Staaten kaum zur Kenntnis genommen, anders aber im Iran.

Der Iran hatte geschworen, dass palästinensische und libanesische Leben wie iranische Leben angesehen würden und erklärt, ein Waffenstillstand und Friedensvertrag müssen die Bombardierungen und Völkermorde durch Israel beenden. Wie wir sehen hat Israel trotzdem Beirut bombardiert.

Israel bombardiert wieder Beirut

Die Lage hat sich über das Wochenende verändert. Israel hat die südlichen Vororte Beiruts angegriffen – eine rote Linie, die der Iran letzte Woche öffentlich gezogen hat. Gleichzeitig kamen Berichte auf, wonach die USA eingefrorene iranische Vermögenswerte nutzen wollen, um den Wiederaufbau der in den Golfstaaten beschädigten Infrastruktur zu finanzieren.

Laut ersten Berichten ist der Schaden durch israelische Angriffe geringer als bei den traditionellen Angriffen der israelischen Streitkräfte. Dies deutet auf einen gezielten Angriff hin, dessen klares Ziel es ist, die „strategische Absicht“ zu demonstrieren, jene berüchtigten angeblichen „chirugischen“ Luftschläge. Und das nachdem ein libanesischer General gezielt ermordet wurde, obwohl Israel angeblich nur gegen „Terroristen“ der Hisbollah kämpft und der von den USA durchgesetzte Präsident zwar den Iran verurteilt, aber nicht Israel.

Würde der Iran seine Drohungen nicht wahr machen, wäre seine Abschreckung untergraben und seine Position in den Verhandlungen geschwächt. Wird der Iran sie jedoch wahr machen, wird es den Krieg, ganz im Sinne Netanjahus, sehr wahrscheinlich wieder anfachen.

Die iranische Vergeltung ist bewusst kalkuliert

Und tatsächlich erklärte Ibrahim Radaei, Sprecher des Nationalen Sicherheitsausschusses des iranischen Parlament, dass es eine für Israel schmerzhafte Antwort auf den Angriff gegen Beirut geben werde. Meldungen sprechen von einem Schlag gegen Israel noch diese Nacht. Angeblich gehe man in Israel von einem beschränkten Angriff aus. Tatsächlich muss man aber befürchten, dass die israelische Armee sofort mit Luftangriffen antworten wird, und eine erneute Eskalation stattfindet.

Einordnung

Der Vergeltungsangriff ist von Netanjahu nicht nur einkalkuliert, sondern bewusst herausgefordert worden. Der Konflikt zeigt wieder, dass Israel nicht vertragsfähig ist, eben wie die USA.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter

Links zu früheren TKP-Beiträgen zum Thema finden Sie unterhalb 👇



69. Tag im US-israelischen Angriffskrieg gegen Iran und Libanon: Teheran prüft US-Vorschläge – Israel bombardiert Beirut

Der Iran geht das Risiko eines Krieges ein

Israels Angriffskrieg gegen den Libanon – Eskalation Richtung Regionalkrieg

20 Kommentare

  1. Daisy 8. Juni 2026 um 6:50 Uhr - Antworten

    Vor 4 Min…
    „Trump lässt Israel fallen“ Vermietertagebuch.
    YT
    Explosionen in Israel & Iran + Trump zieht die Notbremse & lässt Netanyahu fallen!

    • Andreas N. 8. Juni 2026 um 7:05 Uhr - Antworten

      Vermietertagebuch zitiert bereits tkp, fühle mich top informiert 😄

      • Daisy 8. Juni 2026 um 7:11 Uhr

        Ja, ist mir auch aufgefallen :-)

    • Varus 8. Juni 2026 um 7:44 Uhr - Antworten

      Ein „Fallenlassen“, bei dem Isr beliebig bombardiert und reichlich Bomben aus den USA bekommt? Wer glaubt schon, was der Trumpigste erzählt?

  2. Daisy 8. Juni 2026 um 5:00 Uhr - Antworten

    Israel geht solange zum Brunnen, bis es bricht….

    • Daisy 8. Juni 2026 um 6:26 Uhr - Antworten

      Präsident Donald Trump sagte, dass Israel nach dem Raketenbeschuss keine Vergeltungsmaßnahmen gegen den Iran ergreifen dürfe, und argumentierte, dass weitere Maßnahmen die laufenden Verhandlungen gefährden könnten.

      Vor 4 Stunden
      Israel bestätigt Angriffe auf den Iran, Explosionen wurden in mehreren iranischen Städten gemeldet.

      • Daisy 8. Juni 2026 um 6:29 Uhr

        Präsident Donald Trump sagte, dass der iranische Raketenangriff auf Israel für die laufenden Gespräche nicht hilfreich sei, äußerte jedoch Optimismus darüber, dass ein Abkommen in greifbarer Nähe sei.

        Der Iran startete mehrere Raketenangriffe auf Israel Auslösung von Luftangriffssirenen in allen Regionen und Entsendung von Zivilisten in Notunterkünfte.

      • Daisy 8. Juni 2026 um 6:30 Uhr

        Auf mich wirkt das so, als hätte Trump keinerlei Kontrolle über die Ereignisse. Die Huthis haben sich nun eingeschaltet und auch eine Rakete auf Isr. abgeschossen…

      • Varus 8. Juni 2026 um 9:02 Uhr

        Auf mich wirkt das so, als hätte Trump keinerlei Kontrolle über die Ereignisse.

        Oder er erzählt nur etwas, um Börsen zu beruhigen und tut, was seine Spendenden Yoden:innen verlangen.

        Letzte Woche hat sich übrigens plötzlich meine yodische Verwandtschaft gemeldet, was nur unnötige Aufregung brachte. Es könnte sein, dass ich diese Woche etliche Themen rund um das Yodentum besonders kritisch sehe.

  3. Pusteblume 8. Juni 2026 um 2:43 Uhr - Antworten

    Da die USSA mit Israel gemeinsame Sache machen und die USSA sich nicht zu schade ist, wieder mit Bombenmaterial auszu“helfen“, dass der paranoiageplagte Staat Israel gegen Dritte einsetzt; was haben die USSA überhaupt in anderen Ländern zu suchen?

    Jetzt verlagern die USSA die kriegerische Spielwiese nach Kuba. Konkret muss es daher jetzt heißen: Kauft nicht bei USS-amerikanischen Unternehmen.
    Kuba lässt sich nicht in die Knie zwingen.
    https://www.jungewelt.de/artikel/523659.us-imperialismus-us-terror-gegen-kuba.html

  4. Jan 7. Juni 2026 um 21:37 Uhr - Antworten

    Ich finde diesen Schmerz interessant, wie ungläubiges Erstaunen. Dabei besteht Geschichte eigentlich aus nichts anderem als fehlender Vertragstreue und Bruch der Internationalen Gesetze sowie der Menschenrechte.

    Die USA können aktuell kaum militärisch aktiv werden, ohne dass es Wahlkampfthema würde. Sie müssen also einen falschen Eindruck erwecken, wenn sie mit einem Großisrael einen Keil in ein sich etablierendes fundamentalistisches Großreich treiben wollen. Ob das aufgelegt ist, ist eine andere Frage.

  5. Jochen Mitschka 7. Juni 2026 um 20:55 Uhr - Antworten

    Zitat:
    „Reporter, frustriert über die wiederholten Waffenstillstandsverletzungen, die die Vereinigten Staaten in #Iran und das israelische Regime in #Lebanon und #Gaza begehen, drängen #Trump, zu definieren, was ein Waffenstillstand eigentlich bedeutet.

    Trump antwortet: „Das ist ein anderer Teil der Welt. In diesem Teil der Welt bedeutet ein Waffenstillstand, dass ihr in moderaterer Weise schießt.“

    Jenseits des offenkundigen Rassismus und der Beleidigung, die in Trumps Äußerungen gegenüber den Völkern Westasiens eingebettet sind, enthüllen seine Worte unfreiwillig eine brutale Wahrheit. Aus der Perspektive terroristischer Einrichtungen wie der US- und israelischen Regime haben Zusagen kein Gewicht. Ein Waffenstillstand ist in ihrem Wortschatz lediglich eine Erwartung an die Gegenseite, das Kämpfen einzustellen – während sie sich das Recht vorbehalten, ihre Aggression fortzusetzen….“ https://x.com/IraninAustria/status/2063302472253239805

    • Varus 8. Juni 2026 um 13:09 Uhr - Antworten

      Jenseits des offenkundigen Rassismus und der Beleidigung, die in Trumps Äußerungen gegenüber den Völkern Westasiens eingebettet sind

      Wie ich kürzlich schrieb – der Westliche Weiße Mann(:in) hält sich immer noch als Oberer Mensch für den nichtwestlichen Unteren Menschen überlegen und wenn nichtwestliche Völker als Reaktion diese westliche (Un-)Kultur für „minderwertig“ halten, geschieht dies dem arroganten Wertewesten recht. (Vor einer Woche hat einer versucht, die Aussage massivst zu verdrehen und nach Gulags dafür zu rufen.) Wenn der Wertewesten jemals bewundert werden sollte, dürfte diese Soft Power längst fort sein. Wenn der Wertewesten auch nicht (mehr) wirtschaftlich, technisch und militärisch überlegen ist, dürfte die Weltherrschaft nicht mehr aufrechtzuhalten sein. Ohne in die Details unterwegs zur Emanzipierung zu gehen.

      Insbesondere im Lager der Trump-Fans ist westliche Arroganz sehr deutlich spürbar. Ob die Gesellschaften Westeuropas sie jemals ablegen? Ich erinnere mich noch an die Statements, innerhalb der EUdSSR sollten für Buntschland bezüglich des Justizsystems andere Regeln als für Polen gelten, weil Buntschland weiter im Westen irgendwie… westlicher ist.

  6. MDGerlach 7. Juni 2026 um 20:41 Uhr - Antworten

    Ich kann und darf nicht schreiben was ich denke, denn sonst würde ich ausfällig gegenüber Israel und seinen Politikern werden müssen….es ist Wahnsinn was da zugelassen wird, seit Gaza sieht man was genau Völkermord ist

  7. VerarmterAdel 7. Juni 2026 um 20:28 Uhr - Antworten

    „Irael bombardiert Beirut“ Klar, das kleine Drecksland kann tun und lassen, was es will, genau wie das andere kleine Drecksland, das von derselben Parasitenklasse beherrscht wird.

    Metamorphosis of Ashkenazi [Redacted] = Unclean Gog from Magog – https://helenaglass.net/2026/06/07/metamorphosis-of-ashkenazi-jews-is-rooted-in-gog-from-magag/

  8. Der alte Marxist 7. Juni 2026 um 18:27 Uhr - Antworten

    Israel wird einen sehr hohen Preis zahlen für den von ihnen so sehr gewünschten bzw. provozierten Krieg. Aber die israelischen zionistischen und religiösen Fanatiker sehen – im Gegensatz ihren noch halbwegs rationalen Vorgängern – nur noch Großisrael um jeden Preis. Da gibt es nun eben für den Iran kein zurück mehr.

    • Varus 7. Juni 2026 um 18:43 Uhr - Antworten

      Für viele andere Länder ebensowenig – die Entität würde Flächen von Libanon, Syrien, Irak, Kuwait, Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien und sogar der Türkei einnehmen. Im Westen wird die Great-Isr-Agenda oft geleugnet und verschwiegen.

      • Der alte Marxist 8. Juni 2026 um 10:58 Uhr

        Genau! Aber offenbar hat man es in diesen Ländern immer noch nicht verstanden. Die Eliten hoffen, dass sie sich doch irgendwie mit den israelischen Expansionisten arrangieren können. Wie lange noch?

      • Varus 8. Juni 2026 um 11:25 Uhr

        Ungeschnittene heute: „Das Machtverhältnis hat sich soeben verändert: Teheran macht Israels Libanon-Krieg zur eigenen Angelegenheit“ – „… Der Iran hat erstmals militärisch auf israelische Angriffe gegen ein Drittland reagiert – und damit eine völlig neue strategische Gleichung geschaffen. …“ – Wenn Iran sich dafür verantwortlich fühlt, weitere Groß-Isr-Eroberungen zu vereiteln, ob es andere Länder der Region inspirieren kann?

    • Pusteblume 7. Juni 2026 um 19:11 Uhr - Antworten

      Diese Zionisten wollen offensichtlich nichts anderes, als Htlr und seine Mannen das wollten: die gesamte Welt Untertan machen. Die Htlerei war eh‘ die Vorhut der USA. Die USA haben nach dem Ende des zweiten Weltkrieges dann in Europa nur abgesahnt.
      Nach meinem Dafürhalten ist Netansonstwer nicht Herr seiner Sinne.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge