Nord Stream: China und Russland verlangen von USA Antworten

10. Februar 2023von 2,5 Minuten Lesezeit

Während deutschsprachige Redaktionsstuben und Journalisten damit beschäftigt sind, die Enthüllung um Nord Stream zu verharmlosen und zu relativieren, fordert nicht nur Russland, sondern auch China Konsequenzen. Über oder gar mit Deutschland redet auf der großen Weltbühne der Politik dabei keiner, denn, so Oskar Lafontaine, Deutschland sei eine ” Vasallen-Republik”.

Die „Global Times“ gilt als englischsprachiges Parteiorgan der Kommunistischen Partei Chinas. Die Zeitung steht der Linie der Partei meist sehr nahe. Die Enthüllung von Seymour Hersh hält man in Peking für glaubwürdig. Denn in einem Leitartikel in der „Global Times“ hieß es am Donnerstag: „Washington schuldet der Welt eine Erklärung für die Nord Stream-Explosion.“

Ein schlichtes Dementi aus Washington und der Vorwurf von „Fake News“ sei „nicht überzeugend“, heißt es dort: „Die internationale Gemeinschaft muss Washington so lange auffordern, bis es eine überzeugende Erklärung abgibt.“ Wer könnte mehr Druck auf die USA und Joe Biden ausüben, den wohl entscheidenden Drahtzieher hinter der Terroraktion auf deutsch-russische kritische Infrastruktur, als China?

Während Faktenchecker und Mainstream-Medien im Westen noch damit beschäftigt sind, die Enthüllung zu verharmlosen, verlangt Peking Erklärungen:

„Hershs jüngster Bericht ist weder mit Verschwörungstheorien in der öffentlichen Meinung vergleichbar, noch sind sie etwas, das Washington einfach so übergehen kann. […] Selbst der einfallsreichste Drehbuchautor in Hollywood würde es nicht wagen, einen solchen Plot zu schreiben. Wenn die Berichte in Hershs Artikel wahr sind, wird die Welt wahrscheinlich die Fähigkeit der USA, den Frieden zu stören, neu bewerten müssen.

Der Angriff und die Zerstörung wichtiger ziviler Infrastrukturen ist ein höchst ungeheuerlicher terroristischer Akt, der nicht toleriert werden darf. Dies ist in der internationalen Gemeinschaft unumstritten. Nach der Explosion haben viele Länder die Tat öffentlich verurteilt, und auch der US-Außenminister Antony Blinken erklärte, dass Sabotage an den Nord-Stream-Gaspipelines “in niemandes Interesse” sei.“

China dürfte sich tatsächlich Sorgen machen. Wird die chinesische kritische Infrastruktur das nächste Ziel? Es hat jedenfalls bereits verschiedene Terroranschläge auf Projekte der „Neuen Seidenstraße“ gegeben.

Russland ist sich bereits sicher, dass der Attentäter in Washington sitzt und nennt Biden einen „Terrorist“, der zur Rechenschaft gezogen werden müsse.

Für Deutschland interessieren sich Russland und China gar nicht mehr. Dort sitzt die Regierung zwar auf Erkenntnissen, die man auch nicht mit dem Bundestag teilt, doch adressiert wird nur Washington. Oskar Lafontaine schreibt in den „Nachdenkseiten“, warum das so sein könnte:

Unser wichtigster Verbündeter hat einen Terroranschlag auf unsere Infrastruktur verübt. Aber: Die Feiglinge in Politik und Medien ducken sich weg und schweigen. Wir sind eine Vasallen-Republik, deren führende Vertreter unfähig und zu ängstlich sind, die Interessen der eigenen Bevölkerung zu vertreten.“

Bild Screenshot Twitter


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Starjournalist liefert präzise Recherche: USA haben Nord Stream gesprengt

Der Ablauf des Terroranschlags auf Nord Stream am Tag der Sprengung

Die USA haben Nord Stream gesprengt? Was nun?

27 Kommentare

  1. Dr. med. Veronika Rampold 10. Februar 2023 at 19:22

    Die USA sind nun endlich aufgeflogen mit dieser Geschichte. Vorher wars ein “Gerücht”, das man auch ein offenes Geheimnis hätte nennen können.
    Die haben Monate Zeit gewonnen, dank der Fügsamkeit der deutschen und europäischen Politik.

    WAhrscheinlich ists jetzt aber wurscht, ob es alle erfahren oder nicht… dank dieses chinesischen Ballons, der laut US Regierung Teil eines globalen Ausspähungssystems sein soll,

    weshalb jetzt ein kalter Krieg zwischen USA/NATO und China begonnen hat (hoffentlich nicht mehr!) und wir Europäer noch mehr Angst vor China haben sollen als vor den USA…

    so wie es jetzt mit Rußland läuft… nur vielleicht mit mehr Berechtigung.

    Russland fing den Ukrainekrieg aus bedrängter Lage heraus an, wie ein Bär, den man in eine Ecke getrieben hat. Es will selbst nicht erobert werden, das ist alles! China dagegen führt schon seit Dekaden hochaktiv Eroberungsfeldzüge mit dem Portfolio, die die Souveränität fast aller anderen Länder auf wirtschaftlichem WEge unterminiert haben, siehe Hamburger Hafen, und wird die Macht, die es dadurch hat, bald voll ausspielen.

    Dann wird es nicht mehr so einfach sein, online jedes nur erdenkliche Werkzeug oder Elektrikteil zu kaufen, wie jetzt… es wird mit allen Lieferketten hapern, auch bei notwendigeren Dingen als Lötzinn und Schlauchschellen.

    “Reduce, reuse, recycle” wie in Indien oder Kuba wird das Motto sein müssen. Menschlich gesehen kann das dem durch das “kauft-kauft” Mantra der letzten 60 Jahre völlig verzogenen Europa nur gut tun. Ich freue mich auf die Blüte bunter Floh- und Tauschmärkte, die überall entstehen werden. Denn es ist alles da – auf den Dachböden, in den Schubladen, in den Garagen. In D gibt es kaum jemanden, der nichts doppelt oder dreifach hat…

  2. jhampe2 10. Februar 2023 at 14:31

    Der jetztige US-Präsident war Vize in einer Regierung, die für viele Kriegsverbrechen verantwortlich ist (Libyen, Syrien u.a.). Was soll man also von solch einer Person erwarten?

    (Wo blieb der Aufstand im Westen, als dieser Kriegsverbrecher zum US-Präsidenten wurde?)

  3. Jo Ne 10. Februar 2023 at 14:17

    Nicht auszudenken wie schnell man in der dunklen Seite der deutschen Geschichte den beteiligten Nationen den Krieg erklärt hätte!

  4. Fritz Madersbacher 10. Februar 2023 at 14:06

    Cum tacent, clamant (Cicero, In Catilinam oratio 1, 21) – “Indem sie schweigen, rufen sie laut”
    Das gilt für die Täter wie für ihre Stiefellecker in den Vasallenstaaten (auch im “neutralen” Österreich) und in den Kriegspropaganda-Medien – keine neue, sondern althergebrachte imperialistische Normalität …

  5. Die hören nicht auf... 10. Februar 2023 at 13:59

    Die österreichische Antwort auf diesen angloamerikanischen, Nato Sabotageakt und Terroranschlag auf unsere Energie:

    http://www.wohnschirm.at

    Holt euch das Geld zurück und lasst es NICHT liegen: 134 Mio. Euro sind im Topf

    *Seit April 2022 für Mietrückstände
    *Seit 1.2.2023 für Energie (max. 660 Euro)
    *Erneut beantragbar für 2024!

    Für alle Österreicher, denen der kalte Schweiß auf der Stirn steht, nachdem sie die Nachforderung ihres Energieanbieters oder die horrenden Mieterhöhungen aufgrund der EZBzinsen in Händen halten.
    Auch für Eigentum!!!

  6. Pfeiffer C 10. Februar 2023 at 13:28

    Die “freien, demokratischen, westlichen” Medien sind an der Geschichte bisher anscheinend nicht interessiert. US-Außenminister Blinken und NATO-Generalsekretär Stoltenberg haben nach der Veröffentlichung des Artikels “How America Took Out The Nord Stream Pipeline” vom 8. Februar 2023 von Seymour Hersh eine gemeinsame Pressekonferenz in Washington gehabt, aber die “4. Gewalt-Journalisten” haben nicht nach Nord Stream gefragt. Auf der Pressekonferenz durften amerikanische Journalisten insgesamt vier Fragen stellen, aber keine von ihnen betraf das Thema. Sie fragten nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien, nach Flugzeugen für die Ukraine, nach der chinesischen Bedrohung für die USA und die NATO und nach dem chinesischen Ballon über den USA sowie nach den Aussichten für einen Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO.

    Erinnerung an den Abhörskandal (Lauschangriff auf das Handyziel Bundeskanzlerin Merkels) die dazu einmal sagte „Abhören unter Freunden geht gar nicht“.

    Analog dazu müsste eigentlich Scholz sagen „Zentrale Energieversorgung sabotieren unter Freunden geht gar nicht“. Aber selbst das traut er sich nicht. – Wohlgemerkt, es geht bei den Nord Stream-Sprengungen um eine Kriegshandlung!

    Kürzlich legte (Fuck the EU) – Victoria Nuland während einer Senatsanhörung noch einen drauf, indem sie sagte: “Senator Cruz, wie Sie bin ich – und ich denke, die Regierung ist – sehr erfreut zu wissen, dass Nord Stream 2 jetzt, wie Sie es gerne formulieren, ein Stück Metall auf dem Meeresgrund ist.”

    Gleichwohl:

    In der langjährigen europäischen, namentlich deutschen medialen Geschichte dürfte es eine ‚Premiere‘ sein, die ein völlig Neues Kapitel öffnet: „Die ‚wollt-Ihr-die‘ -totale Nachrichten-Sabotage? Totaler als Ihr es Euch je vorstellen könntet?“

  7. S. Onnenklar 10. Februar 2023 at 13:04

    Es ist doch eigentlich ganz einfach, hätten die Schweden – oder wer auch immer – Beweise gegen Hersh’s Bericht, dann würden diese spätestens jetzt offen gelegt. Es wird verleumdet, vertuscht und Desinteresse öffentlich demonstriert, wir kennen das bereits vom Impfverbrechen. Die Mainstream-Medien und die Politik ‘haben fertig’, eine Gesellschaft die solches Verhalten toleriert und schweigt, ist m.M.n. am (baldigen) Ende angekommen.

    • Inukai Genpachi 10. Februar 2023 at 14:58

      Genau so ist es.
      Cum tacent, clamant (Cicero, In Catilinam oratio 1, 21) – „Indem sie schweigen, rufen sie laut“.

  8. Germann 10. Februar 2023 at 12:05

    Letzter Absatz Volltreffer. Danke Thomas Oysmüller.

  9. federkiel 10. Februar 2023 at 12:02

    Ah, die Ballonfahrer wollen eine Erklärung, finde ich witzig. Die sollen lieber ihren Dreck vor der eigenen Tür kehren.
    Hört man der Pressekonferenz vom 7.2.2022 von Biden und Scholz genau zu, so komme ich zu dem Schluß, daß Scholz davon wußte und weiß. Davon hat noch keiner was gesagt, geschrieben, gemutmaßt, seltsam, nicht?

  10. Dr. No 10. Februar 2023 at 11:44

    Im Jahr 1961 wurde der Freiheitskämpfer Patrice Lumumba in Kongo ermordet, zerstückelt und in Säure aufgelöst, jeder hat damals gewusst dass die USA dahinter stecken, nach 50 Jahren Leugnung, hat sich Belgien dafür offiziell entschuldigt. Die Gerüchte sprechen noch immer von Beteiligung der CIA und MI6, aber Belgien, der den Kongo de facto an den USA verloren hat, entschuldigt sich dafür. Früher haben Imperien Kolonien gehabt, heutzutage, haben Firmen Imperien kolonialisiert. Es ist beschämend dass China und Russland diese Frage stellen und nicht die BRD, die könnte sich vielleicht unter Umständen später dafür entschuldigen das Pipeline überhaupt gebaut zu haben.

  11. therMOnukular 10. Februar 2023 at 11:32

    Natürlich wollen die Antworten. Der Bericht eines Hersh ist 100mal glaubwürdiger als jeder Politiker oder Massenmedium. China hat in seiner Argumentation absolut Recht, das traut sich keiner zu erfinden – mal abgesehen von den US-Demokraten siehe Russia-Gate & TDS.

    Egal, wer sich noch dazugesellt und ebenfalls Antworten fordert, ich denke die Welt der Diplomatie und Politik hat bereits in großen Teilen begriffen. So wird es nun aber endlich in die Öffentlichkeit getragen.

    Danke, S.Hersh!!!! (schon wieder)

    • quantumonly 10. Februar 2023 at 13:17

      Die BRD darf nichts sagen was der Hegemon nicht genehmigt hat. Haben sie jemals für ein US Unternehmen im oberen Management gearbeitet? Wenn ja wissen sie wie Kommunikation zu passieren hat wenn nicht kommen sie nie dahinter dass sie permanent hinters Licht geführt werden.
      Wenn sie Österreicher sind erinnern sie sich an die Strategie von Kurz bezüglich Kommunikation. Strikte Observanz heißt es bei den Jesuiten und so wird es in der Politik gemacht.

  12. bridgemann100Brügge 10. Februar 2023 at 11:28

    Die Globalisten (Transhumanisten) haben gegen jeden Einzelnen in den Regierungen der NATO Staaten (auch gegen Biden & Co) jede Menge Beweise für schwerst kriminelles, korruptes Verhalten in der Hinterhand, welche zwar momentan zurück gehalten werden aber jeder Zeit an die Öffentlichkeit gelangen können. Deshalb ist dieser Abschaum ja in Regierungspositionen gelandet. Macht hat von denen Keiner, das sind nur Marionetten, mit einem Fuss im Knast.

    • Rosa 10. Februar 2023 at 15:25

      Dass die meisten der in den europäischen “Schaltzentralen” (ferngesteuert aus dem angloamerikanischen Noch-Imperium) im Einsatz befindlichen Politikasten nicht nur in hohem Maße korrupt sind, sondern auch PERSÖNLICH ERPRESSBAR, ist für mich keine Frage mehr. Für die globalistischen Regisseure sind sie lenkbar bis zum auf den Knien rutschen.

  13. Die hören nicht auf... 10. Februar 2023 at 11:09

    Geh zum Schmied und nicht zum Schmiedl.

    Die europäischen Sprengmeister und Terroristen sitzen in den USA und Great Britain.

    • Die hören nicht auf... 10. Februar 2023 at 12:08

      NATO, Schweden nicht vergessen – eine Militärübung, bei der man Sprengsätze unter Wasser anbringt und auf Geheiß der USA und Liz Truss zündet.

      Da fällt mir wieder Van der Bellens eingeforderte Solidarität zum Frieren und Zähnezusammenbeißen der Österreicher ein.

      DIE Wahlen in Kärnten und Salzburg – Weg mit den Grünen, Türkisen, Roten, Pinken – WEG damit!

      Neuwahlen! – Subito!

  14. 1150 10. Februar 2023 at 10:59

    bzgl. des ballonabschusses durch die usa,
    china hat schon jeweils 1974 und 1992 bekanntgegeben, einen us-amerikanischen spionage- äh, wetterballon, abgeschossen zu haben, also kein einmaliges ereigniss.
    das übliche, selbstleidige westgejammere

  15. Jehnke 10. Februar 2023 at 10:57

    Ausgerechnet die zwei Länder verlangen von USA Antworten, wo sie selbst der Welt viele verschulden. China z.B. das Virus Monate verschwiegen bis es kein Ausweg mehr gab. Russland mit Darstellungen und Verblendungen. Also, bitte selbst ein Vorbild werden um etwas zu verlangen. Und ja, wir alle wollen Antworten auf diese zerstörische drei Jahren in denen wir uns unser Leben beraubt fühlen.

    • Veron 10. Februar 2023 at 11:29

      Haben Russland und China auch was gesprengt? Etwas, das einem europäischen Land oder der USA gehört? Das wäre ein Vergleich .. .. Verschweigen und darstellen können unsere eigenen Politiker auch, und so einige Leute in den USA ganz sicher.

    • Andre 10. Februar 2023 at 11:30

      Sehe ich nicht so. Oder soll ein Straftäter vor Gericht nicht belangt werden, weil der Straftäter von seinem Mitkomplizen vor Gericht belastet wird? Also selbst wenn Ihre unbegründeten Anschuldigungen gegen China und Russland richtig wären, ändert das nichts an der Tatsache, dass uns unser Verbündeter angegriffen hat, wenn die Vorwürfe stimmen. Was werden dann die USA als nächstes tun? Denken Sie mal an den VW Skandal in den USA. Das war nur ein kleiner Vorgeschmack, wie die USA in Zukunft die EU zum Nachtisch verspeisen und als Konkurrenten erledigen wird, um sich selbst für noch ein paar weitere Jahre am Leben zu erhalten, weil sie selbst pleite sind.

      • Jan 10. Februar 2023 at 15:50

        Der VW-Skandal war aus meiner Sicht ein Beispiel für das Agieren modernen Managements: dass VW höhere Preise für eine nur behauptete Leistung gefordert hat, ist zugegeben. Dass die deutschen Gerichte nicht strafen wollen, weil der Konzern dem Staat gehört, ein Problem der deutschen Justiz. Was also kann man den Amis vorwerfen, außer von mir aus überzogene Strafen? Die sind inhärent im dortigen Justizsystem.

        Der Skandal ist hausgemacht und liegt in Deutschland!

    • I.B. 10. Februar 2023 at 11:33

      @Jehnke
      10. Februar 2023 at 10:57
      “Ausgerechnet die zwei Länder verlangen von USA Antworten, wo sie selbst der Welt viele verschulden. China z.B. das Virus Monate verschwiegen bis es kein Ausweg mehr gab.”

      Wenn es um Schuld-auf-sich-laden geht, dann dürfte vermutlich kein Staat mehr von irgendjemandem Antworten verlangen. Was das Virus anbelangt, da frage ich mich, was Sie meinen mit “…bis es kein(en) Ausweg mehr gab.”?

    • jhampe2 10. Februar 2023 at 14:39

      Russland und China haben nicht den Wahn, die ganze Welt “demokratisieren (befreien)” zu wollen, sei es auch gegen den Willen der Länder und sei es mit Militärgewalt. Russland und China leben nicht den Wahn, sich als auserwählte Nation zu betrachten, welche die Welt führen muss.
      Und keines dieser Länder hat über 3000 Menschen in die Luft gesprengt, um dies einem Feind in die Schuhe zu schieben.
      Wann wachen die Menschen im Westen auf und sehen, in welchem kriegsverbrecherischen Terrorregime sie leben (nix da von Demokratie, Menschenrechte, Rechtsstaat usw. – wenn man nur genauer hinschauen würde).

  16. L. Beckmann 10. Februar 2023 at 10:50

    Viele verlangen von USA Antworten die sie nicht bekommen werden. Was hier abgeht sieht ein Blinder mit den Blindenstock.

    • jhampe2 10. Februar 2023 at 14:47

      Leider bleibt das zu Ende denken der Tatsache bei vielen aus: der Wertewesten ist die Kriege, Korruption usw. verbreitende Terrororganisation Nr.1. Und für die Bürger im Westen gilt, mitgegangen mitgehangen.

      • Vortex 11. Februar 2023 at 0:46

        Alles Weitere, was noch geschehen wird (tinyurl.com/2p949xcm) wurde von langer Hand geplant …

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge