Globaler Impfpass: WHO und EU-Kommission starten “bahnbrechende“ Initiative

5. Juni 2023von 2,7 Minuten Lesezeit

Die WHO hat heute den Start eines „bahnbrechenden“ Projekts für das „globale Gesundheitszertifikat“ – nichts anderes als der digitale Impf- bzw. Testpass – bekannt gegeben. Zentraler Player dabei ist die EU.

Gesundheitssicherheit: Man könnte sagen, es wäre das zentrale Paradigma für die Neue Normalität. Auch das berühmte Pandemie-Planspiel Event 201 stand unter dem Zeichen „Health Security“. Was das bedeutet, durften die Menschen dann fast am gesamten Planeten auf der eigenen Haut spüren: Lockdowns, Maske, Tests, Impfdruck – und Covid-Zertifikat. Und um genau dieses Covid-Zertifikat ging es am Montag in einer Pressekonferenz der WHO und der EU-Kommission. Jener “Grüne Pass” der EU soll nun die Grundlage für das “globale Gesundheitszertifikat” werden.

Globales Zertifikatssystem

So wird in der Presseaussendung der WHO verkündet, „das System der digitalen COVID-19-Zertifizierung der Europäischen Union (EU) aufgreifen, um ein globales System zu schaffen.“ Dabei geht es um „digitale Gesundheit“ und die „Stärkung“ der „globalen Gesundheitssicherheit“. Man könnte das auch als Drohung sehen. Bei der Präsentation am Montag in Genf zeigt sich der WHO-Chef beinahe euphorisch.

Schon im ersten Satz machte Tedros alles klar: Covid-19 habe die Wichtigkeit von „digitalen Gesundheitslösungen“ gezeigt. Gemeint ist der „Grüne Pass“, das Covid-Zertifikat, das – in Orwell’scher Sprache – den Menschen „geholfen“ hätte, zu reisen. Tatsächlich wurden neue Reisebeschränkungen eingeführt – ohne epidemiologische Grundlage – und diese als “Freiheit” verkauft.

Und am Montag präsentiert die WHO „globale digitale Gesundheitszertifikat“-Netzwerk. Die Basis wird das „Zertifikatssystem“ der EU aus der Covid-Zeit darstellen, darauf werde nun das globale Zertifikat aufgebaut. Damit werde man der Welt helfen, sich auf die nächste Pandemie vorzubereiten. Das „Netzwerk“, so Tedros bei der Präsentation, werde eine „zentrale Rolle“ bei Grenzübertritten spielen.

Die EU-Kommission zeigte sich nicht weniger erfreut: Die digitale Partnerschaft zwischen EU-Kommission und WHO sei „die Eröffnung eines neuen Kapitels unserer Partnerschaft“, sagt Stella Kyriakadis aus der EU-Kommission. Das Covid-Zertifikat der EU wäre eine „Erfolgsgeschichte“ gewesen, das schnell „globaler Standard“ geworden wäre.

 

Hier die Pressekonferenz, die den Geist von 1984 wohl in jedem Wort trägt:

In der Presseaussendung verkündet Tedros:

“Aufbauend auf dem äußerst erfolgreichen digitalen Zertifizierungsnetz der EU will die WHO allen WHO-Mitgliedstaaten Zugang zu einem Open-Source-Tool für digitale Gesundheit bieten, das auf den Grundsätzen der Gerechtigkeit, der Innovation, der Transparenz sowie des Datenschutzes und der Wahrung der Privatsphäre beruht.  Die neuen digitalen Gesundheitsprodukte, die derzeit entwickelt werden, sollen den Menschen überall helfen, schnell und effektiv hochwertige Gesundheitsdienste zu erhalten”.

Die Initiative basiere „auf der Globalen Gesundheitsstrategie der EU und der Globalen Strategie der WHO für digitale Gesundheit und folgt der Vereinbarung vom 30. November 2022 zwischen Kommissar Kyriakides und Dr. Tedros, die strategische Zusammenarbeit in globalen Gesundheitsfragen zu verbessern. Damit wird ein robustes multilaterales System mit der WHO als Kernstück, das von einer starken EU getragen wird, weiter gestärkt.“

Der Start des für die WHO „bahnbrechende“ Projekts wird nur wenige Tage nach der WHO-Generalversammlung verkündet.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Schwerer Impfschaden von Hollywood-Star aufgedeckt

Riesenskandal in Bulgarien: Leyen mittendrin

43 Kommentare

  1. Corona Hotspott 8. Juni 2023 at 21:46

    Giftiger Dreck im Blut – https://www.bitchute.com/video/3MEBn7cIpZsZ/

    Schockierende Erkenntnisse. Geimpfte und sogar Ungeimpfte, die den gleichen toxischen Dreck im Blut haben: teilweise riesige, gummiartige Strukturen.

  2. Marex 6. Juni 2023 at 20:23

    Tja dann bleibt wohl nur suizid wenns soweit ist, ich lass mich nicht zu Tode spritzen, das mache ich dann lieber selbst schnell u sauber

  3. suedtiroler 6. Juni 2023 at 10:47

    wer dachte nach dem Ende der Covid “Pandemie” würde wieder alles “normal” bzw. wie vorher, der wird spätestens jetzt eines Besseren belehrt!

    das war nur der Test-Lauf!

  4. Pierre 6. Juni 2023 at 7:35

    Was man nicht alles an Software, Infrastruktur, Dienstleistungen usw. im Zusammenhang mit digitalen Ausweisen verdienen kann…

    Und nach Einführung dieser Zertifikate für Millionen von Euro ist noch kein einziger Pfleger mehr, kein einziger Arzt mehr ausgebildet oder eingestellt worden.

    Das Gesundheitssystem wird nicht verbessert, nur „besser“ verwaltet.

    Aber man kann digitale Ausweise ja für alles mögliche verwenden. Ein gigantischer Markt.

    Bullshit-Jobs ohne Ende… und tonnenweise Profit für die Mafiosi dahinter.

    • Hollie 6. Juni 2023 at 10:20

      Ja. Teil davon ist auch die geplante Digitalisierung des Eltern-Kind-Passes (nebenbei: früher waren nur Mütter schwanger und es hieß Mutter-Kind-Pass).
      30 Jahre sollen dabei die Daten gespeichert werden. Natürlich nur zum besten des Kindes, klar.
      “Begründet wird das mit der zehnjährigen Speicherverpflichtung gemäß Ärztegesetz in
      Verbindung mit dem geplanten Ausbau des eEKP bis zum 18. Lebensjahr des Kindes und mit einem
      “Mehrwert […], den junge Menschen bei der Familienplanung haben, wenn sie auf ihre eigenen
      Gesundheitsdaten aus Kindertagen auf sehr niederschwellige Art und Weise zugreifen können.”
      Riecht mir übrigens auch nach Eugenik. (Und wenn der Nutzen für den jungen Menschen tatsächlich der Grund wäre, müsste man ja noch länger speichern, denn mit 30 ist die Familienplanung nicht abgeschlossen, oft noch nicht mal begonnen).
      epicenterdotworks/document/4661

  5. Otto 5. Juni 2023 at 23:27

    Wie von den Schwurblern vorhergesagt. Die digitale ID und das CBDC Geld werden eine lückenlose Kontrolle ermöglichen – das Ende jeglicher Privatsphäre. Dank des “grünen Passes” ist man dann gesund und darf überall hin reisen… Wo bleibt die Empörung der Jugend, die es ja am meisten betreffen wird? Piraten, wo seid ihr geblieben? Immerhin der CCC hat sich kürzlich “verhalten” zu einem Gesetzentwurf bezüglich der Identifikationspflichten geäussert: Zitat: “Der Chaos Computer Club (CCC) zeigt sich besorgt über das von der Regierungskoalition angestrebte Gesetzesvorhaben zur “Digitalen Gewalt”. Die zur Umsetzung des Vorhabens angestrebten Speicher- und Identifikationspflichten bergen erhebliche Gefahren für die Bürgerrechte und die informationelle Selbstbestimmung.
    Das Gesetzesvorhaben setzt eine weitgehende Speicher- und Identifikationspflicht für Online-Diensteanbieter und Chat-Dienste voraus. Die dadurch erzwungene Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür wäre ein massiver Eingriff in die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger. Aus diesem Grund wurde sie auch bereits wiederholt höchstrichterlich als nicht mit der Verfassung vereinbar erklärt, ein Fakt der nicht durch die hehren Ziele des Vorhabens verschwindet.” Zitatende.

  6. Monika 5. Juni 2023 at 19:53

    die menschen wachen wachen erst auf, wenn sie sehen, dass sie nix mehr zum beissen haben…..—das volk steht auf und die soldaten so ein seher

    • asisi1 5. Juni 2023 at 20:12

      So langsam glaube ich an das Sprichwort: Keiner soll hungern ohne zu frieren!
      Die Dummheit der Menschen in den deutschsprachigen Ländern ist einmalig! Sie geben ihren Wohlstand für Hohlköpfe auf!

    • Vortex 6. Juni 2023 at 0:41

      Richtig einst hatte Alois Irlmaier dies (tinyurl.com/4ua2z6hk) auch gesagt …

  7. thinkpositiv 5. Juni 2023 at 19:31

    https://stopworldcontrol.com/de/kinder/ (BITTE NICHT IM BEISEIN VON KINDERN ANSEHEN)

    Als ganz besonderes Schmankerl kann ich alle nur ersuchen, auf diese Homepage zu gehen, die diversen Berichte zu lesen und Videos anzusehen und sehen und staunen.
    Wer dann noch immer nicht verstanden hat, die die wahren Übertäter Oligarchen der UN sind und dass alle anderen nur deren Marionetten sind, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Es sind alles nicht gewählte Organisationen, die Unmengen an Geld besitzen und umverteilen. (Unser Geld)

    Bitte teilt so oft wie möglich diese Adresse – es betrifft die ganze Menschheit, was hier ales geplant ist.
    Danke!

  8. andi pi 5. Juni 2023 at 19:18

    dass der grüne pass menschen “geholfen” hätte zu reisen, wie tedros behauptet, kann man echt nur als verhöhnung bezeichnen. eine gute freundin von mir (österreicherin, ungeimpft, seit jahren auf einem anderen kontinent lebend) hat lange zeit nicht nach europa reisen dürfen. der (ungeimpfte) weltbeste tennisspieler unserer zeit durfte nicht an wichtigen turnieren in den usa, kanada und australien teilnehmen. sind jetzt mal nur zwei beispiele. und dann stellt sich herr tedros daher und möchte in seinem totalitären wahn den reisepass in hinkunft generell durch den impfpass ersetzen.

    bleiben aus meiner sicht nur zwei möglichkeiten – entweder die macht der who brechen oder aus ihr austreten. es bräuchte dann eine neugründung mit einem verbot, private großspenden anzunehmen. denn eine weltgesundheitsorganisation darf niemals einem daumen hoch/runter von bill und melinda ausgeliefert sein.

    • Alice 8. Juni 2023 at 0:14

      Tatsächlich versucht der World Council for Health seit drei Jahren, eine alternative Struktur zur WHO aufzubauen. Dr Peter McCollough, Dr Pierre Kory, die FLCCC Doktoren… Ich finde das einen sehr guten Ansatz!

  9. fragolin 5. Juni 2023 at 19:17

    Das Vorbild ist China. Einmal mehr.

  10. Corona Hotspott 5. Juni 2023 at 19:03

    Ihren Impfpass können sich die ferngesteuerten Polithandlanger und Politberufsschwerstkriminellen gerne dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint.

    Niemand, der noch bei Verstand ist, wird wem auch immer erlauben, dass man ihm toxischen, tödlichen Dreck injiziert, der vor einem angeblich existierenden Virus schützen soll, ihn tatsächlich aber zu einem Cyborg machen soll, falls er diesen Anschlag auf sein Leben überhaupt überlebt. Der Tod wird billigend in Kauf genommen.

    Man muss sich immer wieder die Dimension dieses nicht dagewesenen Irrsinns in Erinnerung rufen. Die herrschende Klasse will nur noch rund 500 Millionen Sklaven (Cyborgs) haben und benutzt die 7+ Mrd. einfach als Testratten im Versuchslabor Welt.

    Wer erkrankt, wird Opfer der medizinisch-industriellen Krankheitskomplexes – d. h. wir zahlen alle, sie gewinnen mit der Behandlung solange bis das Opfer im Grab ist.

    Wenn jemand krepiert, kein Problem. 500 Millionen ist das Ziel.

    Wenn jemand die Spritzen überlebt und keine Probleme bekommt, hervorragend. Mit dem kann weiter herumexperimentiert werden.

    Wer lesen kann, der lese, was Catherine Austin Fitts schon direkt am Anfang der Operation wusste: “Covid-19-“Pandemie” Vorwand zur Errichtung eines globalen Sklavensystems” – https://coronistan.blogspot.com/2020/08/covid-19-pandemie-vorwand-zur.html

  11. Mark 5. Juni 2023 at 18:56

    eu und who- eine äusserts giftige mischung. raus aus diesem mafiahaufen und so rasch wie möglich

  12. Angelina 5. Juni 2023 at 18:46

    Warum nur, ist die Masse der Menschen so dumm und macht das alles mit. Wir wären so viele und niemand käme gegen uns an, wenn wir uns einig wären.

    • W 5. Juni 2023 at 19:37

      Angelina
      5. Juni 2023 at 18:46Antworten

      Das Gejammere birgt nichts und die Masse ist auch nicht dumm, sondern sehr zufrieden.

      • Jürgen R. 6. Juni 2023 at 10:53

        @W: Das ist ja gerade das Dumme an der Masse, daß sie “sehr zufrieden” ist.

  13. Jan 5. Juni 2023 at 17:43

    Wenn der Impfpass durch US-Firmen implementiert wird, ist die EU in der Hand der CIA. Mit dem digitalen Euro bzw. Reisepass wird das noch schlimmer!

    • thinkpositiv 5. Juni 2023 at 19:18

      Wenn wir alle NEIN sagen, können diese EU, WHO und WEF Marionetten diese System selber benutzen. Lastt uns damit in Ruhe, wir sind frei Menschen und keine Sklaven- basta!
      Niemand muss den Vorgaben von NGO´s – und das ist die sie – Folge leisten. Kein Mensch hat diese Truppe gewählt – Und zuerst einmal werden all die kriminellen Machenschaften von Corona aufgearbeitet – die sind noch nicht vom Tisch. Van der Leyen gehört vor den Obersten Gerichtshof, ebenso Tedros und all die anderen hochkriminellen Akteure.

      • Patrick 6. Juni 2023 at 0:03

        Idioten werden immer ‘ja’ sagen !

    • 4765 6. Juni 2023 at 8:41

      Wenn der Impfpass durch US-Firmen implementiert wird,

      Das muss nicht aus den USA kommen. In Europa steht Thales schon sehr lange in den Startlöchern. Norbert Haerings Artikel, der fast 2 Jahre alt ist, hat nichts an Aktualität verloren.

      “Rüstungskonzern Thales erläutert strategischen Zweck der Impfprivilegien und -pässe”
      https://norberthaering.de/macht-kontrolle/thales/

  14. darmspiegelung 5. Juni 2023 at 17:41

    Na und einfach Kurs halten und nicht mehr impfen lassen ! Egal gegen was. Kenne eine Dame ,die kann seit einer Woche nur graue Schleier vor den Augen sehen. Nein nicht Covid, da hat sie alle 4. Wenig Probleme. Es war die Gürtelroseimpfung. Wie es aussgeht steht in den Sternen. Hat jetzt erst nach einer Woche einen Termin beim Augenarzt bekommen. Die können da ausstellen was sie wollen. Das sitze ich aus. Es merken immer mehr das die Impferei schädlich ist. Die Lagernummer werden sie nicht durchziehen. Das wäre ihr Ende….

    • Gabriele 5. Juni 2023 at 18:20

      Wie der Fall meiner Nachbarin – lange ungeimpft, sah halt mit über 70 schon schlecht und wartete auf die Star-OP. Auf Drängen der Kinder doch zwei Mal geimpft, dann OP – Erfolg Null. Sie sieht trotzdem fast gar nichts mehr und hat sich von einer freundlichen Frau zu einer missmutigen Jammerin entwickelt – die Restgesundheit so richtig schön nach Schema F zerstört. Keine ihrer bulgarischen Pflegerinnen ist geimpft, die greifen sich an den Kopf und bedauern, was passiert ist. Die wissen alle, was Sache ist und haben sich auch bei Corona alle nur testen und nie impfen lassen. Jede Einzelne ist froh darüber. Das kommt davon, wenn man auf die lieben Kinderchen hört…

      • W 5. Juni 2023 at 19:41

        Gabriele
        5. Juni 2023 at 18:20Antworten

        Worte der Verbitterung?
        Scheint dass der Kontakt zu Ihren Kindern nicht der allerbeste ist.
        Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt warum sich Ihre Kinder von Ihnen abgewandt haben ?
        Könnte es eventuell an Ihnen liegen ?

  15. JoeO 5. Juni 2023 at 17:27

    Ich bin recht zuversichtlich, dass Österreich eine eigene Lösung erstellen wird, damit ein Freunderl der ÖVP Millionen scheffelt. Die ist dann strenger als die EU vorschreibt dafür funktioniert sie nicht. 😊

  16. Gabriele 5. Juni 2023 at 17:20

    Die Lösung wäre so einfach und ist dennoch unmöglich: Alle geben ihre Smartphones zurück bzw. verbrennen sie, so wie man früher Bücher verbrannte. Dafür ganz einfaches Handy. Punkt. Ende und Neubeginn.
    Aber natürlich ist das “Malzeichen” nicht mehr von und aus den Hirnen der Sklaven zu entfernen und der Tanz um das Goldene Kalb nimmt Fahrt auf. Trotzdem gibt es auch “die Anderen” und vielleicht werden es bald mehr und mehr sein…

    • W 5. Juni 2023 at 18:14

      Gabriele
      5. Juni 2023 at 17:20Antworten

      Das mit dem abgeben der Smartphones sind irrationale Wünsche, genauso die Träumerei des “immer mehr Werdens”
      Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass, das größte Problem der Kritiker, die Realitätsferne ist.
      Ohne der Realität in‘s Auge zu sehen, keine erfolgreiche Aktionen.
      Am Nordpol Getreidesamen zu sähen um dann später Getreide zu ernten wird keinen Ertrag erbringen, auch dann nicht wenn es viele versuchen.
      Ich unterstelle den Kritikern dass
      sie, wohlwissend um den Misserfolg, dies immer wieder tun, anstatt zu lernen und sich anders aufstellen.

    • Peter Ruzsicska 5. Juni 2023 at 18:18

      Wird nichts nützen, da das System in Bälde die Handys sowieso durch implantierte Chips ersetzen wird – Die ultrawokeste UntertanInInnenschändschindmasse ist zum untertänigsten Kadavergehorsam aller Zeiten inklusivest mitwirkungspflichtigster Bunkertreue allerherzlichst sowie pflichtfreiwilligst zu vorauseilendster Selbstnichtungsorgiastik gütigst eingeladen: Freundschaft Total!

    • thinkpositiv 5. Juni 2023 at 19:22

      Aufstehen und NEIN sagen – Notfalls zum Festnetz zurück gehen. Ich sehe da kein Problem.

  17. Lou 5. Juni 2023 at 16:43

    Das war ja auch eine Erfolgsgeschichte aus Sicht der Unterdrückungsregime und ihrer Apologeten. Die große Mehrheit hat ohne zu zögern ihre Menschen- und “verfassungsmäßig garantierten” Grundrechte aufgegeben und mitgespielt und wird wieder mitspielen. Der Rest sind Brunnenvergifter, mit denen man, entsprechend historischer Vorbilder, alles machen darf.

  18. Nurmalso 5. Juni 2023 at 16:39

    Damit drücken die jede beliebige experimentelle Impfung durch und man kommt ohne diesen Code auf dem Handy nirgends mehr rein. Die Globalisten haben nun die passenden Werkzeuge erschaffen, um die Menschheit zu reduzieren.

  19. quantumonly 5. Juni 2023 at 16:21

    Nennen wir es beim Namen: Das ist der Viehpass für menschliches Vieh!

  20. Juergen Ilse 5. Juni 2023 at 16:15

    Es ist einfach nur unterirdisch und zeugt von einem (moeglicherweise bewussten?) missverstehen von Datenschutz, wenn Datenschutz nicht Datensamlungen vereiden sondern nur (vielleichht) den Zugriff auf die unverhaeltnismaessig umfangreichen Datensammlungen regeln soll.

    Bisher wurden Impfnachweise oder sonstige Gesundheitsnachweise nur in Ausnahmefaellen fuer Auslandsreiseen notwendig. Es bedarf keiner hellseherischen Faeihgkeiten, um zu erkennen, dass sich das mit dieser Arrt der “Digitalisierung imm Gesundheitswesen” gruendlich aendern wird, und zumindest ich sehe ddarin keine Voteile. Es ist wie das Versprechen waehrend der Corona-Zeit, durch die Impfung neue Freiheiten zu erlangen: abgesehen davon, dass es nicht funktioniert hat (weil die Impfung nicht funktioniert hat, dafuer aber die geimpften durch Nebenwirkungen massiv gefaehrdet und/oder geschaedigt hat), haette es eine nur Freeiheiten zurueckgegeben, die den Menschen zuvor genommen wurden. Im Zivilbereich ausserhalb staatlicher Entscheidigungen nennt man so etwas Noetigung (den Menschen Freiheiten nehmen und ihnen nur nach Erfuellung von Bedingungen wieder zurueckgeben).

    Warumm lassen wir diese Noetigung durchh EU-Kommmision und WHO noch zu? Warum zeigen wird der WHO nicht den Stinkefinger und treten aus dem Verein aus?

  21. Glass Steagall Act 5. Juni 2023 at 15:28

    Grenzüberschreitungen zu kontrollieren oder zu verbieten war schon lange der feuchte Traum der Globalisten. Mit dem digitalen Pass kann man nun auch weitere Impfopfer einfangen. Wer sich nicht die Todesspritze geben lassen will, der muss eben zuhause bleiben. Als ob jemals ein Virus vor einer Landesgrenze Halt gemacht hätte.

    Merken die Menschen eigentlich noch was hier passiert? Klar, wer Mainstream-Medien täglich konsumiert, der wird am Ende noch das böse Erwachen erleben! Die Diktatur ist endlich in greifbarer Nähe … und das in Europa!

  22. Andrea 5. Juni 2023 at 15:12

    Der Vergleich mit dem Ariernachweis ist mehr als treffend! An der Ideologie der für die jetzige Aktion verantwortlichen Hintermänner hat sich seit 80 Jahren nichts geändert. Bei der nächsten Aufräumaktion – Nürnberg 2.0 – müssen wir es besser machen und dieses Übel an seinen Wurzeln packen.

    • Vortex 5. Juni 2023 at 17:10

      Da darf man nur hoffen, dass Alois Irlmaier (inyurl.com/4ua2z6hk) recht behalten wird …

      • Tin 5. Juni 2023 at 17:41

        Wie viel Leid, diese installierten um die Ecke Bringer weiterhin verursachen, ist dystopisch. Raus aus der EU, sofort!.

      • Vortex 6. Juni 2023 at 0:53

        Korrektur: Da darf man nur hoffen, dass Alois Irlmaier besonders in dieser Aussage (fallwelt.de/diesudas/indexpolitik.htm) recht behalten wird …

    • fragolin 5. Juni 2023 at 19:19

      Vor einem Nürnberg bedarf es der Befreiung durch Alliierte. Wer soll das sein? Hier spielen keine Nazionalisten sondern Globalisten Poker.

  23. 1150 5. Juni 2023 at 15:00

    hierzulande brauchte man einst den sogenannten ariernachweis, der ist mittlerweile geschichte.
    selbst den konnte man über umwege, mit nicht ganz “astreinen” vorfahren in der familie, erhalten.
    also gelassen bleiben und sich ganz, ganz weit hinten dafür anstellen, wenn es so weit ist.

    • Brando 6. Juni 2023 at 21:46

      Das war ja mit dem im Jahr 2019 erschienen Dokument und Arbeitspapier der EU Kommission “Roadmap to vaccination” alles bereits beschrieben. Die haben alle ein für jeden sichtbares Drehbuch abgearbeitet und keiner wollte es wahrhaben.

  24. Frühling 5. Juni 2023 at 14:50

    Unfassbar. Es gibt offensichtlich wirklich keine roten Linien mehr. Das ist an Dreistigkeit schwer zu toppen. Insbesondere weil es als etwas ganz anderes verkauft wird, als es in Wahrheit ist.

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge