Unsinnige Reisewarnungen für Schweden, Großbritannien, Spanien, Lombardei und Portugal

Die Bundesregierung hat heute Reiseerleichterungen für 31 Länder bekannt gegeben. Nicht freigegeben werden aber gerade die Länder und Regionen, die bisher die höchsten Infektionszahlen hatten, daher auch die höchste Immunität und damit die niedrigste Gefahr von Neuansteckungen. Begamo hat eine Immunität von 57 Prozent der Bevölkerung und dahin soll man nicht fahren dürfen? Widersinnig!

Da die Pandemie längst vorbei ist, ist die Aufhebung der Reisebeschränkung unter  Androhung von 14 Tagen Quarantäne bzw Beibringung eines teuren Tests ein überfälliger Schritt. Die in Österreich gemeldeten Fälle liegen seit Mitte April im Bereich der falsch-positiven Ergebnisse wie hier erklärt. Einschränkungen in Österreich sind daher völlig ohne Grundlage, weder mit Wissenschaft noch mit Hausverstand begründbar.

Herdenimmunität durch Impfen oder Infektion

Eine Normalisierung wird immer wieder von Impfungen abhängig gemacht, mit einer Durchimpfung von etwa 60% sei ausreichende Immunität der Bevölkerung erreicht um ein neuerliches gefährliches Anwachsen von Infektion sicher verhindern zu können.

Was genau ist der Unterschied zur Immunität durch die Infektion? In Bergamo wurden bei 57% der Bevölkerung in einem Massentest Antikörper nachgewiesen, also 57% der Bevölkerung sind immun. Dort ist man als Tourist sicherer als überall anders in Europa. Und das gilt wahrscheinlich für die gesamte Lombardei, die ähnlich betroffen ist wie Bergamo. Wozu also diese Reisebeschränkung?

Neben Italien sind bekanntlich Belgien, Spanien, UK, Frankreich; Niederlande und Schweden stark betroffen. Sie haben bereits Immunitätsgrade von 25 bis 30 Prozent und mehr erreicht, wie hier erklärt. Vor allem in den Hotspots liegen die Werte noch höher wie Bergamo zeigt.

Wo also liegt der Sinn der Verpflichtung zu Test oder 14 Tage Quarantäne gerade bei den Ländern wo nach allem Wissen die geringste Ansteckungsgefahr besteht?

Warum der Höhepunkt der Infektionen schon vor dem Lockdown überschritten war

Die sichersten Urlaubsländer nach Corona: Italien, Spanien, Frankreich

Herdenimmunität gegen Coronavirus erreicht? Hinweise mehren sich

Wie falsch sind die Zahlen der Coronavirus Neuinfektionen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s