Das Pentagon-Leak eskaliert den Info-Krieg weiter

14. April 2023von 3,9 Minuten Lesezeit

Wie vertrauenswürdig die (nicht mehr) geheimen NATO-Dokumente sind, ist kaum zu sagen. Sicher ist, dass das Infoleck eine neue Eskalationsstufe im Info-Krieg bedeutet – und ein Whistleblower, der möglicherweise gar nicht absichtlich gehandelt hat. 

Als die ersten NATO-Dokumente aufgetaucht waren, hatte tkp berichtet. Wenige Stunden später berichtete dann die „Washington Post“ von einem zweiten, noch größeren Leak. Diesmal handelt es sich um bis zu hundert Dokumente. Mittlerweile wurde ein Mitarbeiter der US-Nationalgarde festgenommen. Ihm drohen mehrere Jahrzehnte Haft – ein Aufschrei der Medien bleibt aus, man sagt nur: „Bei Geheimnisverrat kennen die USA keinen Spaß“.

Von öffentlichem Interesse

Was dem 21-jährigen jetzt droht, darf man aus menschenrechtlicher Perspektive allerdings äußert kritisch sehen. Aber in diesem Fall ist das für die Medien der selbsternannten freien Welt nicht angebracht.

Die Dokumente bestätigen, dass NATO-Soldaten in der Ukraine aktiv sind, was kein Geheimnis mehr war. Oder, dass die USA ihre „Verbündeten“ ausspionieren. Südkorea übt deshalb scharfe Kritik. Es sei äußerst bedauerlich, dass man dazu gedrängt werde, immer schneller Waffen zu liefern, während man zugleich ausspioniert werde. All das ist jedenfalls von höchstem öffentlichem Interesse. Anstatt, dass Journalisten den Mann nun verteidigen, spielen sie aber Verlautbarungsorgan des Pentagons. Er ist kein Julian Assange und womöglich hatte er gar nicht beabsichtigt, dass die Informationen an die Öffentlichkeit gehen, umso mehr verdient er Unterstützung – gerade von Journalisten.

Tkp hat über den zweiten Leak bisher nicht mehr berichtet: Einerseits, weil wir nicht alle Dokumente einsehen konnten (im Gegensatz zur ersten Veröffentlichung) andererseits, weil der Info-Krieg um das Thema massiv eskaliert ist. Die meisten russischen Analysten sprechen eindeutig von einer „Kriegslist“ von Seiten der USA. Russland soll auf die falsche Fährte gelockt werden.

Ein russischer Militärexperte vermutete etwa am Donnerstag, dass die Dokumente „das Ergebnis einer speziell organisierten Operation der amerikanischen Geheimdienste sein könnten, die darauf abzielt, die russische Militärführung falsch zu informieren.“ Wer sein Personal gut kennt, könnte seiner Meinung relativ leicht ein solches „kontrolliertes Leck“ organisieren. Dann könnte der nun festgenommene Jack Douglas Teixeira, höchstwahrscheinlich “im Dunkeln” eingesetzt worden sein. So oder so ähnlich gehen viele Interpretationen, die aus der west-kritischen Richtung kommen.

CIA-Operation?

Die gleiche Vermutung haben aber auch manche US-Amerikaner. Etwa Larry Johnson: „Es sieht nach einer kontrollierten, gezielten Weitergabe durch Personen aus, die den 21-jährigen der Nationalgarde dazu gebracht haben, bestimmte Dokumente zu nehmen und auf einem öffentlichen Server zu veröffentlichen.“ Diese Vermutung hat Johnson, weil manche Dokumente aus dem „CIA Operation Center“ kommen. Dort war er selbst beschäftigt gewesen.

Er schreibt weiter (übersetzt mit deepl):

Das CIA Operations Center Intelligence Update ist ein Dokument, das von Analysten im Operations Center erstellt und an die regulären CIA-Analysten weitergeleitet wird. Als ich in diesem Center arbeitete, war ich dafür verantwortlich, den Datenverkehr von lateinamerikanischen Stellen zu überwachen und die Punkte zu markieren, die die Analysten in der Lateinamerika-Abteilung wissen müssen. Ich verfasste Zusammenfassungen, wie sie auch in den online gestellten Dokumenten zu finden sind. Dies war ein internes CIA-Dokument. Es wurde nicht an die anderen Geheimdienste weitergegeben. In den 23 Jahren, in denen ich mit US-Militärkommandos auf der ganzen Welt zusammengearbeitet habe, habe ich nie gesehen, dass eine Kopie dieser Art von Bericht unter denjenigen mit der höchsten Freigabe zirkulierte. Niemals. Wie ist ein 21-jähriger Junge in den Besitz von mindestens zwei dieser Dokumente gekommen?

Die geheimen Dokumente, die jetzt öffentlich zugänglich sind, beziehen sich hauptsächlich auf Russland und die Ukraine. Bei den Dokumenten des CIA Ops Center, die jetzt im Internet kursieren, handelt es sich nur um Teilkopien. Zum Beispiel gibt es drei Seiten eines achtseitigen Dokuments, die alle als streng geheim eingestuft sind. Wenn Sie ein alberner 21-jähriger Spieler sind, der einfach nur seine jungen Schützlinge beeindrucken will, warum nehmen Sie nicht alle acht Seiten. Ich vermute, dass die anderen fünf Seiten keine Geheimdienstinformationen über die Ukraine oder Russland enthielten.

Es sind kaum gesicherte Erkenntnisse über die Dokumente zu machen. Deshalb hat tkp bisher auch nicht darüber berichtet. Was man aber sicher sagen kann: Der Info-Krieg als zentrales Schlachtfeld im hybriden Krieg der (seit 2020?) tobt, hat eine weitere Eskalationsstufe erreicht. Und ein junger Mann ist das Bauernopfer. Das erste Bauernopfer.

Bild AlexTref871, Presidential Press and Information Office, The U.S. Army, Unknown authorUnknown author, United States Department of State, Vincent Diamante, Sandro Schroeder, World information war CollageCC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Weltbank startet 10 Milliarden Fonds für nächste Pandemie

Panzertreffen in der Ukraine: die eingesetzten Typen

15 Kommentare

  1. P. Kiehl 15. April 2023 at 12:57Antworten

    Die Wahrheit kennen nur die jenigen und die erzählen ihre eigene Märchen.Tatsache ist, dass niemand höher steht über uns. Die selbsternannten Politiker und Politikerinnen sind nichts anderes als “normale Menschen” wie Sie und ich. Nur haben jene sich was ausgedacht, ein Spiel mit dem Namen Regierung oder Politiker, wie auch immer sie sich selbst nennen wollen. Wer gern länger auf diesen Spielfeld sitzen will, der hat bereits sein Beruf verfehlt, weil er glaubt etwas regieren zu können oder Befehle erteilen. Sorry, ich sehe das aus dem Blickwinkel der Realität. Alles ist ein Erfindung des Menschen. Und die führt zu diese Katastrophen. Wie man bereits miterlebt ist nichts Sicher im Zeitalter des Internets. Da hat jemand das Internet sehr unterschätzt.

  2. Veron 15. April 2023 at 9:10Antworten

    Ich fand es von Anfang an seltsam, dass jemand unbemerkt was ausdrucken kann in einem so sensiblen Bereich. Was auch immer der junge Mann gearbeitet hat, er war sicher nicht alleine in diesem Büro, und außerdem gibt es da sicher Kontrollen, wer was aufruft an Daten, wer was ausdruckt und vielleicht auch ob man etwas mitnimmt, wenn man es verlässt. Der nächste Punkt, den Herr Röper ansprach: es waren schon Journalisten vor Ort und haben erst mal die Mutter des Mannes interviewt, bevor er verhaftet wurde, vor laufender Kamera aus einem Helikopter – die perfekte Show! Sehr verdächtig ..

  3. Mine 15. April 2023 at 6:02Antworten

    PS und nicht ganz OT: Annalena hat es wieder getan. Sie hat indiekt sogar mit dem dritten WK gedroht. Der chinesische Außenminister war so verärgert, dass er ihr zum Abschied nicht mal mehr die Hand geben wollte. Da aber die Grünen sowieso Deutschland ruinieren wollen – sie wollen nun auch noch Säure in die abgeschalteten Atomreaktoren füllen, damit sie für immer unbrauchbar sind – könnte es sein, dass auch Annalenas undiplomatisches Verhalten zum Schaden Deutschlands Absicht war und sie in Wirklichkeit eh weiß, wie man sich benimmt, es aber halt nicht will… ;-)

  4. Matti Illoinen 15. April 2023 at 6:01Antworten

    Da ich nicht persönlich dabei bin, kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, was vor Ort wirklich los ist. Denn die westlichen Medien, nicht erst seit 2020 haben jede Glaubwürdigkeit verloren. Ich habe vor drei Jahren alle Abos gekündigt, bin aus der Kirche ausgetreten, und nachdem die Kosten für die Wohnung immer mehr gestiegen sind, und die fast die gesamte Rente aufzehren, und ein Ende nicht in Sicht, und die Mehrheit tut so, als gibt es das nicht, haben wir unser gesamtes Hab und Gut verramscht, und haben das Land mit meiner Frau verlassen.

    Uns ist bewusst, dass irgend wann, in ein paar Jahren, auch in anderen Ländern, totalitäre Systeme installiert werden, aber bis dahin bleiben uns wenigstens vielleicht noch ein paar Jahre ohne Denunzianten.

    Unsere Kinder sind auf Linie der Regierung, unser Jüngster ist schon von uns gegangen, die Enkel folgen den Eltern in den gleichen Fußstapfen, die Hälfte unserer Bekannten haben wir verloren, vier Menschen nach den Spritzen plötzlich und unerwartet verloren. Keiner der Angehörigen sieht einen Zusammenhang. Im Gegenteil, wir, die nur fragten, wurden sofort angefeindet. In so einem Klima der Anfeindungen, Denunziantentum…

    • Mine 15. April 2023 at 6:21Antworten

      Es ist furchtbar, was die uns angetan haben. Ich denke, Sie haben sich richtig entschieden. Hier wird es nicht mehr gut. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau viel Glück und noch viele schöne Jahre.

      • Michael 15. April 2023 at 8:58

        ähnliche Erfahrungen.
        anschließe mich den wünschen.

      • Mine 15. April 2023 at 12:00

        Ich hätts auch mal fast getan. Je mehr ich mir sicher war, umso mehr Beklemmungen bekam ich.

  5. Mine 15. April 2023 at 5:55Antworten

    Der Mann dürfte natürlich ein Bauernopfer sein. Das ist ja schon ein Gschichtl wie das mit der Hobby-Yacht in der Ostsee, die zu den am besten überwachten Seegebieten der Erde zählt. Und die paar Hanseln sind dann mit Taucherglasl und Schnorchel mal eben 80 Meter runtergetaucht… Das eigentlich erschütternde daran ist ja nur, dass sie die Leute für komplett deppert halten und die Systemtrotteln sind das vermutlich sogar.
    Aber ob das Leak so absichtlich war, erscheint mir aus dem Grund fraglich, dass damit auch andere unangenehme Dinge bekannt wurden, wie eben das Ausspionieren der Verbündeten. Andererseits wenn es wichtig genug war, kann man das in Kauf nehmen. Wahrscheinlich wirds nix mit der großen Offensive der NATO. Ich tippe darauf, dass die Brücken in der Ukraine die dt. Leos nicht aushalten. Und dann fehlen ihnen auch noch die Raketen…

  6. therMOnukular 14. April 2023 at 20:59Antworten

    “Friedrich”

    Der Einzige, der für diese Scheisse wirklich bezahlen wird, wird Selensky sein. Den werden entweder seine eigenen Leute/Natsis ermorden (weil er den Krieg verloren hat), oder seine Soldaten (weil er sie für nichts verheizte).

    Und die wahren Kriegsverbrecher sitzen sowieso in den USA.

    • Matti Illoinen 15. April 2023 at 5:50Antworten

      Nicht nur in den USA sondern im gesamten Westen. Wie schrieb der Schweizer Jean Ziegler in seinem Buch sehr treffend: “Der Westen ist ein Imperium der Schande” Schon vor Jahren las ich Bücher wie das von Daniele Ganser “Illegale Kriege” und viele andere. Wie sagte schon Friedrich Schiller im 18 Jahrhundert: “Demokratie ist die Diktatur für Dumme” Treffender kann man es nicht beschreiben, was in den sog. westlichen Demokratien gemacht werden kann, ohne dass eine Mehrheit auf die Straßen gehen würde. Im Gegenteil, schon wer nur Fragen stellt, oder Evidenz, Beweise, wird sofort angefeindet.

  7. therMOnukular 14. April 2023 at 20:43Antworten

    AmS ist das ein klassischer Desinformations-Coup. Und ich vermute es war der “Notausstieg”, damit der Bluff von der “Frühlings-Offensive” nicht peinlich auffällt.

    Vom Anfang bis zum momentanen Ende “weird”. Und erst die “Lösung”……

    Also ein junger Militärdiener transportiert hoch-geheime Information von A nach B und entschließt sich spontan dazu, sie abzufotografieren und seinen Kumpels vom PC-Spiele-Club in die Chatgruppe zu stellen, von wo aus sie von einem der (noch auszuforschenden) Kumpels an die Medien geleitet wurden. Und herausgefunden hat das natürlich auch nicht das ermittelnde FBI, sondern die MSM.
    Sagt CNN.

    Wow

    “You can fool the people for some time. You can fool some people for all time. But you never can fool all people for all times.”

    Es schaut so aus, als würden sich die wahren ewigen Deppen gerade so richtig herauskristallisieren……

  8. 1150 14. April 2023 at 16:29Antworten

    die deutsche dumpfbacke aus dem auswärtigen amt hat sich heute in china wieder mächtig ins zeug gelegt und in ihrer bekannt lieblich, trotzig und infantilen art haltung gezeigt, belehrt und gedroht…..
    schallender zwerg, da könntest noch was lernen, wie man mit leuten umgeht.
    angeblich hört man das ungebührliche und respektlose lachen der chinesen direkt bis berlin

  9. suedtiroler 14. April 2023 at 15:28Antworten

    Wie schon bei Corona zeigen sich auch in der Ukraine immer mehr die Lügen des Systems.

    Einen gewaltigen Unterschied gibt es allerdings:
    während sie bei Corona dank der Medien sich alles zurecht-lügen und Fakten verschleiern können, gelingt ihnen das in der Ukraine nur zum Teil: denn dort schafft der Russe harte Fakten, die am Ende nicht mehr geleugnet werden können – auch nicht mit dem übermächtigen Medienapparat!

    Die Ukraine verliert, und zwar gewaltig. Ihre Verluste sind extrem hoch. ihr altes Material (noch aus Sowjet-Beständen) ist praktisch vernichtet, und der Russe arbeitet sich schon durch die vom Westen gelieferten Systeme (alles schön ersichtlich in den Verlust-Meldungen). Bald schon haben die Ukrainer auch kaum mehr eine funktionierende Luftabwehr.
    Wer da noch von großen Offensiven oder gar der Rück-Eroberung der Krim und ähnlichem fantasiert hat den Bezug zur Realität verloren (wie eben auch die Zeugen Coronas).

    • 1150 14. April 2023 at 16:41Antworten

      @südtiroler,
      unser verkanntes multitalent, Friedrich, Rainer, Manuela u.a., wird als kleiner gröfaz schon die militärischer lage dem unwissenden fussvolk hier erklären und auf die westlichen wunderwaffen verweisen, die den endsieg über die barbaren von kokainsky und co vor moskau bald besiegeln werden. danach wird man putin als kriegsverbrecher endlich vor ein tribunal bringen.

    • Pierre 14. April 2023 at 17:51Antworten

      Als Zelenskiy sein Volk zum Durchhalten aufrief, kam mir der Führer mit seinen sogar noch in den letzten Stunden idiotischen Befehlen inkl. Volkssturm usw. in den Sinn.

      Rückeroberung der Krim?! Wielange zerfleischen sich RUS und UKR jetzt schon gegenseitig in Stellungskämpfen um mittelmäßig bedeutsame Städte(ruinen)? Und da will Zelenskiy noch die Krim zurückerobern? Das ist schlicht grotesk. Dazu müsste man wohl die gesamten NATO-Kräfte einsetzen, um gegen Russland anzukommen. Abgesehen davon wollen die Bewohner das vermutlich überhaupt nicht. Und daher wäre das eine Mission, um die Krim einfach nur den Erdboden gleich zu machen.

      Egal wie wenig einem das gefällt, dass die Krim nun zu Russland gehört, es ist einfach Fakt und wohl von niemandem zu ändern, ohne einen atomaren Holocaust zu riskieren.

Wir freuen uns über jeden Kommentar, aber ersuchen einige Regeln zu beachten: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen. Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Aktuelle Beiträge