UK-Daten zeigen 402 Berichte über Todesfälle nach COVID-Impfungen

5. März 2021von 3,6 Minuten Lesezeit

Daten der Behörden zeigen, dass es im Vergleich zum Impfstoff von Pfizer 43 % mehr Berichte über Probleme im Zusammenhang mit dem Impfstoff von Oxford-AstraZeneca in Großbritannien gab, darunter 77 % mehr unerwünschte Ereignisse und 25 % mehr Todesfälle – aber noch immer keine Reaktion der britischen Aufsichtsbehörden.

Zwischen dem 9. Dezember 2020 (als der erste COVID-Impfstoff in Großbritannien verabreicht wurde) und dem 14. Februar 2021 wurden 402 Todesfälle nach COVID-Impfstoffen an YellowCard gemeldet, das System der britischen Regierung zur Meldung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit COVID-bezogenen Medikamenten, Impfstoffen, Geräten und fehlerhaften oder gefälschten Produkten.

Die britische Aufsichtsbehörde, die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA), betreibt YellowCard, das britische Pendant zum Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) in den USA.

Bislang wurden in Großbritannien nur die Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Oxford-AstraZeneca eingesetzt. Der Impfstoff von Pfizer wurde ab der zweiten Dezemberwoche 2020 eingesetzt, der von Oxford-AstraZeneca seit Anfang Januar. (Der COVID-Impfstoff von Moderna ist für den Notfalleinsatz in Großbritannien zugelassen, aber das Land hat bisher noch keine Impfstoffe von dem Unternehmen erhalten).

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Die MHRA hat keine Besorgnis geäußert über die Zahl der Berichte über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit diesen neuen Produkten und ignoriert offenbar, wie viel schlechter das Produkt aus Oxford im Vergleich zum Impfstoff von Pfizer abgeschnitten hat.

Im Januar machte der Tod von 23 gebrechlichen älteren Menschen in Norwegen internationale Schlagzeilen – und warf die Frage auf, ob wir Menschen, die dem Tod bereits nahe sind, überhaupt impfen sollten. Es stimmt zwar, dass jede Woche tausende gebrechlicher älterer Menschen unweigerlich sterben, aber das Fehlen von Beweisen für einen aktiven Versuch, herauszufinden, was in den einzelnen Fällen vor sich geht, ist beunruhigend.

Die MHRA reagierte auf den norwegischen Bericht mit der Aussage, dass sie derzeit keine spezifischen Bedenken erwarte“, eine höchst nachteilige Aussage. Das BMJ (früher das British Medical Journal) veröffentlichte dazu eine kurze Online-Antwort unter dem Titel „Is the MHRA up to it?“

Eine große Schwierigkeit ist, dass das MHRA-System die Daten so aufschlüsselt, dass es unmöglich ist, diese Todesfälle mit vorangegangenen unerwünschten Ereignissen in Verbindung zu bringen, obwohl die meisten Berichte angeblich mehrere Reaktionen beinhalten.

Dennoch ist es vernünftig anzunehmen, dass der Mehrzahl dieser gemeldeten Todesfälle eine Folge von Ereignissen vorausging – sonst wäre niemand auf die Idee gekommen, eine Meldung zu machen. Das YellowCard-Format verbirgt diese Information jedoch.

Todesfälle auch in Korea

Fünf Südkoreaner sind in den letzten zwei Tagen gestorben, nachdem sie den von AstraZeneca hergestellten Impfstoff Covid-19 erhalten hatten, was eine Reaktion des koreanischen Präsidenten hervorrief. Der Präsidentensprecher sagte, dass Präsident Moon Jae-in möglicherweise eine AstraZeneca-Impfung erhält, bevor er zum G7-Gipfel in Großbritannien in diesem Sommer fährt.

Lokalen Medienberichten zufolge hatten die fünf Verstorbenen – zwei am Mittwoch und drei am Donnerstag – alle erhebliche medizinische Vorerkrankungen.

Die koreanischen Gesundheitsbehörden führen eine Untersuchung durch, und es gibt noch keine direkten wissenschaftlichen Beweise, die zeigen, dass die Todesfälle direkt mit den Impfungen in Verbindung stehen.

Die Nachrichtenagentur Yonhap zitierte Gesundheitsbeamte mit der Aussage, dass ein 52-jähriger Patient in einem Langzeitkrankenhaus am Donnerstagmorgen, zwei Tage nach der Impfung, gestorben sei. Der Patient hatte eine kardio-zerebrovaskuläre Erkrankung und erlitt im Juni eine Hirnblutung.

Der zweite Patient, 58 Jahre alt, starb am Donnerstag in einem anderen Langzeitkrankenhaus, weniger als einen Tag nach der Impfung. Zu den Vorerkrankungen des Patienten gehörten ein Herzinfarkt und Diabetes.

Der dritte Todesfall betraf eine Frau in den 20ern, die am frühen Donnerstag verstarb, nachdem sie am Dienstag die Impfung erhalten hatte. Sie war ebenfalls Patientin in einem anderen Langzeitkrankenhaus, wobei ihre Vorerkrankungen noch nicht bekannt gegeben wurden.

Die drei Todesfälle vom Donnerstag kamen an einem Tag, an dem nationale Zeitungen auf ihren Titelseiten Berichte über zwei Todesfälle am Mittwoch brachten.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Pfizer CEO bezeichnet Israel als großes Impf-Labor

Ausufernde Corona Maßnahmen am Beispiel Israel und Neuseeland

Länder mit der höchsten Impfrate haben höhere Sterbefallzahlen als andere

Das wissen wir über Probleme mit den Covid-RNA-Impfstoffen

Daten aus UK: reduzierte Wirksamkeit des Pfizer Impfstoffes gegenüber Zulassung

Aktuelle Beiträge